Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    marc (Gast)
    Guest

    Kurbellwellen Probleme

    Kennt sich jemand damit aus? Hab im Technik Bereich schon gesucht .Also meine eiert und er hat wenig Leistung im unteren Bereich und kommt erst wieder ab 4000rpm.Ausserdem patscht er beim abturen in den Auspuff.Wenn er kalt ist nimmt er fast kein Gas an und um so wärmer er wird um so besser wirds. Danke im voraus.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hi!

    >Kennt sich jemand damit aus? Hab
    >im Technik Bereich schon gesucht
    >.Also meine eiert und er
    >hat wenig Leistung im unteren
    >Bereich

    Die Kurbelwellenscheibe eiert bereits? Aus welchem Baujahr ist das Fahrzeug? Ist kürzlich der Zahnriemen erneuert worden?

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  3. #3
    marc (Gast)
    Guest

    RE: Kurbellwellen Probleme

    nein der wurde vor 2 jahren gewechselt nachdem wechseln sagte der schlosser das der keil ausgeschlagen sei .Seit dem eiert die Riemenscheibe.Und nu fängt er an mit rum muggen.Kann es daran liegen?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    >nein der wurde vor 2 jahren
    >gewechselt nachdem wechseln sagte der
    >schlosser das der keil ausgeschlagen
    >sei .Seit dem eiert die
    >Riemenscheibe.Und nu fängt er an
    >mit rum muggen.Kann es daran
    >liegen?

    Damit hat der "Schlosser" möglicherweise deinen Motor gekillt. Frühe MX-5 (Durchmesser der Befestigungsschraube siehe Technikteil) hatten das Kurbelwellennasenproblem welches zum Motorschaden führen kann. Damit hätte sich der komplette Motor erledigt.

    Jetzt kannst du noch hoffen, daß der Zahnriemen nur auf den Nockenwellenrädern versprungen ist. Das führt auch zum Leistungsabfall.

    Wenn du nicht die fragliche Kurbellwelle hast würde ich an deiner Stelle die Zündkabel checken (altes MX-5 Problem, evtl. probehalber mit jemandem Kabel tauschen). Was auch zu einem undeterministischen Leistungsabfall führen kann ist ein kaputter Kat bei dem sich Stücke des Kats das Abgasrohr verstopfen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hallo Marc,

    ich kann leider aus Erfahrung sagen, daß ist doch genauso wie bei mir, eine ganze Weile nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde (etwa 10 Monate), fing mein kleiner an zu mucken, erst nahm er nur etwas schlechter Gas an, zweimal richtig aufs Gas getreten, und er lief wieder.
    Dies wurde dann immer schlimmer, insbesondere wenn es kalt war, er lief dann fast garnicht mehr, hatte fast keine Leistung mehr, und fuhr bei Vollgas noch etwa 20 KMH schnell, ohne Vollgas fuhr er garnicht mehr, wenn der Motor dann wärmer wurde gings langsam wieder, der Leistungsverlust ging aber leider nicht ganz vorbei, mehr als 155 Kmh hat er nicht mehr geschafft.
    Naja habe mich meinem Schicksal gefügt und einen neuen Motor eingebaut!!!:'(:'(:'(:'(

    Naja die exakte Diagnose kam nicht von Mazda, sondern von einem VW Authaus, Mazda wollte mir eigentlich nur eine neue Ölpumpe einbauen , ich habe die Werkstatt dann auf die eiernde Riemenscheibe hingewiesen, der Meister meinte alles kein Problem, daran liegt das nicht.
    Ich habe daraufhin die Werkstatt verlassen!!

    Mein Beileid, wenn es denn wirklich so sein sollte, wir wollen mal hoffen es ist nur ein kleines Problemchen!!!

    ABS

    Chris

  6. #6
    Marc (Gast)
    Guest

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Danke euch allen .Motorschaden ist ja nicht so wild ,hab neuen rum zuliegen .Wollte bloss wissen bevor ich mir die arbeit mache ob es daran liegt.Danke nochmal

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hallo!

    mein 89er MIATA zeigt ähnliche Symptome, bis 4000 rpm lässt er sich schon arg bitten... Ausserdem verbrennt er jede Menge Öl, ich bin nur noch am Nachschütten. Manchmal hülle ich in der Früh beim Anlassen die Nachbarschaft in eine blaue Wolke.
    Was mich interessiert:
    hier schrieb jemand, der Zahnriemen könnte auf der Scheibe verrutscht sein. Was bedeutet bzw. wie erkenne ich das?
    Könnte mich jemand diesbezüglich aufklären?
    Gelegentlich sinkt mal die Drehzahl im Stand auf etwa 500rpm., bevor sie sich dann wieder auf ca.900 einpendelt. Ist aber nicht die Regel!

    Grüsse!

    Frank

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hi!

    >hier schrieb jemand, der Zahnriemen könnte
    >auf der Scheibe verrutscht sein.
    >Was bedeutet bzw. wie erkenne
    >ich das?

    Der Zahnriemen läuft über die Nockenwellenräder und über die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Da er, wie der Name suggeriert, gezahnt ist fixiert er die "Stellung" der Nockenwellen zueinander. Sollte, was ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte, der Riemen verrutschen öffnen die Nockenwellen nicht mehr synchron. Wenn ich mich recht erinnere hatte Klaus Golz (KPG hier im Forum) vor ewigen Zeiten mal das Problem, daß es um einen Zahn nicht stimmte, allerdings nach Werkstatt-Arbeiten am Zahnriemen wimre.

    Die Nockenwellenräder haben Markierungen, die die Stellung zueinander kennzeichnen. Prüfen kann man das m.E. nur durch Abnehmen des Zylinderkopfdeckels und der Zahnriemenabdeckung. Das ist also schon etwas Aufwand.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Ahhh ja!

    Danke für die Antwort, dachte mir schon sowas. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal checken lassen!

    Grüsse!

    Frank

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurbellwellen Probleme

    >Ich werde das
    >bei der nächsten Inspektion mal
    >checken lassen!

    Ich würde da SOFORT etwas unternehmen. Sonst richtest du den Motor hin!

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  11. #11
    Marc C
    Guest

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hi Florian,

    Dein Beitrag ist soweit OK, aber: eine kleine Anmerkung hab' ich doch noch:

    >Da er (gemeint ist Zahnriemen der Nockenwellen, Anmerkg. des Autors), wie der
    >Name suggeriert, gezahnt ist fixiert
    >er die "Stellung" der Nockenwellen
    >zueinander. wimre.

    Stimmt auch (!!!), aber hauptsächlich dient er zur Fixierung der Nockenwelle(n) zur Kurbelwelle, damit auch die Ventile geöffnet und geschlossen werden, wenn der Kolben in der richtigen Stellung ist.


    Gruß

    Marc C.

  12. #12
    Timo
    Guest

    RE: Kurbellwellen Probleme

    Hi Marc,

    schön wenn mann noch einen Motot rumliegen hat! Einem Kumpel von mir ging es jetzt ähnlich. Er steht zur Zeit vor dem Problem das er einen neuen Motor für seinen 90'er N/A sucht (1,6 16V 115 PS). Hast Du irgendwelche Beziehungen oder Tips wo man so eine Maschine günstig bekommt? Wäre Dir echt dankbar!

    ABS

    Gunther


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Heckscheibenheizung im Can-Miata...Probleme, Probleme
    Von cabby_matten im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 23:43
  2. Probleme mit speedpower.de sind gelöst. Alles OK
    Von Stefan81 im Forum Allgemeines
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 00:05
  3. Probleme mit Such-Funktion
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 21:03
  4. Probleme über Probleme!!! s. unten
    Von Rheingau im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 07:28
  5. Probleme Probleme HELP **dringend**
    Von DanielB im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2001, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •