Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "dieseln" nach "Kalt"-Start - ist das normal?

    Hallo!

    Mein Kleiner (Unplugged, 1,6 L) hat die Angewohnheit, immer mal wieder nach dem Start eine Zeit lang vor sich hinzudieseln. Nach einiger Zeit (mal dauert es länger, mal kürzer) verschwindet das Geräusch dann wieder.

    Ich habe den MX-5 ja erst seit Anfang Mai 2004. Die ersten 2, 3 Male dachte ich halt, es liegt daran, dass er noch neu ist und der 1000-km-Ölwechsel noch nicht stattgefunden hat. War dann auch immer nach - ich sag mal - 10 bis 20 Sekunden vorbei.

    Mittlerweile habe ich so 2500 km gefahren, der 1000-km-Ölwechsel hat auch stattgefunden und er hat die Macke immer noch. Die kälteste Temperatur, bei der ich das "Dieseln" festgestellt hatte war 12 Grad. Also nicht wirklich kalt.

    Vor etwa 2 Wochen war es am schlimmsten. Das "Dieseln" war über 2 km (Stadtverkehr mit an der Ampel warten und so) recht laut und erst bei ca. 3 km kaum noch zu hören.

    Mein Freundlicher meinte 2 Mal zu mir (da ich es nicht glauben konnte, hatte ich eine Woche später noch mal nachgefragt), dass das normal sei. Es muss zunächst Druck aufgebaut werden. Sobald das passiert ist, lässt auch das Geräusch nach und verschwindet dann ganz. Das ist auch nicht nachteilig für den Motor, sagte er.

    Nun ja, während seiner Diesel-Phasen ruckelte er bisher nicht (nahm normal Gas an) und rüttelte auch nicht.

    Das einzige, was mir manchmal auffällt ist, dass im Stand (z. B. an der Ampel) die Drehzahl kurz auffällig schwankt (nach oben oder unten und unabhängig von "Diesel-Phasen") und dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl geht. Im schlimmsten Fall fiel sie für ca. 2 Sekunden auf 500 U/min und erholte sich dann wieder. Das hatte ich dann zusammen mit den Diesel-Geräuschen beim Händler moniert. Nachdem mein MX dann am 07.06. gecheckt wurde, hatte ich eine derart extreme Abweichung noch nicht wieder.

    Ach ja - ich tanke seit Beginn an Super bleifrei.


    Ist das denn wirklich alles normal?!?!?!?! Kennt ihr das auch?


    Als KFZ-Unwissender kann ich ja erst mal nur glauben, was der große Mazda-Meister mir da erzählt... - wobei - wohl ist mir dabei nicht wirklich...

    Schon mal vielen Dank an euch für eure Antworten.

    P.S.: Das eine oder andere habe ich zum Thema dieseln/klingeln ja schon gefunden - aber meist zu älteren Modellen (z. B. 98er) und eher nicht zum Thema "dieselt nach Kalt-Start".

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2002
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "dieseln" nach "Kalt"-Start - ist das normal?

    Hallo!

    Ich fahre einen 2000er NB und das von dir beschriebene "dieseln" ist mir auch sofort aufgefallen. Nachdem ich meinen Händler deshalb damals zur Verzweiflung trieb und er jedesmal fluchtartig das weite suchte nachdem er mich erspähte, kam ich zu folgender Erkenntnis: IST HALT SO!
    Seltsamerweise "dieseln" beinahe alle MX (zumindest die neueren) -mehr oder weniger - nur scheint es nicht jeden Owner zu stören.

    Die logischte Erklärung lieferte mir ein älterer Mazdamechaniker: Das "Dieseln" komme nicht vom Motor selbst, sondern eher von nem Antriebsriemen und ist daher völlig unbedenklich. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt aber diese Erklärung ist auf jeden Fall gut fürs Gemüt!

    Zum abreagieren kannst ja das selbe machen wie damals: die umliegenden Mazdahändler aufsuchen und alle Vorführ-MX probehören. Wirst sehen, beinahe alle "dieseln" wenn sie kalt sind!


  3. #3
    Rally
    Guest

    RE: "dieseln" nach "Kalt"-Start - ist das normal?

    >Ich fahre einen 2000er NB und das von dir beschriebene
    >"dieseln" ist mir auch sofort aufgefallen. Nachdem ich meinen
    >Händler deshalb damals zur Verzweiflung trieb und er jedesmal
    >fluchtartig das weite suchte nachdem er mich erspähte, kam ich
    >zu folgender Erkenntnis: IST HALT SO!
    >Seltsamerweise "dieseln" beinahe alle MX (zumindest die
    >neueren) -mehr oder weniger - nur scheint es nicht jeden Owner
    >zu stören.
    -------------------

    Ha , das sind die schönen neuen Autos .
    So was hatte ich damals an meinem neuen CORSA, er stotterte immer leicht in der Warmlaufphase, aber wirklich ganz leicht. Manchen fiel es nicht auf, aber mir schon.
    Gründe sind zu dem die immer strengeren Abgasnormen die von Beginn an bei kaltem Motor schon erreicht werden müssen, deswegen sind die Einstellungen in der Warmlaufphase immer etwas heikel und man nimmt so etwas in Kauf.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: "dieseln" nach "Kalt"-Start - ist das normal?

    sprüh mal, wenn er wieder gerade dieselt *etwas* silikonspray auf die Keilriemen...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. [NA] [NA] Öldruck nach Start
    Von Oliver im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 20:37
  3. [NB⁄NBFL] NB läuft nach Start manchmal unrund / nicht fahrbar
    Von Alex25 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 15:50
  4. Dieseln und Drehzalabfall - ???
    Von Der Bladerunner (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2001, 19:28
  5. Dieseln beim NB 1.6
    Von Marcel (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •