Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Enttäuscht von Mazda Qualität...................

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 17-Jul-03 um 14:40Uhr (GMT)]Nach 5 Vw's und einem BMW bin ich von der Qualität meines MX-5 zunehmend enttäuscht.
    Der Fahrersitz ist nach nur 4 Jahren und 67000 km seitlich total eingerissen (wiege nur 67 kg) das Dach ist in der Naht über dem Fenster total porös und eingerissen und die Dichtung des Dreiecksfensters auf der Beifahrerseite ist ebenfalls eingerissen.
    Von Kulanz möchte Mazda in keinem Fall etwas wissen. Man wird nach drei Jahren Garantie einfach im Stich gelassen. Und immer mit der Begündung man hätte die Garantie verlängern müssen.
    Bei der Qualität wohl leider auch nötig.................Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität.....

    Naja, wenn der Sitz in der Garantie kaputt gegangen wäre hätten die auch gleich die Plastikverkleidung am Sitz nachgearbeitet, sonst reisst der neue Bezug auch wieder ein.

    Nur als Tipp, falls Du die Bezüge selber machen möchtest.

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität..

    Die Schäden sind ohne Zweifel ärgerlich, aber nicht repräsentativ für die Qualität des MX.
    Nach meinen Erfahrungen mit VW und Opel brauchen deren Produkte für wesentlich gravierendere Mängel weniger als die Hälfte der Zeit...und das bei einjähriger Garantie. Und das Wort Kulanz mußte ich den Herstellern erst mal buchstabieren, damit die wußten wovon ich rede.
    Aber wie gesagt, das ist MIR so ergangen. Genügend Freunde und Bekannte hatten wenige Pech als ich mit Autos "made in germany".
    Wir fahren seit ´98 MX. Inzwischen haben wir uns noch einen zweiten zugelegt...nein nein, nicht als rollendes Ersatzteillager, sondern weil wir mit ihm weniger Stress hatten als mit allem was wir vorher gefahren haben.

  4. #4
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität..

    meine Rede...

    kleiner Hinweis: Du musst diesen Beitrag nicht in allen Rubriken posten - wirst überall die gleichen Antworten bekommen...

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität..

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 17-Jul-03 um 15:49Uhr (GMT)]Ich weiß, ich weiß, ändert ja auch nichts am Fahrspaß den ich habe, aber es ärgert mich halt schon. Werde den Mazda deswegen ja auch nicht verkaufen. Habe mir heute mal bei Mazda andere gebrauchte Mx-5 angesehen die habe das Problem mit dem Dach auch. Aber normal ist das trotzdem nicht......schönen Gruß Malte

    Wie kann ich eigentlich ein Bild von meinem Mx-5 hier reinsetzten?

  6. #6

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Marl, NRW, Old Germany.
    Beiträge
    6.203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität..

    >Wie kann ich eigentlich ein Bild von meinem Mx-5 hier
    >reinsetzten?

    Hallöle,

    Du musst ein Bild online gelagert haben um es hier posten zu können

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Neubiberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    170
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität......

    Hallo -

    ich denke, Du stehst mit Deinen -leider negativen- Erfahrungen wirklich ziemlich alleine da...

    Ich habe meinen '95 1.6i BRG mit 187' km gerade -schweren Herzens- verkauft. Es gab während dieser Zeit keine Reparaturen!!

    Ich habe natürlich die Kundendienste machen lassen, aber außer den normalen Verschleißteilen gab's nix

    Daß nach 8 Jahren ganzjährigem Verdeck auf und zu Einrisse entstehen nehme ich in Kauf, wenn ich dafür im Wiinter bei lustigem Schneetreiben durch die Gegend und die Alpen düsen kann...

    Die, die ich mit einem MX-5 kenne, haben auch nicht solche Probleme (gehabt).

    Aber da Du Dich nicht von Deinem MX-5 trennen willst, zeigt, dass die Freude überwiegt - und das ist gut so

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität.

    >Der Fahrersitz ist nach nur 4 Jahren und 67000 km seitlich
    >total eingerissen (wiege nur 67 kg) das Dach ist in der Naht
    >über dem Fenster total porös und eingerissen und die

    das mit dem fahrersitz haben die meisten hier wahrscheinlich noch innerhalb der garantie machen lassen. ist ein bekanntes problem und wurde von mazda während der garantie ohne murren beseitigt.
    bei mir war es auch schon nach etwa zwei jahren etwas eingerissen. ich habe es dann aber erst am ende der garantiezeit machen lassen, um länger von dem neuen sitzbezug zu haben.

    >Dichtung des Dreiecksfensters auf der Beifahrerseite ist
    >ebenfalls eingerissen.
    falls du die kleine spitze oben meinst: das ist nichts wirklich schlimmes. eher ein schönheitsfehler, den mindestens jeder zweite mx-5 hat

    >Von Kulanz möchte Mazda in keinem Fall etwas wissen. Man
    >wird nach drei Jahren Garantie einfach im Stich gelassen.
    >Und immer mit der Begündung man hätte die Garantie
    >verlängern müssen.

    da wirst du bei anderen herstellern aber meistens genauso im stich gelassen und dort ist die garantie in der regel kürzer.


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    Enttäuscht von Mazda Qualität...................

    >das Dach ist in der Naht
    >über dem Fenster total porös und eingerissen

    Meiner wird im August auch 4 Jahre alt, aber das Verdeck ist immer noch TOP (ist aber auch nen Garagenwagen). Vielleicht liegts aber auch nur an der regelmässigen Pflege. Ich nehme dafür so ca. alle 4-6 Wochen nach dem Waschen die Kunststoffpflege von A1 und das Ding sieht noch absolut klasse ohne Anzeichen von Austrocknung o.ä.

    Gruß Michael
    http://www.arcor.de/palb/alben/76/34...6131356436.jpg
    }> zu kalt gibts nicht;
    nur zu nass!
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität.......

    das Dach ist in der Naht
    >über dem Fenster total porös und eingerissen

    Also bei mir NA 95 ist das jetzt erst aufgetreten. Nach 8 Jahren ist das aber normaler verschleiß, aber nach 4 Jahren?

    Und von der Qualität deutscher Autos speziell BMW und Ford möchte ich nur soviel sagen BMW 316 bj95 nach 5 Jahren und 75.000 KM Motorölverlust an der Stirnseite Rep-Kosten damals 2000,-DM. Keine Kulanz. Ford Scorpio bj 96 80.000 km Gelenkwellen defekt, 90.000 KM. Ausfall elektronischer Drehzahlmesser, 95.000km Drosselklappenventiel defekt, 100.000km Ventildeckeldichtung defekt, 106.000km ölt schon ieder irgentwo.


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität.......

    >Und von der Qualität deutscher Autos speziell BMW

    heißt ja nicht umsonst: "Bring mir Werkzeugkoffer"

    >und Ford

    oder: "Er fuhr Ford und kam nie wieder"

    aber ähnlich schlechte Erfahrungen habe ich auch mit VW gemacht
    nur meine Mitsubishis vor dem MX-chen waren qualitativ nicht zu beanstanden.

    Gruß Michael
    http://www.arcor.de/palb/alben/76/34...6131356436.jpg
    }> zu kalt gibts nicht;
    nur zu nass!
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  12. #12

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität.......

    oder auch
    FORD - Fix Or Repair Daily

  13. #13

    Registriert seit
    15.02.2002
    Ort
    Ebersbach/Fils, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    255
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität..........

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Jul-03 um 10:49Uhr (GMT)]In gewisser Weise muß ich dir recht geben.
    Ich habe seit 4 Wochen meinen dritten MX-5 (97er NA Classic, 00er Miracle 1,9 und jetzt Silver Blues).

    Die Qualität läßt nach.....

    z.B.
    - sehen die Schweißnähte wenn du bei geöffneter Tür in den Kotflügel schaust aus, wie wenn sie einer mit der Kelle draufgeklatsch hat.

    - die Steinschlagbeschichtung am Schweller ist unsauber aufgetragen und blättert an den Schweißpunkten ab.

    - am Türfalz ist nicht sauber entgratet (oberfläche rauh und zackig)

    - Motorhaube und Kofferraumdeckel war beim Miracle noch komplett innen lackiert. Beim SilverBlues nur noch Grundfarbe ohne Klarlack.

    Denke mal das Ganze liegt daran, daß Ford inzwischen den Hut auf hat und nach und nach die amerikanischen Quality Standards bei Mazda (zu deren Leidwesen) einführt.

    Hoffen wir mal daß sich dieser Trend nicht fortsetzt.

    Miracle 2000
    Jürgen aus Ebersbach/Fils

  14. #14

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität

    Waren die 5 VWs und BMW offene Autos mit Vinyldach?

    Zugegeben, dass mit dem Fahrersitz dürfte nicht sein. Aber, wenn du auf dein Auto geachtet hättest, hättest du das Problem noch frühzeitig in der Garantiezeit bemerkt. So wie bei mir. Habe ein neues Sitzpolster gratis bekommen und der Grat an der Plastikverkleidung, der seitlich in den Sitz drückte und es beschädigte, wurde entfernt. Problem gelöst.

    Die Risse am Dach (an der Knickstelle beim Öffnen) jedoch sind zweifellos auf Witterungseinflüsse zurückzuführen, die das Vinyl des Dach porös und empfindlich machen.
    Bin der Meinung, dass eine regelmäßige Behandlung mit Kunststofftiefenpfleger das sicher vermieden oder weit verzögert hätte.

    http://www.mx-5california.privat.t-o...gnaturMX51.JPG

  15. #15

    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität

    Hallo nochmal,
    da habe ich ja was angefangen........................
    Aber wie hier Miracle 2000 schreibt, bin ich auch der Meinung, das Ford hier mittlerweile zuviel rumfummelt.
    Mein Bekannter hat seinen neuen Phoenix sogar wandeln lassen.
    Da Mazda das Dach nicht dicht bekam, wurde der Wagen vermessen und man stellte fest, das der Total verzogen war. Außerdem war das bekannte Kupplungsproblem nicht zu beheben und die Schaltung hat geknackt. Der fährt jetzt einen gebrauchten schwarzen S2000 (war damit auch in Weeze in der Halle wo es lecker trinken gab).
    Ist ja auch nicht unbedingt die schlechteste Lösung.
    Ich werde meinem Mx-5 aber treu bleiben, da es wohl allgemein so ist das die Qualität der Autos sämtlicher Marken immer mehr nachläßt.
    Hätte mir vielleicht lieber einen NA kaufen sollen.(Liebe NB Fahrer bitte nicht böse sein).




  16. #16

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Enttäuscht von Mazda Qualität

    Montagsautos gibts sogar bei Mercedes. Solche Beispiele finden sich immer.

    Ich glaube, ich muss hier aber mal eine Lanze für Ford brechen. Meine Eltern fahren einen und der Qualitätseindruck ist sehr gut, was die Materialien angeht, aber auch die Verarbeitung. Der Wagen hatte auch keine Kinderkrankheiten oder so...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die deutsche Tochter von Ford Qualität hinbekommt, aber Mazda als noch unabhängigeres Subunternehmen nicht. :V


    http://www.mx-5california.privat.t-o...gnaturMX51.JPG
    klick: www.mx-5california.privat.t-online.de

Ähnliche Themen

  1. "Kleine BBK" enttäuscht
    Von Davin im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  2. Enttäuscht
    Von Eclipse88 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:18
  3. Qualität vom Verdeck, das nicht original von Mazda ist?
    Von mad-piri im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 22:07
  4. Enttäuscht von Laserwash
    Von MRoadster im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 17:14
  5. Z4 3.0 SMG: enttäuschend
    Von El Magnifico im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •