Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe derzeit echt den Eindruck, dass ich von meinem NA vera***t werde.
    Hatte gestern aufgrund einer Dienstfahrt eine 280 km Autobahn-Etappe mit meinem ´95er NA (90 PS) zurückzulegen, nach der ich ca. 0,5 l Öl (!) nachfüllen musste (vor der Abfahrt Stand der Messstab auf ca. 3/4; bei Ankunft knapp über Minimum).

    Um evtl. Nachfragen schon mal auszuschließen: Ja, der Wagen stand bei beiden Ölkontrollen absolut waagerecht; Die zweite Ölmessung am Zielort erfolgte ca. 1 Stunde nach dem Abstellen des Motors.

    Nachdem ich das Öl wieder aufgefüllt hatte, bin ich abends die gleiche Strecke im gleichen Tempo (ca. 120 km/h) wieder zurückgefahren. Wiederum eine Stunde nach Ankunft habe ich natürlich erneut den Ölstand kontrolliert und siehe da .... er hat auf der Rückfahrt praktisch nichts verbraucht! :V :V :V

    Ich bin vollkommen ratlos...

    Der Motor läuft seit kurzem etwas rau, was ich aufgrund des Kilometerstandes (118.000 km) und aufgrund der vielfältigen diesbezüglichen Beiträge im Forum allerdings erstmal mit einem defekten Kat in Verbindung brachte (Zündkabel und –kerzen sind nagelneu, Ölwechsel vor ca. 1500 km, DWG-O-Ring neu, Ventildeckeldichtung neu). Aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum ein (evtl.) defekter Kat den Ölverbrauch extrem schwanken lassen sollte...

    EDIT: Er qualmt nicht (zumindest nicht erkennbar) und der Motorblock ist auch überall dicht.

    Habt ihr da einen Tipp für mich? Hat jemand vielleicht an seinem NA ein ähnliches Phänomen beobachtet?

    Viele Grüße vom xfire

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    90602
    Beiträge
    1.067
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    Hi,

    NA Miata BJ 92

    hat bei mir ganz ähnliche Phänomene. Mal braucht er wochenlang überhaupt kein Öl (500-1000km), dann braucht er nen halben oder 3/4Liter (300-500km). Bisher eine Laufleistung von 140.000Meilen (ca.225.000Km). Hab mich daran gewöhnt und fahr immer nen Liter Öl mit spazieren

    Ab und zu (nicht jeden Tag!!!) hab ich unter dem Auto 1-2 Tropfen Öl. :V
    Öltemperatur während gesitteter Fahrt: 110Grad
    während Vollgasfahrt: 130 Grad
    Öldruck: ca. 1,5 im Leerlauf
    ca. 3-4,5 unter Last
    ca. 4-6 nach Kaltstart

    Gruß

    Markus

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    Hallo Markus!

    Wenigstens weiß ich jetzt (aufgrund deiner ähnlichen Erfahrungen), daß ich noch nicht von ölschlürfenden Gespenstern heimgesucht werde...

    Habe gehört, daß bei "Heizer-Autos" (kann ich bei meinem nicht beurteilen, da ich den Wagen vom Händler habe und somit den Vorbesitzer nicht kenne) oft die Kolbenringe verschlissen sind, was zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Allerdings müßte der hohe Verbauch nach meinem Technikverständnis dann permanent vorliegen, da die Kolbenringe sich ja nicht zwischendurch selbst reparieren. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    xfire

  4. #4
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    >Habt ihr da einen Tipp für mich? Hat jemand vielleicht an
    >seinem NA ein ähnliches Phänomen beobachtet?
    .................................................. ............

    nee, leider nicht...

    bei mir sieht es so aus:

    heute 0,8l 10w-40 teilsynt. nachgeschüttet...

    die 0,8l (min - max) wurden auf einer strecke von ca. 3300km verbraucht...
    da ist dann alles dabei, kurz- lang- stadtverkehr...

    wenn ich regelmässig den ganzen tag unterwegs bin (touren/ urlaub) und der motor immer warm ist, ist der ölverbrauch geringfügig moderater...

    achja, ca. 175tkm hat der wagen gelaufen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    Er verarscht Dich nicht, wenn DU meistens Kurzestrecke fährst bildet sich Kondensat und verdünnt das Öl, wie beschrieben hast Du ja auch einen rauhen Motorlauf. Nun als jetzt bei Deiner Autobahnfahrt der Motor richtig "Heiß" geworden ist, hat sich das Kodensat (Wasser)verflüchtigt. Daher bei der Rückfahrt keine Probleme mehr. Solltest Du nun wieder nur Kurzstrecke fahren, hast Du bald wieder das gleiche Problem.

    Gruß Markus


  6. #6
    Black Malamute
    Guest

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    >Er verarscht Dich nicht, wenn DU meistens Kurzestrecke fährst
    >bildet sich Kondensat und verdünnt das Öl, wie beschrieben
    >hast Du ja auch einen rauhen Motorlauf. Nun als jetzt bei
    >Deiner Autobahnfahrt der Motor richtig "Heiß" geworden ist,
    >hat sich das Kodensat (Wasser)verflüchtigt. Daher bei der
    >Rückfahrt keine Probleme mehr. Solltest Du nun wieder nur
    >Kurzstrecke fahren, hast Du bald wieder das gleiche Problem.
    >
    >Gruß Markus
    >
    >
    Genau so und nicht anders

    Grüße
    Sascha

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Mein NA vera***t mich! (Ölverbrauch)

    Danke für den Tipp!

    Die Idee mit dem Kondensat hört sich plausibel an, allerdings läuft er ja seit einiger Zeit auch extrem rau. Ich drehe ihn schon gar nicht mehr über 3000 U/min, da man sonst aufgrund des Geräuschniveaus Angst hat, daß sich jeden Augenblick der Motor verabschiedet. Zudem habe ich gestern festgestellt, daß der Motorblock unten links feucht ist (Öl) und auch der darunterliegende Unterbodenschutz aus Plastik ziemliche Ölspuren aufweist (frisch).

    Habe in einem anderen Thread gelesen, daß dies möglicherweise ein Symptom für eine defekte ZKD sein könnte (nach außen undicht). Der raue Motorlauf evtl. verursacht durch eine undichte ZKD zwischen den Brennkammern.

    Naja, dann werde ich wohl am kommenden Mittwoch mal die Mechaniker ranlassen müssen, damit sich aus dem rauen Motorlauf nicht noch Schlimmeres entwickelt.

    Gruß vom xfire



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 12:51
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 23:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 11:15
  4. offener Luftfilter,mein Nachbar will mich töten
    Von Dino im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2002, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •