Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsscheiben-vorne blank/hinten matt

    Hi,
    ich hab meinem NB (Bj 2000) am Wochenende die Sommerreifen montiert und dabei folgendes festgestellt:
    Die Bremsscheiben vorne sind blank, dh schön silbrig glänzend, so wie sich das gehört. Auf der Hinterachse jedoch sind sie im Vergleich zu vorne deutlich matter. Zwar nicht wirklich rostig, so wie man das schon mal nach längerer Standzeit beobachtet, es ist eher so ein mattes Grau.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca 2000 Km im Rahmen der 60.000er Inspektion die vorderen Bremsbeläge habe wechseln lassen, hinten aber noch die ersten Beläge drauf sind.
    Jetzt meine blöden(?) :V Fragen:
    -Ist es nicht normal eher so, dass die Bremsscheiben vorne und hinten glänzend sein sollten? (Ich weiss, dass die VA ein wenig mehr Bremskraft abbekommt, aber sollten die Bremsscheiben hinten nicht trotzdem glänzen?)
    -Ist bei meinem Hobel die Bremskraft nicht richtig verteilt, bekommt die HA nicht genug Bremskraft ab?
    -Ist diese Bremskraftverteilung automatisch, oder muss das in der Werkstatt normalerweise nach einem Bremsbelagwechsel gemacht werden?
    -Oder ist das ganz normal, und mir ist`s bis jetzt nur noch nicht aufgefallen?

    Ich habe am Fahr- bzw Bremsverhalten seit der Inspektion vor 2 Monaten bis jetzt nichts ungewöhnliches feststellen können, aber im Winter ist man ja eher ein wenig zurückhaltend was starkes Bremsen usw anbelangt.

    Danke schon mal für die Infos, und Grüsse aus Wiesbaden,

    Christoph.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsscheiben-vorne blank/hinten matt

    Hi,
    ich hab meinem NB (Bj 2000) am Wochenende die Sommerreifen montiert und dabei folgendes festgestellt:
    Die Bremsscheiben vorne sind blank, dh schön silbrig glänzend, so wie sich das gehört. Auf der Hinterachse jedoch sind sie im Vergleich zu vorne deutlich matter. Zwar nicht wirklich rostig, so wie man das schon mal nach längerer Standzeit beobachtet, es ist eher so ein mattes Grau.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca 2000 Km im Rahmen der 60.000er Inspektion die vorderen Bremsbeläge habe wechseln lassen, hinten aber noch die ersten Beläge drauf sind.
    Jetzt meine blöden(?) :V Fragen:
    -Ist es nicht normal eher so, dass die Bremsscheiben vorne und hinten glänzend sein sollten? (Ich weiss, dass die VA ein wenig mehr Bremskraft abbekommt, aber sollten die Bremsscheiben hinten nicht trotzdem glänzen?)
    -Ist bei meinem Hobel die Bremskraft nicht richtig verteilt, bekommt die HA nicht genug Bremskraft ab?
    -Ist diese Bremskraftverteilung automatisch, oder muss das in der Werkstatt normalerweise nach einem Bremsbelagwechsel gemacht werden?
    -Oder ist das ganz normal, und mir ist`s bis jetzt nur noch nicht aufgefallen?

    Ich habe am Fahr- bzw Bremsverhalten seit der Inspektion vor 2 Monaten bis jetzt nichts ungewöhnliches feststellen können, aber im Winter ist man ja eher ein wenig zurückhaltend was starkes Bremsen usw anbelangt.

    Danke schon mal für die Infos, und Grüsse aus Wiesbaden,

    Christoph.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsscheiben-vorne blank/hinten matt

    Hi Christoph

    >-Ist es nicht normal eher so, dass die Bremsscheiben vorne
    >und hinten glänzend sein sollten? (Ich weiss, dass die VA
    >ein wenig mehr Bremskraft abbekommt, aber sollten die

    die VA bekommt erheblich mehr Bremskraft ab - bei zaghaftem Bremsen bilden sich hinten also eher Beläge auf der Scheibe. Es gibt so einige MXe, die wegen Stadtverkehr sogar rost an den hinteren Scheiben haben.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die hinteren Sättel schwergängig sind. In dem Fall müssen die Gleitbolzen gefettet werden. Machen die Werkstätten normalerweise nur, wenn man's ihnen ausdrücklich sagt (später Sätten verkaufen ist halt lukrativer...).
    Schau Dir Dein Bremsverhalten an und entscheide, zu welcher Gruppe Du gehörst

    >-Ist bei meinem Hobel die Bremskraft nicht richtig verteilt,
    >bekommt die HA nicht genug Bremskraft ab?

    doch, vermutlich schon.

    >-Ist diese Bremskraftverteilung automatisch, oder muss das
    >in der Werkstatt normalerweise nach einem Bremsbelagwechsel
    >gemacht werden?

    meines Wissens muss das nicht bei jedem Wechsel angepasst werden - aber Du hast doch ohnehin noch die ersten Beläge drauf. Bremse stellt sich selbst je nach Belagverschleiß nach.

    >-Oder ist das ganz normal, und mir ist`s bis jetzt nur noch
    >nicht aufgefallen?

    Nö, meine glänzen Aber ich bin lein Zaghaftbremser und lasse die Gleitbolzen regelmäßig fetten (bei einem vertrauenswürdigen Schrauber).

    >Ich habe am Fahr- bzw Bremsverhalten seit der Inspektion vor
    >2 Monaten bis jetzt nichts ungewöhnliches feststellen
    >können, aber im Winter ist man ja eher ein wenig
    >zurückhaltend was starkes Bremsen usw anbelangt.

    Genau - daran liegt's vermutlich. Ich hatte meinen im Winter nicht in Betrieb und deshalb im Winter auch nicht gebremst...

    >Danke schon mal für die Infos, und Grüsse aus Wiesbaden,

    Grüße zurück aus FFM

    Georg


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsscheiben-vorne blank/hinten matt

    Hi Christoph

    >-Ist es nicht normal eher so, dass die Bremsscheiben vorne
    >und hinten glänzend sein sollten? (Ich weiss, dass die VA
    >ein wenig mehr Bremskraft abbekommt, aber sollten die

    die VA bekommt erheblich mehr Bremskraft ab - bei zaghaftem Bremsen bilden sich hinten also eher Beläge auf der Scheibe. Es gibt so einige MXe, die wegen Stadtverkehr sogar rost an den hinteren Scheiben haben.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die hinteren Sättel schwergängig sind. In dem Fall müssen die Gleitbolzen gefettet werden. Machen die Werkstätten normalerweise nur, wenn man's ihnen ausdrücklich sagt (später Sätten verkaufen ist halt lukrativer...).
    Schau Dir Dein Bremsverhalten an und entscheide, zu welcher Gruppe Du gehörst

    >-Ist bei meinem Hobel die Bremskraft nicht richtig verteilt,
    >bekommt die HA nicht genug Bremskraft ab?

    doch, vermutlich schon.

    >-Ist diese Bremskraftverteilung automatisch, oder muss das
    >in der Werkstatt normalerweise nach einem Bremsbelagwechsel
    >gemacht werden?

    meines Wissens muss das nicht bei jedem Wechsel angepasst werden - aber Du hast doch ohnehin noch die ersten Beläge drauf. Bremse stellt sich selbst je nach Belagverschleiß nach.

    >-Oder ist das ganz normal, und mir ist`s bis jetzt nur noch
    >nicht aufgefallen?

    Nö, meine glänzen Aber ich bin lein Zaghaftbremser und lasse die Gleitbolzen regelmäßig fetten (bei einem vertrauenswürdigen Schrauber).

    >Ich habe am Fahr- bzw Bremsverhalten seit der Inspektion vor
    >2 Monaten bis jetzt nichts ungewöhnliches feststellen
    >können, aber im Winter ist man ja eher ein wenig
    >zurückhaltend was starkes Bremsen usw anbelangt.

    Genau - daran liegt's vermutlich. Ich hatte meinen im Winter nicht in Betrieb und deshalb im Winter auch nicht gebremst...

    >Danke schon mal für die Infos, und Grüsse aus Wiesbaden,

    Grüße zurück aus FFM

    Georg


Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Zahnriemen blank
    Von NA_Driver im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 20:48
  2. [NA] (NA) Verstärker setzt beim Bremsen/Blinken aus - Kabel blank?
    Von Vomue im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 00:07
  3. Reifen innen blank..
    Von Guido2905 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 11:05
  4. Gelochte Bremsscheiben vorne&hinten ???????????????
    Von Wolfman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 16:21
  5. Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten????
    Von Wolfman im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •