Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    bei Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Genauigkeit Ölmessstab?

    Hallo!

    Wie genau läßt sich denn der Ölstand mit dem Serienmessstab ablesen?

    Folgender Hintergrund:

    Im Rahmen der 30000er Inspektion wurden natürlich auch die Betriebsflüssigkeiten gewechselt bzw. aufgefüllt. Aufgefallen ist mir damals schon, dass einige Behälter im Motorraum von aussen sichtbar über den "Maximum"-Strich gefüllt waren. Soweit nicht schlimm dachte ich. Jetzt habe ich aber gerade eben den Motorölstand kontrolliert und festgestellt, dass der auf der einen Seite (vermutlich beim Herausziehen des Stabes verschmiert) weit über das F anzeigte und auf der anderen Seite etwas über das F hinausragte (vermutlich die richtige Anzeige). Allerdings befindet sich das Öl noch innerhalb der Einbuchtung unten am Stab (schwer zu beschreiben, wenn man es sieht, weiß man aber, denke ich, was ich meine).

    Ich habe mal gehört oder gelesen, dass man auf keinen Fall zu wenig aber auch auf keinen Fall zu viel Öl drin haben sollte, da das Öl dann bei hohen Drehzahlen (nahe dem Begrenzer) schaumig werden könnte und somit Schäden verursachen könnte. Stimmt das, oder kann ich so noch ohne Probleme weiterfahren? Ich fahre seit dem Ölwechsel ja auch schon knapp 5500 km...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Genauigkeit Ölmessstab?

    hallo,

    keine gefahr. es wird erst gefährlich wenn der ölstand um etliche cm zu hoch ist, die kurbelwelle im öl patscht und dieses dadurch aufschäumt.

    gruss ulli

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Genauigkeit Ölmessstab?

    Hallo,

    ... interessant, dass das beim NB genauso ist - bei meinem NA beobachte ich seitdem ich ihn habe genau das gleiche...
    Ich mach' das einfach immer so, dass ich quasi den "Mittelwert" zwischen den beiden Seiten bilde, und dementsprechend auffülle (immer so, dass dieser "Mittelwert" dann quasi bei MAX ist). Bei einem Ölwechsel scheint's ganz normal zu sein, dass da hinterher anscheinend "viel zu viel Öl" drin ist - das ist bei mir genauso, obwohl ich sicher weiss, dass da immer genau die vorgeschriebenen 3,4 Liter Öl eingefüllt werden; geschadet hat's bisher (dürften so ca. 12 oder 13 Ölwechsel gewesen sein, die der Kleine bei mir bisher bekommen hat) ganz offensichtlich nicht...

    CU all & ABS
    Jan

    "... Friends.... start your engines!"
    (Alex Zanardi, 11.05.2003, German 500, Lausitzring)

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...-animation.gif


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    bei Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Genauigkeit Ölmessstab?

    >keine gefahr. es wird erst gefährlich wenn der ölstand um
    >etliche cm zu hoch ist, die kurbelwelle im öl patscht und
    >dieses dadurch aufschäumt.

    Danke für Eure Antworten! Ich frage mich dann nur, wie das dann überhaupt passieren könnte? Bei einigen cm (!) mehr müssten ja quasi statt 3,4 l Öl ca. 6 oder 7 l eingefüllt worden sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Soviel werden da doch gar nicht reinpassen?

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Genauigkeit Ölmessstab?

    hallo torsten,


    möglich ist so ziemlich alles.

    ich mache ölwechsel und wartung seit jahren selber, da weiss ich was ich gemacht habe. vor etwa einem jahrzehnt habe ich mal einen gebrauchten mit einer 2-jährigen garantieversicherung gekauft. da musste die werkstatt alle 5000km ölwechsel machen. das war dann alle 1,5 monate.

    ich habe immer in der werkstatt das treiben der lehrlinge (nur diese machen ölwechsel) argwönisch beobachtet. einmal wollten sie den motor starten, ohne öl aufgefüllt zu haben. ich konnte es noch im letzten moment verhindern. zweimal haben sie vergessen, den filter zu wechseln und fingen an neues öl einzufüllen, obwohl der neue filter auf der werkbank lag.

    so ein motor läuft auch eine zeitlang ohne öl, bis die azubis ihren irrtum bemerkt haben. wenn dann öl eingefüllt wird, merkst du erstmal nichts. nur hat der motor einen astronomischen verschleiss erlitten, ohne einen km zu fahren. wenn er dann irgendwann aufgibt, bekommst du noch die schuld.

    teiletauschen in der werkstatt ist kein solches problem, das passt oder passt nicht. aber ölwechsel und wartung sind verantwortungsvolle arbeiten.

    den wagen habe ich mit 427.500km auf dem ersten motor wieder verkauft. es war ein benziner.


    gruss ulli

Ähnliche Themen

  1. Ölmessstab???
    Von Dirk im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NC/NCFL] [NCFL] Genauigkeit Temperatursensor
    Von MX_5_ im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 11:42
  3. GPS-Genauigkeit ?! Geschwindigkeits- /Höhenmessung
    Von mazze im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:18
  4. Ölmessstab zeigt 2 verschiedene Werte??
    Von MX511 im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 21:09
  5. Frage an die NAVI Experten -->Genauigkeit ?
    Von waidivodda im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •