Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Hallo

    Heute Morgen dachte ich mir brennt mein NA (Baujahr95) unter dem Arsch weg. Bin von der Autobahn runter und hab gebremst. Ploetzlich sehe ich wie hinten rechts vom Radkasten kommend Rauch aufsteigt und ganz boese nach verbranntem Gummi riecht. Als ich dann auf den Parkplatz bin um sofort nachzusehen war der Rauch weg. Die Felge fasste ich jedoch lieber nicht an, da sie ziemlich stark Waerme abstrahlte.

    Hab das Auto vor 2 Wochen im Kundendienst gehabt (komplett ueberholt bei 80tkm) und vor 6 Wochen wurden die Bremsbelege gewechselt, da sie total runterradiert waren. Bremsbacken sassen fest.

    Kennt jemand das Problem???


    Gruss

    Mike

  2. #2
    Mikey
    Guest

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Kenne nur vom NA die Einstellung der Handbremse.

    Die ist ein bißchen tricky, da das fest eingestellt wird und man sich dabei auch leicht vertun kann.

    Das lotest Du am besten mal mit aufgebockter Hinterachse aus. Die Räder müssen sich nach der Handbremseinstellung noch frei drehen lassen.

    Blase Deinen Werkstattengeln mal den Marsch.

    Mikey

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    >Hallo
    >
    >Heute Morgen dachte ich mir brennt
    >mein NA (Baujahr95) unter dem
    >Arsch weg. Bin von der
    >Autobahn runter und hab gebremst.
    >Ploetzlich sehe ich wie hinten
    >rechts vom Radkasten kommend Rauch
    >aufsteigt und ganz boese nach
    >verbranntem Gummi riecht. Als ich
    >dann auf den Parkplatz bin
    >um sofort nachzusehen war der
    >Rauch weg. Die Felge fasste
    >ich jedoch lieber nicht an,
    >da sie ziemlich stark Waerme
    >abstrahlte.
    >
    >Hab das Auto vor 2 Wochen
    >im Kundendienst gehabt (komplett ueberholt
    >bei 80tkm) und vor 6
    >Wochen wurden die Bremsbelege gewechselt,
    >da sie total runterradiert waren.
    >Bremsbacken sassen fest.
    >
    >Kennt jemand das Problem???
    >
    >
    >Gruss
    >
    >Mike
    ......
    Das kommt relativ häufig vor. Die Ursache ist meist entweder vergammelte, nicht mehr funktionierende Gleitbolzen mit evtl. Folgeschäden oder ein viel zu locker eingestellter hinterer Bremssattel, was dazu führt, daß der Hebel der Handbremse beim Anziehen so weit bewegt wird, daß er über seinen toten Punkt kommt und nicht mehr mit Federkraft zurückkommt.

    Werner
    Der alles an den Bremsen selbst macht - das ist viel zu gefährlich, da Werkstätten ranzulassen



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Hi.
    Hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit meinem NB (im alten Forum). War in der Tat die völlig(!) falsch eingestellte Handbremse. Das rechte Hinterrad hat sich kaum frei drehen können. Seitdem habe ich 'ne neue Werkstatt...
    Es gibt da WIMRE eine Feineinstellung und eine grobe Einstellung. Das eine muß am Handbremshebel und das andere an der HA eingestellt werden. Genauer weiß ich's leider nicht mehr.
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Besten Dank fuer Eure Meinung

    Werde heute Mittag gleich zur Werkstatt.

    Gruss

    Mike

    PS: Kleine Anmerkung an Werner. DU gluecklicher, aber ich moechte lieber selber nicht an den Bremsen rumschrauben.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Würde mal sagen, daß bei deinen Bremsen die Gleitbolzen nicht richtig gefettet wurden und die Bremse dadurch wieder festsitzt.
    Das wird gerne vergessen um das lukrative Geschäft mit Bremssätteln anzukurbeln.

    Durch die festsitzende Bremse erwärmt sich die Felge und natürlich auch der Reifen.
    Wahrscheinlich wird dir deine Werkstatt jetzt einen neuen Bremssattel andrehen wollen

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: RAUCH KOMMT AUS DER FELGE

    Hallo,

    >Das kommt relativ häufig vor. Die
    >Ursache ist meist entweder vergammelte,
    >nicht mehr funktionierende Gleitbolzen mit

    Yep - kann ich bestätigen; hatte ich auch mal: mein Kleiner ging zum Ölwechsel, wird von einem Mechaniker in die Halle reingefahren, ich steh da gerade rum, unterhalte mich ein bisschen mit dem Meister dort (... kann ja nicht schaden, den etwas besser zu kennen...), und als der Kleine an uns vorbei"rollt", hören wir bei ein leicht schleifendes Geräusch von hinten rechts. Als er dann zum Ölwechsel auf der Bühne war, versuchte der mal kurz am hinteren rechten Rad zu drehen, was aber nur mit ziemlich grossem Kraftaufwand gign. Also Rad runter, Bremssattel weggeklappt (was dank des festsitzenden & stark angegangenen Bolzens ein ziemlicher Aufwand war...), und mal schnell einen Blick auf den (inneren) Bremsklotz geworfen: da war kaum noch Bremsklotz, sondern hauptsächlich Trägerplatte da...
    Komischerweise scheint das ganz eher ein recht langsamer & schleichender Prozess gewesen zu sein, den irgendeine grosse Hitzeentwicklung schien es nicht gegeben zu haben - die Bremsscheibe sah ganz normal aus - wenn die richtig heiss geworden wäre, hätte sie doch anlaufen bzw. sich verfärben müssen, oder? Anyway: der Bolzen wurde gereinigt (... auf die harte Tour mit sehr feinem Schmiergelpapier), mit Kupferpaste (ich vermute mal, daß es K.-Paste war) eingeschmiert, damit sich das nicht so schnell wiederholt, neue Beläge auf der Hinterachse montiert, fertig... Im Nachhinein: das hätte vermutlich selbst ich hinbekommen; auch, wenn ich normalerweise von sagen wir mal "sicherheitsrelevanten" Teilen wie halt Bremsen lieber die Finger lasse...
    CU all & ABS
    Jan

Ähnliche Themen

  1. Weißer, leicht bläulicher Rauch nach Kaltstart
    Von mike0568 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 20:17
  2. [NA]Blauer rauch wie aus dem Nichts.
    Von ferox1183 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 19:17
  3. [NC/NCFL] (NC) Dunkler Rauch bei Kaltstart?
    Von RaZer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 07:53
  4. Hoher Ölverbrauchund blauer Rauch
    Von Dirksche im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2002, 16:20
  5. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff???
    Von holger70 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •