Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 110
  1. #51
    Avatar von Chris78
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    BOT
    Beiträge
    9.719
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo!

    Zumindest in meinem Fall bestrifft es den NB FL - habe meinen Werkstatttermin in der nächsten Woche.

    War ganz unproblematisch: der Händler sagte sinngemäß, das Problem sei bekannt und könnte auftreten, - wenn der Kunde sagt es tritt bei ihm auf, wird gewechselt.

    Hatte mich schon vorher eigentlich auf eine längere Diskussion eingestrellt, da sich das Rupfen bei mir im "Anfangsstadium" befindet. aber wie gesagt: kein Problem!

    Gruß

    Christian
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  2. #52
    Avatar von Chris78
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    BOT
    Beiträge
    9.719
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo!

    Zumindest in meinem Fall bestrifft es den NB FL - habe meinen Werkstatttermin in der nächsten Woche.

    War ganz unproblematisch: der Händler sagte sinngemäß, das Problem sei bekannt und könnte auftreten, - wenn der Kunde sagt es tritt bei ihm auf, wird gewechselt.

    Hatte mich schon vorher eigentlich auf eine längere Diskussion eingestrellt, da sich das Rupfen bei mir im "Anfangsstadium" befindet. aber wie gesagt: kein Problem!

    Gruß

    Christian
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #53

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Aus gegebenem Anlass:
    >
    >Betrifft die neue Mitnehmerscheibe auch den 1.6er NBFL?
    >Bei Minusgraden rupft nämlich meine Kupplung auch.
    >
    Wenn Deine Kupplung auch rupft, wird es Dich wohl auch betreffen.

    http://freenet-homepage.de/pfalzstam...es/martian.gif
    Olaf@MX-5.de , [Link:gasi.ch/verruecktheitstest.html|NBFL s] , [Link:metacolor.de/farben/gruen.htm|piniengrün],
    [Link:fthode.de/|DoubleTrouble]

    http://freenet-homepage.de/pfalzstammtisch/logokl.jpg
    http://www.mx5-freunde-pfalz.de/

    (Nur echt mit dem Pfalz-Stammtisch, nächster Termin: 5. Dezember)
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-xmas2.gif

  4. #54

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Aus gegebenem Anlass:
    >
    >Betrifft die neue Mitnehmerscheibe auch den 1.6er NBFL?
    >Bei Minusgraden rupft nämlich meine Kupplung auch.
    >
    Wenn Deine Kupplung auch rupft, wird es Dich wohl auch betreffen.

    http://freenet-homepage.de/pfalzstam...es/martian.gif
    Olaf@MX-5.de , [Link:gasi.ch/verruecktheitstest.html|NBFL s] , [Link:metacolor.de/farben/gruen.htm|piniengrün],
    [Link:fthode.de/|DoubleTrouble]

    http://freenet-homepage.de/pfalzstammtisch/logokl.jpg
    http://www.mx5-freunde-pfalz.de/

    (Nur echt mit dem Pfalz-Stammtisch, nächster Termin: 5. Dezember)
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-xmas2.gif

  5. #55

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Mein Phoenix ist auch ein NB-FL 1,6, also zum Händler, Teil bestellen lassen und dann einbauen lassen

    Gruß

    LarsM

  6. #56

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Mein Phoenix ist auch ein NB-FL 1,6, also zum Händler, Teil bestellen lassen und dann einbauen lassen

    Gruß

    LarsM

  7. #57
    Max
    Guest

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    also meine wurde schon getauscht. hab nen 1,6er

    Gruß Markus d8-)

    http://home.t-online.de/home/m.stoll...naturklein.gif http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/shgwf15.jpg Mitglied der SHG Winterfahrer
    Daten/Umbauten -> siehe Profil

  8. #58
    Max
    Guest

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    also meine wurde schon getauscht. hab nen 1,6er

    Gruß Markus d8-)

    http://home.t-online.de/home/m.stoll...naturklein.gif http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/shgwf15.jpg Mitglied der SHG Winterfahrer
    Daten/Umbauten -> siehe Profil

  9. #59

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Marl, NRW, Old Germany.
    Beiträge
    6.203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Unsere wird heute getauscht *magespanntbin*

  10. #60

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Marl, NRW, Old Germany.
    Beiträge
    6.203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Unsere wird heute getauscht *magespanntbin*

  11. #61

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo zusammen !
    GANZ WICHTIG: Ich ärgere mich seit Anfang 2002 über die "Rupfkupplung" meines 1.9er Phoenix. Die Kupplung (komplett) wurde bereits ausgetauscht, aber es hat nicht viel gebracht. Jetzt weiß ich aus dem Forum hier, daß es noch viele andere gibt, die erst nach mehreren Anläufen und x-Kupplungen das Problem weg hatten. Leider stellt sich meine Werkstatt auf den Standpunkt, daß nach einem Austausch das Problem behoben sei. So wurde es ihnen angeblich auch von der Mazda-Zentrale bestätigt.
    Nur: das bringt MIR alles nichts!!!!!
    Es ist mir inzwischen richtig peinlich mit dem MX5 durch die Gegend zu fahren, weil er (und das nicht nur in kaltem Zustand) permanent ruckelt. Da glaubt jeder ich sei Fahranfänger und hätte keine Ahnung von ordnungsgemäßem ein- und auskuppeln !!!
    Ganz schlimm ist es beim Anfahren an Ampeln oder in Tiefgaragen auf den schrägen Rampen. Der Schalthebel springt wie wild hin und her und es kommen ganz fürchterliche Geräusche (Klopfen) von der Hinterachse. Wenn meine Werkstatt probefährt, dann immer mit Bleifuß auf Gas und ganz leicht schleifender Kupplung! Ist ja klar, daß es dabei nicht auffällt!!!
    Was soll ich nur tun ?
    Habt Ihr einen Tip für mich bzw. gibt es ein neues Händleranschreiben das ich denen vorlegen kann ???

    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Thomas

    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-

  12. #62

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo zusammen !
    GANZ WICHTIG: Ich ärgere mich seit Anfang 2002 über die "Rupfkupplung" meines 1.9er Phoenix. Die Kupplung (komplett) wurde bereits ausgetauscht, aber es hat nicht viel gebracht. Jetzt weiß ich aus dem Forum hier, daß es noch viele andere gibt, die erst nach mehreren Anläufen und x-Kupplungen das Problem weg hatten. Leider stellt sich meine Werkstatt auf den Standpunkt, daß nach einem Austausch das Problem behoben sei. So wurde es ihnen angeblich auch von der Mazda-Zentrale bestätigt.
    Nur: das bringt MIR alles nichts!!!!!
    Es ist mir inzwischen richtig peinlich mit dem MX5 durch die Gegend zu fahren, weil er (und das nicht nur in kaltem Zustand) permanent ruckelt. Da glaubt jeder ich sei Fahranfänger und hätte keine Ahnung von ordnungsgemäßem ein- und auskuppeln !!!
    Ganz schlimm ist es beim Anfahren an Ampeln oder in Tiefgaragen auf den schrägen Rampen. Der Schalthebel springt wie wild hin und her und es kommen ganz fürchterliche Geräusche (Klopfen) von der Hinterachse. Wenn meine Werkstatt probefährt, dann immer mit Bleifuß auf Gas und ganz leicht schleifender Kupplung! Ist ja klar, daß es dabei nicht auffällt!!!
    Was soll ich nur tun ?
    Habt Ihr einen Tip für mich bzw. gibt es ein neues Händleranschreiben das ich denen vorlegen kann ???

    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Thomas

    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-

  13. #63

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Hallo zusammen !
    >GANZ WICHTIG: Ich ärgere mich seit Anfang 2002 über die
    >"Rupfkupplung" meines 1.9er Phoenix. Die Kupplung (komplett)
    >wurde bereits ausgetauscht, aber es hat nicht viel gebracht.
    >Jetzt weiß ich aus dem Forum hier, daß es noch viele andere
    >gibt, die erst nach mehreren Anläufen und x-Kupplungen das
    >Problem weg hatten. Leider stellt sich meine Werkstatt auf
    >den Standpunkt, daß nach einem Austausch das Problem behoben
    >sei. So wurde es ihnen angeblich auch von der Mazda-Zentrale
    >bestätigt.
    >Nur: das bringt MIR alles nichts!!!!!
    >Es ist mir inzwischen richtig peinlich mit dem MX5 durch die
    >Gegend zu fahren, weil er (und das nicht nur in kaltem
    >Zustand) permanent ruckelt. Da glaubt jeder ich sei
    >Fahranfänger und hätte keine Ahnung von ordnungsgemäßem ein-
    >und auskuppeln !!!
    >Ganz schlimm ist es beim Anfahren an Ampeln oder in
    >Tiefgaragen auf den schrägen Rampen. Der Schalthebel springt
    >wie wild hin und her und es kommen ganz fürchterliche
    >Geräusche (Klopfen) von der Hinterachse. Wenn meine
    >Werkstatt probefährt, dann immer mit Bleifuß auf Gas und
    >ganz leicht schleifender Kupplung! Ist ja klar, daß es dabei
    >nicht auffällt!!!
    >Was soll ich nur tun ?
    >Habt Ihr einen Tip für mich bzw. gibt es ein neues
    >Händleranschreiben das ich denen vorlegen kann ???
    >
    >Danke schon mal im Voraus.
    >Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    es gibt doch ein neues Rundschrieben und aus dem geht hervor, dass nur noch dieses Teil (wie oben beschrieben) getauscht werden muss und nicht mehr die ganze Kupplung.
    Das was Du da beschreibst ist aber schon heftig und das würde ich mir nicht gefallen lassen, also würde ich direkt mit Mazda Kontakt aufnehmen.

    Wie wäre es wenn Du auch mal zu einem anderen Händler gehts, musst ja nicht bei dem bleiben wo der MX-5 gekauft wurde.

    Wenn alles nix hilft und alle sich quer stellen, würde ich die Sache Öffentlich machen, ich arbeite beim Film & TV und kann gene mal bei den Kollegen einer Motorsport TV-Show anfragen

    Gruß

    LarsM


  14. #64

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Hallo zusammen !
    >GANZ WICHTIG: Ich ärgere mich seit Anfang 2002 über die
    >"Rupfkupplung" meines 1.9er Phoenix. Die Kupplung (komplett)
    >wurde bereits ausgetauscht, aber es hat nicht viel gebracht.
    >Jetzt weiß ich aus dem Forum hier, daß es noch viele andere
    >gibt, die erst nach mehreren Anläufen und x-Kupplungen das
    >Problem weg hatten. Leider stellt sich meine Werkstatt auf
    >den Standpunkt, daß nach einem Austausch das Problem behoben
    >sei. So wurde es ihnen angeblich auch von der Mazda-Zentrale
    >bestätigt.
    >Nur: das bringt MIR alles nichts!!!!!
    >Es ist mir inzwischen richtig peinlich mit dem MX5 durch die
    >Gegend zu fahren, weil er (und das nicht nur in kaltem
    >Zustand) permanent ruckelt. Da glaubt jeder ich sei
    >Fahranfänger und hätte keine Ahnung von ordnungsgemäßem ein-
    >und auskuppeln !!!
    >Ganz schlimm ist es beim Anfahren an Ampeln oder in
    >Tiefgaragen auf den schrägen Rampen. Der Schalthebel springt
    >wie wild hin und her und es kommen ganz fürchterliche
    >Geräusche (Klopfen) von der Hinterachse. Wenn meine
    >Werkstatt probefährt, dann immer mit Bleifuß auf Gas und
    >ganz leicht schleifender Kupplung! Ist ja klar, daß es dabei
    >nicht auffällt!!!
    >Was soll ich nur tun ?
    >Habt Ihr einen Tip für mich bzw. gibt es ein neues
    >Händleranschreiben das ich denen vorlegen kann ???
    >
    >Danke schon mal im Voraus.
    >Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    es gibt doch ein neues Rundschrieben und aus dem geht hervor, dass nur noch dieses Teil (wie oben beschrieben) getauscht werden muss und nicht mehr die ganze Kupplung.
    Das was Du da beschreibst ist aber schon heftig und das würde ich mir nicht gefallen lassen, also würde ich direkt mit Mazda Kontakt aufnehmen.

    Wie wäre es wenn Du auch mal zu einem anderen Händler gehts, musst ja nicht bei dem bleiben wo der MX-5 gekauft wurde.

    Wenn alles nix hilft und alle sich quer stellen, würde ich die Sache Öffentlich machen, ich arbeite beim Film & TV und kann gene mal bei den Kollegen einer Motorsport TV-Show anfragen

    Gruß

    LarsM


  15. #65

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @LarsM und MindMob

    MindMob, ich kann dein Problem echt gut nachvollziehen... habe auch gerade mächtig Ärger mit Mazda und seinen Händlern...

    Habe bei meinem 1,9-er im September 2002 einen kompletten Kupplungstausch auf Garantie vornehmen lassen und habe nun seit längerem wieder dasselbe Problem mit der Rupferei.

    Jetzt stellt sich Mazda auf den Standpunkt, das muss man prüfen lassen (sprich: Ausbauen und gucken, Rechnung zahlt der Kunde..) und evtl. entscheidet dann die Garantieabteilung, ob es sich um Verschleiß handelt oder nicht! Sehr witzig!

    LarsM: Wenn du Kontakte zu Funk und Fernsehen hast, sollten wir es angehen lassen, denn die Geschäftsgebahren der Fa. Mazda und vereinzelte Händler ziehen das ansonsten schöne Auto MX 5 ziemlich ins Negative! Ich werde zumindest in meinem nächsten Schreiben an dieses edle Haus die Autobild androhen, denn ich habe jetzt keine Lust mehr, mit denen rumzudiskutieren....

  16. #66

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @LarsM und MindMob

    MindMob, ich kann dein Problem echt gut nachvollziehen... habe auch gerade mächtig Ärger mit Mazda und seinen Händlern...

    Habe bei meinem 1,9-er im September 2002 einen kompletten Kupplungstausch auf Garantie vornehmen lassen und habe nun seit längerem wieder dasselbe Problem mit der Rupferei.

    Jetzt stellt sich Mazda auf den Standpunkt, das muss man prüfen lassen (sprich: Ausbauen und gucken, Rechnung zahlt der Kunde..) und evtl. entscheidet dann die Garantieabteilung, ob es sich um Verschleiß handelt oder nicht! Sehr witzig!

    LarsM: Wenn du Kontakte zu Funk und Fernsehen hast, sollten wir es angehen lassen, denn die Geschäftsgebahren der Fa. Mazda und vereinzelte Händler ziehen das ansonsten schöne Auto MX 5 ziemlich ins Negative! Ich werde zumindest in meinem nächsten Schreiben an dieses edle Haus die Autobild androhen, denn ich habe jetzt keine Lust mehr, mit denen rumzudiskutieren....

  17. #67

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo Blitz und Co.

    Ich hatte gestern den Termin in der Werkstatt und muss sagen das die Kupplung jetzt wieder völlig OK ist.

    Die hatte von Anfang an einen Schlag und wie toll der MX-5 sich jetzt in den ersten Gang schalten lässt ist schön

    Das einzige was ich lächerlich finde, ist dass Mazda NICHT DIE KOSTEN FÜR DAS GETRIEBEÖL ÜNERNEHMEN WILL

    Ich habe mir aber auch nicht mehr das alte Öl reinschütten lassen, der MX-5 hat schon mehr als 48.000 km drauf und da habe ich keine Lust das alte Zeug wieder reinzubekommen, wenn man den Unterschied zwischen dem neuen und alten Öl sieht, musste ich nicht lange überlegen

    Werde heute mal MAZDA anrufen und meinen Unmut über ein solches Vorgehen bekunden (die Händler bekommen die Kosten nicht von Mazda und so darf dann der Kunde zahlen).

    Gruß

    LarsM



  18. #68

    Registriert seit
    25.08.2002
    Ort
    DA & WW, Hessen & RLP, BRD.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo Blitz und Co.

    Ich hatte gestern den Termin in der Werkstatt und muss sagen das die Kupplung jetzt wieder völlig OK ist.

    Die hatte von Anfang an einen Schlag und wie toll der MX-5 sich jetzt in den ersten Gang schalten lässt ist schön

    Das einzige was ich lächerlich finde, ist dass Mazda NICHT DIE KOSTEN FÜR DAS GETRIEBEÖL ÜNERNEHMEN WILL

    Ich habe mir aber auch nicht mehr das alte Öl reinschütten lassen, der MX-5 hat schon mehr als 48.000 km drauf und da habe ich keine Lust das alte Zeug wieder reinzubekommen, wenn man den Unterschied zwischen dem neuen und alten Öl sieht, musste ich nicht lange überlegen

    Werde heute mal MAZDA anrufen und meinen Unmut über ein solches Vorgehen bekunden (die Händler bekommen die Kosten nicht von Mazda und so darf dann der Kunde zahlen).

    Gruß

    LarsM



  19. #69

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo zusammen,

    wollte Euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten, was mein Kupplungsproblem betrifft. Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt, weil ich meine Winterreifen habe aufziehen lassen. Dabei habe ich die nervige Kupplung noch einmal angesprochen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Also von einem Händlerschreiben wisse man nichts. Man wolle stattdessen einen "Gebietsleiter" zu Rate ziehen, der das Problem "neutral" beurteilen soll. Leider wisse man nicht, wann der Gebietsleiter auftaucht, weil es ja offiziell keinen Gebietsleiter gibt. Das sei alles mehr oder weniger inofiziell und wann mal einer vorbeikommt, wisse man auch nicht. Da es aber noch einen weiteren Kunden gibt, der Probleme hat (mit einem Mazda 6), glaube man doch, daß "bald" mal einer auftaucht! Wenn ihr jetzt genauso konfus seid, wie ich es nach dieser Information war, kann ich das gut verstehen. Also wie gesagt, ich bin immer noch nicht so richtig vorangekommen. Ich glaube, daß nur ein Gespräch mit der Zentrale in Leverkusen mir weiterhelfen kann !!!

    Aber jetzt muß ich doch noch mal genau nachfragen:
    Es gibt also ein ganz offizielles Händleranschreiben, in dem das Kupplungsproblem und seine Beseitigung angesprochen wird ?!
    Und das trifft auch zu, wenn man bereits eine komplette neue Kupplung bekommen hat ?!
    Denn das ist anscheinend bei mir der Knackpunkt. Angeblich hat der Händler bereits wegen mir mit Leverkusen gesprochen und von dort soll die Aussage gekommen sein, daß wenn einer eine neue Kupplung bekommen hat, keine weiteren Zugeständnisse mehr gemacht werden - basta !
    Das kann doch nicht sein ... irgendwie paßt da was nicht zusammen in den ganzen Aussagen, oder ?!

    Ich hätte damals meinen ganz alten NA behalten sollen ... der sah optisch nach den ganzen Jahren zwar etwas *bääh* aus, aber dafür war technisch alles tip-top .... ok ok öfteres mal ne Scheinwerferbirne wechseln wegen den Klappies aber ansonsten war der total robust !!!
    Auch der NB danach war bis auf das Ventilproblem ok. Aber der jetzige NBFL ... ich weiß nicht ... anscheinend hat Mazda die steigende Nachfrage um den MX5 auf Kosten der Qualität gelöst !!! Mich nervt nicht nur die rupfende Kupplung, da sind noch andere Dinge, die bei den Vorgängermodellen nicht so aufgefallen sind !
    Ich weiß nicht, wie es Euch so geht ?!

    Gruß Thomas.


    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-


  20. #70

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hallo zusammen,

    wollte Euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten, was mein Kupplungsproblem betrifft. Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt, weil ich meine Winterreifen habe aufziehen lassen. Dabei habe ich die nervige Kupplung noch einmal angesprochen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Also von einem Händlerschreiben wisse man nichts. Man wolle stattdessen einen "Gebietsleiter" zu Rate ziehen, der das Problem "neutral" beurteilen soll. Leider wisse man nicht, wann der Gebietsleiter auftaucht, weil es ja offiziell keinen Gebietsleiter gibt. Das sei alles mehr oder weniger inofiziell und wann mal einer vorbeikommt, wisse man auch nicht. Da es aber noch einen weiteren Kunden gibt, der Probleme hat (mit einem Mazda 6), glaube man doch, daß "bald" mal einer auftaucht! Wenn ihr jetzt genauso konfus seid, wie ich es nach dieser Information war, kann ich das gut verstehen. Also wie gesagt, ich bin immer noch nicht so richtig vorangekommen. Ich glaube, daß nur ein Gespräch mit der Zentrale in Leverkusen mir weiterhelfen kann !!!

    Aber jetzt muß ich doch noch mal genau nachfragen:
    Es gibt also ein ganz offizielles Händleranschreiben, in dem das Kupplungsproblem und seine Beseitigung angesprochen wird ?!
    Und das trifft auch zu, wenn man bereits eine komplette neue Kupplung bekommen hat ?!
    Denn das ist anscheinend bei mir der Knackpunkt. Angeblich hat der Händler bereits wegen mir mit Leverkusen gesprochen und von dort soll die Aussage gekommen sein, daß wenn einer eine neue Kupplung bekommen hat, keine weiteren Zugeständnisse mehr gemacht werden - basta !
    Das kann doch nicht sein ... irgendwie paßt da was nicht zusammen in den ganzen Aussagen, oder ?!

    Ich hätte damals meinen ganz alten NA behalten sollen ... der sah optisch nach den ganzen Jahren zwar etwas *bääh* aus, aber dafür war technisch alles tip-top .... ok ok öfteres mal ne Scheinwerferbirne wechseln wegen den Klappies aber ansonsten war der total robust !!!
    Auch der NB danach war bis auf das Ventilproblem ok. Aber der jetzige NBFL ... ich weiß nicht ... anscheinend hat Mazda die steigende Nachfrage um den MX5 auf Kosten der Qualität gelöst !!! Mich nervt nicht nur die rupfende Kupplung, da sind noch andere Dinge, die bei den Vorgängermodellen nicht so aufgefallen sind !
    Ich weiß nicht, wie es Euch so geht ?!

    Gruß Thomas.


    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-


  21. #71

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hi Thomas,
    zu Deinem Kupplungsproblem kann ich Dir nur raten, geh zu einem anderen Händler. Hab ich auch gemacht. Wie Du in einem anderen Beitrag von mir lesen kannst wollte mein 1. Händler auch nichts davon wissen und der IST Bereichsleiter. Der zweite wo ich morgen hin fahre schonganzgespanntbin, wird mir die Scheibe tauschen! Er hat überhaupt keine Zicken gemacht, ist ein paar mal angefahren und hat sofort gesagt, das muss gemacht werden, keine Frage!
    Geh einfach zur Konkurrenz.
    Hier eine Telefonnummer für Dich vom Kundeninfocentrum in Lev., ich glaube der Mann mit dem ich da gesprochen hatte hieß Kröning:
    02173 943121
    Ich hatte mir dort auch Rat geholt, nachdem mein 1. Händler mich abgewiesen hat und der hat mir auch geraten mir einen Händler meines Vertrauens zu suchen und es gibt ein Händlerrundschreiben, definitiv.

    Und zu dem anderen Thema Vergleich NA, NBFL kann ich Dir nichts sagen, ist mein 1. MX5 (Phoenix 1,9) ich bin allerdings bis auf die Kupplung rundherum zufrieden von 5

    Vielleicht hab ich Dir geholfen!
    Viel Glück!
    Mareike

  22. #72

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hi Thomas,
    zu Deinem Kupplungsproblem kann ich Dir nur raten, geh zu einem anderen Händler. Hab ich auch gemacht. Wie Du in einem anderen Beitrag von mir lesen kannst wollte mein 1. Händler auch nichts davon wissen und der IST Bereichsleiter. Der zweite wo ich morgen hin fahre schonganzgespanntbin, wird mir die Scheibe tauschen! Er hat überhaupt keine Zicken gemacht, ist ein paar mal angefahren und hat sofort gesagt, das muss gemacht werden, keine Frage!
    Geh einfach zur Konkurrenz.
    Hier eine Telefonnummer für Dich vom Kundeninfocentrum in Lev., ich glaube der Mann mit dem ich da gesprochen hatte hieß Kröning:
    02173 943121
    Ich hatte mir dort auch Rat geholt, nachdem mein 1. Händler mich abgewiesen hat und der hat mir auch geraten mir einen Händler meines Vertrauens zu suchen und es gibt ein Händlerrundschreiben, definitiv.

    Und zu dem anderen Thema Vergleich NA, NBFL kann ich Dir nichts sagen, ist mein 1. MX5 (Phoenix 1,9) ich bin allerdings bis auf die Kupplung rundherum zufrieden von 5

    Vielleicht hab ich Dir geholfen!
    Viel Glück!
    Mareike

  23. #73

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @Feuervogel und MindMob

    Nach meinem Dafürhalten ist die Taktik von Mazda, potentielle Kunden zu verärgern, komplett und sauber aufgegangen

    Ich persönlich kann euch nur sagen, ich bin weder bei meinem jetztigen noch bei meinem "Ex"-Händler NOCH bei Mazda weitergekommen! Habe meinen - nunmehr zweiten - Brief an die Geschäftsführung von Mazda geschrieben, die Frist für die Beantwortung läuft bald ab.

    Und dann gibt's (für mich persönlich) bei solchen Geschäftsgebahren nur noch eine Möglichkeit: Advokat ist Anwalt's Liebling!

    So long.

  24. #74

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @Feuervogel und MindMob

    Nach meinem Dafürhalten ist die Taktik von Mazda, potentielle Kunden zu verärgern, komplett und sauber aufgegangen

    Ich persönlich kann euch nur sagen, ich bin weder bei meinem jetztigen noch bei meinem "Ex"-Händler NOCH bei Mazda weitergekommen! Habe meinen - nunmehr zweiten - Brief an die Geschäftsführung von Mazda geschrieben, die Frist für die Beantwortung läuft bald ab.

    Und dann gibt's (für mich persönlich) bei solchen Geschäftsgebahren nur noch eine Möglichkeit: Advokat ist Anwalt's Liebling!

    So long.

  25. #75

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @Blitz

    sorry, das tut mir leid.
    Ich habe meinen eben weggebracht und hoffe,dass ich ihn heute abend heil abholen kann.
    Bin jetzt mit einem Mazda 2 unterwegs. Lieber Gott kann ich morgen wieder meinen Kleinen haben????

    hast Du es mal bei dem Kunden service von Mazda in Leverkusen probiert, die waren bei mir sehr hilfreich?
    Ciao,
    Mareike

  26. #76

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    @Blitz

    sorry, das tut mir leid.
    Ich habe meinen eben weggebracht und hoffe,dass ich ihn heute abend heil abholen kann.
    Bin jetzt mit einem Mazda 2 unterwegs. Lieber Gott kann ich morgen wieder meinen Kleinen haben????

    hast Du es mal bei dem Kunden service von Mazda in Leverkusen probiert, die waren bei mir sehr hilfreich?
    Ciao,
    Mareike

  27. #77

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hi,

    die haben mir überhaupt nicht geholfen. Haben zwar schnell zurückgerufen, als mein erster Brief dort eingetroffen ist, das war's dann aber auch.

    Ansonsten hieß es nur: Das müssen wir prüfen, ob es Verschleiß ist oder Garantie, wir melden uns dann, wie das ERgebnis ist...


    Bäh!


    >@Blitz
    >
    >sorry, das tut mir leid.
    >Ich habe meinen eben weggebracht und hoffe,dass ich ihn
    >heute abend heil abholen kann.
    >Bin jetzt mit einem Mazda 2 unterwegs. Lieber Gott kann ich
    >morgen wieder meinen Kleinen haben????
    >
    >hast Du es mal bei dem Kunden service von Mazda in
    >Leverkusen probiert, die waren bei mir sehr hilfreich?
    >Ciao,
    >Mareike


  28. #78

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hi,

    die haben mir überhaupt nicht geholfen. Haben zwar schnell zurückgerufen, als mein erster Brief dort eingetroffen ist, das war's dann aber auch.

    Ansonsten hieß es nur: Das müssen wir prüfen, ob es Verschleiß ist oder Garantie, wir melden uns dann, wie das ERgebnis ist...


    Bäh!


    >@Blitz
    >
    >sorry, das tut mir leid.
    >Ich habe meinen eben weggebracht und hoffe,dass ich ihn
    >heute abend heil abholen kann.
    >Bin jetzt mit einem Mazda 2 unterwegs. Lieber Gott kann ich
    >morgen wieder meinen Kleinen haben????
    >
    >hast Du es mal bei dem Kunden service von Mazda in
    >Leverkusen probiert, die waren bei mir sehr hilfreich?
    >Ciao,
    >Mareike


  29. #79

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Tja, Leute, was soll ich euch sagen???


    Überraschenderweise hat natürlich auch mein Schreiben an die Geschäftsleitung von Mazda nicht gefruchtet. Diese Herren sind so arrogant, dass sie es noch nicht mal für nötig halten, sich überhaupt in irgendeiner Form zu diesem Thema zu äußern.

    Gut, oder auch nicht gut, ich gehe jetzt wie folgt vor:

    1. der neue facegeliftete S2000 ist bereits gesichtet
    2. AutoBild wird morgen in Kenntnis gesetzt
    3. Rechtsanwalt wartet nur noch aufs Startkommando.

    Leider muss man wohl so vorgehen, ich dachte, das geht alles "auf dem kleinen Dienstweg"!

    Soll halt nicht so sein.

  30. #80

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Tja, Leute, was soll ich euch sagen???


    Überraschenderweise hat natürlich auch mein Schreiben an die Geschäftsleitung von Mazda nicht gefruchtet. Diese Herren sind so arrogant, dass sie es noch nicht mal für nötig halten, sich überhaupt in irgendeiner Form zu diesem Thema zu äußern.

    Gut, oder auch nicht gut, ich gehe jetzt wie folgt vor:

    1. der neue facegeliftete S2000 ist bereits gesichtet
    2. AutoBild wird morgen in Kenntnis gesetzt
    3. Rechtsanwalt wartet nur noch aufs Startkommando.

    Leider muss man wohl so vorgehen, ich dachte, das geht alles "auf dem kleinen Dienstweg"!

    Soll halt nicht so sein.

  31. #81

    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Troisdorf, NRW, D.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >>ganz altes Teil: BP07-16-460 B

    >>altes Teil: BP07-16-460 C
    >>
    >>neues Teil: BP07-16-460 D
    >>
    >>Ist übrigens das DRITTE Teil

    Hallo! Wollte hier auch noch meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Rupfkupplung loswerden. Mein MX ist auch betroffen (BJ 05/2003) und rupft ab und an wenn er kalt ist, mal in der Stadt und im Stau
    Bin zu meinem vor Ort Händler gegangen, der hat die Sache anstandslos nach Aufnahme der Seriennummer als Garantiefall behandelt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und ob alles behoben wird.

    Meine Teilenummer auf der Rechnung ist übrigens:

    BP07-16-460 E

    Mazda forscht wohl immer weiter..

  32. #82

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hi,

    ich war auch mal beim Händler mit diesem Problem, aber er sagte alles ok. Woher weiß ich, ob wir eine Rupfkupplung haben. Der Händler meint, ein MX kann man nicht mit einem Golf vergleichen. Er ist gefahren, beim 1. Anfahren ein leichter Ruckler und dann ganz normal. ER hat es mir an einer leichten Steigung "demonstriert", das wir keine Rupfkupplung haben. Angehalten - Fuß vom Gas weggenommen und die Kupplung langsam kommen lassen - Handbremse gelöst - und den Wagen mit der Kupplung im Standgas gehalten (Wagen ist nicht zurückgerollt) Er meinte mit einer Rupfkupplung wäre das nicht möglich. Stimmt das???
    Aus meiner Sicht fahrt unser MX mit Ruckeln an, wenn man den Schleifpunkt nicht richtig trifft. Es ist aber möglich den Wagen mit etwas Übung ohne Ruckeln zu bewegen. Auch wenn er Kalt ist kann man im Standgas mit langsam Kupplung kommen lassen ohne Ruckeln anfahren. Habe wir nun eine Rupfkupplung oder nicht???

    Codi

  33. #83
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Tach,
    im Sommer wurde bei meinem im Rahmen der 30 tkm Inspektion die KupplungsScheibe getauscht und seit dem hab ich ein ganz anderes Auto. Bei kalter Kupplung und für mich normaler Drehzahl(~1500) zum Anfahren ruckelte es. Es war nur mit viel Gefühl möglich den Schleifpunkt zu treffen. Ganz schlimm war das Anfahren an einer Ampel hinter einem anderen Auto. Hatte man die Drehzahl so das es nicht ruckelt stand man schon fast im Kofferraum des Vorausfahrenden. Die alte Kupplung war schwer zu dosieren, schon fast digital, die neue ist mehr analog und passt besser zu mir. So wie er jetzt läuft hätte ich ihn gern von anfang an gehabt.

    Gruß
    Mario

  34. #84
    MX511
    Guest

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Nach meiner Einschätzung hast Du (bisher) keine Rupfkupplung.

    Ein "Anfahr-Ruck" hat nichts mit der Rupfkupplung zu tun. Wenn Du diese hast, zittert die Kiste beim anfahren bzw. beim halten mit der Kupplung am Berg und Du hast keine Chance, das mit einem feinfühligen Fuß auszugleichen. Ebenso wenn Du versuchst, langsam rückwärts aus der Garage zu rollen.

    (btw: Ich hatte eine)

  35. #85

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Ich hatte 2......

    Und seit heute hat der Gelbe auch keine mehr....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  36. #86

    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Troisdorf, NRW, D.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Sooo!
    Meine neue Reibscheibe Typ "E" ist drin ...
    Und was soll ich sagen:
    Keine Digitalkupplung mehr, kein Ruckeln beim Anfahren mehr, alles
    Wurde anstandslos auf Garantie getauscht...
    Ich bin Glücklich

  37. #87
    MX511
    Guest

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Genieße den Augenblick!

    Sie wird vermutlich nicht so weich bleiben.

  38. #88

    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Troisdorf, NRW, D.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Ich glaub auch nicht an die Wundersame Heilung ...
    Ich seh mich schon in ein bis zwei Jahren beim Tausch der Reibscheibe Mazda-Version "G"

  39. #89
    Banned
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    ich habe einen sportive 1.9 ,3 jahre und 8 monate alt, aber erst 27000km mit lückenlosem checkheft. ich war bei mazda, die kannten das problem, amchen es aber nur gegen vorkasse, wenn mazda dann die garantie oder besser kulanz übernimmt bekomm ich mein geld wieder. idas ist mir aber zu wage, da gehe ich nicht frauf ein. ich hab 2 briefe an mazda geschickt, beim ersten abgeschmettert, beim zweiten gar keine antwort.
    jetzt hab ich eben an auto bild geschrieben , aml kucken ob was kommt.
    ich sag euch was, scheiss mazda , ich fahr in zukunft wieder vw, das steht fest .der wagen macht spass, aber der laden ist das letzte.

  40. #90

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >ich habe einen sportive 1.9 ,3 jahre und 8 monate alt, aber
    >erst 27000km mit lückenlosem checkheft. ich war bei mazda, die
    >kannten das problem, amchen es aber nur gegen vorkasse, wenn
    >mazda dann die garantie oder besser kulanz übernimmt bekomm
    >ich mein geld wieder. idas ist mir aber zu wage, da gehe ich
    >nicht frauf ein. ich hab 2 briefe an mazda geschickt, beim
    >ersten abgeschmettert, beim zweiten gar keine antwort.
    >jetzt hab ich eben an auto bild geschrieben , aml kucken ob
    >was kommt.
    >ich sag euch was, scheiss mazda , ich fahr in zukunft wieder
    >vw, das steht fest .der wagen macht spass, aber der laden ist
    >das letzte.


    Dann ruf' mal in Leverkusen an und lass' Dich mit Herrn Richarz verbinden (Kundendienstleiter Mazda Deutschland) - das wirkt wahre Wunder. So jedenfalls bei meinem ersten NBFL, der nach genügend Druck bzw. Einschalten Herrn Richarz von meinem Händler zurückgekauft wurde - und das alles ohne Anwälte!

  41. #91

    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    1.860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Betrifft das eigentlich nur die NB-FL´s ???

    Oder auch NB´s (aus 2000) ????

  42. #92
    Banned
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    ok, das werd ich natürlich machen, ich lass nicht so schnell locker, dafür bin ich bekannt
    danke nochmals für den tip

  43. #93

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Ich habe mal an ein Autohaus in meiner nähe geschrieben und folgende Antwort bekommen:

    -----------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Waldhoff,

    die von Ihnen genannte Teilenummer ist für das 1,9l-Modell vorgesehen.
    Für
    das
    1,6l-Modell gibt es eine andere Nummer.

    Der Reparaturkosten für das 1,6l-Modell wird bei ca. €410,- und beim

    1,9l-Modell
    bei ca. €420,- liegen (nur Austausch der Kupplungsscheibe).

    Einen Kulanzantrag können wir für Sie erstellen. Allerdings müssten
    Sie
    vorher die
    Reparatur durchführen lassen und den Rechnungsbetrag begleichen. Eine
    Kulanz-
    übernahme durch Mazda Motors (Deutschland) GmbH ist allerdings sehr
    fraglich,
    weil Ihr Fahrzeug schon zu weit ausserhalb der Werksgarantie ist und
    erfahrungs-
    gemäss dann nichts mehr auf Kulanz übernommen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr

    Autohaus XXX
    XXX
    -----------------------------------------------------------------------

    Würde also ungefähr 420 EURO kosten und auf Kulanz wird es das ganz bestimmt nicht geben...

    Jetzt ist die Frage wie dringlich das ganze ist... was ist denn wenn ich noch ne ganze Zeit damit rumfahren würde ??? Würde das irgendwie schaden?


    BTW: Könnte ich mir dieses Kupplungs-Set bei Ebay kaufen ?
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Mazda-MX...QQcmdZViewItem

    Würde das ggf. das Problem lösen ? vielleicht würde ich billiger weg kommen wenn ich das bei Ebay kaufe und dann bei Mazda verbauen lasse ?

  44. #94

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr ratsam ist, bei den Kupplungen auf Originalteile zurückzugreifen! Manch einer hat seine Kupplung gleich zwei mal getauscht.

  45. #95

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr ratsam ist, bei den
    >Kupplungen auf Originalteile zurückzugreifen! Manch einer hat
    >seine Kupplung gleich zwei mal getauscht.

    Ok, dann werde ich wohl lieber zum "freundlichen" gehen und lasse das dann da machen... aber die 400 EURO tun schon irgendwie weh...

    Wie siehts denn aus wenn ich einfach weiter mit der ruckel-kupplung fahre?
    Ich meine... mit der zeit gewöhnt man sich dran und ich merke es nicht soooo doll, weil ich beim Anfahren einfach ein bisschen mehr Gas gebe und es dann nicht so ruckelt... aber ich denke auf längere Zeit gesehen würde es nervig werden.... ggf. könnte ich es dann aber beim nächsten Check (bei ca. 100.000km, also in ca. 5.000km) machen lassen...

  46. #96
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >1,9l-Modell
    >bei ca. €420,- liegen (nur Austausch der
    >Kupplungsscheibe).

    Ich denke nur mit Austausch der Kupplungsscheibe wird das Ganze nicht behoben sein!

    Nicht umsonst wurde meistens die Scheibe, Druckplatte und sogar die Schwungscheibe getauscht! Pilotlager würde ich auch gleich wechseln so wie mehrere Dichtungen!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  47. #97

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    Hier gibt es die Originalteile in der Regel günstiger als bei Mazda selbst:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9bc37f5cb06f67

    Wenn Du die in einer freien Werkstatt einbauen lässt sollte etwas günstiger werden.

    ABER: Wenn es nachher wieder rupft wird IL sagen, es sei falsch eingebaut worden und die Werkstatt wird sagen, dass die beigestellten Teile nicht in Ordnung waren. Das solltest Du dabei berücksichtigen.

    Mich würde eine Rupfkupplung auf Dauer nerven.

  48. #98

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Hier gibt es die Originalteile in der Regel günstiger als
    >bei Mazda selbst:
    >
    >http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9bc37f5cb06f67

    Und dieses Kupplungskit würde das Problem dann auf alle Fälle beheben?
    Da ist ja jetzt so ziemlich alles dabei oder?

  49. #99

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >Und dieses Kupplungskit würde das Problem dann auf alle
    >Fälle beheben?

    Ich musste mich mit der Rupfkupplung noch nie auseinandersetzen. Markus schrieb ja, dass er meint, die Schwungscheibe sollte auch noch getauscht werden. (Ohnehin eine gute Gelegenheit, diese vorher abdrehen zu lassen.) Du hast Dich doch hier in die Thematik eingelesen und solltest in diesem Punkt derzeit wissender sein als ich.

  50. #100
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben

    >>http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9bc37f5cb06f67
    >
    >Und dieses Kupplungskit würde das Problem dann auf alle
    >Fälle beheben?

    Nein nicht zwingen! Wie gesagt bei den meisten wurde auch die Schwungscheibe getauscht!

    >Da ist ja jetzt so ziemlich alles dabei oder?

    Bis auf die Schwungscheibe!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB in ganz ganz böse...cafe racing
    Von Butze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 13:56
  2. [NB⁄NBFL] NBFL Rupf-Kupplung Händlerrundschreiben-Link
    Von Black Memories im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 20:10
  3. ganz ganz viele frägen...
    Von Rheingau im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 09:48
  4. RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2003, 07:13
  5. RE: NBFL-Kupplung, ganz neues Händlerrundschreiben
    Von domspitzen im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •