Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DMX
    Guest

    Schabendes Geräusch! Kupplung? Getriebe? oder was?

    Hi,
    hatte vorhin ja die Frage wegen Zündkerzen gestellt,mußte anschließend nach Kassel hin und zurück (200 km pro Fahrt),bloß mach ich mir jetzt weniger Sorgen wegen kerzen,sondern ich hab jetzt so ein komisches Geräusch bei meinem 1.6 NA Miata festgestellt:wenn ich fahre,kurz den Fuß vom Gas nehme,höre ich wenn ich etwas genauer hinhöre so ein Schabendes Geräusch,trete ich nun wieder aufs Gas ist es weg,oder ich höre es nur nicht mehr wegen des lauten Motors.Das Geräusch ist egal in welchem Gang ich bin da,je nach Drezahl mal leiser oder lauter.Im 5. Gang hab ich das jetzt allerdings noch nicht so feststellen können,hab noch ein bischen rumprobiert ,wenn ich einen Gang drin habe,das Geräusch höre und dann auskuppel (leerlauf) ist das Geräusch schlagartig weg,lege ich nun wieder den Gang ein,ist auch das Geräusch wieder da.Es ist nicht sehr laut,entweder ist es erst seit kurzem oder ich habs früher wegen der Musik nicht wahrgenommen.Weiß einer von euch Rat? Vielleicht Kupplung? Hab Angst,daß es vielleicht ein Getriebeschaden sein könnte!!!
    Werd am Montag mal zu Mazda,aber jetzt bin ich halt doch beunruhigt übers Wochenende.


  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Schabendes Geräusch! Kupplung? Getriebe? oder was?

    Hi,

    >ich hab jetzt so ein
    >komisches Geräusch bei meinem 1.6

    bei Silvia (92er NA) wars das Pilotlager der Kupplung...

    Die Welle, die aus dem Getriebe kommt und auf der das Ausrücklager ist, sitzt am "Ende" in der Schwungscheibe am Motor in einem Lager - das Pilotlager. Wenn das ausgeschlagen ist, gibt es diese Geräusche im Schub - je niedriger der Gang, desto lauter das Schaben.

    Wenns sich noch in Grenzen hält, würde ich nix dran machen; zur Reparatur muß das Getriebe raus. Ich würde es beim nächsten Kupplungswechsel mitmachen (sollte man eh).


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Support ;-)

    5 Minuten Reaktionszeit um kurz vor zwei - das ist ja wohl was, oder?

    Kann halt nicht schlafen...

    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4
    DMX
    Guest

    RE: Support ;-)

    Ja das ist wirklich mal ein service,könnte sich Mazda ne Scheibe an dir abschneiden.Also heißt das theoretisch,daß es nur an der Kupplung liegt?Ein neuer Kupplungssatz und das problem ist Geschichte? Wie gesagt hält sich das Geräusch ja noch in Grenzen,wie lang denkst du kann ich damit rumfahren und schadet es dem kleinen?
    Danke nochmal für die schnelle Antwort,und hoffe das du noch deinen Schlaf jetzt kriegst,ich selbst werds jetzt nämlich auch mim Schlaf versuchen.

    Gruß
    Nadim

  5. #5
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Support ;-)

    Hi,

    >Ja das ist wirklich mal ein
    >service,könnte sich Mazda ne Scheibe
    >an dir abschneiden.Also heißt das
    >theoretisch,daß es nur an der
    >Kupplung liegt?Ein neuer Kupplungssatz und
    >das problem ist Geschichte? Wie
    >gesagt hält sich das Geräusch
    >ja noch in Grenzen,wie lang
    >denkst du kann ich damit
    >rumfahren und schadet es dem
    >kleinen?

    Natürlich kann es auch etwas Anderes sein, aber bei meiner Freundin wars das. Wenn Du es machen läßt, achte darauf, daß das Pilotlager mit gewechselt wird - es ist nicht immer beim Kupplungssatz dabei!

    Du kannst, wenn es das ist, theoretisch ewig damit rumfahren. Ich würde nachsehen lassen, wenn a) das Geräusch SEHR laut wird, b) die Kupplung rupft oder c) eh eine neue Kupplung fällig ist.

    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  6. #6
    DMX
    Guest

    RE: Support ;-)

    Hi,
    komme zur zeit leider nicht dazu mal zu Mazda zu fahren,um mir wegen des Problems Rat zu holen.Hoffe ja,daß Andreas mit dem pilotlager rech behält,und es nicht irgend wie so ein schwerer getriebeschaden ist.Hab hier etwas weiter hinten im Archiv einen Eintrag mit dem Titel "getriebegeräusche" gefunden.Mich würde mal interessieren was dabei rausgekommen ist.
    Da es im 3. Gang am lautesten ist,wenn ich über 3000 U/min fahre und dann das Gaspedal loslasse.wie gesagt,richtig laut wird es eigentlich nie,man hört halt dieses mahlende,schabende geräusch wenn man genau hinhört und dabei das radio an hat.

  7. #7
    DMX
    Guest

    RE: Support ;-)

    Hi,
    war soeben bei Mazda gewesen,der Meister meinte,das wahrscheinlich irgendwelche Lager im Getriebe ausgeschlagen seien,Er meinte daß die Kosten so zwischen 700 - 1200 DM liegen,außerdem meinte er,ich solle erst einmal einen Getriebe Ölwechsel machen,damit daß Geräusch nicht lauter wird,bzw. der Verschleiß nicht so schnell überhand nimmt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Rassel Geräusch vom Getriebe?
    Von Gorgblump im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 16:05
  2. [NA] [NA] Kupplung/Getriebe kreischendes Geräusch
    Von chuck.sports im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 22:05
  3. Geräusch Getriebe/Differential
    Von Stoller im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:36
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Geräusche aus Kupplung/Getriebe
    Von DrJeep im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:04
  5. Geräusch - Kupplung/Getriebe
    Von OT im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •