Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Handbremsmanschette

    Hallo,

    ich habe mir bei il-motorsport eine Handbremsmanschette aus Leder gekauft und meinen Händler gebeten, mir das Teil anzubauen.

    Irgendwie gefällt mir das aber nicht.

    Zum einen hat er die manschette mit Gewalt über den Griff gezogen, so dass es nun ausschaut, als gehe die Naht am vorderen Ende der manschette auseinander.
    Außerdem hat er nicht die Plasteverkleidung abbekommen und drunter gelassen. Begründung: "Dann scheuert das Leder nicht durch". Er meint das Gestänge unter der Verkleidung sei scharfkantig, insbesondere an dem Winkel hin zum Griff.
    Dann hat der Techniker die Manschette unten zusammengebunden (war ein Band eingenäht) und in die Teppichverkleidung reingestopft. es sieht nicht nur merkwürdig aus, sondern dadurch kriegt man auch kaum die Handbremse bis ganz unten gelöst.

    Weiß einer Rat?

    Gruß von gil

  2. #2

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    >Hallo,
    >
    >ich habe mir bei il-motorsport eine Handbremsmanschette aus
    >Leder gekauft und meinen Händler gebeten, mir das Teil
    >anzubauen.

    Das ist nicht dein Ernst oder? Das dauert nicht mal 30 Sekunden und du brauchst nur 2 Hände dazu

    >Irgendwie gefällt mir das aber nicht.
    >
    >Zum einen hat er die manschette mit Gewalt über den Griff
    >gezogen, so dass es nun ausschaut, als gehe die Naht am
    >vorderen Ende der manschette auseinander.

    Das Verfahren ist richtig, Gewalt sollte aber nicht erforderlich sein. Wenn sie vorne stark auseinanderspannt ist die Paßgenauigkeit schlecht. Die die ich mal per Sammelbestellung über einen Autosattler geordert hatte passte neigentlich ausgezeichnet oben, zumindest bei mir.

    >Außerdem hat er nicht die Plasteverkleidung abbekommen und
    >drunter gelassen. Begründung: "Dann scheuert das Leder nicht
    >durch". Er meint das Gestänge unter der Verkleidung sei
    >scharfkantig, insbesondere an dem Winkel hin zum Griff.

    Das ist korrekt. Das empfehlen alle die solche Manschetten anbieten. Ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    >Dann hat der Techniker die Manschette unten zusammengebunden
    >(war ein Band eingenäht) und in die Teppichverkleidung
    >reingestopft.

    ist ebenfalls korrekt, ist beim NA zumindest auch so. Fällt auch nicht weiter auf.

    es sieht nicht nur merkwürdig aus, sondern
    >dadurch kriegt man auch kaum die Handbremse bis ganz unten
    >gelöst.

    Hm. Solche Probleme kenne ich nicht. Eventuel ist dein Ledersehr steif? Oder hast du eventuell eine falsche Manschette? Ist ja möglicherweise vom NA und es gibt da Unterschiede...?


  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart/Düsseldorf, BW/NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Also ich hab meine zwar selber draufgepfriemelt, aber diese Probs hatte ich nicht. Hab den Griff runtergezwirbelt und dann ganz entspannt die Manschette drübergezogen. Danach dann wieder den Griff draufgezwirbelt. Plastikverkleidung blieb bei mir aus genannten Gründen auch dran, Nähte wurde so nicht weiter gedeht oder beansprucht.
    Vielleicht solltest du den Teil mit dem Band nochmal rauszupfen und sauber reinstecken. Ich hab das sehr gut mit nem kleinen Plastikteil hinbekommen. Einfach das überstehende Leder damit in die Aussparung stopfen, denn wer hat schon so dünne Finger....??
    Viel Erfolg.....

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Das ist es! Vielen Dank für eure Hinweise.

    Er hat das Ding über den ganzen Griff gezerrt und das ging niicht mal bei ihm in nur 30 Sekunden.

    Er hätte also den Griff abbauen müssen, oder? Denn die Manschette ist vorn nicht ganz hinter dem Griff.

    Wie bekommt man den Griff denn an- und abgebaut? Schaffe ich das allein?

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Dann ist das beim NB offensichtlich anders gelöst als beim NA. Bei dem ist nix mit ohne weiteres HBG abmachen,. Eventuell hat der Mechaniker es deswegen auch nicht gewußt... also Reklamation.... ( gabs keine Anbauanleitung von IL, sollen dir die ggf mal schicken, müßte da ja dann auch so drinstehen.

    by Pö

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Moin!

    Habe die gleiche Handbremsmanschette in meinem FL!

    Also bei mir lief das folgendermaßen:

    1. Handbremsverkleidung ab (hat mich von der Form her noch nie vom Hocker gerissen und seit einem Jahr habe ich noch keine verschleißerscheinungen am Leder).

    2. Manschette einfach locker über den Griff gezogen (ein bischen Schieben und Drücken, habe allerdings den Chromgriff mit Rillen von CD dran)

    3. Reste nach Festzurren des Bandes unten reinstopfen - passt wunderbar und sieht gut aus!


    FAZIT: Ich würde Dir auf jeden Fall raten es mal ohne den Plastiksums zu probieren! Sieht wesentlich besser aus und ist wie ich finde keine Gefahr für das Leder (beim Hochziehen kommt das Leder nichtmal an die Metallteile der Handbremse richtig dran!).

    Greetings und ABS aus Hessen!


  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Morgens!

    Habe die IL Ledermanschette auch kürzlich bei mir "eingebaut". Auch ohne die Plastikverkleidung... allerdings nicht weil ich das besser finde (habe ja keinen Vergleich), sondern weil ich dachte, das Ding müsste weg. Nun, bei mir scheuert auch nix und optisch finde ich es einwandfrei...


  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    Ohne das plasteteil zieht sich die Ledermanschette sicher auch nicht immer hoch aus dem Teppich, oder?

    Wie und wo hält sie sich aber oben hinter dem Griff?

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremsmanschette

    hatte bei meinem NA auch erst die Plastikmanschette entfernt.
    Dann ber wieder eingebaut weil der SAck davor auch wie einer aussahh...irgendwie unförmig. Jetzt
    Um den Handbremssack richtig unter den Teppich zu bekommen hab ich schnell die Mittelkonsolenschrauben gelöst, so dasss ich diese einwenig anheben konnte, so ist auch das ohne Minifinger kein Prob.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Schalthebel- und Handbremsmanschette
    Von Hubi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 14:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 20:36
  3. Handbremsmanschette Leder wie befestigen
    Von ElDiablo im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 13:55
  4. Einbau Handbremsmanschette
    Von Chicken im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •