Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Roland Steffan
    Guest

    Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?

    Hallo,

    den 1,6 l Motor mit 85 kW kann man mit dem Kit von Beckmann&Winter auf Euro 2 umrüsten lassen - aber wer hat das schon mit einem 1,6 l Miata geschafft, bei dem mehr als 85 kW im Fahrzeugschein stehen?

    Bei mir sind "leider" 91 kW eingetragen (Chip"tuning" wegen der Klimaanlage?). Thomas Wieland von Beckmann&Winter hat mir geschrieben, dass er diese Frage schon öfters gestellt bekommen und die Miataristi dann an den TÜV verwiesen hat - aber nie erfuhr, was letztlich daraus wurde...

    Also - wer hat's geschafft & vor allem wie?

    Danke & abs,
    Roland

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?

    Hallo,

    ich war heute wegen genau dieser Fragestellung beim TÜV.
    Mein MX-5 1,6l NA hat 99KW eingetragen wegen eines HKS Fritzinger Leistungskits.
    Die beim TÜV haben erstmal Bedenken angemeldet und mich dann zum TÜV-Automotive geschickt.

    Dort habe ich mit einem KFZ-Ingenieur gesprochen der sagte mir folgendes:
    Es gibt offensichtlich eine Toleranzgrenze von 8%, das heißt wenn Deine Leistungssteigerung innerhalb dieser Toleranzgrenze liegt, hast Du kein Problem, Du läßt den Umrüstsatz einbauen, machst ne ganz normale AU und gehst dann auf die Zulassungsstelle zum Umschlüsseln auf Euro2.

    Meiner ist mit 99KW über dieser Toleranzgrenze, daher geht die Umschlüsselung auf Euro2 nur, wenn der verbaute Leistungskit von HKS Fritzinger bereits auch auf Euro2 ausgelegt ist (unwahrscheinlich).

    Ich hoffe das hilft Dir weiter...

    Gruß Klaus

  3. #3
    AlDa
    Guest

    RE: Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?

    @ Roland,
    Hallo hab mich auch gerade nach so einem Teil umgeschaut und die von HJS haben gerade eine Aktion und dort gibt es dieses TR2 für 129€ inkl. Versand. Mazda war aber bei denen zwar nicht auf der Liste aber ich denke/ hoffe mal das Sie es trotzdem haben
    Gruß Alex

  4. #4
    Roland Steffan
    Guest

    RE: Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Antwort, die einen echten Hoffnungsschimmer für mich darstellt, weil 85 kW + 8% = 91,8 kW sind und ich damit noch im Toleranzbereich wäre.

    Damit ich aber doch nicht auf dem Amt scheitere ("Oooh, von dieser Regel habe ich aber noch nie was gehört..."): Kannst Du mir sagen, wer oder was der TÜV Automotive ist & an wen könnte ich mich da wenden wegen dieser "8%-Regel"?

    Vielen Dank & frohe sonnige Ostern
    Roland



  5. #5
    Roland Steffan
    Guest

    RE: Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?

    Hallo Alex,

    tja, der Umrüstsatz von Beckmann&Winter stammt von HJS (habe von Thomas Wieland eine Kopie der ABE erhalten und da steht HJS als ABE-"Empfänger" drin). Mit HJS habe ich schon mehrfach hin- & hergemailt und das Ende vom Lied war, das HJS sagt, der Umrüstsatz wäre extra für Beckmann&Winter gemacht worden und HJS selbst würde diesen gar nicht anbieten(!!!).

    Werde aber berichten, wenn meine Umrüstung erfolgreich war.

    Gruß & "blaue" Ostern
    Roland



Ähnliche Themen

  1. Emrüstung Euro 1 auf Euro 2 ????
    Von Bellos im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:14
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 möglich?
    Von sunbeam im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:28
  3. auf Euro 2 mit HJS bei 1.9 Miata
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 14:25
  4. Umrüstsatz: EURO 1 auf EURO 2 für NA mit 131 PS
    Von Hinz im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 10:18
  5. Umstufung Euro 2 auf Euro 3
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2001, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •