Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA - Airbag ausbauen

    Hallo,

    An meinem NA BJ'96 leuchtet ständig die Airbagleuchte, so dass ich bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch den TÜV komme.
    Wie die Recherche hier im Forum ergab, ist dies ein bekannter Fehler des Steuergeräts. Steuergeräte gibt es aber keine mehr!

    Zum Glück waren die beiden Airbags 1996 Sonderausstattung, so dass die ABE auch ohne Airbags gültig wäre.

    Von Mazda Deutschland habe ich schriftlich (auf mein Fahrzeug beschränkt) die Bestätigung, dass ich rückrüsten darf. Allerdings mit der Auflage alle Airbagbauteile durch eine zugelassene Mazda-Fachwerkstatt ausbauen zu lassen, die dann auch die Bescheinigung für den TÜV ausstellt.

    Zwei Preis-Anfragen bei Mazda-Werkstätten verliefen im leeren. Eine kann den Umfang der Arbeiten nicht abschätzen und will alles nach Zeitaufwand abrechnen, die andere meldet sich nicht einmal trotz zweifacher Anfrage.

    Was kann so etwas kosten? Armaturenbrett raus um ans Steuergerät zu kommen, Ausbau der Airbags, brauche ich auch einen neuen Kabelbaum?
    Eigentlich müsste es doch reichen die beiden Sprengstoffkapseln der Airbags zu entfernen, und das Steuergerät stromlos zu setzen, und schon dürfte nichts mehr passieren. Wieso Mazda die große Operation will, verstehe ich nicht.

    Einzelabnahme und Eintrag beim TÜV sind aber logisch.

    Wer hat die Rückrüstung schon hinter sich?

    Gruß Leonardo

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Benutze mal etwas die Suche, Du wirst enorm viele Treffer finden.

    "Gefühlt" wird Deine Frage alle 2 Wochen gestellt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: NA - Airbag ausbauen

    >passieren. Wieso Mazda die große Operation will, verstehe ich
    >nicht.

    Weil das nur noch Teiletausch-Buden ohne Sachverstand
    bzw. Interesse an 20 Jahre alten Autos sind.

    Nochmal nachgefragt:
    Sagt Mazda, dass es das Airbag-Steuergerät nicht mehr
    als Ersatzteil gibt?


    Wenn die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft brennt, sperrt
    das Airbagsteuergerät eine Aktivierung der Airbags, weil
    es sich als Ergebnis seiner Eigendiagnose für defekt hält.

    Für die Rückrüstung:
    Das Airbag-Lenkrad wirst Du komplett gegen ein airbagloses
    Exemplar austauschen müssen. Geschätzte Kosten: 100 Euro
    Beim Armaturenbrett würde ich zu einer gebrauchten Version
    ohne Beifahrerairbag vom Verwerter bzw. aus dem Forum greifen.
    Geschätzte Kosten: 100 Euro (Ebay hilft weiter)
    Dann noch das Birnchen der Airbag-Kontrollleuchte entfernen
    und die Gurtdopplung entfernen bzw. die Gurte austauschen
    (könnte wichtig sein, bitte selbst im Forum )
    Und bei der nächsten HU das Auto ohne weitere Erläuterungen
    vorführen.

    Falls Du noch ein Steuergerät auftreiben kannst:
    Dafür muss das Armaturenbrett raus. Diese Version
    des Steuergeräts hat keine externen Sensoren (im Gegensatz
    zu den Vorgängerversionen mit dem blauen Gehäuse).

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Da wird einem schon Angst und Bange wenn das eigene Steuergerät mal die Grätsche macht.

    Schwach von Mazda, dafür kein Ersatzteil mehr anzubieten. Sehr schwach.


    Grüße
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.421
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153

    RE: NA - Airbag ausbauen

    >Da wird einem schon Angst und Bange wenn das eigene
    >Steuergerät mal die Grätsche macht.
    >
    >Schwach von Mazda, dafür kein Ersatzteil mehr anzubieten.
    >Sehr schwach.
    >

    Aber echt! Kaum ist die Möhre mal 20 Jahre alt, schon beginnt die Sucherei

    Ein Freund von mir arbeitet bei Continental.
    Er hat im Auftrag von Daimler für den R129 ein neues Verdecksteuergerät entwickelt, weil es keinen originalen Ersatz mehr gab.
    Das Teil ist jetzt wieder bei jeder Niederlassung bestellbar. Für den Preis allerdings kaufen andere einen ganzen NA...
    Wenn also die NA-Gemeinde bereit wäre, ein paar Scheine locker zu machen...


    Grüße

    Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Ob Mercedes auch ein extrem sicherheitsrelevantes
    Airbag-Steuergerät (bei Fehlfunktion mit erheblichem
    Gefährdungspotential) nach-entwickeln lassen würde?



    Angeblich ist das Problem ja auf die silbernen Airbag-Steuergeräte
    für NAs, evtl. auch nur auf das Baujahr 1995, beschränkt.

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass diese Airbag-Steuergeräte
    bevorzugt ins Jenseits wechseln, wenn die Starterbatterie
    längere Zeit entladen bzw. tiefentladen war. Auf meinen NA
    mit dem inzwischen beseitigten Airbag-Steuergerät-Problem traf
    das laut Aussage der Vorbesitzerin zumindest insofern zu,
    als dass das Blinken (mit späterem Wechsel zum Dauerleuchten)
    der Airbag-Kontrollleuchte erst nach dem Einbau einer
    neuen Batterie auftrat. Da die Vorbesitzerin zeitgleich ein anderes
    Radio hat einbauen lassen, war für sie aber der
    Radioeinbau ursächlich.

    Für Querleser bzw. Alternativdenker:
    Diese Version des Airbag-Steuergeräts gilt als nicht reparierbar.
    Auf Nachfragen bei diversen professionellen
    Anbietern (Ebay usw.) hagelte es Absagen.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Moin,

    bei mir ist ein '96er NA betroffen. Denke mal, die Baujahre 95-97 sind alle mit dem gleichen Steuergerät ausgestattet.
    Ob das blaue Steuergerät (bis '94) auch für zwei Airbags erhältlich war, weiß ich nicht; ich halte es für möglich, dass somit alle NAs mit zwei Airbags das Problem bekommen können.

    @ Sven: Kann gut sein, dass Du mal sowas von mir gelesen hast:
    Mein erster NA (BJ 96) hatte auf Grund von Wenig-Nutzung eine schwache Batterie, die irgendwann austauschreif war. In dieser Zeit ist auch das Airbagsteuergerät kaputt gegangen.

    Aktuell habe ich wieder einen '96er. Der soll keinen Winterbetrieb bekommen weil's mir um's Blech leid tut. Steht in einer Tiefgarage.
    Batterie wird über den Winter ausgebaut und seit drei Jahren ist es im Frühling die spannende Frage, ob der Airbag-Computer ohne Fehlermeldung aufwacht. Mittlerweile wohl dauerhaft defekt.

    Ich denke, der eingebaute Akku geht in die Binsen.
    Die blauen Geräte haben einen externen Akku, bei den silbernen ist er intern verbaut. Alles vergossen, Reparatur oder Akkutausch? - Fehlanzeige.

    Bei ebay in den USA wird gerne das NB-Steuergerät als NA-Ersatz angepriesen. Ich denke nicht, dass es plug-and-play passt.
    Aber ich wäre risikofreudig genug, es als Ersatz zu verbauen. Ähnliche Karosseriestruktur, was soll schiefgehen?
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Abend,

    jetzt isses schon soweit, dass ich meinen eigenen Sermon beantworten muss, weil da ein paar Dinge so nicht stimmen:

    >Ich denke, der eingebaute Akku geht in die Binsen.
    >Die blauen Geräte haben einen externen Akku, bei den
    >silbernen ist er intern verbaut. Alles vergossen, Reparatur
    >oder Akkutausch? - Fehlanzeige.

    Am Wochenende hatte ich ein Steuergerät offen. Zweites Halbjahr 1996, nix vergossen, lässt sich prima öffnen.
    Irgendwie war ich mir sicher, schon mal ein frühes 1996er-Gerät gesehen zu haben, das vergossen war.

    Akku konnte ich keinen entdecken. Die interessantesten Bauteile:
    - großer Kondensator. Speichert wahrscheinlich genug Ladung, dass auch bei ausfallender Batterie noch gezündet werden kann.
    - kleiner Chip. Wahrscheinlich das Programm, wann welcher Airbag zündet und Selbstdiagnose.
    - Halbleiter mit großem Kühlkörper, dürfte sechs Beine haben. Ich würde einen Schalt-Transistor vermuten, der die Spannung auf die Airbags loslässt.
    Edit:
    - Crashsensor. Kleiner liegender Quader mit aufgedrucktem Pfeil.

    Ansonsten unspektakulär, paar kleinere Kondensatoren und Widerstände.

    Wundert mich, dass da keiner Reparaturen anbietet.
    Wäre natürlich Vertrauenssache.
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: NA - Airbag ausbauen

    >Wundert mich, dass da keiner Reparaturen anbietet.
    >Wäre natürlich Vertrauenssache.

    das liegt wohl an fehlender Nachfrage. Ein MX Airbagsteuergerät ist vom Aufbau wohl kaum verschieden von anderen Steuergeräten, u.U. hardwaremässig vielleicht baugleich mit Steuergeräten anderer Mazdas.


  10. #10
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Die Steuergeräte vom NA Prefacelift sind von Ford. Konnte man bei mir auf dem Aufkleber erkennen.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Für diese Gerätschaften sind auch Do-it-yourself-Anleitungen im Netz verfügbar.

    Bei den silbernen Facelift-Steuergeräten sieht's aktuell finster aus. Hersteller ist Naldec, falls das jemanden interessiert.
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Hallo Hans,

    könntest Du mal ein Bild des offenen Steuergeräte einstellen?

    Grüße
    Christian

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Anbei ein paar Aufnahmen.

    https://abload.de/img/img_1463idqy6.jpg#
    https://abload.de/img/img_14667vp6q.jpg#
    https://abload.de/img/img_1467x1pfx.jpg#
    https://abload.de/img/img_1472huqlq.jpg#
    https://abload.de/img/img_1476flryd.jpg#

    Die Platine dürfte zweischichtig sein; also Leiterbahnen auf Ober- und Unterseite.
    Mindestens die Oberseite wurde nach Fertigstellung lackiert.
    Daher sind die Bezeichnungen auf den ICs nahezu unlesbar.
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Danke für die Bilder!

    Lebte diese Steuergerät ebenso wie meines dadurch ab,
    dass es zunächst über einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate)
    sein Ableben durch eine blinkende Airbagkontrollleuchte
    und im Anschluss daran durch Dauerleuchten dieser Leuchte
    signalisierte?

    Bei meinem Exemplar (1995) war das nämlich so. Irgendwo habe
    ich mal gelesen, dass in der Blinkphase das Steuergerät
    noch als reparabel (mein erster Ansatzpunkt wäre
    der Austausch des großen goldenen Elkos, der interessanterweise
    noch Platz für einen Nachbarn derselben Größe hat) gilt.
    Eventuell gilt das aber auch nur
    für die älteren Steuergeräte mit blauem Gehäuse.

    Kurios: Nachdem Chefe mein dauerleuchtendes (silbernes)
    Exemplar freigelegt hatte, und (wahrscheinlich)
    mit Kontaktspray bearbeitet hatte, hielt sich das Steuergerät
    wieder für geheilt (kurzes Leuchten nach Motorstart, dann dauernd aus). 1 Tag später musste Chefe fluchend dann nochmal ran...
    Die Kontrollfunzel brannte wieder konstant...
    Mal gucken, ob ich das Ding noch im Keller finde.
    Bin gespannt, ob es vergossen ist oder nicht.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Airbag ausbauen

    >Lebte diese Steuergerät ebenso wie meines dadurch ab,
    >dass es zunächst über einen längeren Zeitraum (Wochen,
    >Monate)
    >sein Ableben durch eine blinkende Airbagkontrollleuchte
    >und im Anschluss daran durch Dauerleuchten dieser Leuchte
    >signalisierte?

    Nee, bei mir leider nicht. Ich kenne von den Dingern nur das Dauerleuchten.
    Die kommunikativen Fähigkeiten der silbernen Geräte sind ja - nun, überschaubar. Angeblich können die Dinger gerade mal das hier:
    - remains on - bad computer
    - 3 - bad power
    - 6 - driver side airbag
    - 7 - passenger side airbag
    Hätte mir meine Box sowas gemorst, dann wären das ja Anhaltspunke für Abhilfe gewesen, aber außer einem Dauerleuchten hatte mir die doofe Kiste nie was mitzuteilen ...


    >Bei meinem Exemplar (1995) war das nämlich so. Irgendwo habe
    >ich mal gelesen, dass in der Blinkphase das Steuergerät
    >noch als reparabel (mein erster Ansatzpunkt wäre
    >der Austausch des großen goldenen Elkos, der
    >interessanterweise
    >noch Platz für einen Nachbarn derselben Größe hat) gilt.

    Kann ich nix zu sagen, nix drüber gehört.
    Ganz sicher bin ich mir nicht mehr; kann aber sein, dass ich ein einziges Mal so ein hektisches Blinken gesehen hatte.
    Nicht ans Mitzählen gedacht, nächstes Mal Dauerleuchten.


    >Kurios: Nachdem Chefe mein dauerleuchtendes (silbernes)
    >Exemplar freigelegt hatte, und (wahrscheinlich)
    >mit Kontaktspray bearbeitet hatte, hielt sich das Steuergerät
    >
    >wieder für geheilt (kurzes Leuchten nach Motorstart, dann
    >dauernd aus). 1 Tag später musste Chefe fluchend dann nochmal
    >ran...
    >Die Kontrollfunzel brannte wieder konstant...

    Wundert mich nicht. Meiner hat im Winter Ruhe und ich baue die Batterie aus. Im Frühjahr war's die letzten Jahre spannend.
    Konnte sein, dass das Ding Dauerleuchten gezeigt hat, beim nächsten Start aber scheinbar okay war.
    Falls die Statistik zu schlecht war, Batterie ab, Batterie dran, danach meist besser. Bis zum Herbst scheinbar alles okay.
    So lief das rund drei Jahre, seit letztem Jahr ist das Ding endgültig tot.

    >Mal gucken, ob ich das Ding noch im Keller finde.
    >Bin gespannt, ob es vergossen ist oder nicht.

    Interessiert mich auch. Reicht zwar nicht für eine Statistik. Aber wenn man einen Anbieter zu Reparaturen überreden will, wär's gut, wenn bekannt wäre, dass nicht vergossene Geräte tatsächlich existieren ...
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Vielen Dank!

    Ich werde wohl zukünftig öfter mal den Erhaltungslader anschließen über die kalte Jahreszeit...


    Grüße
    Christian

  17. #17
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: NA - Airbag ausbauen

    Vielen Dank!

    Ich werde wohl zukünftig öfter mal den Erhaltungslader anschließen über die kalte Jahreszeit...


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Sitz ausbauen: Stecker lösen / Airbag außer Funktion?
    Von Grisu im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 17:04
  2. [NA] (NA) Wer darf Airbag ausbauen?
    Von Davin im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 15:37
  3. [NA] (NA) Airbag-Lenkrad ausbauen. Wie?
    Von salsero_ffm im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:20
  4. airbag lenkrad ausbauen?
    Von harald64646 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 12:31
  5. [NB⁄NBFL] NB Airbag Lenkrad ausbauen
    Von huggaz im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •