Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    144
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dashcam im NC mit Strom aus Innenbeleuchtung

    Hallo zusammen,

    folgende Idee habe ich. Vielleicht hilft das gemeinsame Draufrumdenken?

    Ich würde gern zeitweise eine Dashcam nutzen. (Natürlich im Rahmen der Legalität) Idealerweile eine relativ kleine hinter bzw. vor dem Innenspiegel anbringen. Dadurch stört sie nicht im Sichtfeld.

    Nun hat man das Problem mit der Stromversorgung. Wie wäre es da, wenn man sich an die Innenbeleuchtung anklemmt? Somit hätte man keinen Kabelsalat am Frontscheiben-Rahmen.

    Hat da jemand bereits Erfahrung? Der Schalter ist ja direkt an der Leuchte. Heißt: da liegt immer Saft an. Vielleicht ist das aber auch genau das Problem, dass auch ohne aktive Zündung die Cam immer geladen würde?

    Ich freue mich auf eure Gedanken!

    mxoffen

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: Dashcam im NC mit Strom aus Innenbeleuchtung

    Hallo Namenloser,

    das kannst Du doch einfach prüfen, indem Du prüfst welche Kabel auch ohne Zündung Strom haben - damit kannst Du dann im schlimmsten Fall Deine Batterie leernuckeln, abhängig vom Strombedarf Deiner Cam.

    Ich würde versuchen, ein Kabel zu finden, das ohne Zündung auch Stromlos ist.

    grüsse
    Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    144
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dashcam im NC mit Strom aus Innenbeleuchtung

    Hallo,

    ich hatte die Hoffnung, dass das schonmal jemand gemacht hat und Erfahrungen hat.

    Sonst wäre ich wohl der erste...

  4. #4
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: Dashcam im NC mit Strom aus Innenbeleuchtung

    Ja, an der Lampe liegt immer Strom an.

    Wenn du die Plastikabdeckung der Lampe abmachst, siehst du eine Metallasche, daran mit sanfter Gewalt ziehen, dann kommst du an die Kabel, die allerdings verdammt kurz sind.


    Wenn du nur Strom beim fahren brauchst, würde ich an den Zigarettenanzünder gehen und ein Kabel an der A-Säule hochlegen. Das geht recht gut.

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    Dashcam ND Kl15 geschaltet?

    Moin, meine Frau hatte gestern eine Begegnung mit einem Typen, der den Wunsch nach einer Dashcam oder fetten Dashcamatrappe reifen lässt.

    Nur wo anschließen? Die Innenleuchte ist ab Werk geregelt, dimmend und nach Abschliessen geht sie erst danach aus.

    Ich dachte an so eine legale loop < 50€ Cam. Parken ist eigentlich unkritisch, da Garage.


    Zur Situation: Meine Frau allein im ND, fährt wie immer STVO Landstrasse. 100km/h. Kurz vor einem langgezogenem engen Ort läuft ein Octavia auf. Den Ort durchfährt sie mit 40-50 was da halt geht. Der Octavia dicht drann (im ND Rückspiegel sieht das zudem besonders dicht aus) . Außerorts wahrscheinlich schon gedrängt gefühlt, beschleunigt meine Frau auf 100 was ein mögliches Überholen (hat er aber nicht angesetzt) des Octavia ggf in dem Moment verhindert hat. Als sie 100 erreicht, kommt eine nicht einsehbare Kurve und der Octavia überholt kurz vor /in dieser und schert extrem dicht vor ihr dann ein "2-3m" . Wäre ja ok wenn er dann durchzieht, verlangsamt aber und bedient genüsslich und seine Scheibenwaschanlage.
    Das sind Typen mit denen man da nicht reden möchte.... Corona hat mir auch gezeigt, das das nicht nur wenige Ausnahmen sind sondern bedeutende % Anteil in der Bevölkerung, die sich nicht selbst kontrollieren.


    Zur Cam, um so geschockt nicht in einen Menü einen Notfallknopf suchen zu müssen, damit der Loop nicht löscht, reicht nicht einmal gegenhauen, um den Crashsensor auszulösen?

    Wo zapfe ich am ND Kl 15 an?

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zigarettenanzünder im Beifahrerfußraum ist keine Option?
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Fahrnünftig (Youtube) gibt immer wieder cam Empfehlungen ab. Der hat Ahnung von der Materie. Würde ich mal reinschauen.
    Die meisten aktivieren von selbst bei Unfällen, wenn nachts am Auto gewackelt wird oder, in Situationen wie du sie beschrieben hast, einfach per zurufen. Knopf drücken muss man eigentlich fast gar nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. ZV schließt erst, wenn die Innenbeleuchtung aus ist.
    Von FrostByte im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 18:06
  2. ZV schließt erst, wenn die Innenbeleuchtung aus ist.
    Von FrostByte im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:15
  3. Innenbeleuchtung mit LED ?
    Von mh im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •