Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Gebrauchter 95er sunracer

    Hallo,

    komme gerade von der Probefahrt mit einem 95er MX-5 "sunracer", 66kW. Eins ist mir klar geworden: einen MX-5 *muß* ich haben.
    Aber leider, leider... bei genauerem hinsehen hat das Fahrzeug trotz einem sehr gepflegten Allgemeinzustand einige Schwachstellen entpuppt:

    1. Auspuff ist bald fällig - na gut, Verschleißteil.
    2. Reifen (195/50 auf 7x15) kurz vor dem Verschleißanzeiger - na gut, auch Verschleißteile.
    3. Sowohl die Motorhaube als auch die Heckklappe wiesen eindeutig unterschiedliche Spaltmaße im links - rechts - Vergleich auf. Die Motorhaube war gleichmäßig etwas zur Beifahrerseite hin "verschoben". Die Heckllappe war leicht schief , auf der Fahrerseite war der Abstand zur Rückleuchte eindeutig größer und sie war auch schief eingesetzt. Die nette Dame beteuert, daß sie es so von einem Händler als unfallfrei gekauft und selbst nie einen Schaden gehabt hätte. Sind bei dem genannten Modell Fertigungstoleranzen im Bereich der Karrosserie tatsächlich deutlich sichtbar?
    4. Rost. Ganz leicht nur an den hinteren Radläufen an der Kante des Blechfalzes, für ein 8 Jahre altes Fahrzeug IMO normal, mein alter Fiesta sah da im gleichen Alter schon *deutlich* schlimmer aus. Aber an den Schwellern vor den hinteren Radkästen reißt die Lackierung beidseits auf, der Rost blüht schon ziemlich kräftig. IMO in allerspätestens ein, zwei Jahren ein Fall für den Schweißapparat. Ach ja, Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei 100.000 km und die Preisvorstellung der Dame liegt bei 7.300.- EUR, weiter geht sie nicht runter.

    Sonst war das Fahrzeug gut in Schuß und auch regelmäßig gewartet (Zahnriemen, Bremsen (vor einem Jahr neue Bremssättel hinten), etc.)

    Meiner Meinung nach ist der Preis in Anbetracht der Tatsache daß in naher Zukunft teure Karrosseriearbeiten fällig sind (sowas kann ich leider nicht selbst machen) deutlich zu hoch. Liege ich da richtig?

    Uff, sorry, das war ein kleiner Roman, aber ich würde mich trotzdem übder die eine oder andere Antwort freuen.

    Grüße
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Aug-03 um 20:54Uhr (GMT)]Hallo Martin,

    für das Geld gibt es bestimmt bessere MX-5, evtl. auch noch einen Sunracer. Such lieber weiter.

    Die beschriebenen Roststellen könnten bereits Durchrostungen sein. Dies deutet nicht gerade auf eine gute Wartung hin. - Denn durch freie Wasserabläufe sollte sich nicht so schnell Rost im Schweller einnisten. Es gibt aber einige die bereits Erfahrungen mit Rost im Schweller gemacht haben. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

    Übrigens neue Bremssättel sind bei guter Pflege unter 100.000 km sicherlich auch nicht nötig .

    Generell scheint es sich wohl um ein oberflächlich optisch gutes, aber nicht sehr intensiv gewartetes Fahrzeug zu handeln .

    Ach ja der MX-5 hat normalerweise durchweg gleichmässige Spaltmasse.

    Übrigens, wie sehen die Seitenwangen der Sitze aus? Oft kann man an den Sitzen erkennen, wie pfleglich mit der Inneneinrichtung umgegangen wurde.

    Gruss Jens

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Zu teuer. Habe mir letzte Woche diesen hier angesehen, bzw. bin ihn gefahren:
    http://www.froemgen.de/Mazda_MX-5/mazda_mx-5.html
    Hatte ein paar Kleinstmängel (einige wenige Steinschläge, Kratzer um das Schloss der Mittelkonsole), die aber unvermeidbar sind, wenn ein Auto nicht nur in der Garage steht. Ist aber auch einer der wenigen unverbastelten frühen MX-5, der augenscheinlich auch sehr geplegt wurde. Ich hab ihn dann doch nicht genommen, aber nur, weil ich meinem doch lieber einen neuen Motor zusammenbaue.

    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Da gibt es jede Menge bessere Angebote. Du brauchst halt nur ein bisschen Geduld. Ich habe meinen auch letztes Jahr im September gekauft nach 2 monatigen beobachten des Marktes. Also, weiter suchen ! Drück dir die Daumen.



    Gruß
    Snowfun

    http://www.arcor.de/palb/alben/67/39...6665636465.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Aug-03 um 09:53Uhr (GMT)]Schau auch ruhig mal bei Ebay rein!

    Gestern hat aber einer ein Schnäppchen dort gemacht.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=18210&rd=1

    ein NB für
    8.112,- Euro


    Gruß
    Snowfun

    http://www.arcor.de/palb/alben/67/39...6665636465.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Oh ja...kein schlechter Preis und zudem noch mit dem ebay check !

    Der Sunracer ist def. zu teuer und ich denke auch - mit ein bißchen Warten findest du schon einen besseren !

    Gruss

  7. #7

    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Düren, NRW, D.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Hast du mal nach gefragt ob der Wagen original gelb ist oder wie meiner umlackiert.Bei mir ist erst letzten Monat raus gekommen , daß meiner in Wirklichkeit schwarz ist. Kann ja sein das durch die Umlackierung die Spaltmasse nicht mehr stimmen! Der Preis ist auch zu hoch,habe letztes Jahr für meinen 97 mit 60000km 8000€ bezahlt!

    Gruss Sebastian


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Hallo,
    wenn du den Wagen verkaufen würdest....würdest du auch beteuern das er Unfallfrei ist (Während der eigenen Betriebszeit).
    Finger weg und weiter schauen....
    Grüsse und Abs
    santa
    http://www.santa-klaus.de/logo2.jpg

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Schönen Dank an alle, die geantwortet haben!
    Der Verdacht, den ich hatte, hat sich absolut bestätigt. Das Fahrzeug ist nüchtern betrachtet eigentlich schon in gutem Zustand nicht günstig, erst recht nicht mit den erwähnten Schäden und Unregelmäßigkeiten. Schnäppchen macht i.d.R. nur der, der auch warten kann. Und ich habe Zeit.

    Gruß,
    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchter 95er sunracer

    Genau ,
    Ruhe bewahren , auch wenn es in den Fingern juckt !
    Ich habe auch zwei Monate lang NA nach NA gesehen und bin dann erst fündig geworden.
    Der Rost am Schweller und auch an den Radläufen ist nicht normal , insbesondere wenn die Radläufe nicht gebördelt sind.
    Mein Roter , auch Bj 95 hat 6.200,-- gekostet mit neuem Stoffverdeck und Windschott und Reifen und Bremsen ok , Zahnriemen gemacht und mit ohne Rost.....
    Zudem können die zum Winter hin nur billiger werden.
    Schau auch mal bei Fremdhändlern rein, da findet man oft überraschend günstige NA's mit Garantie.

    Vie Erfolg bei der Suche !

    Jo

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Motor NA
    Von mx31 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 16:07
  2. Gebrauchter NA
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 21:06
  3. Kaufberatung gebrauchter NB
    Von Manuel im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2002, 13:28
  4. gebrauchter NA / gestern beim Honda Dealer
    Von Micha_S2k im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 11:09
  5. Gebrauchter MX5
    Von Steffi (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2001, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •