Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Marco (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Hallo Leutz!

    heute Morgen steige ich in meinen 90èr NA ein und versuche vergebens die Kupplung zu betätigen, aber leider trat ich ins Leere! Ich habe dann erst mal den Vorratsbehälter für die DOT3 Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) mir angesehen(...ja schon den für die Kupplungshydraulik, ist direkt neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Na ja, ich habe mich schon gefreut, es war nämlich leer und ich dachte einfach nachfüllen und los. Mist, nach ca. 10Km funktionierte das Durchtreten der Kupplung wieder nicht mehr. Ich habe geschaut, ob wieder die Flüssigkeit verschwunden ist, aber dem war nicht so. Die Flüssigkeit war noch da, aber völlig verdreckt und schwarz mit kleinen schwarzen Partikeln drin. Meine Vermutung ist das etwas mit dem Hydraulikzylinder nicht in ordnung ist. Hat jemand von euch auch schon mal so was ähnliches gehabt, oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Defekt am besten beheben kann.
    ...tausend Dank
    Marco

  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Hi Marco,

    WIMRE,. müßte der Geber- oder Nehmerzylinder defekt sein.
    Hilft nur austauschen.

    Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Hi Marco

    Hab auch nene 90er NA und hatte das selbe Problem vor ca. einem halben Jahr.
    Bei mir war der untere Zylinder der hydraulischen Kupplung kaputt.
    Du brauchst nur die Leitung abschrauben und die zwei SChrauben der Befestigung des Zylinders abschrauben (das Teil befindet sich rechts vorne musst nur ein wenig suchen).
    Kostet nicht recht viel beim Mazda Händler.

    Anschließend alles reinigen und wieder zusammenbauen. Zum auffüllen der Kupplungshyraulik gibt es einen kleinen Trick der recht gut funkz.

    Verbinde mit einem passenden Schlauch die Luftablassschraube(??) der rechten vorderen Bremse mit der selben Schraube des Kupplungszylinders. anschließend mußt dubeide Schrauben etwas öffnen und du kannst dann ganz einfach durch pumpmen des Bremspetals die hydraulische Kupplungsleitung auffüllen.

    Achte darauf dass immer genung im Bremsflüssigkeitsbehälter drinnen ist.

    Viel Spass und viel Erfolg.

    mfg cu abs Daniel

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!
    Zum Entlüften der Kupplung die Bremse aufmachen auf gar keinen Fall !!!!!!
    Einfach die gleiche Bremsflüssigkeit wie im HBZ (Hauptbremszylinder) in den Außgleichsbehälter der Kupplung einfüllen und dann die Luft durch die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder heraus pumpen .


    mfg Dirk
    P.S. Am besten jemanden dabei haben der davon Ahnung hat !

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Hi Dirk

    Jaule nicht in der gegend herum, wenn du das ganze noch nicht selbst probiert hast.

    Der Hineeis steht übrigens im allseits beliebten Buch "jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.

    Ich hab das ganze vor ein paar Monaten selbst ausprobiert und hat super funktioniert, vor allem wenn du das ganze allein machen willst.

    wie du gesehen hast ist der Bremsflüssigkeitsbehälter von der Bremse größer als der von der Kupplung und da mußt du nicht sooft ein und aussteigen um die Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

    mfg cu abs Daniel

  6. #6
    Marco (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    ...ja denke, das mit dem verbinden zum Bremskreislauf funzt super. Alles wieder i.O.

    ...danke !

    Marco

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Die von Dir beschriebene Entlüftungsmethode ist bestimmt eine Möglichkeit. Es ist aber darauf zu achten (wie übrigens beim Bremsen entlüften auch, wenn kein Apparat zur Verfügung steht) dass das Bremspedal nicht zu tief durchgetreten wird. Wenn die Oberfläche in Hauptbremszylinder ausserhalb des normalen Arbeitsbereichs der Gummimanschette durch Schmutzablagerungen oder im ungüstigeren Fall durch Rostbildung zu rauh ist und man das Bremspedal über seinen üblichen Arbeitsbereich durchtritt kann es sein, dass dadurch die Gummimanschette verletzt wird und der Hauptbremszylinder in absehbarer Zeit seinen Dienst quittieren wird !

    Ich habe meine Kupplung entlüftet indem ich mit einer grossen Spritze von unten her Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube gepumpt habe.

    Am besten geht es aber immer noch zu zweit oder mit einem Entlüftungsapparat.

    Gruss, Christian

    http://www.mx-5.here.de
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  8. #8
    DanielB (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungshydraulik Zylinder undicht?

    Hi

    Da geb ich dir ganz recht.

    Nur manschmal hat man halt keine dritte Hand zur vErfügung und keinen Entlüfungsautomaten.

    cd DanielB

Ähnliche Themen

  1. Kupplungshydraulik
    Von NAklar im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 11:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:45
  3. S.O.S.: Hilfe / Idee zur Kupplungshydraulik gesucht... :-(
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 11:03
  4. Frage zur Kupplungshydraulik !
    Von Duck im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 11:24
  5. Kupplungshydraulik
    Von Carlo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2002, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •