Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi all,

    bei meinem kleinen (frisch gekauft) wird so langsam der Zahnriemen fällig - 77.000 miles, da sollte denk' ich mal was passieren. Ich war gestern beim Rempp, und der konnte mir nicht weiterhelfen, da die Schlüsselnummer 000000 ist
    Außerdem hat er gemeint, ich solle gleich die Spannrolle/Umlenkrolle mitwechseln (das teuerste an der ganzen geschichte).
    Weiß jemand:
    1. ob miata 8.92 und mx5 die selben motoren(zahnriemen) haben?
    2. ob das mit der Spannrolle/Umlenkrolle sein muß?
    3. ob es sonst noch irgendwelche tips gibt

    Danke, Chris

  2. #2
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hallo Chris!
    Solltest vielleicht mal deinen Mazda-Händler wechseln. Zumindest mal woanders wegen dem Zahnriemen nachfragen. Bei meinem gings ohne Probleme, so einen sollte er eh da haben. Muß sagen daß ich keine persöhnlichen Erfahrungen hab, aber kann mir nicht vorstellen daß es da unterschiedliche Zahnriemen gibt, aber vielleicht haben andere da Erfahrungen.
    Der Wechsel geht recht flott und einfach, nur die blöden Plastikabdeckungen sind leichtes gefriemel, aber so schlimm au net. Markier Dir vorsichtshalber zusätzlich die oberen Nockenwellenräder wie sie stehen müssen.
    Ansonsten alles nach Anleitung (Jetzt helf ich mir selbst-Buch).
    Habe die Rolle nicht gewechselt...frag mich auch warum, denn sonst müßt ich alle Kugellager wechseln, denn es ist ein ganz normales Kugellager und das Gegenüberliegende Lager tauscht Du doch auch nicht aus, oder?
    Viel Spaß dabei
    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi Micha,

    ja, rempp ist auch ein Zubehörladen... da ist das Zeugs halt etwas billiger
    Ist das 'jetzt helfe ich mir selbst' gut? Ich habe (glaub' hier im Forum) mal gehört, daß das Amerikanische besser sein soll...

    Danke, Gruß Chris

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi!

    >bei meinem kleinen (frisch gekauft) wird
    >so langsam der Zahnriemen fällig
    >- 77.000 miles, da sollte
    >denk' ich mal was passieren.

    >Weiß jemand:
    >2. ob das mit der Spannrolle/Umlenkrolle
    >sein muß?

    Ich werde in nächster Zeit (vermutlich in Eigenregie) den Zahnriemen wechseln. Ich bin zur Zeit dabei Informationen zu sammeln. Ich habe das "Jetzt helf ich mir selbst". Auf www.miata.net gibt es eine etwas detailliertere (englische) Anleitung. Ich würde jedoch auch gerne vorher nochmal die Anweisungen aus dem "Miata Enthusiast Manual" durchgehen. Das Buch habe ich leider bislang nicht. Vielleicht könnte mir jemand die entsprechenden Seiten scannen?

    Mir scheint es sinnvoll, alles mitzutauschen, was ohnehin bei dieser Arbeit erreichbar ist. Mein Motor gibt ein leicht quietschendes Geräusch von sich und ich tippe darauf, daß es von der Spannrolle/Leerlaufrolle kommt. Diese will ich also auf jeden Fall mitwechseln. Es können ebenfalls die Simmerringe an Kurbel- und Nockenwelle mitgemacht werden. Das hört sich allerdings laut Beschreibung weit kniffeliger an und daher bin ich noch nicht sicher, ob ich das machen werde, wenn sie noch trocken sind.

    Ist Rempp ein Zubehör-Versender? Wenn ja, gib mir doch mal bitte die Kontaktinformationen/Webseite.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi Florian,

    Rempp ist ein Zubehorhandel, keine ahnung ob der auch versendet - gibt ihn auf jedenfall öfters im Raum breisgau/hochschwarzwald... (so wie ATU )

    Ansonsten versuchs' mal unter www.rempp.de

    wenn Du noch irgendwelche tipp&tricks herausfindest, lass es mich wissen !

    Danke, Gruß Chris

  6. #6
    EFTEWE_6
    Guest

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi Chris,

    ich habe letztes Jahr an meinem Miata den Zahnriemen selbst gewechselt. Habe mich auch an die Anleitungen von "Jetzt helfe..." gehalten. War absolut kein Problem.
    Da ich beim Drehen der Spannrolle (oder war es die Umlenkrolle?) ein leichtes klackern hörte, habe ich die Rollen auch getauscht. Wollte nicht irgendwann ein zweites mal alles auseinander bauen.
    Bei Mazda waren die Rollen nicht da, da diese normalerweise nicht getauscht werden müßten. Mußte dann halt, da es Samstag war, bis Mo. warten.
    Alle Teile entsprachen dem europäischen MX-5. Es gibt also keine Unterschiede.

    Viel Spaß beim Wechseln!

    ABS
    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hi!

    >Da ich beim Drehen der Spannrolle
    >(oder war es die Umlenkrolle?)
    >ein leichtes klackern hörte, habe
    >ich die Rollen auch getauscht.

    Könntest du vielleicht mal die Teilenummern und Preise für beide Rollen posten? Müsste ja auf der Rechnung stehen, wenn du sie noch hast.

    Vielen Dank schonmal!

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8
    polibraeu
    Guest

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hallo Leute,

    habe gestern bei meinem Kleinen (NA 95 CAN 1.9) die Wasserpumpe rausgeschmissen und wollte dabei auch direkt den Zahnriemen wechseln. Habe aber um alles in der Welt die 21er Kurbelwellenschraube nicht losgekriegt. Der Tipp von Korp bei fehlendem Spezialschlüssel mit einem Schraubendreher im Ritzel gegenzuhalten ist m.E. nicht allzu prickelnd; die Gefahr, dass man die Zahnräder versaut, war mir einfach zu gross.
    1. Also Profis- wie kriege ich die grosse Schraube ohne Spezialwerkzeug los.
    2. Im übrigen war auch der Wechsel der Wasserpumpe nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen,wie das einige so gerne sehen wollen.
    Vor allem ist es nur uns nur zu zweit möglich gewesen, den Zahnriemen wieder vernünftig aufzulegen, um die Einstellung wieder hinzukriegen.

    abs

    wonja

  9. #9
    JIG (Gast)
    Guest

    Kurbelwellenschraube

    Hi!

    Ich/Wir hatten das gleiche Problem mit dem 1.6er meines Bruders. Nach Anfrage bei 2 Mazda-Händlern, ob sie so freundlich wären uns das Werkzeug zu leihen und entsprechenden Absagen, half ein gutes Frühstück, 3 gestandene Männer und ein selbstgebasteltes Werkzeug aus einem umgebauteb Schraubenschlüssel und einem 1m Alurohr.

    Auf keinen Fall sollte man den Anlasser laufen lassen...da kann man mehr kaputt machen als sonst irgendwie..

    Gruß
    Jens

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi!

    >Auf keinen Fall sollte man den
    >Anlasser laufen lassen...da kann man
    >mehr kaputt machen als sonst
    >irgendwie..

    Der Tip aus der miata.net-Anleitung, stimmts? Erscheint mir auch extrem haarsträubend.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi!

    >Auf keinen Fall sollte man den
    >Anlasser laufen lassen...da kann man
    >mehr kaputt machen als sonst
    >irgendwie..

    Der Tip aus der miata.net-Anleitung, stimmts? Erscheint mir auch extrem haarsträubend.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kurbelwellenschraube


    >Auf keinen Fall sollte man den
    >Anlasser laufen lassen...da kann man
    >mehr kaputt machen als sonst
    >irgendwie..
    ......
    Woher hast Du diese Weisheit?
    Ich weiß von vielen Leuten, die die Schraube so gelöst haben, und habe noch nie von Problemen/Folgeschäden gehört.
    Bei den Zahnriemenwechseln, die ich bisher gemacht/mitgemacht habe (5-7 mal WIMRE) haben wir die Schraube immer mit normalem Werkzeug losbekommen.

    Werner


  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kurbelwellenschraube


    >Auf keinen Fall sollte man den
    >Anlasser laufen lassen...da kann man
    >mehr kaputt machen als sonst
    >irgendwie..
    ......
    Woher hast Du diese Weisheit?
    Ich weiß von vielen Leuten, die die Schraube so gelöst haben, und habe noch nie von Problemen/Folgeschäden gehört.
    Bei den Zahnriemenwechseln, die ich bisher gemacht/mitgemacht habe (5-7 mal WIMRE) haben wir die Schraube immer mit normalem Werkzeug losbekommen.

    Werner


  14. #14
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi Werner,

    also, da müsstest Du mir schon erzählen, wie die Leute den Schraubenschlüssel festgehalten haben...da sitzt doch sehr viel Dampf dahinter..also ich habe davor Mordsrespekt.

    Was passiert, wenn der Schlüssel abspringt?

    Jens

  15. #15
    EFTEWE_6
    Guest

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hallo Florian!

    >Könntest du vielleicht mal die Teilenummern und Preise für
    >beide Rollen posten? Müsste ja auf der Rechnung stehen, wenn du
    >sie noch hast.

    Tja, da muß ich mich mal auf die Suche machen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Rechnung überhaupt noch habe. Falls ja, poste ich die Info natürlich!

    ABS
    Thomas


  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kurbelwellenschraube

    >Hi Werner,
    >
    >also, da müsstest Du mir schon
    >erzählen, wie die Leute den
    >Schraubenschlüssel festgehalten haben...da sitzt doch
    >sehr viel Dampf dahinter..also ich
    >habe davor Mordsrespekt.
    .....
    Wie kommst Du denn auf die Idee, daß bei dieser Methode der Schlüssel per Hand festgehalten wird???? Das wäre ja wohl gemeingefährlicher Megaschwachsinn.
    Alle Anleitungen die ich kenne sagen daß der Schlüssel am besten gegen den Boden gedrückt und in dieser Stellung fixiert werden sollte (z.B. mithilfe von Kabelbindern am Stabi). Dann betätigt man KURZ den Anlasser (bei entfernten Zündkerzen und ausgebautem Einspritzungsrelais), und der Motor (Anlasser) dreht die Schraube gegen den Widerstand des fixierten Schlüssels los. Funktioniert nach allen Berichten die ich kenne problemlos und gut.

    Werner

  17. #17
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Kurbelwellenschraube

    >Wie kommst Du denn auf die Idee, daß bei dieser Methode der >Schlüssel per Hand festgehalten wird???? Das wäre ja wohl >gemeingefährlicher Megaschwachsinn.
    Das meinte ich..

    >Alle Anleitungen die ich kenne sagen daß der Schlüssel am >besten gegen den Boden gedrückt und in dieser Stellung fixiert >werden sollte (z.B. mithilfe von Kabelbindern am Stabi). Dann >betätigt man KURZ den Anlasser (bei entfernten Zündkerzen und >ausgebautem Einspritzungsrelais), und der Motor (Anlasser) >dreht die Schraube gegen den Widerstand des fixierten >Schlüssels los. Funktioniert nach allen Berichten die ich kenne >problemlos und gut.

    Na okay, die Anleitung kannte ich nicht. Ich hatte seinerzeit das Prob hier gepostet und da kam halt die Sache mit dem Anlasser. Mein erster Gedanke war (natürlich) 'wie soll man den Schlüssel halten?'...das schien mir alles so wiedersinnig, daß ich mich nicht weiter darüm gekümmert habe..

    Jens

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kurbelwellenschraube

    >>Wie kommst Du denn auf die Idee, daß bei dieser Methode der >Schlüssel per Hand festgehalten wird???? Das wäre ja wohl >gemeingefährlicher Megaschwachsinn.
    >Das meinte ich..
    >
    >>Alle Anleitungen die ich kenne sagen daß der Schlüssel am >besten gegen den Boden gedrückt und in dieser Stellung fixiert >werden sollte (z.B. mithilfe von Kabelbindern am Stabi). Dann >betätigt man KURZ den Anlasser (bei entfernten Zündkerzen und >ausgebautem Einspritzungsrelais), und der Motor (Anlasser) >dreht die Schraube gegen den Widerstand des fixierten >Schlüssels los. Funktioniert nach allen Berichten die ich kenne >problemlos und gut.
    >
    >Na okay, die Anleitung kannte ich
    >nicht.
    .....
    Achso.
    .....
    Ich hatte seinerzeit das
    >Prob hier gepostet und da
    >kam halt die Sache mit
    >dem Anlasser. Mein erster Gedanke
    >war (natürlich) 'wie soll man
    >den Schlüssel halten?'
    ......
    Wie wär's mit fragen gewesen?
    Von Schlüssel mit der Hand festhalten hat da garantiert niemand was gesagt.
    ......

    ...das schien mir
    >alles so wiedersinnig, daß ich
    >mich nicht weiter darüm gekümmert
    >habe..
    .....
    Na dann .....

    Werner

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi!

    >Bei den Zahnriemenwechseln, die ich bisher
    >gemacht/mitgemacht habe (5-7 mal WIMRE)
    >haben wir die Schraube immer
    >mit normalem Werkzeug losbekommen.

    Wie bzw. wo hast du die Riemenscheibe gegengehalten? Das "Jetzt helf ich mir selbst" schlägt (etwas unpräzise) "an der Verzahnung" vor. Wenn z.T. derartige Gewalt notwendig ist, daß man den Anlasser gegen eine abgestützte Verlängerung durchdrehen lassen soll, kann das doch ebenfalls zu Beschädigungen führen.

    Gibt es eine "elegante" Variante mit normalem Werkzeug?

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kurbelwellenschraube

    >Hi!
    >
    >>Bei den Zahnriemenwechseln, die ich bisher
    >>gemacht/mitgemacht habe (5-7 mal WIMRE)
    >>haben wir die Schraube immer
    >>mit normalem Werkzeug losbekommen.
    >
    >Wie bzw. wo hast du die
    >Riemenscheibe gegengehalten? Das "Jetzt helf
    >ich mir selbst" schlägt (etwas
    >unpräzise) "an der Verzahnung" vor.
    .....
    Nirgends. Getriebe in 5. Gang, Handbremse fest angezogen. Hat bisher immer gereicht.
    ......
    >Wenn z.T. derartige Gewalt notwendig
    >ist, daß man den Anlasser
    >gegen eine abgestützte Verlängerung durchdrehen
    >lassen soll, kann das doch
    >ebenfalls zu Beschädigungen führen.
    .....
    Wo?
    .....
    >
    >Gibt es eine "elegante" Variante mit
    >normalem Werkzeug?
    ......
    Langer Hebelweg am Schlüssel, sonst wie oben.

    Werner

  21. #21
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Kurbelwellenschraube

    >Wie wär's mit fragen gewesen?

    Vom Grundsatz her ja Okay, nur wir hatten es eilig denn der Wagen stand aufgeschraubt im Garten...das auch noch am Wochenende mit ziemlich schlechter Wetterprognose...

    Jens

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi!

    >>Wenn z.T. derartige Gewalt notwendig
    >>ist, daß man den Anlasser
    >>gegen eine abgestützte Verlängerung durchdrehen
    >>lassen soll, kann das doch
    >>ebenfalls zu Beschädigungen führen.
    >.....
    >Wo?

    Missverständlich gequotet. Ich meinte: Es scheint viel Kraft vonnöten zu sein, ergo ist Beschädigung an den Zähnen der Riemenscheibe zu befürchten wenn dort gegengehalten wird.

    Aber deiner Aussage nach kann es ja reichen, überhaupt nirgends gegenzuhalten und es mit Gang und Handbremse allein zu bewerkstelligen. Wenns so geht, wärs in der Tat mit Abstand der eleganteste Weg.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  23. #23

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hi all,

    na das mit dem Anlasser...
    Also ich hab' mir die Szenerie da vorne noch nie angeschaut - aber ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem Bremssattel, der einfach nich losgehen wollte - nach ca. 1h Gewalt habe ich dann einen Holzkeil unter den Schlüssel gelegt und das Auto (mit 1,5 Tonnen ) LANGSAM 'runtergelassen - ging Wunderbar !!!

    Chris

  24. #24
    Harald S. (Gast)
    Guest

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Hatte beim öffnen der Schraube ebenfalls erhebliche Probleme. Habe mir dann aus 2mm Blech selbst ein Werkzeug zum Gegenhalten (zum aufschrauben auf die Riemenscheibe) gebastelt. Du mußt aber zu zweit sein, da zusätzlich mit einer Verlängerung gedreht werden muß.
    ** Ich würde nicht mit einer Zange gegenhalten, da du mit der Zange nie die Kraft aufbringen kannst.

    PS. Mein Werkzeug war nach dem öffnen der Schraube total verbogen

    Gruß Harald

  25. #25
    EFTEWE_6
    Guest

    RE: Kurbelwellenschraube

    Hallo Florian,

    ich habe bei meinem Lösen der Schraube folgende elegante (?) Lösung gehabt:
    Schraubenschlüssel angesetzt und 2-3 mal feste mit dem Hammer auf den Schlüssel geschlagen. Dank der Physik (Massenträgheitsmoment) war die Schraube danach spielend einfach per Hand weiterzudrehen. Klappte bisher bei zwei MX-5 und ein paar anderen Wagen problemlos!!!!

    Wegen der Rechnung von den Rollen. Habe die Rechnung des Zahnriemens und der Ventildeckeldichtung gefunden, da ich aber die Rollen erst später geholt habe, muß ich diese wohl woanders hingelegt haben. Kann dann höchstens noch in der Garage sein. Wenn ich da anfange zu suchen, kann es aber noch ein paar Tage dauern. Reicht Dir das trotzdem noch??

    Ciao
    Thomas

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Germany.
    Beiträge
    1.466
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hört mal auf Rechnungen zu suchen.......

    ........hier kommt ein Kostenvoranschlag zum Wechsel des Zahnriemens mit Anbauteilen (NA 1,9 Bj. '94). Sind natürlich "MAZDA-PREISE"!!! http://freenet-homepage.de/MX5Silver...menwechsel.jpg
    http://www.gtg-internetservice.de/se...e/smi_s_01.gif
    Silver

  27. #27
    Chris (Gast)
    Guest

    RE: Zahnriemen wechseln / NA miata

    Ach ja, aprospos Rechnung:

    Ich hab' bei Rempp heute ein paar Preise geholt - um einiges günstiger als bei Mazda:

    Zahnriemen+Umlenkrolle: 160,-
    Keilriemen: 19,30
    Servoriemen: 15,-
    Umlenkrolle: 90,-

    Simmerringe+Co gab's nich - da muß ich wohl zu den Originalteilen greifen

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechseln
    Von Roadsterer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 18:45
  2. DRINGEND: Zahnriemen wechseln beim mx5?
    Von Nadlmaus im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 13:34
  3. 90 000 Inspektion: Zahnriemen unbedingt wechseln?
    Von mx5driver im Forum Technik Serie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:04
  4. Zahnriemen wechseln
    Von Hans_Ullrich im Forum Technik Serie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 10:18
  5. Zahnriemen selbst wechseln ?
    Von Flash im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •