Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tempomat

  1. #1
    Ralph (Gast)
    Guest

    Tempomat

    Hallo Emmicksler,
    mein 92'er NA ist ein kanadischer Import von daher vom Werk aus mit Tempomat ausgestattet. Drüben macht das Ding sicher Sinn, wegen des Tempolimits bei kilometerlangen Highwayfahrten. Hier bei uns ist diese Ausstattungsvariante eher etwas unpopulär, trotzdem...wenn man einen hat, sollte der wenigstens auch funktionieren. Das tut meiner leider nicht. Im Handbuch wird dieses Kapitel recht stiefmütterlich behandelt, nämlich gar nicht. Der Schalter sitzt bei mir ganz links, dort wo normalerweise der Nebelschlussleuchtenschalter sein würde. Es ist eine einfache Variante, da man ihn anscheinend nur ein oder ausschalten kann (kein Hebel für Beschleunigen, Verzögern oder Wiederaufnahme der vorherigen Geschwindigkeit). Wenn ich während der Fahrt den Schalter drücke leuchtet im Schalter ein Lämpchen, wenn ich ihn loslasse geht es wieder aus. Die Geschwindigkeit wird aber nicht gehalten (auch nicht wenn ich ihn gedrückt halte). Ich habe das Ganze bei verschiedenen Geschwindigkeiten versucht, da ich von meinem früheren Auto noch wusste, dass der Tempomat erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert. Der Geber sitzt wenn ich richtig liege im Motorraum links aussen zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Hauptsicherungskasten. Es ist ein kleines schwarzes Kästchen welches über einen Gummischlauch Verbindung mit dem Ansaugkrümmer hat. Der Schlauch ist in Ordnung. Ich vermute, dass ein Drucksensor den Unterdruck im Ansaugtrakt misst und als Widerstandswert an eine Steuerelektronik übermittelt. Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Unterlagen anhand derer ich messen kann was defekt ist. Ich will den Wagen deswegen nicht zu Mazda bringen, denn das könnte teuer werden und so wichtig ist ein Tempomat auch nicht. Trotzdem wäre es schön wenn er funktionieren würde.
    Gruss und ABS
    Ralph

  2. #2
    Stefan D
    Guest

    RE: Tempomat

    Hallo Ralph,

    der linke Schalter ist nur zum ein-/ausschalten des Tempomaten.
    Der rechte Hebel neben dem Lenkrad ist für die Geschwindigkeitseinstellung zuständig.

    nach unten drehen - aktuelle Geschwindigkeit setzen
    - bremsen

    nach oben drehen - alte Geschwindigkeit zurückrufen
    - beschleunigen

    Viel Spaß beim ausprobieren,

    Stefan D.

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tempomat

    Hi Ralph,

    bist Du sicher, daß Du an deinem Scheibenwischerhebel keinen schalter (so ähnlich wie Licht) hast???
    Der Knopf links ist nur GENERELL zum ein/ausschalten.
    'Bei der gewünschten geschwindigkeit drehknopf nach unten und gleichzeitig vom gas gehen' ....
    Viel spaß beim Autobahn fahren

    Chris

  4. #4
    ivtb09
    Guest

    RE: Tempomat

    Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Rechts vom Lenkrad sitzt bei mir nur der Scheibenwischerhebel. Den kann man drehen ? Ich glaube kaum dass das bei meinem geht(ist auch keine Beschriftung dran, die auf Tempomat hindeutet), werde das heute Abend aber mal ausprobieren. Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas ausgetauscht. Wenn ich was herausfinde werde ich es hier posten.
    Gruss und ABS
    Ralph

  5. #5
    ivtb09
    Guest

    RE: Tempomat

    Hallo Tempomaten,
    das mit dem Schalter zum Drehen habe ich eben mal ausprobiert. Bei mir sitzt rechts am Lenkrad nur der normale Wischerhebel. Den kann man nicht drehen, vielleicht mit Gewalt, aber das habe ich lieber gelassen . Ist mir alles irgendwie ein Rätsel. Also entweder hatte der Wagen vom Werk aus Tempomat, dann hat jemand später den Hebel ausgewechselt, oder er hatte keinen Tempomat und jemand hat später nur den Schalter eingebaut. Beides wäre ziemlich ungewöhnlich. Aber ich glaube mein Miata ist sowieso recht ungewöhnlich. Statt einem 'normalen' Schalter für die Nebelschlussleuchte, für den neben dem Instrumentendimmer noch Platz gewesen wäre hängt ein dicker gelber Knopf zum ziehen im Fussraum der im dunkeln leuchtet wie ein UFO. Wahrscheinlich war dort wo jetzt eine Schalterblende sitzt früher auch mal was anderes.
    Gruss und ABS
    Ralph

  6. #6
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Tempomat

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Mai-2001 UM 16:17Uhr (GMT)[/font][p]Schau doch mal in den Motorraum.

    Links (Fahrtrichtung rechts) ist nichts vom Tempomat.

    Hast Du rechts hinter dem Schweinwerfer einen schwarzen Zylinder etwa 12-15 cm im Durchmesser, auf dem Umfang stehend, mit der flachen Seite Richtung Scheinwerfer/Spritzwand und einem Bowdenzug der Richtung Spritzwand geht? Es hängt noch eine Unterdruckleitung dran.
    Das ist der Stellmotor für den Tempomat.

    Hast Du den ist es sehr wahrscheinlich das man den Lenkstockhebel getauscht hat.

    Weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht

    Axel
    Bis bald Axel

  7. #7
    Pmmy (Gast)
    Guest

    ..dann wohl nur der Schalter vom Tempomat ?

    hi,

    hab auch einen NA MIATA mit Tempomat. Da hat wohl ein Vorbesitzer was eingebaut- und ich vermute mal nur den Schalter eingebaut? Wäre mal interessant -was.
    Ich hatte nach meinem Import n' Sender mit extra Akku gegen Klau-
    Fachleute vermuten sowas wie GPS ...
    mit Antenne gut versteckt unter Armaturenbrett...
    hab ich erst Jahre später gefunden...

    achso! Beim Treten jedweder Pedale wenn Tempomat an, schaltet er nicht aus, regelt aber bis zum nächsten Setzen der Geschwindigkeit nicht.
    mfg Peter

Ähnliche Themen

  1. Tempomat für NB (Bj. 99)
    Von Allsquare im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:25
  2. Tempomat
    Von HouseofMystery im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 19:24
  3. Schalter vom Tempomat spinnt
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 01:01
  4. Tempomat NA ???
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 11:07
  5. Tempomat Verbrauch
    Von miro im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •