Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo zusammen,

    ich habe ja schon öfters über die "kleinen Problemchen" meines 1.9er NBFL berichtet, die da wären rupfende Kupplung (trotz Austauschs), nicht richtig schließendes Verdeck (angeblich Serienproblem wegen sich stark abnutzender Verschlußbügel) und jetzt auch noch Problemen beim Starten (besonders Anfang des Jahres als es relativ kalt war). Bislang wurde ich von meinem Händler vertröstet, auf ein Gutachten durch einen Bezirksleiter (der nie aufgetaucht ist und ich inzwischen erfahren habe, daß es so etwas bei Mazda nicht mehr geben soll). Jedenfalls hatte ich nie die Gelegenheit mich richtig um die Angelegenheit zu kümmern, da ich beruflich sehr stark ausgelastet bin und zu den üblichen Servicezeiten nie Zeit hatte.

    Jetzt, da der Wechsel Winter- auf Sommerreifen anstand, habe ich alles noch einmal bei meinem Händler ganz ausführlich vorgetragen - mit allem Nachdruck. Und siehe da, ohne daß ich die Starterprobleme in allen Details vorgetragen und ohne daß der Werkstattleiter einen Blick unter die Haube geworfen hat, wurde mir gesagt, daß man die Zündspule austauschen wird, sobald das bestellte Ersatzteil eingetroffen ist.
    Oh Wunder - oh Wunder ... !
    Auf meine Nachfrage, warum das jetzt so gehandhabt wird, hat man mir nur zögerlich geantwortet, aber es war für mich ganz deutlich herauszuhören was Sache ist (... blabla ... ähnliche Probleme auch bei anderen Kunden ... blabla ... 4 Wochen gesucht um Fehler zu finden ... blabla ... sprangen auch nicht immer an ... blabla ... wurde bestätigt, daß teilweise schadhafte Zündspulen verbaut wurden ... blabla ... werden bei beschriebenen Sympthomen jetzt ausgetauscht ... blabla ...): es scheint also mal wieder eine Problem mit einer bestimmten Baureihe zu geben!

    Also wenn Ihr ähnliche Probleme haben solltet und man Euch bisher nicht weiterhelfen konnte, dann sprecht doch mal die Werkstatt auf die Zündspulenproblematik an! Vielleicht "zündets" dann bei denen
    Achja, noch ein Hinweis: bislang ist nur bekannt, daß die NBFL 1.9er mit Bj. 2002 betroffen sein könnten!

    Gruß Thomas


  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo Thomas,
    ich bin Dir ganz dankbar für Deine Info, denn das Starterproblem kenne ich auch. Fahre einen Phoenix, 1.9er BJ 04/2002.
    Ich hab am kommenden Dienstag einen Inspektionstermin (45tsd) und werde das auf die Liste setzen. Vielleicht kennt die Werkstatt das Problem schon, bei der rupfenden Kupplung ging es auch problemlos.

    Das mit den Verdeckschließen werde ich mir auch noch mal genauer ansehen, denn mich hat der erste Händler wo ich zur Inspektion war schon darauf angesprochen. Er hat mir den Tip gegeben, dass ich jedesmal beim Öffnen und beim Schleißen der Hebel, den Knopf ganz runterdrücken soll, damit keine Abnutzungserscheinungen und kein Ausleihern auftritt. Das ist in der Tat aber gar nicht so einfach jedesmal diesen blöden Knopf dabei ganz reinzudrücken. Ist das denn normal? Vielleicht hast Du dazu auch einen Tip.

    Was fällt mir noch ein? Also ein komisches Geräusch wenn ich zum Beispiel einen abgeflachten Bürgersteig hoch fahre (und dabei nicht nur mit 10 km/h unterwegs bin). Ich fahre wirklich in angemessener Geschwinigkeit dort hoch, da das mein Weg in die Tiefgarage ist, kommt das regelmäßig vor und jedesmal schlägt das (ich meine hinten links) durch, hört sich so an, wie wenn was gegen die Innenverkleidung schlägt, ist aber nicht, hab wirklich drauf geachtet.
    Ich meine hier im Forum auch mal was dazu gelesen zu haben.

    Wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder
    bis dann erst mal Danke für jeden Tip
    Ciao, Mareike

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo Mareike,

    habe morgen meinen Werkstatttermin. Da wird dann die Zündspule getauscht. Obwohl ich mir nicht so ganz vorstellen kann, daß das Ruckeln damit behoben sein wird
    Bin felsenfest davon überzeugt, daß es nach wie vor ein Kupplungsproblem ist. Ich sollte mal eine Videokamera mit ins Auto nehmen, um zu dokumentieren, wann und wie es ruckelt. Der Schalthebel macht dann einen "Vollausschlag" und wirbelt hin und her - echt beängstigend! Und die wollen mir erzählen, daß das vermeindliche Kupplungsproblem lediglich eine "Laufunruhe" ist, die durch die defekte Zündspule verursacht wird (weil er dann ggf. nur auf 3 Töpfen läuft).
    Ich weiß nicht so recht .... !

    Die Sache mit dem Verdeckverschluß war völlig unproblematisch. Zuerst hat man versucht durch "nachjustieren" das Problem zu beseitigen und als das nicht klappte, wurde gleich ein Satz neuer Verschlüsse bestellt, weil mittlerweile das Problem auch bei anderen Kunden aufgetreten und auch der Zentrale bekannt war. Seit dem schließt es wieder viel dichter, wobei die typischen Abnutzungsstellen trotzdem wieder da sind. Läßt sich (trotz tief gedrückten Knopfes) wohl nicht ganz abstellen!?

    Was die Geräusche betrifft, die Du beschrieben hast, da kann ich Dir nicht viel sagen. Kommt bei mir SO nicht vor. Hatte eine Zeit lang mal ein Knacken/Klopfen vorne rechts, wenn ich etwas "sportlich" gefahren bin (besonders in Kurven), aber das stellte sich als schlecht verlegte Kabelbäume der Audio- bzw. Klimaanlage heraus (nachträglich eingebaut), die dort vorne herum baumelten. Habe jetzt alles fixiert und schon waren die Geräusche weg.
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Mal genau den Kofferraum inspizieren UND die Verkleidung abnehmen. Vielleicht ist da etwas dahinter (kann ja auch irgendwie dort reingerutscht sein), was in bestimmten Fahrsituationen gegen das "nackte" Blech schlägt?! Einfach mal prüfen - nur um sicher zu gehen!

    Wenn noch was ist einfach mal melden!


    Gruß Thomas.

  4. #4
    barbara
    Guest

    vibrieren?

    wenn du der festen überzeugung bist, bzw nachder Zündspule dann Wagen immer noch Schüttelfrost hat, könnte das für dich evtl intressant sein: ?

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


    wimre beschrieb berndott auch dass sein wagen sich halb zu tod schüttelte, bzw der schaltknauf zitterte...
    evtl. macht es für dich sinn mit ihm mal kontakt aufzunehmen und symptome abzugleichen ob da Parallelen sein können?


    der Thread ging später noch weiter, er hat ein neues Getriebe gekriegt,
    dann war auch Ruhe, aber den Beitrag finde ich nicht mehr....

  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Deutschland.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo!
    Wenn morgen die Zündspule getauscht wird, dann würde ich mir auch gleich noch die anschauen, ob die noch i.O. sind.

    Viele Grüsse
    Boni

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Guten morgen erst mal,

    also 1. Danke - was soll ich sagen das Forum ist mehr..... Genau
    dann 2. Mit den Verschlusshebeln werde ich mal freundlich nachfragen, denn z.Zt. schleißt das Verdeck ja noch gut.
    3. Mit dem Rütteln und Schütteln das Problem war bei meinem nach dem "Kupplungstausch" wirklich weg und es trat auch vorher nur beim Anfahren auf.
    Ich habe im Winter das Problem gehabt dass er ab und zu nicht auf Anhieb anspringen wollte, was ich bei einem so jungen AUto merkwürdig finde. Darum vielleicht doch Zündspule?
    4. Das mit dem Klacken, öh, hm, äh Du hast mich da auf eine Idee gebracht.... es könnte sein dass es an der Schraube vom Gepäckträcker liegt, die mir beim letzten Abmontieren irgendwo Richtung Reserverad abgehaun ist, da müsste sie noch liegen. Wenn's das war, geh ich sofort in die Ecke und schäm mich!

    Werde berichten...
    Lieben Gruß
    Mareike

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Sprockhövel, NRW.
    Beiträge
    151
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hi Thomas,

    habe gestern nach langem hin und her gezicke von meinem freundlichen Mazda-Dealer auch neue Spulen bekommen.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob die Startprobleme immer noch sind.
    Aber das ist ja wie mit dem Zahnarzt, wenn man darauf wartet springt das Miststück ohne Probleme an. Ich hasse sporadische Fihler.

    Mein Händler hat auch erst neue Spulen bestellt nachdem ich zweimal mächtigen Leistungsverlust hatte. Fuhr plötzlich wie 40PS Polo.

    Hoffe das wir jetzt alle wieder schön den blauen Himmel über der kurvigen Landstraße genießen können.

    Gruß Lars

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo Lars,

    welches Modell fährst Du?
    Ciao,
    Mareike

    Phoenix, 1.9, 04/2002

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    So, erst mal "Hallo" an alle !

    Also den Werkstatttermin hat er jetzt hinter sich. Die hatten zwar nicht soviel Zeit, aber ich denke, daß das Problem jetzt ernst genommen wird. Wie gesagt, ich habe die Reifen wechseln lassen und dann sollte ja die Zündspule getauscht werden. Es wurde aber sogar noch ein bischen mehr gemacht - auf Garantie, versteht sich - zusätzlich wurde das Zündkabel und die Zündkerzen erneuert. Leider war gestern nicht mehr genug Zeit, um die Kupplung noch mal zu prüfen, aber ich solle jetzt erst mal 3-4 Tage den Wagen fahren, um festzustellen, wie das jetzt mit dem Ruckeln und dem Leistungsverlust ist. Wenn ich der Meinung wäre, daß jetzt immer noch ein Kupplungsproblem bestehen würde, dann solle ich anrufen und einen Termin vereinbaren. Man wolle dann mit der Zentrale reden und durchsetzen, daß die Austauschskupplung nochmal ausgetauscht wird .
    Jedenfalls war ich doch erstaunt, daß beim ersten Austausch die Schwungscheibe NICHT getauscht wurde! Ich dachte die hätten sie getauscht! Vielleicht liegt auch da das Problem?! Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, daß bei anderen die Schwungscheibe getauscht wurde und dann plötzlich das "Rupfen" der Kupplung aufgehört hat!
    Naja, ich werde das jetzt erst mal beobachten.
    Ist natürlich doof, daß "Mr. Murphy" mal wieder zugeschlagen hat. Jetzt, wo die Zündspule getauscht wurde und das Wetter so genial ist, da wünscht man sich nichts sehnlicher, als das Dach aufzuklappen und raus auf die Straße zu brettern ... !!!
    Und was mach ich? Liege seit gestern hier rum, mit ner dicken Grippe (plus allem was da noch so dazugehört). Der Doc hat mir sogar Antibiotika verordnet, weil meine Bronchien wohl kathastrophal klingen müssen und das "Teufelszeug" macht mich so schlap, daß ich nur hier rumliege und keinen Knochen rühren mag

    Hoffe, das ist bis nächste Woche wieder besser. Komme mir nämlich ziemlich doof vor, wegen der Grippe mit geschlossenem Dach zu fahren !


    Gruß Thomas.

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hey Thomas,

    mit Grippe und Antibiotika solltest Du Dich sogar m.M. nach ins Bett legen, dann gehts schneller bergauf... toi toi toi jedenfalls und gute Besserung.

    Ich bin am Dienstag zur Inspektion angemeldet, da das Kupplungsproblem bei mir behoben ist (erfolgreich) werde ich mal genau fragen was die gemacht haben, bin ja auch kein Fachmann.

    Also bis denn, Ciao

    Mareike

  11. #11

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Sprockhövel, NRW.
    Beiträge
    151
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hallo Mareike,

    habe jetzt nen 1.9 SilverBlues.
    In Silber mit blauem Leder. Fand ich ganz elegant.
    Naja, eitel geht die Welt zu Grunde.

    Hatte vorher nen schwarzen 1.6 Phoenix. Bis so`n Opi drin geparkt hat.

    Im nachhinein bin ich aber richtig froh. Der neue ist viel pflegeleichter und fährt auch ne Ecke besser.

    Gruß Lars

  12. #12

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Korschenbroich, NRW.
    Beiträge
    3.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hi Lars,

    lebt der Opi noch?
    Sauerei so was, ok mir hat einer mit einem Schlüssel schätze ich die Fahrertür eingeritzt, fand ich auch nicht nett, da sowas ja auch kaum ein Versehen ist.

    Aber klar der 1.9er fährt sich besser, damit sollten es wir aber auch belassen, keine Diskussion....

    Warum ist der SilverBlues pflegeleichter? Ich finde dieses Titan Silber vom Phoenix einfach genial. Man sieht wirklich nicht so schnell was drauf.

    Aber die Farbe des SilverBlues finde ich auch wirklich sehr schön, also die des Silver, des Blues nicht so

    Also bis denn
    Mareike

  13. #13

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Sprockhövel, NRW.
    Beiträge
    151
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse

    Hi Mareike,
    Ich glaub wir driften vom Thema weg, aber egal.
    Dein Phoenix ist Titan. Meiner war einer der wenigen Schwarzen.
    Katastrophe dies Farbe. Vielleicht OK wenn man nur 3000km im Jahr fährt, ich fahr aber 30000km im Jahr mit dem kleinen.
    Und je schlechter der Lack, desto mehr mußt Du wienern. Der schwarze Lack an meinem war Grottenschlecht.
    Ansonsten ist der Phoenix schick.

    Gruß Lars

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 16:17
  2. Unterschied 1.9er NA zu 1.9er NB?
    Von sunbeam im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •