Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe! Rost an der A-Säule

    Hi!

    Ich habe heute den ersten Rost an meinem NA entdeckt

    Und zwar auf der Fahrerseite zwischen Kotflügel und Tür unterhalb der A-Säule.
    Dort ist wohl eine Schweißnaht mit so einer zähen Dichtmasse abgedeckt. Diese Dichtmasse war aufgeplatzt und Rost kam darunter zum Vorschein.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Rost von innen kommt und die Dichtmasse zum plazten brachte, oder eine vorher beschädigte Dichtmasse den Rost von außen verursachte?

    Ich habe die Stelle mal freigelegt und Rostumwandler draufgetan (siehe Bild)

    http://ggebler.onlinehome.de/MX-5/IMG_0646b.jpg

    Durchgerostet scheint es mir noch nicht, bin mir aber noch nicht sicher.

    Kennt jemand von euch diese Stelle?
    Woher könnte dort Wasser von innen hingelangen? Vom Fensterrahmen? Vom Motorraum?
    Habt ihr Tips, wie ich da weiter vorgehen sollte?


  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe! Rost an der A-Säule

    Hi!

    Ich habe heute den ersten Rost an meinem NA entdeckt

    Und zwar auf der Fahrerseite zwischen Kotflügel und Tür unterhalb der A-Säule.
    Dort ist wohl eine Schweißnaht mit so einer zähen Dichtmasse abgedeckt. Diese Dichtmasse war aufgeplatzt und Rost kam darunter zum Vorschein.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Rost von innen kommt und die Dichtmasse zum plazten brachte, oder eine vorher beschädigte Dichtmasse den Rost von außen verursachte?

    Ich habe die Stelle mal freigelegt und Rostumwandler draufgetan (siehe Bild)

    http://ggebler.onlinehome.de/MX-5/IMG_0646b.jpg

    Durchgerostet scheint es mir noch nicht, bin mir aber noch nicht sicher.

    Kennt jemand von euch diese Stelle?
    Woher könnte dort Wasser von innen hingelangen? Vom Fensterrahmen? Vom Motorraum?
    Habt ihr Tips, wie ich da weiter vorgehen sollte?


  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule


    Kommt mir bekannt vor. So in etwa sieht es bei mir auch aus. Also für Tipps wäre ich auch dankbar.

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule


    Kommt mir bekannt vor. So in etwa sieht es bei mir auch aus. Also für Tipps wäre ich auch dankbar.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule

    hallo guido,

    ob der rost von innen kommt, kannst du mit einem schraubenzieher leicht selbst prüfen. wenn der sich mit sanfter gewalt durchstecken lässt, kommt der rost von innen. dann musst du mehr unternehmen.

    gruss ulli

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule

    hallo guido,

    ob der rost von innen kommt, kannst du mit einem schraubenzieher leicht selbst prüfen. wenn der sich mit sanfter gewalt durchstecken lässt, kommt der rost von innen. dann musst du mehr unternehmen.

    gruss ulli

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule

    Also, ich habe jetzt die Stelle mal komplett freigelegt und in mehreren Durchgängen Schleifen und Rostumwandler drauf, das Blech einigermaßen blank bekommen.

    Durchgerostet scheint mir da noch nichts zu sein. An der Kante zum angrenzenden Blech ist noch ein wenig Rost zu sehen.
    Muß der Oberflächenrost eigentlich komplett weg, oder reicht die Behandlung mit Rostumwandler?

    Wie nennt sich denn diese Dichtmasse, gibts die zB. bei ATU?

    Wie soll ich die Stelle weiterbehandeln? (Rostumwandler, Dichtmasse, Lack?)


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe! Rost an der A-Säule

    hallo guido,

    wenn du gut rankommst, schleif ihn weg. sonst mach rostumwandler drauf. dann grundierung und lack.

    hast aber gut aufgepasst und reagiert, den meisten fällt es erst auf, wenn es zu spät ist. schau mal unter den wagen, und mach da weiter. dann haste in 10 jahren noch was von deinem NA.
    http://www.mx-5.de/html/hohlraumversiegelung.html

    gruss ulli

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Bilder von Rost an der A-Säule

    Hallo Leidensgenosse

    bei mir hat es so auf der Beifahrerseite ausgesehen:

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/mx_rost1.jpg

    Weil man da so toll zukommt habe ich den Kotflügel weggenommen und mal grob die Stelle freigemacht:

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/mx_rost2.jpg

    Nachdem alles möglichst frei von Rost war habe ich die Stelle grundiert (Rucco-Primer) und mit der Spraydose lackiert:

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/mx_rost3.jpg

    Zuletzt hab ich die ganze Stelle grosszügig mit Konservierungs-Wachsspray "vollgemacht"
    Hat sich bis jetzt prima gehalten und durch das dass da kein Kit mehr drauf ist sieht man auch sofort wenn es wieder zu rosten beginnen sollte.
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Super Info! Danke!!

    Bei mir scheint's zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir zu sein,
    aber aus deinen Bildern entmehme ich, daß auch weiter oben unter dem Kotflügel noch Rost sein könnte

    Also sollte ich den Kotflügel wohl sicherheishalber mal abmontieren?

    Mein Lackierer meinte, ich solle die Stelle gut schleifen, dann grundieren (habe so eine Zink-Primer, tut's das?), Karosserie-Kit drauf (habe ich noch nirgends gefunden) und zuletzt lackieren. Dann sollte ich für einige Jahre Ruhe haben.

    Wie war das nochmal mit der Demontage des Kotflügels? Musste dazu nicht die Frontmaske runter, weil eine Kotflügelschraube daruntersitzt?
    Ich habe eigentlich keine große Lust, wegen dieser kleinen Roststelle das halbe Auto auseinander zu bauen.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Gern geschehn!

    Bei mir hat man ganz gut gesehen dass der Rost bis in den Bereich unter dem Flügel geht. Am besten schaust du evtl. mal mit einem kleinen Spiegel drunter. Wenn der Flügel ab ist siehst du's natürlich am besten. Die Schnauze muss tatsächlich weg, das hat mich zuerst auch ein wenig abgehalten es sofort zu machen. Ist aber eigentlich nicht schwierig.
    Farb-technisch bin ich auch nicht so bewandt, aber mein Bruder ist Maler und schwört auf den Ruco (www.ruco.ch). Zink-Primer tönt nicht schlecht, ich glaube sogar dass diverse Primer zinkhaltig sind.
    Was sicher nicht geeignet ist (wegen dem Überlackieren), ist Zinkspray, denn da hält die Farbe anschliessend nicht drauf.
    Karrosserie-Kit würd ich persönlich auch nicht verwenden. Es ist da wie am Unterboden: je dicker da man Zeug aufträgt desto weniger sieht man was darunter abgeht. Wenn du den Rost dann entdeckst ist er meist schon weiter fortgeschritten als nötig.
    Wie gesagt, ich habe die ganze Stelle mit Wachs behandelt (Spray von Würth fürs Konservieren von Falzen etc.)
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Gern geschehn!

    Bei mir hat man ganz gut gesehen dass der Rost bis in den Bereich unter dem Flügel geht. Am besten schaust du evtl. mal mit einem kleinen Spiegel drunter. Wenn der Flügel ab ist siehst du's natürlich am besten. Die Schnauze muss tatsächlich weg, das hat mich zuerst auch ein wenig abgehalten es sofort zu machen. Ist aber eigentlich nicht schwierig.
    Farb-technisch bin ich auch nicht so bewandt, aber mein Bruder ist Maler und schwört auf den Ruco (www.ruco.ch). Zink-Primer tönt nicht schlecht, ich glaube sogar dass diverse Primer zinkhaltig sind.
    Was sicher nicht geeignet ist (wegen dem Überlackieren), ist Zinkspray, denn da hält die Farbe anschliessend nicht drauf.
    Karrosserie-Kit würd ich persönlich auch nicht verwenden. Es ist da wie am Unterboden: je dicker da man Zeug aufträgt desto weniger sieht man was darunter abgeht. Wenn du den Rost dann entdeckst ist er meist schon weiter fortgeschritten als nötig.
    Wie gesagt, ich habe die ganze Stelle mit Wachs behandelt (Spray von Würth fürs Konservieren von Falzen etc.)
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  13. #13

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    In diesem Übergangsbereich wo mehrere Bleche aufeinander treffen arbeitet die Karosserie. Daher ist es durchaus sinnvoll mit einer dünnen Schicht Karossieredichtmasse zu arbeiten. bei einer reinen Grundierung und Lackierung besteht die Gefahr das es nach einiger Zeit wieder zur Bildung von Haarrissen kommt und diese dann unterrosten. Die elastische Fugenabdeckung trennt die Lackierung von den arbeitenden Blechüberlappungen. Der Hersteller hat sich durchaus was dabei gedacht als er es so gemacht hat.

    by Pö

  14. #14

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Ja, habe ich mir eigentlich auch so gedacht.

    Nur, wie nennt sich diese Dichtmasse genau (evtl. Markennamen)?
    Bei ATU und Praktiker habe ich jedenfalls nichts gesehen.


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber

    a) ist das Konservierungszeug auch elastisch und soll nicht aushärten
    und b) ist mir ein rostender Haarriss den ich bald als solchen erkennen kann lieber als eine wunderschöne Kitfuge die sich irgendwann als wahres Rost-Eldorado entpuppt.
    Dass es so sein kann zeigt ja die Praxis. Dass es nicht so sein MUSS ist mir auch klar.
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  16. #16

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder von Rost an der A-Säule

    Die elastische Karoseriedichtmasse solte es bei ATU geben, besser jedoch noch im Fachhandel. Es gibt eine Vielzahl unterschiedliche Arten für verschiedenen Anwendungsbereiche und Verarbeitungsformen.

    Karossieriedichtmasse ist die durchaus übliche Bezeichnung.
    Verarbeitungsmöglichkeiten sind Pinsel und per Kartusche.

    Gängig und relativ leicht erhältlich ist Teroson. Kannst auch bei ebay gucken um erst mal einen Überblick zu bekommen.

    Für den Notfall tut es auch überlackierbarer Steinschlagschutz, bischen in den Deckel sprühen und dann aufpinseln.

    by Pö

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Rost-Update III: Fahrerschloß, B-Säule, Radläufe
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. ** ROST NA A-SÄULE "oben" Lackierer Köln?? **
    Von TorbenMiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 09:15
  4. Zusatzinstrumente in die A-Säule, Verkleidung A-Säule?
    Von Marc_C im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:26
  5. Rost an A-Säule :-( an 91er NA
    Von Christian im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2002, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •