Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    Jetzt fragt ihr euch alle warum der Beitrag im Technik-Forum steht, was ??!!

    Also kurze Vorgeschichte:
    Mein 90er NA hatte nen Kurbelwellenschaden und nach langer Suche hab ich endlich nen Austauschmotor bei der Firma NEUMAN JAPANTEILE gefunden. Zunächst Freude, dann EInbau, dann fahren, dann Ernüchterung, da die ZKD undicht ist und der Motor ohne Ende suppt.

    So, vom Kauf bis heute sind 2 Wochen vergangen, habe für den Motor 1250 Euro auf den Tisch gelegt und für den Einbau 500 (allerdings beim Mechaniker meines Vertrauens!

    Alles klar soweit?? Als bis hierhin war ich schon auf 180, dachte mir aber das vernünftig klären zu können.

    Der ANruf bei der Garantiefirma (Da Neumann diese nicht selbst übernimmt) hat mihc kurz hoffen lassen, da die sagten: Reparieren lassen und rechnung an die schicken. Einziger Haken: 30 % MATERIALKOSTEN müsse ich selber tragen. Mein Zorn und mein Hals schwillten noch etwas an, da ich absolut und nicht mal ein bisschen einsehe, nach 2 Wochen 30 % der Materialkosten selbst zu tragen.

    Ich also bei Neumann angerufen, weil ich das auf vernünftige Weise klären wollte. Und dann kam der Oberhammer, wo ich nur an einen schlechten Scherz denken konnte.
    Kommtentar eines Verkäufers: setzen Sie sich mit unserer Garantiefirma auseinander, das ist nicht mehr unsere sache! So nach dem Motto: Motor vom Hoff, Geld bekommen, abgehakt. Und auch wenn ich Motortechnisch ein absoluter Anfänger bin, kann mir keiner von euch erzählen, dass in den 2 Wochen die der Motor bei mir läuft, die ZKD kaputt gegangen ist !

    Und der beste Satz der dann noch kam war: Seien Sie doch froh wenn sie überhaupt etwas erstattet bekommen, DIchtungen sind normalerweise nicht im Leistungsumfang. Ich sag euch der kann froh sein das er mir das nicht von Angesicht zu Angesicht gesagt hat, sonst hätt ich für nix garantieren können. Und nun hatte ich den oben erwähnten Hals bis München, weil ich nach nem kurzen Blick in dei Garantieunterlagen lesen musste, dass sämtliche Dichtungen nicht im Leistungsumfang drin sind.

    Da es mir jetzt ziemlich reicht und ich kein Bock mehr auf dieses Theater habe, Geschweige denn auf die Kosten der Reparatur (ca. 650 Euro!) werd ich morgen bei der Garantiefirma anrufen, fragen ob die die Kosten übernehmen oder nicht und die Sache dann meinem Rechtsanwalt übergeben, wenn mir die Antwort nicht passt.

    Meiner Meinung nach ist das schon Vorsatz. Auf der HP von Neumann Japanteile steht groß drin: Unser KFZ-Meisterbetrieb baut auch ein und da kann mir keiner erzählen, dass die beim Ausbau des Motors nicht gesehen haben, dass er Öl verliert, ne Schweinerei ist das

    Jetzt gehts mir immernoch nicht besser, ich weiss nicht ob ich heulen schreien oder was weiss ich machen soll, ich weiss nur das ich total down bin, weil mein Auto wieder nicht läuft und ich die ganze Rennerei habe.

    @ black Memories: Deine Vermutung war leider wahr: augebaut, gereinigt, ins Regal :'(

    Ich kann nur jedem von euch raten: KAUFT KEINE MOTOREN, GETRIEBE oder ähnliches bei NEUMANN, die Chance ist zu groß über den Tisch gezogen zu werden.

    So, ich geh jetzt erstmal anne Luft.

    Hoffe irgendwer von euch kann mir Tipps geben oder helfen, bin echt verzweifelt!
    Gruß Guido
    http://www.arcor.de/palb/alben/13/30...6466643735.jpg
    *best life is cabrio drive*

    1,6 l 90er NA Büthe Front, Wizdom Seitenschweller und Heck Keskin 9x16 mit 215/45 er Bereifung, Porsche-Glanzlack graumetallic, Gewindefahrwerk, Postert ESD re/li, Klarglasrückleuchten....


  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2002
    Ort
    Essen, NW, Deutschland.
    Beiträge
    237
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    Hey Guido,

    hört sich echt beschissen an. (Und dann noch das schöne Wetter zur Zeit - kleiner Scherz!) }> }> }>

    Aber jetzt mal ehrlich. Wenn nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und du nur 30% der Materialkosten tragen mußt, dann zahle! Das ist zwar ärgerlich, aber nur die ZKD ist nicht sehr teuer (bei VW ca. 30 Euro). Das Teure an dem Ganzen ist der Ausbau, das Schleifen des Zylinderkopfes und der anschließende Wiedereinbau.
    Wenn also die Garantiefirma dir die Übernahme der Reparaturkosten schriftlich zusichert, nimm es an. Zumal Dichtungen in der Garantie ausgeschlossen sind.
    Dann bist du mit ca. 20 Euro (da Mazda Ersatzteilkosten!!!) dabei.
    Ich weiß, es ist eine Riesensauerei von der Firma, aber ein Rechtstreit dauert sehr lange, der Ausgang ist ungewiss und bis dahin mußt du die Kohle erst einmal selber bezahlen.
    Vielleicht kannst du ja mit denen aushandeln, dass sie die 30% übernehmen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und einen kühlen Kopf.

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    In deinem letzten Posting zu diesem Problem gab es doch einige Tips zur Sachmangelhaftung ! Mach kurzen Prozeß und gib die Sache deinem Anwalt. Als gewerblicher Verkäufer steht dein Motorlieferant mal grundsätzlich zwei Jahre in der Gewährleistung und er muß dir in den ersten 6 Monaten nach Kauf die Mängelfreiheit nachweisen, sofern die kaputte ZKD beim Kauf nicht vermerkt wurde. Punkt , aus, basta !




  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    Ich würde auch sagen, auch wenn Du im Recht bist vielleicht lieber die 30% Materialkosten zahlen.
    Wenn es wirklich nur MATERIALkosten sind dürfte das trotz MX5-üblichen Teilekosten nicht so wild sein.
    Bevor ich nen Rechtsstreit anfange würde ich echt auf die paar Euro schxxx.
    Vielleicht fährst Du dann ja noch mal zu Deinem Motordealer oder der Garantiefirma und knallst dem Geschäftsführer die verölte ZKD auf den Schreibtisch. Er hat ja schließlich ein Recht darauf, das Teil zu begutachten.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    >Als gewerblicher Verkäufer
    >steht dein Motorlieferant mal grundsätzlich zwei Jahre in
    >der Gewährleistung ....

    Aber in seinen Geschäftsbedingungen darf er bei gebrauchten Waren auf ein Jahr verkürzen.


    >....und er muß dir in den ersten 6 Monaten
    >nach Kauf die Mängelfreiheit nachweisen, sofern die kaputte
    >ZKD beim Kauf nicht vermerkt wurde. Punkt , aus, basta !

    Stimmt. Allerdings auch wird auch hier wieder nur der Zeitwert ersetzt. Deswegen versuchen die Jungs das ganze auch über die "Gebrauchtwagengarantie" laufen zu lassen. Diese Garantie kann dann nämlich die Differenz übernehmen und zahlt die Lohnkosten, auf denen der gewerbliche Anbieter sonst sitzenbleiben würde.


    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG



  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    Erstmal danke für eure tipps und Trost

    alledings waren mir Garantiezeit etc. alles schon bewusst- Ich werds jetzt erstmal reparieren lassen (muss ja so oder so gemacht werden) und werd die Rechnung dann zur Garantiefirma schicken und hoffe das die bezahlen. Ansonsten gehts direkt zum Anwalt, erste Infos hab ich mmir schon geholt!

    Muss ich die Sonne eben solange auf meinem Mopped (Suzuki SV 650 S schwarz gelb !!!! ) geniessen.

    Wünsch euch gutes Cruisen und lassts euch gut gehen3

    Gruß Guido
    http://www.arcor.de/palb/alben/13/30...6466643735.jpg
    *best life is cabrio drive*

    1,6 l 90er NA Büthe Front, Wizdom Seitenschweller und Heck Keskin 9x16 mit 215/45 er Bereifung, Porsche-Glanzlack graumetallic, Gewindefahrwerk, Postert ESD re/li, Klarglasrückleuchten....


  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Ich hab nen Hals bis München ! Bitte lesen!!

    Das mit dem reparieren lassen ist nicht so einfach. Bei Gewährleistungsansprüchen mußt du immer dem Verkäufer die sogenannte Nachbesserung einräumen. Reparieren lassen und dann die Rechnung einreichen is nich !! Wahrscheinlich wird dein Verkäufer sich dann nur noch auf die Garantie berufen und der Rest ist ihm egal. Hast du eigentlich die Zusage zur Kostenübernahme durch die Garantiegesellschaft schriftlich bekommen ? Wie heißt die Gesellschaft denn, ein paar wurden ja hier im Forum schon mal genannt.



Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Hab nen bissi was.. - Fronteinbau fertig, Bilder!
    Von NicMo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 20:01
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2001, 11:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2001, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •