Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Marc C
    Guest

    Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi Gemeinde,

    mein NB macht so um die 2.500 U/min komische Geräusche und zwar sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern.
    Es ist ein Geräusch wie bei einem losen Blech.
    Könnte dies das vielbeschworene Hitzeblech des Auspuffs sein ?
    Wo sitzt das genau: unter dem Fahrzeug oder am Krümmer, also im Motorraum ?
    Lohnt ein Nachziehen der Befestigungsschrauben oder muß ich es gleich neu bestellen ?

    Danke für eure Hinweise...


    Gruß

    Marc C.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Es gibt diese Bleche sowohl unter dem Auto (logisch, weil der Auspuff daher läuft) und vorne über dem Krümmer.
    Vorne das Blech hatte sich bei mir auch schon mal etwas gelöst, aber da hat ein Nachziehen der Schrauben geholfen.
    Unten die Bleche sind wohl genietet oder geschweißt.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    hallo marc,
    hatte das gleiche problem lange bei meinem na.
    nachdem meine freundliche mazda-werkstatt bei der letzten inspektion ein loses blech am auspuff unten wieder festgeschweisst hat, ist das geräusch weg.
    gruss marthy

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    bei mir hat ein Hitzeschutzblech geklappert...

    Es war geschweißt, und mann hätte höchstens daran
    herumbiegen können, die Frage ist jedoch wie
    lange das gehalten hätte. Der Mazda-Meister
    meinte, daß das hier eh nicht gebraucht werde und
    hats entfernt - schon ist Ruhe

    Gruß
    Thorsten

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Wie schon gesagt, es ist ein Hitzeschutzblech.
    Bei mir (NA) war es das direkt hinterm Krümmer, ich habe es mit einer einfachen Schlauchschelle beruhigt.

    Gruß

    Harald

  6. #6
    barbara
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?


    warst du das nciht der auch schon so ne masse kilometer auf dem nb hat???????
    die gewechselten dämpfer bei 120000?????? wenn ja - erzähl ma unterschied spürbar? was hasten reingamcht was hat denn der spaß gekostet (118000.... ich komm bald ncihtmehr drumrum )

    mein kleiner brummelt und drüöhnte auch recht unwillig beim sehr untertourigen hochbeschleunigen von unten raus.....
    ich hab dann mal in meiner werkstatt gefiept - war auch recht sicher mit dem belch....

    die haben jetzt auch am auspuffnähe was festgeschraubt (so genau wollt ich s gar ich wissen... )
    und es ist besser - aber noch nicht ganz weg
    auch das sagte mir der meister dass es wohl nicht ganz weg sei - wohl etwas am auspuff locker war, aber sie irgendne vermutung von der ogottwassagteernurgenau???? hinterachse? hätten; dass man das etwas im auge behalten müßte....

    (naja... nachdem ein freund von mir bei meinem fahrstil mal fragte ob ich denn keine probleme mit der hinterachse hätte.... cih weiß auch nich warum.....) blickte ich den freundlcihen mazda meister also mit recht großen ershreckten entsetzten augen an *panikimblick"REPARATURTEUERMEINARMESAUTOMUSSBESTI MMTGLEICHSTERBEN" und angesichts soviel jammer in den augen beruhigte mich der aber auch gleihc wiede rund meinte dass es nix schlimmes sei - wir sollten es nur einfach mal im Auge behalten....

    naja - nachdem die werkstatt zu einem kleinen und mir immer gut war, es jetzt wirkich weniger klappert - jetzt wo s sommer und warm wird sogar fast aufgehört hat (sonderbrerweise hört mein nb im sommer wirkci mit allen unangenehmen geräauschen auf - das kommt erst alles wieder im herbst wenn er friert... da klapperts aufe inmal wieder an allen enden....)
    hab ich mich da jetzt ncht weiter drum gekümmert....

    wie gesagt - es iss fast weg und klingt auch nciht nach "gleich mussichsterben" sondern nur wenn ich zB im 4 gang von 40 hochbeschleunige weil cih zu faul zum schalten war......


    barbara

    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]




  7. #7
    Marc C
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi Gemeinde,
    hi Barbara,

    ja, richtig: ich hab' auch schon ordentlich Kilometer "gefressen". Um genau zu sein sind's jetzt schon über 123.000km und das seit 5/98.
    Bis zu meinem Unfall im August 2000 waren es sogar gute 120.000km !
    Seit April ist er zwar wieder angemeldet, aber als every day car hab' ich ja nun meinen Diesel-Golf und der MX 5 nur ne Saisonzulassung; wird also ab jetzt zwischen Oktober und April geschont.

    Tja, die Stoßdämpfer waren wirklich fällig. Es fiel mir nicht schwer mich für die gelben Konis zu entscheiden, da ja auch schon gute bis sehr gute Erfahrungen gepostet wurden.
    Sie sind wohl ein bißchen "strammer" als die serienmäßigen; es kann aber auch an deren Verschleiß liegen. Ich spüre nicht unbedingt einen nennenswerten Unterschied (aber mit der Meinung steh' ich wohl allein).
    Natürlich habe ich meinen MX5 immer von einer Fachwerkstatt warten lassen; schon allein der Garantie wegen.
    Ob dies der Grund dafür ist, daß ich nie einen Ausfall oder unplanmäßigen Stop in der Werkstatt einlegen mußte weiß ich nicht. Jedenfalls gab's mit meinem MX 5 nie größere Probleme, die auf das Fahrzeug selbst zurückzuführen gewesen wären. Ganz zu Anfang mußten mal die Gummis über den Seitenfenstern ausgetauscht werden und das war's dann auch. Bis zum heutigen Tag sind also außer Verschleißteilen und dem Unfall keine Auffälligkeiten zu berichten.

    Tja, also keine Tipps wie
    "Du mußt unbedingt Bauteil X im Auge behalten. das macht ab 89.000km fast immer Schwierigkeiten."
    oder
    "Ha, das hatte ich bei Meinem auch. Mußt Du für 2.300,- DM reparieren lassen !".

    Ist aber doch auch irgendwie beruhigend, oder ?

    Was Dein Fahrstil dabei für einen Einfluß hat, kann ich natürlich nicht abschätzen.
    Ich bin mit meinem Kleinen eigentlich immer recht sorgsam umgegangen.
    Ja, gut, OK, manchmal "sticht mich auch der Hafer" wie man bei uns so sagt und ich tret' mal ein bißchen doller auf's Gas oder fahr' mal etwas "schneidiger" aber im Allgemeinen eher ruhig.

    Gruß

    Marc C.

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?



    naja mit 118000 bin ich da ja áuch nicht soooooo weit weg..... da dürften die erfahrungen wohl ähnlich gleagert sein
    aber irgendwie doch beruhigend für die andern
    das mit den türgummis kennich auch - mittlerweile hab ich auch schon die dritten drin - und das eine "quetscht" sich shcon wieder .... naja - wenn das alles sit


    was hat dich denn der einbau koni gelb insgesat nun gekostet????




    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]




  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hallo,

    ihr mach mir Spaß, hab jetzt auch ca. 117TKM auf meinem NB und bin eigentlich noch sehr zufrieden mit meinen Stoßdämpfern. Beim Kd meinten die Mechaniker das die noch i.O. sind obwohl ich schon eine sehr sportliche Fahrweise habe. Was meint ihr eigentlich mit den Türgummis, ich habe da noch nie was ausgewechsel. Meint ihr die Gummis an dem Verdeck, wo das Seitenfenster abdichtet? Da quitscht es schon ein bischen wenn ich zumache, und beim Beifahrer zieht es ein ganz klein wenig rein, sonst aber nichts.
    Was für Probleme macht denn die Hinterachse?
    Klappern tut nämlich auch nichts, ausser mein Verbandskasten im "Kofferaum".(dachte ich zumindest bis jetzt, das der das ist)

    MFG
    Mario

  10. #10
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi,

    >Es ist ein Geräusch wie bei
    >einem losen Blech.
    >Könnte dies das vielbeschworene Hitzeblech des
    >Auspuffs sein ?

    sehr wahrscheinlich; habe ich auch gehabt...

    >Wo sitzt das genau: unter dem
    >Fahrzeug oder am Krümmer, also
    >im Motorraum ?

    Das ist das Hitzeschutzblech am Krümmer oben am Motor; genau gesagt hat das Blech unten eine Lasche, durch die das Kebel der Lambdasonde geführt wird. Diese Lasche reißt oft ab und schlabbert rum, was zu dem Geräusch führt.

    >Lohnt ein Nachziehen der Befestigungsschrauben oder
    >muß ich es gleich neu
    >bestellen ?

    Gewöhnlich lockern sich solche Schrauben eigentlich nicht. Prüf mal alle Schrauben am Blech nach (es sind ca. 857; ein Baukran hat weniger Schrauben); und dann sieh Dir mal die Lasche an, sie ist recht weit unten. Machs am besten morgens, wenn der Motor komplett kalt ist, sonst dauert es wieder Wochen, bis die Wunden der Hauttransplantationen verheilt sind

    Wenn es die Lasche ist, frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauenes, ob man die Lasche anschweißen kann; eigentlich sollte es gehen.

    Bei mir konnte die Lasche nicht angeschweißt werden; ich mußte mir leider einen komplett neuen Fächerkrümmer kaufen


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  11. #11
    barbara
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    dont panic,
    mit den dämpfern ...naja.... manchmal denk ich mir shon dass er fr+üher etwas mehr strassenhaftung hatte...... besonders wenn ich versuc jemandem mit Fahrwerk hinterherzukommen

    ich schiebs auch noch ne weile... spätestens beim TÜV im Juni hab ich ja dann auch mal n wert


    die Türgummis sind wirklich ein Ärgerniss.....
    solange sie dicht sind ist ja auch kein Problem - nbehalts halt im Winter mal im Auge - nur - wenns wo reinzieht dann kann da halt auch wasser reinkommen...... und da würd ich wirkcih ganz aurg drau aufpassen

    und das mit der Achse...... jo - das war so ne Vermutung der Werkstatt, aber..... (ichweißdenbegriffdenernannteleidernichtmehrgenau ) und ich glaub auch nicht dass das was wirklcih ernstes ist die nächsten 100000km..... glaub mir ich kann ziemlcih verpeenst sein wenn mein wagen irgendwo kleppert... aber DAS seh ich wirklcih gelassen... kann so schlimm nciht sein......



    also keine Angst, der kleine ist prima in Schuss.....

    und wenn ich andere dämpfer diesen sommer drin hab dann erszähl ich mal ob ich was gemerkt hab....
    marc sagt ja ach - subjektiv würde er s nicht so empfinden......



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]




  12. #12
    Marc C
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi Gemeinde,
    hi Mario,

    auch Dir "Vielen Dank" für Deine Antwort.

    Es sind die Gummis, die am Verdeckgestänge befestigt sind und bei geschlossener Tür gegen den oberen Rand der Seitenscheibe drücken.
    Die Kontur der Gummis paßte nicht genau zusammen.
    Deshalb sind sie recht kurz nach Fahrzeugübergabe ausgetauscht worden.
    Türgummis (also die umlaufenden) sind immer noch die ersten drin und es sieht nicht danach aus, als ob in naher Zukunft welche getauscht werden müßten.

    Zum Problem der Hinterachse kann ich Nichts sagen.
    Bei mir ist es da noch nicht zu Problemen gekommen.

    Gruß

    Marc C.

  13. #13
    Marc C
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi Gemeinde,
    hi Barbara,

    >naja mit 118000 bin ich da
    >ja áuch nicht soooooo weit
    >weg.....

    Egal, noch "führe" ich.
    Naja, bedingt durch die Tatsache, daß mein Kleiner jetzt ein Saisonkennzeichen spendiert bekommen hat und nicht mehr jeden Tag "raus" muß, dürftest Du mich bald eingeholt haben.

    >was hat dich denn der einbau
    >koni gelb insgesat nun gekostet????

    Also: für die Konis hab' ich bei meinem Händler um die Ecke 976,- DM bezahlt (als Einzelbestellung wohlgemerkt !!!).
    Das ist echt supergünstig wie ich finde.
    Den Einbau habe ich dann in einer "Schrauberbude" machen lassen.
    Das hört sich jetzt recht abenteuerlich an, aber das ist halt schon eine offizielle (<= oh, mann, mit einem oder mit zwei "l" ?) Werkstatt allerdings ohne Markenbindung.
    Da ich noch ein paar Dinge dort hab' machen lassen kann ich jetzt den Preis des Einbaus nicht genau isolieren.
    Außerdem kenn' ich die Beiden mittlerweile recht gut und da weiß ich jetzt auch nicht ob's ein Freundschaftspreis war oder nicht.


    Gruß

    Marc C.

  14. #14
    Marc C
    Guest

    RE: Rasseln bei 2.500U/min. Was ist das ?

    Hi Gemeinde,
    hi Andreas,

    auch Dir "Vielen Dank" für Deine Hinweise.

    >Wenn es die Lasche ist, frag
    >mal in der Werkstatt Deines
    >Vertrauenes, ob man die Lasche
    >anschweißen kann; eigentlich sollte es
    >gehen.

    Ist die Lasche unbedingt nötig ?
    Würde das Kabel sonst gegen den heißen Krümmer schlagen ?
    Könnte das Kabel nicht durch z.B. einen Draht vom Krümmer fern gehalten werden ?
    Oder hat die Lasche noch eine andere Funktion ?


    >Bei mir konnte die Lasche nicht
    >angeschweißt werden; ich mußte mir
    >leider einen komplett neuen Fächerkrümmer
    >kaufen

    Ja, das hast Du mal erzählt.
    Hält's denn beim neuen Krümmer ?
    Und: bist die leistungsmäßig zufrieden mit dem Krümmer ?


    Gruß

    Marc C.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Rasseln/Klingeln ab ca. 3000u/min - Lima? WaPu?
    Von Nuschel01 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 13:41
  2. Ruckeln bei 5000 U/min und 6000 U/min
    Von antz im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:52
  3. (NB-FL)Rasseln im 4. Gang ab 3500U/min
    Von Motoraver im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 09:58
  4. Scheppern/Rasseln bei 2100 U/min
    Von biose im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 08:36
  5. Was ist dieses Rasseln?
    Von Mr_Pink im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •