Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sebastian (Gast)
    Guest

    Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Hallo,

    ich habe einen wunderschönen NA. Leider hatte ich in letzter Zeit Probleme mit der Dichtigkeit des Verdecks. Zunächst war die Türdichtung links undicht. Also wurde sie getauscht, dann fing es an durch die Windschutzscheibendichtung zu tropfen. Der schlaue Madza Mechaniker stellte die Verdeckhaken etwas enger, und das Problem war gelöst. Jetzt ist es so, daß wenn es regnet das Verdeck zunächst dicht ist, wenn ich aber nach einem Regenguß fahre, rinnt Wasser, welches sich offensichtlich in dem Dichtungsgummi über dem Fenster in der Fahrertür sammelt, ins Fahrzeuginnere, respektive auf mich. Das ist furchtbar erniedrigend. Was kann ich da tun? Muß ich ein neues Verdeck einbauen? Wenn ja, geht das wirklich so leicht, wie die Leute, die es im "Markt" bei Euch anbieten, behaupten?

    Wo wir gerade beim Verdeck sind: Hat jemand Erfahrung mit einem Innenverdeck? Dämmt es effektiv die Windgeräusche, oder ist es nur Zierde?

    Besten Dank

    Sebastian

  2. #2
    Posty
    Guest

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Hi Sebastian,
    da bin ich mal gespannt was zu dem Thema kommt, das gleiche prob. hab ich auch, nur auf der Beifahrerseite.
    ist es bei dir auch wenn es geregnet hat und du dann das Dach aufmachst, das eine wahre Flutwelle aus dem Dichtungsgummi läuft ????
    Ich hab schon immer ein Handtuch auf dem Beifahrersitz liegen falls es über Nacht tropft.
    Aber ich hoffe das hat die Woche ein Ende wenn das neue Stoffdach montiert wird.
    Ich würde das lieber nicht selber machen, daß geht vieleicht, aber so ein Sattler hatt da doch noch so einige Tricks.
    Sonst sitzt das Dach hinterher wie ein Sack da drauf, mein Kumpel meinte auch es ist voll easy, so sah es auch hinterher aus

    let the sun shining
    Posty

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Hallo Leute,

    erst in den Technik-Teil schauen und dann fragen. Meistens erübrigt sich der Rest:

    "F: Ich habe das Problem, daß sich in den vorderen Dichtungsgummis oberhalb der Seitenfenster
    Wasser sammelt. Die Verdeckverschlüsse sind bereits nachgespannt und gestern habe ich die
    Gummis getauscht. Heute hat's wieder mal geregnet und es ist immer noch das gleiche. Wenn ich
    vergesse, vorm Losfahren das Wasser hinter der Lippe von innen abzusaugen, läuft mir die Suppe
    beim ersten Bremsen über's Bein ;-(
    A: Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten dasselbe Problem und glaube eine Lösung dafür gefunden zu
    haben! Ich bin der Meinung, dass sich das Wasser seinen Weg durch die Nähnaht, welche direkt
    über den Fenstergummis verläuft, sucht. Darum habe ich versuchsweise diese Naht imprägniert
    (technische Vaseline, hält wie gesagt schon 2 Monate). Seither bin ich tatsächlich von den von Dir
    erwähnten Fluten verschont geblieben.
    A: Ich habe folgende Erfahrung mit Wassereintritt beim Dreiecksfenster gemacht: Wenn man die
    Tür aufmacht, sieht man im oberen Dreieck einen großen Gummi"zapfen", der wie eine
    Sprungschanze aussieht. Dieser Zapfen muß nach dem Schließen der Tür genau in der Aufnahme
    der Rahmendichtung stehen, damit, das ist Sinn dieser Schanze, das Wasser in die hohle Dichtung
    läuft. Sollte nun, wie bei mir, die Tür ein wenig hängen (da reicht 1mm!!!), dann steht der Zapfen
    vor der Dichtung und das Wasser läuft in den Innenraum. Bei geöffnetem Verdeck ist dies genau zu
    sehen. Meine Lösung war, bei Mazda die Tür (sogar gratis) um ein zwei Millimeter nach oben
    versetzen zu lassen. Und siehe da: das Wasser bleibt seitdem draußen."

    Die zweite Antwort (mit dem Zapfen) ist übrigens von mir, also sollte ich es wissen.

    Servus & viel Glück bei der Suche!
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4
    Sebastian (Gast)
    Guest

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Hallo Oliver,

    danke für den Tip. Wie haben die bei Mazda die Tür denn höhergelegt, und war es auch ein alter NA? Ich hab bei Mazda nämlich bis jetzt noch nie was umsonst bekommen...

    Danke
    Sebastian

  5. #5
    Posty
    Guest

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Na da hoffe ich mal das es bei mir an der Naht lag,
    wo ich doch jetzt ein neues Verdeck habe
    Aber danke für den Supie Tipp !!!!

    Cu vom Posty

  6. #6
    Hendrik (Gast)
    Guest

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Ja das Problem hab ich auch es sammelt sich Wasser in der Dichtung und fliet beim anfahren raus
    das geschiet jedoch nicht Periodisch also nicht nach jedem Regen
    so alle 1/2Jahre
    aber die Lösung wüste ich auch gern

  7. #7
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Wassereinbruch! Und: Innenverdeck?

    Hallo Sebastian,

    ich meine, daß sie den Türschließzapfen etwas höher gesetzt haben. Dann schließt ja die Tür auch höher.

    Servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) 'Innenverdeck' beginnt einzureißen!!!
    Von turbomiatabr9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:20
  2. Innenverdeck Mazda MX-5 NB ?
    Von paddy1979 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 20:19
  3. Wer hat ein Innenverdeck bzw was kostet sowas neu`?
    Von Gibgummi im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 14:06
  4. Innenverdeck und Inspektion... I'm happy!
    Von Alex Kiesl im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 12:42
  5. Innenverdeck
    Von Gernod H. (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2001, 07:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •