Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 43 von 43
  1. #1
    barbara
    Guest

    mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    so
    jetzt hol bitte noch mal kurz luft und beschreibe mal
    WAS es für Geräusche sind.

    Wie hört es sich an? rappeln, poltern? knirschen.....?
    und zum zweiten - WANN fängt es an - beschreibe auch das mal genau
    Du drehst den zündschlüssel und es klappert? oder der Motor läuft schon?
    also einige präzise Angaben wären sinnvoll.


    Du hast schon mal sowas beschrieben:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    Handelt es sich wieder um das gleiche Problem?
    was hast Du/oder Deine Werkstatt seither versucht um es zu beseitigen?

    Ferndiagnose ist so schon schwer, aber völlig unmöglich wenn keine Fakten da sind.

    Es reicht auch wenn du es in EINEM Forum postest.

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi....
    das Geräusch ist wie ein knarren... eben krrrrrrrr langgezogen...

    Ich dreh den Zündschlüssel und mach den MX an, der DZM geht hoch und beim runter touren des Wagen kommt das lange krrrrrrrr...

    Richtig es ist immer noch das selbe Problem hatte aber zwischenzeitlich einen Unfall..... und er ist nur im Sommer angemeldet.

    Hatte damals mein geschrieben Bericht nicht mehr wiedergefunden.... gab es da Antowrten ???

    Sorry aber das Problem macht einen fertig....

    Gruß Steve

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Nei zu dem Bericht gab es weder Antworten noch sonst irgend ein Feedback... es sit der Link den ich gepostet habe...
    sowas kann man auch anklicken...

    Du fährst seit einem Jahr mit dem Gerappel rum und die Werkstatt sagt: was?

    Bleibt das "Krrrr" weiterhin oder hört es nach einer gewissen Zeit auf?
    Ist es Drehzahlabhängig?
    Verändert es sich mit dem Losfahren?
    oder fährst du mit dem Wagen nicht weil s so rappelt?




    Du startest den Wagen aber ohne Gas zu geben? Wie "hoch" zu welcher DZ geht der Wagen?



  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Danke erstmal...

    Nein mein Wagen stand 6 Monate in der Werkstatt... da Saisonkennzeichen und 12.000,- € grosser Schaden......

    aber egal....

    Mein Mazda-Deutschland-Typ und meine Werkstatt sagen das einige MX5er das Geräusch haben aber man kann da nichts machen.

    Kann doch aber nicht sein....

    Das krrrr kommt nur beim starten, ohne Gas zu geben.

    Beim fahren kommt kein Geräusch wirklich nur beim starten.

    Gruß Steve

  5. #5
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hört sich für mich an wie der Anlasser der noch kurz nachläuft, weil der Zugmagnet nicht zurückgeht. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwer. Wer war denn da von MMD? Herr Neitz? Wenn nicht treffen wir uns mal und ich hör mal rein. Vielleicht kann ich dann weiter helfen.

  6. #6
    barbara
    Guest

    Anlasser?


    >Das krrrr kommt nur beim starten, ohne Gas zu geben.
    >
    >Beim fahren kommt kein Geräusch wirklich nur beim starten.
    >


    hmmm,
    jetzt gehts leider in einen Bereich von dem ich (gottseidank - es würde sonst bedeuten daß mein auto da auch shcon kaputt gewesen wäre... am besten kenn ihc mit dem aus was schon kaputt war )
    keine Ahnung habe bzw nur dunkle schemen....

    Vielleicht kann sich jemand der anderen an der Technikdenkportaufgabe beteiligen....

    Beim Anlassen (Anlasser? Einspritzung?) gibt es doch irgendwas mit Magnet? oder Magnetventil?
    Irgendwas hab ich im "jetzt helf ich mir selbst" gelesen von einem Magnetventil daß Dampfblasenbildung beim heissen Motor verhindern soll..... ist es jetzt völlig verquer gedacht daß da irgendwas "hängt" und deswegen der Anlasser jammert?

    (ich kann meine wilden Theorien grade nicht mir von Harald ausreden lassen... der telefoniert grade.... )

    Gibts irgendwas (Dirk? sach was ) dass meine wilden Vermutungen sinn machen - oder vermute ich nur mal wieder kokolores rum?

  7. #7
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anlasser?

    ha, ha ich war schneller. nänänä!

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Super....das wäre Cool.....wo und wann wollen wir uns denn treffen....

    wie gesagt das geräusch kommt meistens nur früh morgens wenn ich das erst Mal den Motor starte.....

    Während der Fahrt garnicht..... der Wagen muß schon ein paar Stunden abgestellt sein....

    Komm aus Charlottenburg......

    Wer von MMD da war weiss ich leider nicht mehr.... schon so lang her.... und seine Aussage hat mich verärgert......

    Gruß Steve

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Sag mal gibt es auch Mazda treffen hier in Berlin ???

    Gruß Steve

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Sag mal gibt es auch Mazda treffen hier in Berlin ???

    Gruß Steve

  11. #11
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Also von mir aus Montag oder Dienstag, da habe ich frei. Ich denke mal das es der Anlasser sein wird. zu 80%! Ja wir treffen uns eigentlich regelmäßig. Wenn du lust hast schau doch mal im Forum von mx5-berlin.de vorbei.

  12. #12
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Also von mir aus Montag oder Dienstag, da habe ich frei. Ich denke mal das es der Anlasser sein wird. zu 80%! Ja wir treffen uns eigentlich regelmäßig. Wenn du lust hast schau doch mal im Forum von mx5-berlin.de vorbei.

  13. #13

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi... wäre super....

    also am besten wäre ja eigentlich wenn Du morgen zu mir kommen könntest... meine Nummer ist 01775180000...

    Vielleicht kannst Du ja nachher kurz durchrufen....

    Gruß Steve

  14. #14

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi MXer....

    Ich habe ein tierisches Problem mit meinen MX5 NB FL Baujahr 2002.

    Meine Garantie ist bald um und der kleine macht im Motor Geräusche.

    Das Geräusch ist wie ein knarren... eben krrrrrrrr langgezogen...

    Ich dreh den Zündschlüssel und mach den MX an, der DZM geht hoch und beim runter touren des Wagen kommt das lange krrrrrrrr...

    Ich war bei Mazda und die konnten mir nicht weiterhelfen... Toll...

    So aufgegeben habe ich nicht.....es kam soweit mit meiner Nerverei, dass sich Mazda Deutschland mit einschloss.... die kamen auch gleich nach Berlin und haben Ihn für ein paar Tage getestet..... Sie brauchten längere Zeit, weil das geräusch immer nur dann kommt, wenn der Motor ein bißchen abgekühlt ist am besten und vorallem fast immer frühst wenn ich starte.... komisch das das Geräusch nur beim starten kommt....aber naja .... Toll wenn man vorm Cafe steht mit seinen tollen Flitzer und dann krrrrrrrr. Das knarrende Geräusch kommt immer dann wenn der Drehzahlmesser wieder runter geht. Das Problem hatte ich schon mal bei laufender Fahrt wenn ich bei 2300 Umdrehungen vom Gaspedal gegangen bin..... und das immer wieder... daruafhin haben die erstmal die Nockenwellenräder getauscht und das Problem war auch weg.... und jetzt ist es beim starten da toll.... Was schriftliches habe ich bis jetzt noch nicht darüber.... und ich weiß nicht was ich machen soll weil der von Mazda Deutschland hat gesagt das bei einigen Mxer normal ist..... aber sowas ist echt ... und ich will das Geräusch auf garkeinen Fall haben....bitte bitte brauche jede Stimme der mir sagen kann ob bei Ihm das geräusch ist oder nicht um es dann Mazda vorzulegen und auch mit meinen Rechtsanwalt weiter vorzugehen... BITTE BITTE.... Einfach nur mitteilen ob Ihr das habt oder nicht...bzw. Ratschläge waären echt super.....


    DANKE AN ALLE DIE TEILNEHMEN......

    GRUSS STEVE AUS BERLIN

  15. #15

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi oelinski....

    wie siehts aus mit einen Termin....call mal durch....

    Gruß Steve

  16. #16
    barbara
    Guest

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    du weißt dass das Forum auch eine Inbox Funktion hat????

  17. #17

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Ich halte es nicht aus - habe den Beitrag eben gerade erst gelesen. Das ist von der Beschreibung her genau das gleiche, was mein nagelneuer auch schon ein paarmal hatte. Ich habe es bereits unter der Ölverlustgeschichte hier im Forum beschrieben. Ich drehe den Schlüssel herum, Motor springt an, und im nächsten Moment kommt für eine Sekunde ein lautes metallisches Krachen! Bisher war das aber immer nur, wenn der Motor bereits lange warm war, ich irgendwo angehalten habe und dann wieder starten wollte. Zuletzt ist es vorgestern passiert, als ich bei der Werkstatt vom Hof fahren wollte und der Meister neben meinem Wagen stand. Er hat mich erschrocken angesehen und gefragt: "Was war das???" Die Frage konnte ich als Laie natürlich nicht beantworten. Ich habe dann noch ein paarmal gestartet und das Geräusch kam natürlich nicht mehr.

    Das gibt es ja nicht ...

  18. #18

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Bei mir ist es aber wenn der Motor kalt ist..... und Herr Neitz von Mazda Deutschland sagt es wäre normal.... das haben manche NB's ...

    Toll ich will aber jetzt dagegen angehenweil es kann nicht sein man steht irgendwo und dann kommt so ein Geräusch -....schrecklich....

    Ich denke es ist der Anlasser.....mal sehen....
    hast Du schon bei Mazda nachgefragt ????

    Gruß Steve

  19. #19

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Nein was ist das ????

  20. #20

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Du hast doch weiter oben geschrieben, dass bei Dir das Geräusch auch schon mal gekommen ist, wenn Du bei 2300 U/min vom Gas gegangen bist. Wann kommt das Geräusch denn nun bei Dir? Nur nach dem Anlassen oder auch beim Fahren?

    Bei mir kam das Geräusch (übrigens absolut nicht reproduzierbar) bisher nur nach dem Anlassen. Hört sich wirklich so an, als ob der Anlasser noch mal nachläuft bzw. irgendwas metallisches furchtbar laut rappelt.

  21. #21

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Richtig beim ersten Mal war es nur während der Fahrt... da war es das Nockenwellenrad..... Jetzt nur beim Starten....

  22. #22
    MX511
    Guest

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Klaus,

    Du brauchst jetzt gute Nerven - und schön, dass der Kleine wieder fährt!

    Mein 2003er Sportive hat das im Herbst auch gemacht. Kurz nach dem Anspringen fing es an zu rappeln, als ob der komplette Ventiltrieb trocken laufen würde. (Hatte auch hier ein Hilferuf abgesetzt)

    Ist aber nach ein paar Mal nicht mehr aufgetaucht und in diesem Jahr noch garnicht. Hatte also auch keine Chance, dahinter zu steigen.
    Aber so ist es mir auch recht.

  23. #23

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    @azzaro187:

    Mir sind da noch ein paar Fragen zu der Problematik eingefallen:

    1.)
    Tritt bei Dir dieses widerliche metallische Geräusch generell beim Anlassen des Motors auf, wenn er kalt ist, d.h. kannst Du es beim Händler vorführen bzw. reproduzieren? Und: Trat es auch schon mal bei warmem Motor auf?

    2.)
    Wenn man annimmt, dass das Geräusch von den Nockenwellenrädern kommt: Wie sollten die Nockenwellenräder solche Geräusche verursachen? Da ist doch eigentlich alles fest verschraubt. Wie hat man Dir das bei dem ersten Tausch der Nockenwellenräder erklärt?

    P.S. Wenn man mal über die Suchfunktion nach "Anlasser" sucht, findet man so um die 5 Threads, die sich genau mit diesem Geräusch nach dem Starten beschäftigen. Kurioserweise trat bei meinem das Geräusch bisher nur bei warmem Motor auf, d.h. kurz angehalten um dann weiterzufahren. Bei den anderen tritt es wohl nur bei kaltem Motor auf.

  24. #24

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi Klaus...

    zu 1. das ist das Problem meistens wenn er kalt ist, manchmal triit es aber auch auf wenn er warm ist.... deswegen müsste mein kleiner wieder länger dort stehen....

    zu 2. bin ich nicht weiter eingegangen da es dann weg war......

    danke werde mal in den anderen Threads nachsehen..... hoffe es kann endlich behoben werden..... schätze aber nachwievor das es der Anlasser ist.....

  25. #25

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Steve,

    auch ich gehe davon aus, dass es vom Geräusch her nur der Anlasser sein kann. Interessant ist nur, dass der Motor erst normal anspringt und erst kurz danach das "metallische Ratschen" zu hören ist. Für mich stellt sich das so dar, als ob aus irgendeinem Grund die Elektronik den Anlasser noch einmal animiert zu starten, obwohl der Motor bereits läuft. Es ist ja nicht so, dass der Anlasser weiterleiert, so als ob man den Schlüssel weiter in der Startposition festhält. Zwischen dem Anspringen und dem widerlichen Geräusch gibt es ja eine deutliche Pause.

  26. #26

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo zusammen,

    bezüglich dieses zeitweises auftretenden, metallischen Geräusches nach dem Starten habe ich mir nochmal so meine Gedanken gemacht; irgendwie lässt mich sowas nicht los.

    Bei Steve war es ja so, dass das Geräusch auch schon während der Fahrt kam und hierfür die Nockenwellenräder als Ursache genannt wurden. Nach dem Austausch der NW-Räder war das Problem dann vorerst behoben. Wenn ich mich zurückerinnere, dann ist das Geräusch bei meinem NBFL bisher nur während der 2 Tage aufgetreten, nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde und der Zahnriemen zu fest gespannt war. Der Zahnriemen läuft ja bekanntermaßen auch über die Nockenwellenräder! Da der Zahnriemen laute, gurrende Abrollgeräusche verursachte, wurde er ja 2 Tage nach den Arbeiten wegen der Zylinderkopfdichtung auf die korrekte Spannung gebracht; die gurrenden Abrollgeräusche waren damit verschwunden und auch das metallische Geräusch kurz nach dem Starten ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Könnte es nicht doch sein, dass das Geräusch nicht vom Anlasser kommt sondern von den NW-Rädern, zumal der Motor ja bereits angesprungen ist und erst beim Herunterkommen der Drehzahl das Geräusch entsteht? Bei den meisten anderen, die dieses Geräusch nach dem Starten haben (sucht mal unter "Anlasser"; es gibt ein paar Threads zu diesem Geräusch), tritt es vorwiegend bei kaltem Motor auf. Hier ist auch der Zahnriemen noch kalt und hat trotz ausgleichender Spannrolle eine größere Spannung als im warmen Zustand. Ist nur so ne Idee; was meint Ihr?

    Die Frage, die mich noch immer brennend interessiert: Wie sollen die NW-Räder dieses Geräusch verursachen können? Vielleicht kann sich Steve nochmal erkundigen, wie Mazda das beim Tausch der Räder bei seinem Wagen begründet hat.

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo zusammen,

    bezüglich dieses zeitweises auftretenden, metallischen Geräusches nach dem Starten habe ich mir nochmal so meine Gedanken gemacht; irgendwie lässt mich sowas nicht los.

    Bei Steve war es ja so, dass das Geräusch auch schon während der Fahrt kam und hierfür die Nockenwellenräder als Ursache genannt wurden. Nach dem Austausch der NW-Räder war das Problem dann vorerst behoben. Wenn ich mich zurückerinnere, dann ist das Geräusch bei meinem NBFL bisher nur während der 2 Tage aufgetreten, nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde und der Zahnriemen zu fest gespannt war. Der Zahnriemen läuft ja bekanntermaßen auch über die Nockenwellenräder! Da der Zahnriemen laute, gurrende Abrollgeräusche verursachte, wurde er ja 2 Tage nach den Arbeiten wegen der Zylinderkopfdichtung auf die korrekte Spannung gebracht; die gurrenden Abrollgeräusche waren damit verschwunden und auch das metallische Geräusch kurz nach dem Starten ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Könnte es nicht doch sein, dass das Geräusch nicht vom Anlasser kommt sondern von den NW-Rädern, zumal der Motor ja bereits angesprungen ist und erst beim Herunterkommen der Drehzahl das Geräusch entsteht? Bei den meisten anderen, die dieses Geräusch nach dem Starten haben (sucht mal unter "Anlasser"; es gibt ein paar Threads zu diesem Geräusch), tritt es vorwiegend bei kaltem Motor auf. Hier ist auch der Zahnriemen noch kalt und hat trotz ausgleichender Spannrolle eine größere Spannung als im warmen Zustand. Ist nur so ne Idee; was meint Ihr?

    Die Frage, die mich noch immer brennend interessiert: Wie sollen die NW-Räder dieses Geräusch verursachen können? Vielleicht kann sich Steve nochmal erkundigen, wie Mazda das beim Tausch der Räder bei seinem Wagen begründet hat.

  28. #28

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi Klaus habe gerade den Bericht gefunden also...

    Nockenwellenrad wurde ausgetauscht da ein Rad einschließt... Zahnriemen spannen Motor einstellen und ein Nockenwellenversteller tauschen


    Gebe ja heute mein Wagen wieder ab, da meine Kupplung jetzt das zweite Mal getauscht wird haben wohl wieder eine neue......

    dann weil mein DZM spinnt, geht manchmal im Stand runter ... mal sehen was das ist....

    und manchmal nimmt er nicht richtig Gas an weiß nicht ob es am offenen Sportluftfilter hängt...HMMMMMMMMM???? Na Ja mal sehen.....

    Es wird warm und mein kleiner muß in die Werkstatt.... tolllllll.....




  29. #29

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Steve,

    danke für die schnelle Antwort: Was heißt "Nockenwellenrad wurde getauscht da ein Rad einschließt"? einschließen? Verstehst Du das???

    Übrigens: Die Aussage, dass "einige MXer das halt eben machen" ist natürlich auch kurios. Weiß man denn bei Mazda Deutschland, was dieses Geräusch überhaupt verursacht oder tappt man da auch im Dunklen?

  30. #30

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi Klaus.....

    mit den Nockenwellenrad denke ich das es in einander greift oder so.....

    Kenn mich leider technisch überhaupt nicht aus.....

    Gestern war ich wieder bei Mazda....... die sagten es sein aussichtslos das Geräusch zu beheben, weil wenn Hr. Neitz sagt das ist normal....

    dann übernimmt Mazda Deutschland das beheben und die Fehlersuche nicht.... BAFF...hat mich richtig erschlagen die Aussage....

    wenn ich jetzt die Kosten übernehme für die Fehlersuche...und sie finden was muß Mazda das auch übernehmen aber wenn nicht dann muß ich bezahlen... toll.-... was soll ich jetzt machen ????

    Gruß Steve

  31. #31

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Steve,

    eines vorweg: Die Nockenwellenräder greifen nicht ineinander. Wenn Du vor dem Motor stehst, kannst Du vorne ganz oben am Ventildeckel links eine Wölbung und rechts eine Wölbung im Deckel sehen. Unter den Wölbungen liegt jeweils das eine bzw. das andere Rad der jeweiligen Nockenwelle. Die Räder haben ein paar Zentimeter Abstand und über die Räder läuft der Zahnriemen. Ich weiß es daher, weil ich beim Nachstellen des Zahnriemens dabei gewesen bin.

    Für mich hört sich die von Dir zitierte Aussage von Mazda Deutschland so an, dass es halt eben ein paar MXer gibt, die dieses Geräusch haben, aber man wohl oder übel damit leben muss. Wahrscheinlich geht nichts dabei kaputt - es ist eben nur ein äußerst unangenehmes Nebengeräusch. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bei einem Opel Omega Neuwagen: Wenn man da schlagartig Gas gegeben hat, war ein deutliches "Patschen" in der vorderen Abgasanlage zu hören; hörte sich fast schon wie eine kleine Fehlzündung an. Nach Einschalten des Opel-Werksingenieurs und mehrerer Fahrten mit anderen Omegas mit gleicher Motorisierung stand fest: Das Geräusch kommt bei manchen eben vor und ist leider nicht zu beseitigen. Pech gehabt! So scheint es mir bei dem hier vorliegenden Geräusch auch zu sein.

    Nach wie vor würde mich interessieren, ob Mazda Deutschland überhaupt mit Sicherheit sagen kann, woher das Geräusch kommt. Weiß man es nämlich nicht, dann sollte es auch im Interesse von Mazda liegen herauszufinden, woher das kommt, ob es ungesund für den Motor sein kann und ob man es nicht doch beheben kann.

    Kann man als Normalsterblicher eigentlich Hr. Neitz kontaktieren oder läuft sowas nur über den Händler?

  32. #32

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Bin gerade dabei mit Ihm Kontakt aufzunehmen... aber es ist nicht leicht da er immer im Aussendienst ist.

    Bleibe dran und gebe Euch Infos....

    Danke erstmal an alle......FÜR ALLES.

  33. #33

    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Bin gerade dabei mit Ihm Kontakt aufzunehmen... aber es ist nicht leicht da er immer im Aussendienst ist.

    Bleibe dran und gebe Euch Infos....

    Danke erstmal an alle......FÜR ALLES.

  34. #34

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    @Steve:

    Hat sich in der Angelegenheit eigentlich nochmal was getan? Hast Du Hr. Neitz von Mazda Deutschland erreicht?

  35. #35

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi,

    ich habe mich soeben im Forum angemeldet um auch meinen Beitrag zu diesem merkwürdigen Geräusch beim Anlassen zu leisten:

    Ich habe einen NBFL Sportive Bj. 2002. Das Geräusch habe ich seit Kauf vor 15.000km. Es tritt oft dann auf, wenn ich nach der Arbeit den kalten Motor starte. Es trat noch nie morgens auf - merkwürdig aber immerhin reproduzierbar.
    Da das Geräusch (Krrrr mit leichtem Heulen) erst etwas später - also nachdem der Motor schon nach dem Hochdrehen auf Leerlaufdrehzahl eingeregelt wird, glaube ich nicht, daß es der Anlasser ist. Mein alter NB Bj. 98 hatte das Geräusch nicht (und wenn ich die Diskussion hier verfolge, handelt es sich wirklich nur um ein Problem bei NBFL). Der Nockenwellentrieb hat sich offensichtlich nicht geändert aber der NBFL hat die variable Einlassventilsteuerung mit einem hydraulischen Versteller. Ich vermute, daß dieser bei noch fehlendem Öldruck und kaltem Öl dieses Geräusch verursacht, während er sich ausrichten will. Ob das jetzt auf Dauer kritisch ist oder nicht? Tja so sicher bin ich mir da auch nicht aber da kann uns doch vielleicht Herr Neitz weiterhelfen.

  36. #36

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hi,

    ich habe mich soeben im Forum angemeldet um auch meinen Beitrag zu diesem merkwürdigen Geräusch beim Anlassen zu leisten:

    Ich habe einen NBFL Sportive Bj. 2002. Das Geräusch habe ich seit Kauf vor 15.000km. Es tritt oft dann auf, wenn ich nach der Arbeit den kalten Motor starte. Es trat noch nie morgens auf - merkwürdig aber immerhin reproduzierbar.
    Da das Geräusch (Krrrr mit leichtem Heulen) erst etwas später - also nachdem der Motor schon nach dem Hochdrehen auf Leerlaufdrehzahl eingeregelt wird, glaube ich nicht, daß es der Anlasser ist. Mein alter NB Bj. 98 hatte das Geräusch nicht (und wenn ich die Diskussion hier verfolge, handelt es sich wirklich nur um ein Problem bei NBFL). Der Nockenwellentrieb hat sich offensichtlich nicht geändert aber der NBFL hat die variable Einlassventilsteuerung mit einem hydraulischen Versteller. Ich vermute, daß dieser bei noch fehlendem Öldruck und kaltem Öl dieses Geräusch verursacht, während er sich ausrichten will. Ob das jetzt auf Dauer kritisch ist oder nicht? Tja so sicher bin ich mir da auch nicht aber da kann uns doch vielleicht Herr Neitz weiterhelfen.

  37. #37

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    >Der Nockenwellentrieb hat sich offensichtlich nicht geändert aber
    >der NBFL hat die variable Einlassventilsteuerung mit einem
    >hydraulischen Versteller. Ich vermute, daß dieser bei noch
    >fehlendem Öldruck und kaltem Öl dieses Geräusch verursacht,
    >während er sich ausrichten will.

    Das klingt zwar logisch, kann aber eigentlich nicht sein, weil bei meinem das Geräusch ja auch schon aufgetreten ist, ich aber einen 1.6er NBFL fahre; die Technik, die Du beschreibst, hat doch nur der 1.9er, oder irre ich mich da?

  38. #38

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    >Der Nockenwellentrieb hat sich offensichtlich nicht geändert aber
    >der NBFL hat die variable Einlassventilsteuerung mit einem
    >hydraulischen Versteller. Ich vermute, daß dieser bei noch
    >fehlendem Öldruck und kaltem Öl dieses Geräusch verursacht,
    >während er sich ausrichten will.

    Das klingt zwar logisch, kann aber eigentlich nicht sein, weil bei meinem das Geräusch ja auch schon aufgetreten ist, ich aber einen 1.6er NBFL fahre; die Technik, die Du beschreibst, hat doch nur der 1.9er, oder irre ich mich da?

  39. #39

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Klaus,

    hm das ist allerdings richtig mit der Nockenwellenverstellung. Es sei denn, wir meinen zwei verschiedene Geräusche - glaube ich aber nicht.
    Also ich bin der Meinung, es hängt mit dem fehlenden Öldruck nach dem Starten zusammen. Die Nockenwellenräder und auch der Zahnriemen geben kein derartiges Geräusch von sich. Eher noch die Spannrolle.
    Ach ne ne. Das kommt irgendwo vom Ventiltrieb her. Vielleicht sind es auch die Ventile vor dem hydraulischen Spielausgleich??
    Herr Neitz!

  40. #40

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Hallo Klaus,

    hm das ist allerdings richtig mit der Nockenwellenverstellung. Es sei denn, wir meinen zwei verschiedene Geräusche - glaube ich aber nicht.
    Also ich bin der Meinung, es hängt mit dem fehlenden Öldruck nach dem Starten zusammen. Die Nockenwellenräder und auch der Zahnriemen geben kein derartiges Geräusch von sich. Eher noch die Spannrolle.
    Ach ne ne. Das kommt irgendwo vom Ventiltrieb her. Vielleicht sind es auch die Ventile vor dem hydraulischen Spielausgleich??
    Herr Neitz!

  41. #41

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    @Dixi:

    Ja, es wäre schön, wenn hier mal jemand Klarheit schaffen könnte. Ich gehe auch einmal davon aus, dass das Geräusch bei allen das gleiche ist, denn von der Beschreibung her gibt es ja keine Unterschiede: Motor starten, Drehzahl geht hoch, kommt wieder runter, dann kommt das ätzende Geräusch. Bei mir ließ es sich bislang nicht reproduzieren und ist auch nur während der Zeit aufgetreten, als der Zahnriemen viel zu viel Spannung hatte. Ob es doch damit bzw. mit dem Ventiltrieb irgendwie zusammenhängt? Herr Neitz, Sie sind gefragt.

  42. #42

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    @Dixi:

    Ja, es wäre schön, wenn hier mal jemand Klarheit schaffen könnte. Ich gehe auch einmal davon aus, dass das Geräusch bei allen das gleiche ist, denn von der Beschreibung her gibt es ja keine Unterschiede: Motor starten, Drehzahl geht hoch, kommt wieder runter, dann kommt das ätzende Geräusch. Bei mir ließ es sich bislang nicht reproduzieren und ist auch nur während der Zeit aufgetreten, als der Zahnriemen viel zu viel Spannung hatte. Ob es doch damit bzw. mit dem Ventiltrieb irgendwie zusammenhängt? Herr Neitz, Sie sind gefragt.

  43. #43

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HILFE HILFE.... mein Motor macht Geräusche... Garantie ?

    Also,
    ich habe heute den Meister meiner Mazda-Werkstatt auf dieses unbekannte Geräusch beim Anlassen angesprochen. Er kannte das Geräusch zumindest mal. Seiner Meinung nach kommt es vom hydraulischen Versteller der Einlassnockenwelle. Daß es nur manchmal auftritt, erklärte er so, daß je nach Lastzustand kurz vorm Motor Abstellen der Versteller in irgend einer Position stehen bleibt. Je nach Position und fehlendem Öldruck beim Anlassen kommt es dann zu diesem Geräusch. Ob kritisch oder nicht ist damit allerdings immer noch nicht geklärt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 23:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 23:02
  3. Verdeckgestänge klappert bzw macht Geräusche
    Von Gibgummi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 10:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 12:15
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •