Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Keks (Gast)
    Guest

    US-Beleuchtung beim NA

    hallo!!!

    wer kann mir helfen? ich habe mir über meinen mazda-händler die originalen us-blinker und seitenleuten bestellt und eingebaut. sieht richtig klasse aus. nun meine frage: was sagt der tüv dazu?
    was ist erlaubt was verboten? gelbe seitenleuten (siehe volvo) sollten mitlerweile erlaubt sein. aber was ist mit roten seitenleuten hinten??? und was mit "stehenden" blinkern?

    danke und gruß an alle mx-5/miata-freunde

    keks



  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47506
    Beiträge
    786
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    gelbe seitenleuchten hab ich auch, die gibt es auch mit abe von hella... hatte die vorher aber auch in den originalen stoßstnagen von meinem miata drin, nur musste ich hinten die roten ausbauen, sagte der tüv in moers,aber angeblich ist das von tüv zu tüv anders...

    mit den blinkern glaube ich leider nicht,dass das erlaubt ist, schade weil das sehr gut aussieht!!! mir mir ist da jedenfalls alles verstümmelt, dass man das nicht mehr anschliessen kann..

  3. #3
    keks
    Guest

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    doch!
    anschließen ist ganz einfach, da man die originalen blinkerfassungen für den miata bei mazda bestellen kann.
    (mit zwei-faden-glühbirne) einfach stecker ziehen und neue fassung ran fertig.
    gruß keks und noch mal vielen dank!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47506
    Beiträge
    786
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    ja, das problem ist halt nur der tüv... oder halt unsere grün-weissen freunde, die machen bestimmt eher ärger bei sowas, oder?! ich sehe aber öfters einen bei uns rumfahren, der hat das auch an, bin mal gespannt wie lange noch...

    ABS,
    sebastian


    http://www.hexertech.de

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    >was sagt der tüv dazu?
    >was ist erlaubt was verboten? gelbe
    >seitenleuten (siehe volvo) sollten mitlerweile
    >erlaubt sein. aber was ist
    >mit roten seitenleuten hinten??? und
    >was mit "stehenden" blinkern?

    Die dauerhaft leuchtenden Blinker sind in jedem Fall nicht erlaubt und können zu Problemen führen, da ziemlich auffällig.

    Für die roten Seitenmarkierungsleuchten gab es beim Import eine Ausnahmegenehmigung. Die wirst du im nachhinein aber nicht bekommen.

    Gegen die orangenen vorne wird niemand etwas sagen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  6. #6
    ivtb09
    Guest

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    Genau so ist es, wenn du in deinem Schein den Eintrag: 'In folgenden Punkten weicht das Fahrzeug von der StVZO ab: Seitliche Rückstrahler hinten rot' kannst du getrost mit den hinteren roten Begrenzungsleuchten fahren. Ich habe bei meinem kanadischen NA auch die roten Begrenzungsleuchten und die 'Dauerblinker' wieder aktiviert. Die 'Dauerblinker' sind in good old Germany aber wohl nicht erlaubt. Wenn das jemanden mit grünem oder blauem Kittel stören sollte stecke ich einfach das Kabel am Handbremskontakt wieder auf Masse zurück, dann leuchtet zwar ständig die Handbremsleuchte, aber die Blinker entsprechen wieder wieder der StVZO. Wenn ich Zeit habe werde ich im Ablagefach mal einen kleinen Schalter anbringen mit dem ich umschalten kann ohne die Mittelkonsole auszubauen (am besten noch mit Ausschaltung der Bremswarnleuchte). Ansonsten kann man im Falle drohender Gefahr auch ganz leicht die Handbremse anziehen, sobald der Kontakt schaltet gehen die Blinker ja wieder auf Normalbetrieb. Oder einfach das Fahrtlicht einschalten, dann gehen sie auch aus.
    Gruss und ABS
    Ralph

  7. #7
    Mikey
    Guest

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    Die Sondergenehmigung bekommst Du auch im nachhinein !!

    Mikey

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: US-Beleuchtung beim NA

    >Die Sondergenehmigung bekommst Du auch im
    >nachhinein !!

    Nenn mir nen TÜV, der bei einem StVZO konformen Auto (deutschen NA, NB) eine Eintragung zur Abweichung von der StZVO vornimmt! Ich habe diesen Eintrag bei meinem Import Miata:

    ABW.V.STVZOEITL.MARKIERUNGSLEUCHTE HI.ROT (51/1)

    Wenn du den Eintrag auf einen deutschen NA bekommen hast, dann wüsste ich echt gern, wo. Dort sollte ein offener Luftfilter und ein bis zum Anschlag runtergedrehtes Gewindefahrwerk dann auch kein Thema mehr sein.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Beleuchtung KM-Anzeige US / EU
    Von Skywalker im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:57
  2. Allgemeines zum Thema Beleuchtung - bitte lesen!
    Von Joker Man im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 20:29
  3. Beleuchtung an NB?
    Von Julis Holder im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 12:24
  4. Beleuchtung Kilometerstandanzeige NB defekt
    Von VitaminMx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 13:04
  5. Schalter Beleuchtung NSL
    Von nrobreh im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •