erwähnte ich schon die lichtmaschine meines Wagens? :-D
Vorweg,
meinen "lösungsweg" für mich, habe ich im großen und ganzen schon
(morgen Termin zum Durchmessen, danach Entscheidung Batterie oder Lima,
Batterie wieder die Original Mazda, Lima hab ich auch shcon Möglichkeiten Reperatur, Asutsuch usw...)
suche aber halt noch weitere Anregungen (Horrorszenarien) was ich beisher vielleicht noch nicht berücksichtigt habe....
Zur Schilderung:
Heute morgen fuhren Tara und ich los, nach ca. 10 Km kreischte die Lima mal wieder frühlich vor sich hin.
Da ich fast immer auf Werner höre
schaltete ich erst mal Radio, Lüftung, Heckscheibenheizung aus, und das KReischen hörte auf.
Dann kam ich auf die matte Idee, den "Spannungsmesser" in den Zigarettenanzünder zu stecken
gelb: Lima läd nicht richtig
grün Lima läd
rot Lima läd zu viel
es war ne Mischung aus gelb - grün,
als ich die Lüftung wieder einschaltete, ein rotes hysterisch gleich wieder verschwindendes aufleuchten
(was ich meine Lima und deren Spannungsregler in Verdacht haben läßt)
Selber singend und frierend, nach einer halben Stunde danna uch ohne Licht, legte ich die weiteren Kilometer zurück,
Mal lud sie mal nicht ...
unabhängig von der Drehzahl.
Nach zwei Stunden war dann mal wieder ne Viertelstund gleichmäßig laden angesagt... bis zu - ich gaiube auch Bodenwellen machen sich bemerkbar....
WEnn der Wagen aus ist, und Zündung an, prüft der "Messer" die Batterie, die ist 4 sekunden "in Odnung" dann schaltet es auf rot um (oder es blinkt alles) sprich, "Batterie schlecht"
Beim heimfahren heute abend
(selbersingend und frierend, leider licht an wegen Dunkel)
probierte ich mal ein schlagartiges einschalten der Lüftung und Heckscheibe:
angstvolles Kreischen, wildes gelb rot grünes BLinken....
ich hab dann schnell wieder aus gemacht (grün ladende lima mit leicht gelbem zucken)
Meine "Expertenmeinung" schwankt nun zwischen
Spannungregler Lima
oder
Batterie
(noch weitere Ideen?)
MAcht sich eine schwache Batterie (der Wagen springt anstandslos an)
während des Betriebes mit schwankender Spannung bemerkbar?
Kann ein zu streff gespannter Keilriemen, derartige "Reaktionen" hervor rufen?
Wie gesagt,
Morgen wird der Wagen durch gemessen....
entweder die Batterie getauscht oder die Lima repariert, sow eit bin ich schon in meinen ÜBerlegungen...
aber... hab ich noch was vergessen?
irgendwas schreckliches (Kabelbaum? ) teueres (WErner, los du hast doch bestimmt ne Idee Du hattest doch beim ernsten Thread schon heimlcih spannungsregler gedacht.... D)
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