Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    barbara
    Guest

    lima.. mal wieder ;-)

    erwähnte ich schon die lichtmaschine meines Wagens? :-D

    Vorweg,
    meinen "lösungsweg" für mich, habe ich im großen und ganzen schon
    (morgen Termin zum Durchmessen, danach Entscheidung Batterie oder Lima,
    Batterie wieder die Original Mazda, Lima hab ich auch shcon Möglichkeiten Reperatur, Asutsuch usw...)
    suche aber halt noch weitere Anregungen (Horrorszenarien) was ich beisher vielleicht noch nicht berücksichtigt habe....


    Zur Schilderung:
    Heute morgen fuhren Tara und ich los, nach ca. 10 Km kreischte die Lima mal wieder frühlich vor sich hin.
    Da ich fast immer auf Werner höre
    schaltete ich erst mal Radio, Lüftung, Heckscheibenheizung aus, und das KReischen hörte auf.
    Dann kam ich auf die matte Idee, den "Spannungsmesser" in den Zigarettenanzünder zu stecken
    gelb: Lima läd nicht richtig
    grün Lima läd
    rot Lima läd zu viel

    es war ne Mischung aus gelb - grün,
    als ich die Lüftung wieder einschaltete, ein rotes hysterisch gleich wieder verschwindendes aufleuchten
    (was ich meine Lima und deren Spannungsregler in Verdacht haben läßt)

    Selber singend und frierend, nach einer halben Stunde danna uch ohne Licht, legte ich die weiteren Kilometer zurück,
    Mal lud sie mal nicht ...
    unabhängig von der Drehzahl.

    Nach zwei Stunden war dann mal wieder ne Viertelstund gleichmäßig laden angesagt... bis zu - ich gaiube auch Bodenwellen machen sich bemerkbar....


    WEnn der Wagen aus ist, und Zündung an, prüft der "Messer" die Batterie, die ist 4 sekunden "in Odnung" dann schaltet es auf rot um (oder es blinkt alles) sprich, "Batterie schlecht"

    Beim heimfahren heute abend
    (selbersingend und frierend, leider licht an wegen Dunkel)
    probierte ich mal ein schlagartiges einschalten der Lüftung und Heckscheibe:
    angstvolles Kreischen, wildes gelb rot grünes BLinken....
    ich hab dann schnell wieder aus gemacht (grün ladende lima mit leicht gelbem zucken)

    Meine "Expertenmeinung" schwankt nun zwischen
    Spannungregler Lima
    oder
    Batterie
    (noch weitere Ideen?)

    MAcht sich eine schwache Batterie (der Wagen springt anstandslos an)
    während des Betriebes mit schwankender Spannung bemerkbar?

    Kann ein zu streff gespannter Keilriemen, derartige "Reaktionen" hervor rufen?


    Wie gesagt,
    Morgen wird der Wagen durch gemessen....
    entweder die Batterie getauscht oder die Lima repariert, sow eit bin ich schon in meinen ÜBerlegungen...
    aber... hab ich noch was vergessen?
    irgendwas schreckliches (Kabelbaum? ) teueres (WErner, los du hast doch bestimmt ne Idee Du hattest doch beim ernsten Thread schon heimlcih spannungsregler gedacht.... D)


    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  2. #2
    MX511
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    Eine defekte Batterie kann schon auf Bodenwellen "reagieren".

    Wenn die Batterie einen Plattenschluß (Kurzschluß) hat, kann der durch Erschütterungen verursacht und/oder getrennt werden. Auch sinkt die Spannung dadurch deutlich ab und die LiMa hält nach Leibeskräften dagegen. Kommen noch starke Verbraucher dazu, wird der Erregerstrom weiter erhöht und mehr Leistung (mehr Widerstand am Keilriemen) abgerufen. (Bis der Keilriemen zu rutschen und pfeifen beginnt)

    Mit etwas Glück ist es tatsächlich nur die Batterie.

    Gruß Harald von Südbaden

    Stoff meiner Träume:
    http://hometown.aol.de/HaraldBleck/MX/15.jpg http://hometown.aol.de/HaraldBleck/Car/SkipBasic2.jpg http://hometown.aol.de/HaraldBleck/Car/SHGWF11.jpg
    http://hometown.aol.de/HaraldBleck/MX/Spider3.gif ??


  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    cool,
    das wär doch mal ein Lichtblick :-D

    ähm
    noch mal ne ganz vorsichtige frage...und wehe es langt sich jetzt einer an den Kopf... ich kann auch nix dafür!

    Mir ist mal - leider beim Einkaufen, eine Büchse Cappuccinopulver.. im Kofferraum aufgegangen (ist bestimmt schon n Jahr her)
    der Teppich war auch nicht sooo schlimm in Mitleidenschaft gezogen,, das zeug hat sich mehr so .. darumter... verteilt...
    auch meine Batterie ist da von einem feinen "Film" ähm
    überzogen....
    bisher bin ich davon ausgegangen daß sowas nicht leitet (ihab auhc hschon meine Batterie heut abend angelinst, sie sah aus wie immer)
    kann das so etwas verursachen?
    Oder anders gefragt,
    wodurch kriegt das Teil einen "Plattenkurzschluß" und...
    sieht man ihr das an?


    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  4. #4
    MX511
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    Hi Barbara,

    die Frage ist doch legitim - obwohl Capp-Pulver seit einem Jahr im Kofferraum - ist die Tara so eine Kaffeetante?

    Ernsthaft: Verschmutzungen über die Batteriepole können zu einem ganz schwachen Kriechstrom führen. Wenn es Grafitpulver wäre allerdings auch zu einem Feuerwerk. Also sauber halten hat schon was. Die Probleme hier sind aber sicher davon nicht!

    Ein Plattenschluß kann man nicht sehen. Er kommt durch eine zerstörte oder beschädigte Isolatorenschicht in der Batterie. Die Batterie bringt dann weniger Ruhespannung und weniger Startleistung. Aber wenn das Auto ok ist, kann er trotzdem noch müde anlaufen.

    Meine Diagnose muß auch nicht stimmen, aber ich versuche mit Logik die Summe der Effekte einzukreisen. (funktioniert häufig ganz gut)

    Als ersten Schritt würde ich auf jeden Fall die Batterie testen lassen. Wäre ja auch ein finanzierbarer Schaden. toi toi!

    Gruß Harald
    http://hometown.aol.de/HaraldBleck/MX/Spider3.gif ??


  5. #5
    barbara
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    super
    danke!
    wie gesagt morgen ist eh "durchmessen" angesagt...
    ich wollte mich einfach nur etwas weiter informieren... z meinen Vermutungen.. damit ich nicht dumm in der Werkstatt steh, jetzt kannich jashcon mal zwei sachen als Augenmerk nennen :-D

    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    Wie straff ist denn nu der Riemen gespannt? Bockelhart, Daumendick oder lasch?

    Das ist doch erst mal die billigste Lösung. Einfach nachschauen.


    Blue Sky! Jörg
    http://mitglied.lycos.de/gafcot/hpbimg/auto1neu.gif
    _________________________________________´98er Honigdieb


    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    eigentlich... nun wie soll ich s sagen...
    normal :-D
    also wenn man so "draufdrückt"

    nichts wo man sagen würde, war vorher (und da war die welt in Orndung, ) oder am kleinen roten na von harald anders

    es geht auhc nicht "nur" ums kreischen, sndern um die unterschiedliche LAdespannung...
    und die dürfte doch mit der Spannung nichts zu tun haben?

    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  8. #8
    MX511
    Guest

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    Bin jedenfalls gespannt, was Du uns dann berichten wirst. Man(n) wird ja nicht dümmer dabei. Du meldest Dich, gell?

    Gruß Harald

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    >es geht auhc nicht "nur" ums kreischen, sndern um die
    >unterschiedliche LAdespannung...
    >und die dürfte doch mit der Spannung nichts zu tun haben?

    Doch, der Riemen kann auch durchrutschen, ohne zu kreischen, dann wird auch weniger Ladespannung erzeugt. Das kann an den kälteren Temperaturen liegen (Riemen ist weniger flexibel)oder auch an "Reinigungs-/Pflegemaßnahmen (in letzter Zeit mal mit Silikonspray/Bremsenreiniger/Dampfstrahler im Motorraum gearbeitet?)

    Riemen spannen/lockern ist doch keine große Sache, probierts aus, bevor Euch jemand eine neue Batterie/Lima-Regler verkauft.

    Blue Sky! Jörg
    http://mitglied.lycos.de/gafcot/hpbimg/auto1neu.gif
    _________________________________________´98er Honigdieb


    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: lima.. mal wieder ;-)

    1. Alle elektrischen Kontake an der LIMA prüfen bzw. lösen und mit Kontakfett neu befestigen.
    2. Batterie von außen saubermachen und Batteriepole säubern (z.B. mit ganz feinem Schmirgelpapier, dann Kontaktfett dran und neu befestigen.
    3. Grüngelbrot-Teil wegwerfen und ein Voltmeter kaufen. Damit die tatsächliche Spannung beobachten (Beifahrer), wenn die seltsamen Phänomene auftreten.



  11. #11
    barbara
    Guest

    ähm....

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Dez-03 um 13:09Uhr (GMT)]also heute morgen habe ich dann mal meinen alten Mazdahändler verrückt gemacht
    den über den ich mich mal so wegen meiner ersten lima geärgert habe ud nieeeeeee wieder hin ging
    und sie waren ganz nett ud haben mich dazwischen geschoben und gemessen und ausgelesen ... ich hab also meinen Mazda Mattern in Haßloch wieder lieb
    die waren echt klasse.

    So und ...ähm
    es ist ja schon peinlich
    die Batterie ist - laut Messung voll und wie neu...
    die Lima läd..

    so das Ergebnis
    ( intresanterweise gab das auch mein wetterwendischer spannungsmesser auf der Fahrt nach Mannheim an... :-/)

    Der Rippenriemen kreischte auch nicht,
    entweder bin ich paranoid oder Tara Hypochonder oder beides :-/
    Ich mach mich ja zum Affen...
    (bitte dazu keinen Kommentar )


    es bleibt mir nun nichts anderes als
    Werners ratschäge zu befolgen (Batterie putzen... )
    und - danke Gafcot, sobald ich harald davor zerren kann wird der Rippenriemen gelockert!!!
    Ja wir haben denletztlich mit Silikonspray eingesprüht (ok, jetzt hab ich auch was gelernt, das tun wir nicht mehr... weil das Teil so "schrie".... vielleicht liegts auch an sowas... oder ich hab wirklich einen an der Klatsche :-/

    Ich beobachte es auf jeden Fall weiter und werde panisch im Forum auf mich aufmerksam machen wenn wieder was ist (ich trau dem Frieden nämlich immer noch nicht)

    Erst mal wird der Riemen gelockert, die Batterie gesäubert,
    die Kontakte der Lima muß ich auch Harald überlassen.

    Vielen, vielen Dank, auch wenn ich mir momentan etwas lächerlich vorkomme........








    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ähm....

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Dez-03 um 13:36Uhr (GMT)]>es ist ja schon peinlich
    >die Batterie ist - laut Messung voll und wie neu...
    >die Lima läd..

    ist doch besser so, als neue lima oder batterie.

    >Werners ratschäge zu befolgen (Batterie putzen... )

    aber NICHT in der badewanne


  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: ähm....

    >Vielen, vielen Dank, auch wenn ich mir momentan etwas
    >lächerlich vorkomme........

    Bullshµt! Besser als Leute, die nur von ihren Erfolgen berichten, da lernt doch keiner wat!

    Wir haben doch mittlerweile schon einen großen Knowledgepool (Wort der Woche!)


    Blue Sky! Jörg
    http://mitglied.lycos.de/gafcot/hpbimg/auto1neu.gif
    _________________________________________´98er Honigdieb


    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ähm....


    >Der Rippenriemen kreischte auch nicht,
    >entweder bin ich paranoid oder Tara Hypochonder oder beides
    >:-/
    ............
    Beides

    >Ich mach mich ja zum Affen...
    >(bitte dazu keinen Kommentar )
    >
    >
    >es bleibt mir nun nichts anderes als
    >Werners ratschäge zu befolgen (Batterie putzen... )
    >und - danke Gafcot, sobald ich harald davor zerren kann wird
    >der Rippenriemen gelockert!!!
    ...............
    Riemen einfach so lockern halte ich für wenig sinnvoll. Ich habe mich mit meiner nach Gefühl eingestellten Riemenspannung bei Bastelaktionen oft eher unwohl gefühlt und daher mal (WIMRE) ca. DM 10 in folgendes Teil investiert:

    http://www.gates.com/europe/images/e..._verkleind.jpg

    http://www.gates.com/europe/brochure...cation_id=2976

    War problemlos beim Autozubehörhandel (dazu zähle ich nicht ATU!) zu bestellen.

    Damit kann man die Riemenspannung gut kontrollieren und so richtig einstellen.



  15. #15
    barbara
    Guest

    RE: ähm....


    >Riemen einfach so lockern halte ich für wenig sinnvoll. Ich
    >habe mich mit meiner nach Gefühl eingestellten
    >Riemenspannung bei Bastelaktionen oft eher unwohl gefühlt
    >und daher mal (WIMRE) ca. DM 10 in folgendes Teil
    >investiert:
    >
    >http://www.gates.com/europe/images/e..._verkleind.jpg
    >
    >http://www.gates.com/europe/brochure...cation_id=2976
    >
    >War problemlos beim Autozubehörhandel (dazu zähle ich nicht
    >ATU!) zu bestellen.
    >
    >Damit kann man die Riemenspannung gut kontrollieren und so
    >richtig einstellen.


    *bildbeäug* da werde ich in nicht ATU Läden mal anrücken,
    läßt sich das mit "Keilrippenriemenspanner" übersetzen?
    (ich mein, so blöd wies klingt die Frage wirklich ernst, da mein Englisch eher mäßig ist, und ich sowas wirklich noch nie gesehen habe. Ich denke dafür muß es ja nicht unbeding tin USA bestellt werden )

    http://barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [link:www.barbaratours.de|barbara]



  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ähm....

    >
    >>Riemen einfach so lockern halte ich für wenig sinnvoll. Ich
    >>habe mich mit meiner nach Gefühl eingestellten
    >>Riemenspannung bei Bastelaktionen oft eher unwohl gefühlt
    >>und daher mal (WIMRE) ca. DM 10 in folgendes Teil
    >>investiert:
    >>
    >>http://www.gates.com/europe/images/e..._verkleind.jpg
    >>
    >>http://www.gates.com/europe/brochure...cation_id=2976
    >>
    >>War problemlos beim Autozubehörhandel (dazu zähle ich nicht
    >>ATU!) zu bestellen.
    >>
    >>Damit kann man die Riemenspannung gut kontrollieren und so
    >>richtig einstellen.
    >
    >
    >*bildbeäug* da werde ich in nicht ATU Läden mal anrücken,
    >läßt sich das mit "Keilrippenriemenspanner" übersetzen?
    >(ich mein, so blöd wies klingt die Frage wirklich ernst, da
    >mein Englisch eher mäßig ist, und ich sowas wirklich noch
    >nie gesehen habe. Ich denke dafür muß es ja nicht unbeding
    >tin USA bestellt werden )
    .......
    Nein, ganz normal in Deutschland. Ich würde das Ding "Keilriemen/Keilrippenriemen-Spannungsmesser" nennen
    Einfach die Gates Bestellnummer siehe angegebene Seite) angeben.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 09:32
  2. Die Lima Geschichte...
    Von Scoop im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 09:09
  3. LiMA und Anlasser-Preise
    Von Neverhope im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 20:39
  4. Betr.Lima und Batteriekontrollampe
    Von MarcoSp im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 19:16
  5. Kontrollampe Batterie /Lima
    Von MarcoSp im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •