Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    MartinH
    Guest

    Neuseelandmodell/ Rechtslenker

    Nach 20 jahren in Neuseeland bin ich am ueberlegen eventuell nach Deutschland zurueckzukehren -

    Wenn ich meinen MX 5 (1990, AU/NZ Modell) mitbringen wuerde - Kann ich den in Deutschland zulassen ? Hat irgendjemand damit Erfahrung ?
    Der hat natuerlich das Steuerrad auf der rechten Seite ...

    ????

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Glückstadt, Hedwig-Holzbein, Duitsland.
    Beiträge
    2.346
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neuseelandmodell/ Rechtslenker

    is eigentlich kein Problem, mußt nur zum Baurat(wegen Neuzulassung ausländischer Modelle) und die stellen Dir dann nen neuen Brief aus....mein Vater hatte mal nachgefragt wegen nem Suzuki Capuccino den er haben wollte, die Kiste gibts nur als Rechtslenker)..wenn ich mich täusche, bitte ich das zu entschuldigen, die Info stammt von meinem Vadder... und der kann sich beim TÜV auch verhört haben...

  3. #3
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Rechtslenker

    Du solltest Dich an Mazda Deutschland wenden. Am besten mit Fahrgestellnummer etc. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von denen sollte die Einzelabnahme zur Brieferteilung eine Formsache sein.
    Hab schon mal eine Rechtslenker-NA in München gesehen. Allerdings möchte ich bei unserem Verkehr keinen Rechtslenker fahren. Einen Vorteil hast Du nur beim Offset-Crash. Das Überholen ohne verläßlichen Beifahrer ist das eine, aber wie kommst Du alleine ins Parkhaus???

    Ich weiß wovon ich rede, da ich beruflich fast jede Woche mal einen Rechtslenker bewege.

    Dirk
    http://home.t-online.de/home/lars.baruth/mx5in.jpg
    Blau macht glücklich...
    1990 Marineblau

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    überleg' mal...

    ... die Transportkosten: Ich wollte mein Auto nach NZ mitnehmen. One Way = Fr. 3000.- (ca. 2000 €) Da würdest Du ihn wohl besser varkaufen und hier einen anderen kaufen. Ganz zu schweigen von den Nachteilen des Rechtslenkers hier auf dem Kontinent...

    Mal 'ne andere Frage: Wieviel willst Du dafür, falls Du ihn verkaufen würdest ? Ein Dauerprojekt von mir ist ja, 1-2 Monate nach NZ zu gehen (dieses oder nächstes Jahr), und da brauch' ich doch ein Auto und Elisen gibt's dort wohl nicht ?

  5. #5
    MartinH
    Guest

    RE: überleg' mal...

    Lotus? Elisen? Die gibts hier - wir sind schliesslich "englische Kolonie" ...aber teuer! 80 000 DM fuer gebraucht musst Du wohl anlegen...
    Die Transportkosten von NZ nach D sind geringer weil die Schiffe 3/4 leer zurueckfahren ... (NZ importiert mehr als exportiert) '95 wollte ich meinen Triumph GT 6 Mk1 mit nach D bringen - haette 1000 DM gekostet. Allerdings haette die Zulassung in D zuviel gekostet. Andere Scheinwerfer, Kat, Sicherheitsgurte, Ruecklichter, Raeder sind nur der Anfang.

    Das Parkhausproblem ist nicht von der Hand zu weisen. Ausserdem sehe ich jetzt auch noch mehr Zulassungsprobleme - NZ hat keinerlei Abgasgesetzgebung - kein Kat.

    Der MX 5 ist sehr haeufig (und preiswert) in NZ. Meist japanische Gebrauchtimporte (mein NZ neu ist eher selten)
    Melde Dich wenn Du hierherkommst - kann Dir gerne helfen einen zu finden.


  6. #6
    MartinH
    Guest

    NZ MX5 nach Deutschland

    'ne andere Ueberlegung -

    Ich koennte den Wagen bis zu 1 Jahr in Deutschland fahren - mit neuseelaendischen Kennzeichen, Versicherung, Steuer. Und ihn dann in England verkaufen ? - hat jemand damit Erfahrungen ??????

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NZ MX5 nach Deutschland

    Hi Martin

    Kannst Du mir mal mailen ( mailto:mail@supergreen.ch ) thanks ! Komme dann gerne darauf zurück, wenn's soweit ist

    wegen dem Verkauf in England: Ich denke, das würde wohl auch an den Abgasvorschriften scheitern ? In NZ gibt's keinen KAT ? Na sowas ...

    (P.S. 80000 für 'ne Elise ist dann doch arg viel...)

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: NZ MX5 nach Deutschland

    >'ne andere Ueberlegung -
    >
    >Ich koennte den Wagen bis zu 1 Jahr in Deutschland fahren -
    >mit neuseelaendischen Kennzeichen, Versicherung, Steuer. Und
    >ihn dann in England verkaufen ? - hat jemand damit
    >Erfahrungen ??????

    Keine Erfahrungen, aber vielleicht findest Du ein paar Infos hierzu auf der englischen Mailingliste. Hier das Archiv der Liste:

    http://babel.fysh.org/pipermail/mx5/


    Oder frag mal beim englischen Club nach

    http://www.mx5oc.co.uk/

    MarcW



  9. #9
    KOTR
    Guest

    RE: überleg' mal...

    >'95 wollte ich meinen Triumph GT 6 Mk1 mit nach
    >D bringen - haette 1000 DM gekostet. Allerdings haette die
    >Zulassung in D zuviel gekostet. Andere Scheinwerfer, Kat,
    >Sicherheitsgurte, Ruecklichter, Raeder sind nur der Anfang.

    Ui! Sehr guter Geschmack, ich wollte mir auch bis vor einem Monat einen GT6 Mk1 zulegen, da der Wagen einfach genial ist, hier allerdings suuuuperselten. Die meisten sind ja eh zu Spit6ern umgebastelt worden. Ich hätte den besten in D, vielleicht sogar in genz Europa bekommen können, vor sieben Jahren restauriert, Zustand 1-2 mit Mk 3 Fahrwerk u.v.m., im Grunde schon alltagstauglich. War mir dann aber doch zu teuer für einen Zweitwagen (14.000 €). Könnte aber noch zu haben sein. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Import ... Einen weiteren findest Du hier http://www.sporting-cars.de/demnaechst.html, allerdings nur Karosserie restauriert (Technik & Motor nicht). Bei Interesse habe ich noch mehr Infos zu den Wagen.
    Nun wird es keinen Zweitwagen mehr geben, sondern einen Erst-MX-5.

    Cheers
    Nils

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    übrigens, in NZ...

    ... gibt's ja auch einen Club. Mit Inseraten, z.B.

    "Yellow 91 ID: C1318 11-May-2002
    5 speed, 1 of only 850 made, 66km with service history, lined hardtop with heated rear window, adjustable suspension. Very tidy car, factory radio, cd player, excellent hood. Mazdaspeed accessories, front lip spoiler. With the new regulations there will be no more pre 96 MX 5's imported so this is probably the last Yellow to come here."

    http://www.mx5club.org.nz/forsale/images/91yellow.jpg

    Der Club: http://www.mx5club.org.nz

    Viel Spass beim surfen

  11. #11
    MartinH
    Guest

    GT 6 Mk 1 / MX 5

    Nils,

    bleib' bei dem Gedanken einen MX 5 zu kaufen.
    GT 6 (speziell der MK 1 ) ist besser zum Anschauen, nicht zum selbst besitzen.
    Bring' deinen Nachbarn dazu sich einen zu kaufen - dann kannst Du ihn anschauen und hast nicht den Ärger damit. Englische Sportwagen aus den 60ern fährt man immer alleine. Auf dem Passagiersitz muss man einen Satz Schraubenschlüssel liegenhaben - in ZOLL Grössen !!! Alle 200 km zieht man alle Muttern nach die sich gelockert haben - sonst fallen sie nach 220 km ab ! Nach 350 km sollte man das Fahrwerk erneuern - Messingteile !! Dann wirds so langsam Zeit den Motor zu überholen - am besten alle 450 km oder so. Der läuft nämlich bei jedem Anlassen die ersten 2 min ohne Öl, das ist alles unten im "sump". Die Getriebe beim GT 6 sind für den Spitfire oder Herald ausgelegt (1200cc, 4 cyl.) - nicht für einen 6 Zylinder 2l Langhuber mit ca.7 Millionen Newtonmeter Drehmoment ... Getriebe TBO (time before overhaul) 600 km. Das Fahrwerk ist gemeingefährlich (englische zeitgenössische Autopresse nannte es: diabolical) Vorderradraufhängung und Steuerung war vom '63 (?) Lotus Formel 1 übernommen. Die schärfste und präzisischste Lenkung die ich je gefahren habe. Allerdings für absolut ebenmässige Fahrbahn und maximal 350 km (Renndistanz eben) ausgelegt. Hinterradaufhängung: 1850 Pferdekarre (Einspänner) Prinzip. (Beim Mk3 war das verbessert.) Das Resultat dieser "ausgewogenen" Fahrwerkabstimmung: gehst Du zu schnell in die Kurve und nimmst den Fuss vom Gas, verlagert sich das Gewicht nach vorn, die Spur vorne verbreitert sich, die hinten wird schmaler, mit einmal fährst Du Dreirad. Du drehst Dich schneller um die eigene Achse als Du denken kannst. 50er und 60er Porsche Heckschleudern waren zahm dagegen. Die einzige Lösung beim GT 6 Mk1: wenn Du anfängst Bodenhaftung (auf deutsch: grip) zu verlieren gibts nur eins: Blitzschnell runterschalten und Vollgas geben. Gewicht geht nach hinten, Spur hinten verbreitert sich = mehr Haftung, gerettet! Nicht gerade das was man instinktiv macht wenn man anfängt zu schleudern ! Ich habs glücklicherweise überlebt. Was meinst Du warum der so selten geworden ist !!!! Da sind nicht mehr viele von übrig!
    Nee, glaub's mir, ich habe MX 5 und GT 6 Mk1 besessen - MX 5 fahren ist gesünder.

    Er sah aber geil aus !!!

  12. #12

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: GT 6 Mk 1 / MX 5

    Na na!

    teilweise richtig, das gilt aber nur für Triumph! Das galt schon damals, als die noch neu waren. Mit meinen beiden Austin Healey (Frogeye Sprite) hatte ich diese Probleme nicht. Die waren so zuverlässig wie die zeitgenössichen VW Käfer, das heisst: nach etwa 100 Tausend KM einen neuen Motor und er läuft wieder! (Gab aber auch Leute, die mit einem Motor über 300 Tausend geschafft haben)

    Gruß, Rolf

  13. #13
    KOTR
    Guest

    RE: GT 6 Mk 1 / MX 5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jun-02 um 22:51Uhr (GMT)]Danke für die anschauliche Schilderung.
    Der Super-GT6 von Jürgen Hoffmann (war z.B. schon in der Motor Klassik) ist ziemlich entschärft, hat einige Herald-Teile und ne Mk3 Hinterradaufhängung - alles, was man hinsichtlich der Originalität noch vertreten kann und alles, was er haben muss, wie z.B. Overdrive.
    Gegen einen Spitti oder GT6 hat man in einem MX-5 ja Platz wie in einem Bentley. Ich habe mich bereits für den MX-5 entschieden, da er irgendwie ein klein wenig alltagstauglicher ist. Da ich einen NB haben möchte, muss ich noch etwas sparen, da die leider zu wenig Wertverlust haben, um mal eben so zuzuschlagen.
    Beim GT6 wäre der Wert sogar eher gestiegen ...

    Edit: hier noch etwas Bildmaterial von besagtem GT6, den ich hätte kaufen können. Die meisten können sich unter diesem Wagen sicher nichts vorstellen. Das scheussliche Radio wäre natürlich nicht mehr drin gewesen.

    http://www.kotr.de/gt6/gt6_23.jpg
    http://www.kotr.de/gt6/gt6_22.jpg


    Ciao
    Nils

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neuseelandmodell/ Rechtslenker

    Hi...

    ein Freund vom mir importiert ab und zu gebrauchte Jaguar aus Enland. Bei der Neuzulassung gibt es meist keine Probleme. Es müssen lediglich die Scheinwerfer ausgetauscht werden, wegen der Asymetrie. Die ist bei Linksverkehr genau engegengesetzt. Das sind beim MX-5 auch schon gute 500€, die zum Transport und den Zulassungsgebühren hinzukommen.

    Folke

  15. #15
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Sonderreglung für Auslandsdeutsche

    Es gibt eine Sonderreglung für Deutsche die eine gewisse Zeit im Ausland gelebt haben.

    Leider weiss ich keine weiteren Details. Nur soviel, dass die Anforderungen zur Zulassung deutlich geringer sind.

    Versuchs doch mal bei der Botschaft/Konsulat oder im Internet.


    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. Rechtslenker Scheinwerfer Mazda MX-5 NB-FL 2001
    Von paddi1980 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 09:54
  2. In.Pro Rückleuchten auch für Rechtslenker?
    Von AIO im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 15:33
  3. Kaufberatung MX5 UK-Ausführung Rechtslenker!
    Von GAFCOT im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 01:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •