Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    robert (Gast)
    Guest

    Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hi Friends,

    heute hab ich meinen Roten wieder aus dem Winterschlaf geweckt !!! Geiles Gefühl, auch wenn ich das jetzt schon den 8. Frühling mache.

    Ich habe auch gleich mal einen Termin zum Benzinfilterwechsel und Kompressionstest wahrgenommen. Und das Ergebnis: 13,5 – 9,5 – 13 – 12,5 . ‚Oh no’ dachte ich ‚was ist bloß mit dem 2. Zylinder los?’

    Der Werkstattmeister meinte, es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Ölkohleansatz an den Ventilen oder
    2. Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen/Ventile defekt/undicht

    (bei einem Zündkabeldefekt könnte unverbranntes Benzin den Ölfilm abgewaschen und so einen Kolbenschaden verursacht haben – ich erinnerte mich an den unruhigen Leerlauf im letzten Herbst und hatte plötzlich ein mieses Gefühl im Magen.)

    Um eventuellen Ölkohleansatz an den Ventilen abzubrennen sprühte der Meister eine halbe Dose spezielles Aktivreinigungsmittel (Tune up) durch einen Stutzen im Ansaugkrümmer. Daß kaum Qualm aus dem Auspuff kam war ein schlechtes Zeichen und zeigte, dass erst mal noch keine Rückstände verbrannten. Die 2. Möglichkeit (3000+ DM) rückte bedrohlich nahe. Der Mechaniker sprühte die zweite Hälfte der Dose in den Ansaugkrümmer (bei Leerlaufdrehzahl) und ließ das Ganze ca. 45 Min. einwirken. Eine viertelstündige Probefahrt mit wechselnden Drehzahlen (mittlere bis hohe) um die eingeweichten Ablagerungen (falls vorhanden) wegzubrennen und anschließend noch ein zweiter Kompressionstest.

    Ergebnis: alle 4 Zylinder gleichmäßig knapp über 13,5. Uuuuuuuh !!! Wie im absoluten Neuzustand !! Das zeigt wieder, wie außerordentlich hochwertig der 115 PS Motor der 91er NA’s ist.

    Die Angst vor dem gefährlichen Zündaussetzer und dem anschließenden Motordefekt hat mich veranlasst, sofort blaue NGK-Kabel einzubauen. War auch verantwortungslos von mir, 145 TKM mit den minderwertigen Originalkabeln zu fahren. Ich kann nur empfehlen, das billige Zeug schnellstmöglich rauszuwerfen.

    Übrigens, es lohnt sich mal einen Kompressionstest (19.80 DM) zu machen. Der Motor läuft jetzt wieder deutlich runder im Leerlauf und zieht spürbar besser nach der Behandlung. (Ich habe einen sehr steilen Testberg in der Nähe. Wirklich sehr steil. Im 5. Gang schaffte es der Kleine von 100 auf 110 zu beschleunigen. Ich dachte, das wäre eh schon gut. Ohne Ölkohle an den Ventilen schaffe ich jetzt 125!) Der Sommer kann kommen!

    Viele Grüße,

    Robert

    *undimmerdieNaseindenWindhaltengell*





  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hey Robert

    Das scheint doch was für mich zu sein. Habe mich ja schon "beklagt" daß meiner oft nicht ordentlich zieht. Wo hast Du den Test machen lassen? Beim Mazda Händler? Und was hat der gute Meister da genau reingesprüht? Mein NA war nämlich ein ziemliches Garagen- und Schleichauto. Der hat bevor ich ihn gekriegt habe sicher nie die 4000 Touren gesehen.

    Danke

    Andreas

  3. #3
    wärschöneinenSatzAufklärungzukriegen (Gast)
    Guest

    oderzweiSätzeodersindhieralleKfzMechaniker?

    13,5
    >– 9,5 – 13 –
    >12,5

    Ich halte mit meinen Lottozahlen dagegen: 18,29,1,14,32,19

    Karin Tietze-Ludwig



  4. #4
    robert (Gast)
    Guest

    Kompressionstest - Erläuterung

    Hallo,

    also eigentlich ist es nix so kompliziertes (Lotto ist in etwa genau so aufwendig zu erklären ).

    Die Kompression eines Motors bestimmt den Wirkungsgrad des Motors und ist deshalb maßgebend für seine Leistung und den Verbrauch. Die Kompression wird maßgeblich durch das Verdichtungsverhältnis bestimmt und zeigt somit also das Druckverhältnis auf, das im Zylinder beim Verbrennungsvorgang entsteht. Die Zahl 13,5 heißt eigentlich genauer Druck von 13,5 bar im Brennraum. Genauer kann ich als armer Wirtschafter das nicht erklären.

    Nun kann es sein, daß ein Motor Kompression verliert (also, daß irgendwo der Druck aus dem Brennraum entweicht). Das ist dann natürlich schlecht für die Leistung und den Verbrauch. Gründe für schlechte Kompression sind in erster Instanz abgenutzte oder beschädigte Kolbenringe, Ventile und Zylinderlaufbahnen(teuer und ganz mies). Oder - wie in meinem Fall - Verkrustungen durch Ölkohleablagerungen an den Ventilen (schon angenehmer, weil nicht teuer und reparabel). In diesem Fall schließen die Ventile (der MX-5 hat 16 davon, 4 an jedem Zylinder) nicht mehr ganz den Brennraum ab und der Druck entweicht unplanmäßig und verschlechtert so die Effizienz der Verbrennung.

    Diese Beschreibung ist bestimmt nicht absolut wasserdicht, kostet deswegen auch nur ein Becks oder einen Lottoschein .


    Das Mittel, mit dem ich an meinem Auto die Ablagerungen beseitigt habe heißt: TuneUp Ventilreiniger Aktiv, Preis ca. 30,-- DM . Hersteller TUNEUP GmbH in Wolfratshausen (b. München). Laut KFZ-Meister ist kein anderes Mittel so wirksam.

    Meine Aussage bezüglich des Unterschiedes muß ich sogar noch nach oben revidieren: es ist nicht nur ein deutlicher Unterschied sondern es liegen Welten dazwischen. Ich wußte nicht, daß mein Kleiner so abgeht. Daran erkennt man, welchen Einfluß auf die Leistung eine gute Kompression hat.

    Viele Grüße,

    Robert

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hallo,

    möchte jetzt auch mal so einen Lotto-..ähh.. Kompressionstest machen lassen. Fahre allerdings NA 1.8. Der hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,0:1. Welche Werte sind bei optimaler Kompression drin, bzw. was kann optimalerweise mit diesem Verdichtungsverhältnis erreicht werden?? Der 1.6 l mit 115 PS hat ja schliesslich auch keine Verdichtung von 13,5:1 !?


    schöne Grüsse
    Speedy


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal einen Kompressionstest machen lassen. Ergebniss: 13 - 13 - 12 - 12

    Was soll ich machen? Der Mechaniker meinte, das ist normal! O-Ton: "Alles was über 10 ist, ist noch i.O." ?????

    Soll ich nun eine Spülung machen oder nicht? - Folke was meinst Du dazu, Du "Deupol-Kompressionsexperte"


    schöne Grüsse
    Speedy

  7. #7
    Günter (Gast)
    Guest

    RE: Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hallo 'Speedy',

    die werte die bei Deinem MX5 gemessen wurden, sind so in der Tat 'normal'.
    Es kommt im übrigen nicht so sehr auf die absoluten Werte an, sondern darauf, daß die Kompression in allen Zylindern nahezu identisch ist (so wie bei Dir)und da nicht Differenzen von 2 bar und mehr festgestellt werden.

    mfg

  8. #8
    Speedy (Gast)
    Guest

    RE: Wahnsinn - Kompressionstest (unbedingt mal machen)

    Hi Günther,

    Du denkst also eine Motorspülung bringt in meinem Fall nix?

    Und wenn die Werte danach gleichmässig über 13 bar wären, würde man davon was spüren?


    schöne Grüsse
    Speedy

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Ölverlust, Kompressionstest 1.6 NB Bj 98 --> 18 Bar ?
    Von Snowfun im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 10:56
  2. Getriebeöl wechseln....unbedingt machen
    Von piet im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 12:09
  3. Kompressionstest/Druckverlustprüfung:Unterschied?
    Von andy42 im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 14:39
  4. Preise = Wahnsinn oder ???
    Von JAH im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 21:47
  5. Zylindervergleichstest contra Kompressionstest!
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •