Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    emden / hamburg, niedersachsen / hh, ostfriesland.
    Beiträge
    1.640
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    knacken vorderachse

    moin zusammen...

    hab ein kleines problem mit meinem na. seid ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass ich ein knacken an der vorderachse habe, wenn ich z.b. langsam eine garageneinfahrt hochfahre. war heute gleich in der werkstatt und hab die aufhängung überprüfen lassen und sah alles normal aus. hab die beiträge im archiv auch schon durchgelesen, aber nichts passendes gefunden. dieses geräusch tritt auch nur bei sehr geringen geschwindigkeiten auf, wie z.b. beim einparken.

    nun habe ich überlegt ob es vielleicht die domstrebe ist, die sich bei diesen temperaturen irgendwie mehr ausdehnt als sonst!?? jemand schon gleiche erfahrungen gemacht??

    aber eigentlich kommt es mir auch vor, als würde es mehr von unten kommen, so aus richtung lenkgetriebe oder so. bevor ich jetzt wieder zur werkstatt fahre wollte ich hier mal anfragen ob da was bekannt ist. danke für antworten..... :V

  2. #2
    ron
    Guest

    RE: knacken vorderachse

    Komisch dieses Problem scheint in letzter Zeit vermehrt aufzutreten, vornehmlich an (älteren) NA´s ???

    Habe auch ein Knacken, das kann man auch provozieren ohne zu fahren: Wenn ich im Stand bei ausgeschalteter Zündung (ohne Servo also) das Lenkrad schnell hin und her bewege.

    Desweiteren tritt vornehmlich am linken Vorderrad ein ähnliches Knacken / Poltern auf wenn ich langsam eine Kante (Schlagloch, flacher Bordstein...) hochfahre.

    Ausserdem habe ich manchmal noch ein Knarzen in der Lenkung-ähnlich einer knarzenden Holzdiele in manchen ältern Häusern... ???

    War schon mehrmals in der Werstatt, aber da konnten die nix finden. Ich denke mal dann kann es nix dramatisches sein. Ich würde mal auf durch altern spröde gewordene Fahrwerksgummis (Querlenker?) oder Buchsen tippen, aber selbt mit Graphitspray konnte ich nix erreichen...Jemand noch einen Tip?

    Gruß
    Ronald
    http://mitglied.lycos.de/sabine1982/...01370klein.jpg
    Sommer, Wind und Sonnenschein...lass ich liebend gern hinein

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    >Habe auch ein Knacken, das kann man auch provozieren ohne zu
    >fahren: Wenn ich im Stand bei ausgeschalteter Zündung (ohne
    >Servo also) das Lenkrad schnell hin und her bewege.
    >
    ---> Habe ich auch. Deswegen wurde bei mir sogar vor 2 Wochen das Lenkgetriebe getauscht. Ergebnis war, das AT-Lenkgetriebe machte die gleichen Geräusche.
    Also rief der Toyota Händler (da wo ich den MX gekauft habe) zig Mazda Händler an. Einer meinte er hätte mehrere MX5 auf dem Hof stehen und alle machten dieses Geräusch....
    Also ham die wieder mein altes Lenkgetriebe eingebaut. Die Erklärung lautete ungefähr so: "in der Lenkung wären so Ventile die den Druck je nach Lenkradeinschlag zur richtigen Seite Lenken würden, sobald der Motor an ist, konnte ich dieses Klackende Geräusch auch nur erzeugen wenn ich bis an den Anschlag gelenkt habe."

    Es scheint also normal zu sein....

    >Desweiteren tritt vornehmlich am linken Vorderrad ein
    >ähnliches Knacken / Poltern auf wenn ich langsam eine Kante
    >(Schlagloch, flacher Bordstein...) hochfahre.
    >
    Dieses Poltern hatte ich extrem mit meiner vorherigen Kombi Eibach/Koni. Mittlerweile habe ich wieder Serienfedern drin, aber es ist noch nicht komplett weg, jedoch besser geworden. Der Tipp die Fahrwerksschrauben/Einstellschrauben fester anzuziehen scheint auch etwas Linderung zu bringen.

    Ansonsten glaube ich auch das die Gummis mit dem Alter etwas spröde werden und das ein oder andere Geräusch nicht mehr so gut wegfiltern.
    Solange nix ausgeleiert ist, halt ein Schönheitsfehler. Ich lebe mittlerweile fast damit.

    Gruss
    MxFive

  4. #4
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: knacken vorderachse

    Ja, bei mir auch alles wie von euch beschrieben.
    Hatte letztens mit einem Bekannten eine Diskussion wegen Fahrwerk-Knacken. Er hatte das an seinem Ford-Galaxy. Seine Werkstatt kannte das Problem. Hier waren es die "Knochen-Gelenke" der Stabi. Die Werkstatt meinte angeblich, für diese Knochen gäbe es nur ein oder zwei Hersteller für alle Fahrzeuge. Wobei das mal dahingestellt sei, denn ob alle genau mit der selben länge des Knochens arbeiten...
    Nunja, auf jeden Fall halten die dort nur 2-3Jahre, dann klappern die. Nach Austausch wars wirklich weg.
    Könnte ne Idee sein auch bei unserm. Selbst bin noch nicht zum nachsehen gekommen, denn meiner hat grade andere Macken -Bitte alle mal nachlesen bei Tread "Motoraussetzer...".
    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    emden / hamburg, niedersachsen / hh, ostfriesland.
    Beiträge
    1.640
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    hi ron...

    >Habe auch ein Knacken, das kann man auch provozieren ohne zu
    >fahren: Wenn ich im Stand bei ausgeschalteter Zündung (ohne
    >Servo also) das Lenkrad schnell hin und her bewege.

    hab ich gerade mal ausprobiert und ich muss sagen, bei mir ist ruhe wenn ich im stand und ohne zündung mit gewalt lenke!

    >Desweiteren tritt vornehmlich am linken Vorderrad ein
    >ähnliches Knacken / Poltern auf wenn ich langsam eine Kante
    >(Schlagloch, flacher Bordstein...) hochfahre.

    jap, bei mir ist es auch mehr von links als von rechts zu hören.

    >War schon mehrmals in der Werstatt, aber da konnten die nix
    >finden. Ich denke mal dann kann es nix dramatisches sein.

    ...oder die mechaniker haben nicht richtig hingesehen. also ich finde so ein knacken nicht normal und vor allen dingen war es ja bis vor einer woche noch nicht da und mein mx hat jetzt ca. 130.000km runter. meine ohren sind eigentlich immer sehr geräuschinteressiert wenn ich fahre!

    >Ich würde mal auf durch altern spröde gewordene
    >Fahrwerksgummis (Querlenker?) oder Buchsen tippen, aber
    >selbt mit Graphitspray konnte ich nix erreichen...Jemand
    >noch einen Tip?

    hab ebenfalls alle beweglichen teile (querlenker, stabi, dämpferaufnahme...) mit spray behandelt und es hat nichts gebracht. ich fahr morgen einfach nochmal in die werkstatt und diesmal sollen die sich das lenkgetriebe mal genau ansehen. ich werde berichten...

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    emden / hamburg, niedersachsen / hh, ostfriesland.
    Beiträge
    1.640
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    ich war heute nochmal in der werkstatt... wieder erfolglos!

    an der aufhängung nichts zu sehen, lenkgetriebe ist auch in ordnung. jedoch konnten wir das geräusch von der linken seite lokalisieren und es war nur in rechts kurven zu hören. der meister meinte, es könnte vielleicht von den gummis kommen, die mit der zeit spröde und hart werden. werde diese mal behandeln und berichten...

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    Ich habe auch ein knacken in Linkskurven.
    Das kommt allerdings von hinten links.

    Ich tippe auf ein Gelenk.



  8. #8
    Rally
    Guest

    RE: knacken vorderachse

    >Habe auch ein Knacken, das kann man auch provozieren ohne zu
    >fahren: Wenn ich im Stand bei ausgeschalteter Zündung (ohne
    >Servo also) das Lenkrad schnell hin und her bewege.
    -----------------------------------

    Das ist normal, wurde schon öfters hier geschrieben. Man kann es weg bekommen ist aber eine riesige Arbeit, ich glaub Werner hat sich mal daran versucht ? Mein NA macht dieses leichte Knacken beim hin und her bewegen des Lenkrades im Stand auch --> ist aber keine Funktionstörung und auch nicht irgendwas kaputt ...keine Bedenken haben

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2002
    Ort
    Moers, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    hallo,
    ich habe dieses knacken bei meinem nb auch. mein mazda-händler hat es vor 2 monaten vergeblich zu beheben versucht. nach einer probefahrt mit dem meister konnten wir zumindest feststellen, dass das knacken nur dann auftrit, wenn ich beim lenkeinschlag in engen kurven, z.b. beim einbiegen in eine einfahrt, gleichzeitig bremse.
    wenn ich die gleiche kurve mit hoher geschwindigkeit ohne zu bremsen abbiege, knackt nichts.
    das knacken könnte von den bremssätteln kommen. der meister hat da irgendwelche bolzen gefettet, doch das schuf keine abhilfe.
    da dieses relativ laute knacken nicht gerade vertrauenserweckend ist, werde ich es nächste woche beim inspektionstermin nochmals ansprechen.

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    Hi,
    Wenn die Werkstatt alle Lager als Geräuschverursacher ausschließen kann, tippe ich mal auf die Bremsklötze. So war es bei mir: Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, um das Knacken zu lokalisieren, dass nur bei engen und sehr langsamen Kurvenfahrten auftratt. Dann habe ich zufälligerweise Scheiben und Beläge gewechselt und siehe da: Totenstille. Jetzt, nach fast zwei Jahren, kam das Knacken wieder. Erst der Wechsel der Beläge half.
    Wenn du wissen möchtest, ob wir das gleiche Problem haben, fahre die engen Kurven mal ohne zu bremsen....

    Gruß
    Bremi

  11. #11

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    Servus!

    Hatte vor kurzem das gleiche Knacken beim Einlenkungen und (leichtem) Bremsen.
    Habe beim Kundendienst in Auftrag gegeben: alle Bremsen gangbar machen (ca. 50 EUR)

    Ergebnis: Stille!

    `98 NB sambagold

    Servus!

    SM

  12. #12

    Registriert seit
    08.05.2002
    Ort
    Moers, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    hi bremi,
    danke für den tip. mein händler hat mir gestern im rahmen der inspektion die bremsklötze auf kulanz gewechselt und das knacken scheint weg zu sein (habe zumindest heute morgen nichts mehr knacken gehört)

  13. #13

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: knacken vorderachse

    Das Knacken tritt nur beim Bremsen in Kurven auf, wenn es die Bremsklötze sind?

    Ich hab das Geräusch, was ich eher als ein Plotern beschreiben würde,
    auch bei ungebremst gefahrenen Kurven ...

Ähnliche Themen

  1. NB: Knacken von der Vorderachse
    Von MT1200 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:28
  2. Knacken Vorderachse - LÖSUNG!!!
    Von RacingGreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:06
  3. An die Experten : SEHR lautes Knacken Vorderachse
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 02:10
  4. Knacken an der Vorderachse beim Bremsen
    Von ThomasM im Forum Technik Serie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 18:41
  5. knacken in der Vorderachse
    Von Kai im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2001, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •