Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 1.6 NBFL (EZ März 2004) folgendes Phänomen:

    In 99% aller Fälle ist es so, dass der Drehzahlmesser beim Stehenbleiben mit getretener Kupplung ganz normal von vielleicht 1000 U/min langsam auf 750 U/min herunterkommt und dort bleibt. So sollte es meiner Meinung nach immer sein.

    Manchmal kommt es aber vor, dass wenn der Wagen bei getretener Kupplung zum Stillstand kommt, die Leerlaufdrehzahl erst ein- bis zweimal zwischen 800 und 600 U/min schwankt, runter geht bis 500 U/min (gesamter Wagen wird dann kurz unruhig) und sich erst dann bei 750 U/min einpendelt und dort bleibt. Fährt man dann ein paar Meter weiter und bleibt wieder stehen, passiert genau das gleiche wieder: Erst schwankt die Nadel ein-zweimal zwischen 600 und 800 hin und her, geht runter bis auf 500 U/min und bleibt dann erst bei 750 U/min stehen. Fährt man dann anstelle von ein paar Metern allerdings einen Kilometer, verhält sich beim nächsten Stopp alles wieder ganz normal. Kann es sein, dass das Steuergerät in bestimmten Situationen (z.B. Zusammenspiel Motortemperatur, Abgaswerte etc.) so merkwürdig regelt?




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.824
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    >Hallo zusammen,
    >
    >ich habe an meinem 1.6 NBFL (EZ März 2004) folgendes
    >Phänomen:
    >
    >In 99% aller Fälle ist es so, dass der Drehzahlmesser beim
    >Stehenbleiben mit getretener Kupplung ganz normal von
    >vielleicht 1000 U/min langsam auf 750 U/min herunterkommt und
    >dort bleibt. So sollte es meiner Meinung nach immer sein.
    >
    >Manchmal kommt es aber vor, dass wenn der Wagen bei getretener
    >Kupplung zum Stillstand kommt, die Leerlaufdrehzahl erst ein-
    >bis zweimal zwischen 800 und 600 U/min schwankt, runter geht
    >bis 500 U/min (gesamter Wagen wird dann kurz unruhig) und sich
    >erst dann bei 750 U/min einpendelt und dort bleibt. Fährt man
    >dann ein paar Meter weiter und bleibt wieder stehen, passiert
    >genau das gleiche wieder: Erst schwankt die Nadel ein-zweimal
    >zwischen 600 und 800 hin und her, geht runter bis auf 500
    >U/min und bleibt dann erst bei 750 U/min stehen. Fährt man
    >dann anstelle von ein paar Metern allerdings einen Kilometer,
    >verhält sich beim nächsten Stopp alles wieder ganz normal.
    >Kann es sein, dass das Steuergerät in bestimmten Situationen
    >(z.B. Zusammenspiel Motortemperatur, Abgaswerte etc.) so
    >merkwürdig regelt?
    >
    >
    >
    Hallo,

    das haben eigentlich alle mir bekannten NB´s mal dann und wann; bei mir wurde es mit der Zeit auch schlimmer und die einzige Abhilfe die ich kenne ist die Basisleerlaufdrehzahl etwas nachzuregeln. Mit der Suche solltest du da Infos zu finden, war erst vor kurzem ein Thema !

    Gruß
    Dirk


  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Letztens hatte einer (ich glaub Miraculix?!) das Problem,
    das die Drehzahl hochging...
    Da war es der Nockenwellensensor an dem Ventildeckel.
    Mit etwas Kontaktspray kannst du die Möglichkeit vielleicht
    schon mal ausschliessen.

    Sonst das übliche, Zündkabel + Kerzen prüfen

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    >
    >Hallo,
    >
    >das haben eigentlich alle mir bekannten NB´s mal dann und
    >wann; bei mir wurde es mit der Zeit auch schlimmer und die
    >einzige Abhilfe die ich kenne ist die Basisleerlaufdrehzahl
    >etwas nachzuregeln. Mit der Suche solltest du da Infos zu
    >finden, war erst vor kurzem ein Thema !
    >
    Die Suche hatte ich bereits ausprobiert und da ist oft von defekten Zündkabeln die Rede. Da mein Wagen ja noch neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an defekten Zündkabeln oder ähnlichem liegen soll, deshalb habe ich das Thema noch mal aufgegriffen. Wenn Du schreibst, dass das "alle Dir bekannten NB's dann und wann haben", könnte es schon an einer gewissen Eigenart der Motorsteuerung liegen. Die Basisdrehzahl habe ich neulich mal überprüfen lassen - war alles OK. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einem gewissen Zustand des Motors die Steuersoftware halt eben auf diese Art und Weise regelt. Wie gesagt, wenn die Situation mal auftritt, dann ist es auch bei mehrmaligem Anfahren und Stehenbleiben immer wieder gleich.



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.824
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Die Basisdrehzahl
    >habe ich neulich mal überprüfen lassen - war alles OK.

    Das bedeutet ja jetzt nicht wirklich viel. Wer hat das geprüft ?? Mazda ?? Ich würde sie mal etwas hochregeln und dann nochmal schauen ob sich was tut !

    gruß
    Dirk

    PS.Das ganze macht sich bei zunehmender Anzahl von Verbrauchern stärker bemerkbar , richtig ??


  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    > Die Basisdrehzahl
    >>habe ich neulich mal überprüfen lassen - war alles OK.
    >
    >Das bedeutet ja jetzt nicht wirklich viel. Wer hat das geprüft
    >?? Mazda ?? Ich würde sie mal etwas hochregeln und dann
    >nochmal schauen ob sich was tut !
    >
    Mein Händler hat ein handgroßes Kästchen, aus dem ein etwa 30 cm langes Kabel kam, an die Diagnosebuchse angeschlossen. Das Kästchen besaß einen etwas überdimensionalen Kippschalter. Wenn man den Kippschalter umlegte, drehte der Motor ab diesem Moment anders bis zum Zurücklegen des Schalters (weiß nicht mehr ob der Motor höher oder niedriger drehte). Jedenfalls regelte der Mechaniker dann ein paarmal an der Schraube zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl, bis sich der Motor immer gleich anhörte, egal in welcher Position sich der Kippschalter befand.
    >
    >PS.Das ganze macht sich bei zunehmender Anzahl von
    >Verbrauchern stärker bemerkbar , richtig ??
    >
    Kann ich so nicht sagen, aber ich glaube, ich weiß was Du meinst: Wenn man beispielsweise im Leerlauf die Fensterheber bis zum Anschlag fährt, wird beim Anschlagen so viel "Saft gezogen", dass die Drehzahl kurz in den Keller geht und dann wieder hochgeregelt wird - dürfte aber normal sein.

    Mein Händler meint, das von mir beschriebene, manchmal kurzzeitige Schwanken der Drehzahl direkt nach dem Anhalten sei normal. In Anbetracht der Tatsache, dass die Steuersoftware einen ganzen Haufen von Faktoren beim Regulieren der Leerlaufdrehzahl in Betracht ziehen muss, wäre es nichts ungewöhnliches, dass es manchmal nach dem Anhalten kurzzeitig Schwankungen gibt, bis die Drehzahl konstant ist. Scheinbar hat er Recht (hoffe ich jedenfalls), denn es gibt hier ja noch ein paar andere, bei denen es auch so ist.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hallo,
    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Habe diese Diskussionen auch schon länger mitverfolgt, da ich auch Opfer gewesen bin. Ich weiss ja nicht wieviel km Du mit deinem Kleinen schon gefahren bist. Ich jedenfalls habe nach 23000 km. die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. (eigentlich nur aus dem Grund, dass mein Mazda-Händler beim Wechseln der Zündkerzen die Kabel beschädigt hat ) Aus diesem Grund habe ich es auch selber gemacht. Habe mir die Bosch Super-4 Kerzen und die passenden Zündkabel gekauft. Hat WIMRE ca. 90 Euros gekostet. Seitdem habe ich das Problem mit der Drehzahl auch nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die Mazda-seitige Qualität schon bescheiden ist.

    So einfach kann das Leben sein.

    Viel Glück.


  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Kenne Dein Problem, weiss genau was Du meinst.
    Kleiner Tipp:
    Dieses Problem trat bei mir >IMMER< kurz nach der Winterpause auf, also wenn der Wagen 5 Monate in der Garage stand.
    An den ersten paar Tagen nach der Winterpause gabs manchmal Drehzahleinbrüche beim ranrollen an Kreuzungen.

    Abhilfe:
    So dumm es klingt: Ölwechsel
    Ein Mensch von MMD hat mir beim JT am Bostalsee den Tip gegeben.
    Angeblich (!) würde irgendein Ventil durch "altes" Öl zeitweise verkleben und dadurch die Unregelmäßgkeiten der Drehzahl verursachen.

    Habe seitdem versucht, die Ölwechsel kurz vor die Winterpause zu legen, damit dann frisches Öl im Motor ist.
    Und jetzt rate mal...
    Seitdem keine Probleme mehr...

    Ach ja, dies betrifft nur meinen 99er NB 1.6

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hallo zusammen,

    sowohl die Geschichte mit den Zündkabeln /Zündkerzen als auch das mit dem Öl klingt plausibel, aber bei einem 3 Monate altem Neuwagen mit 4.000 km?

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Oberhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hallo zusammen.

    Ich kann das Problem leider nicht lösen, habe das gleiche Problem auch bei meinem NB Baujahr 2003 mit 4500KM.

    Allerdings immer nur dann wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Sobald ich Sie einschalte und er im Stand läuft schwank die Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Im Normalbetrieb ist dann alles OK. Laut Mazda soll dieses aber normal sein.

    Werde hier mal weiterverfolgen ob es OK ist. Wenn nicht hat er ja immer noch Werksgarantie

    mfg

    Jürgen

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    >
    >Allerdings immer nur dann wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.
    >Sobald ich Sie einschalte und er im Stand läuft schwank die
    >Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Im Normalbetrieb
    >ist dann alles OK. Laut Mazda soll dieses aber normal sein.
    >
    Ich würde sagen, wenn Du die Klimaanlage im Leerlauf einschaltest und in dem Augenblick die Drehzahl kurzzeitig in die Knie geht und anschließend wieder auf normal, dann ist das korrekt so. Wenn sich die Drehzahl allerdings nach dem Einschalter der Klima nicht auf einen Wert einpendelt sondern weiter hin- und herschwankt, dann ist das eigentlich nicht normal. Ist das so bei Dir, dass es weiter hin- und herschwankt?

  12. #12

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    >>Sobald ich Sie einschalte und er im Stand läuft schwank die
    >>Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Im Normalbetrieb
    >>ist dann alles OK.

    Also das ist bei mir ganz genau so. Ich hatte mir darüber aber bisher keine Gedanken gemacht, weil ich mir als Laie so dachte, dass die Klima halt eine Menge Power benötigt. Im Leerlauf erhöht sich dann eben kurzzeitig mal die Drehzahl, wenn wieder Power benötigt wird.
    Irgendwo muss der Sprit-Mehrverbrauch ja herkommen, dachte ich mir so.

    Oder liege ich da falsch?

    Nachtrag:
    Als ich meinen MX relativ neu hatte, passierte es auch einmal, dass die Drehzahl an der Ampel kurz auf 500 Umdrehungen wegsackte (der Wagen schüttelte sich dabei ordentlich) und sich dann aber wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendelte.
    Die eine oder andere Drehzahlschwankung hatte ich auch noch, aber nicht so schlimm. Die Klima war jeweils nicht angeschaltet.
    Als ich den 1000-km-Ölwechsel machte, bemängelte ich das. Was Mazda dann gemacht hat, weiß ich nicht. Bisher hatte ich keine relevanten Einbrüche mehr bei der Leerlaufdrehzahl.

    Wenn ich da an meinen alten 92er Vectra denke, ist das im Vergleich beim MX sowieso nicht so schlimm. Die Leerlaufdrehzahl-Anzeige des Vectras wurde wohl elektronisch auf 800 Umdrehungen gehalten (der Zeiger war wie festgenagelt). Dennoch merkte man ständig Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hi,

    ich hatte einen 1,6 er NB und jetzt einen 1,9er NB und beide haben diese Lerrlaufdrehzahlschwankungen einige Kilomater nach Kaltstart.

    Meine Vermutung ist, daß die Kaltstartanfettung zu früh abschaltet (Abgasgrenzwerte???) noch bevor der nicht 100% warmgefahren Motor im Leerlauf rund läuft.

    Grüße
    geko

    Grüße Geko

  14. #14

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Oberhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam


    >Ich würde sagen, wenn Du die Klimaanlage im Leerlauf
    >einschaltest und in dem Augenblick die Drehzahl kurzzeitig in
    >die Knie geht und anschließend wieder auf normal, dann ist das
    >korrekt so. Wenn sich die Drehzahl allerdings nach dem
    >Einschalter der Klima nicht auf einen Wert einpendelt sondern
    >weiter hin- und herschwankt, dann ist das eigentlich nicht
    >normal. Ist das so bei Dir, dass es weiter hin- und
    >herschwankt?
    >
    Die Schwankungen habe ich immer im Stand. Das kenne ich von meinem ander auch das kurz die Drehzahl abfällt wenn Sie im Stand eingeschaltet wird.

    Nein bei mir ist es aber im Stand ständig. An jeder Ampel.

    Gruss

    Jürgen

  15. #15

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Bei mir ist genau das gleiche problem (habe das NB 1.6 in Gold<- oder auch schrottmodell genannt!)

    Bei mir sind auch die Zündkabel + Motoröl neu!
    Außerdem hatte ich letztes jahr schonmal die leerlaufdrehzahl anheben lassen mit erfolg!

    Nun nach meinen komplettumbau des Motors (hatte ich schon genannt das ich das 1.6 Gold -Schrottmodell habe?)
    muß ich wahrscheinlich diese wiedereinstellen lassen da ich mir sicher bin das es was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat...

    Fazit: Scheiß Mazda!

  16. #16

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Ich habe das Problem seit gestern bei meinem Streifenfrosch auch. Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei jedem Stopp zwischen 500 und 800. Werde das mit dem Zündkerzen/Kabelwechsel heute Abend mal testen und am Wochenende einen Ölwechsel machen. Könnte das ggf. auch mit dem CAI zu tun haben, den ich kürzlich montiert habe?

  17. #17

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    >Ich habe das Problem seit gestern bei meinem Streifenfrosch
    >auch. Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei jedem Stopp zwischen
    >500 und 800. Werde das mit dem Zündkerzen/Kabelwechsel heute
    >Abend mal testen und am Wochenende einen Ölwechsel machen.
    >Könnte das ggf. auch mit dem CAI zu tun haben, den ich
    >kürzlich montiert habe?

    Zum CAI kann ich nichts sagen, aber dass es bei jedem Stopp schwankt, ist ja nun ganz außergewöhnlich. Bei meinem schwankt es meistens nur, wenn der Motor schon etwas warm, aber noch nicht ganz warm ist, aber auch nicht immer. Da das bei manch anderem auch so ist, liegt es in manchen Situationen wohl tatsächlich am Verhalten der Steuersoftware.
    Gerade bei noch neueren Fahrzeugen würde ich einen Defekt an den Zündkabeln oder den Zustand des Motoröls als Grund ausschließen.

  18. #18

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Also mein Streifenfrosch gehört sicher nicht mehr zu den Neufahrzeugen *grins*. Werde heute Abend mal neue Kerzen und andere Zündkabel einbauen. Mal sehen, ob es daran liegt.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wedel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Moin zusammen,

    also, bei uns war es letztendlich nicht der Nockenwellensensor, sondern irgendein Steckkontakt in einem dicken Kabelbaum hatte einen Wackelkontakt. (Aufgetreten nach Zahnriemenwechsel).

    Die Werkstatt hat dann alles nochmals auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Angeblich wurde dabei nichtgs gefunden. Jetzt läuft unser Kleiner aber wieder rund.


  20. #20

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Habe nun Basisleerlaufdrehzahl einstellen lassen...
    Doch leider kommt es trotzdem ein paar mal vor das die Drehzahl an der ampel nach unten geht...
    Gebessert hat es sich aber auf jedenfall...

  21. #21

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam

    Hallo!

    Hatte schon mal jemand folgende Variante (habe ich seit letzter Woche häufiger mal):

    Direkt nach dem Anlassen geht die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Umdrehungen hoch (Klima ist übrigens aus).
    Nach 10 bis 20 Metern Fahrt muss ich anhalten, um auf die Hauptstraße einzubiegen. Auch hier liegt die Leerlaufdrehzahl i.d.R. noch bei 1500.

    Etwa 1 km später habe ich meist den ersten Ampel-Stop. Dort liegt die Leerlaufdrehzahl dann wieder bei normalen 800.

    Wenn jetzt Winter wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen - aber jetzt - im Sommer?!?!?! :V

Ähnliche Themen

  1. Radsensor seltsam defekt
    Von Blackbird1100 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:20
  2. [NB⁄NBFL] NB läuft manchmal gut, manchmal schlecht
    Von DerJuergen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 08:12
  3. [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an
    Von GreatStuff im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 23:36
  4. [NB⁄NBFL] [NBFL] Funkfernbedienung verhält sich komisch
    Von Kenny im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:24
  5. Ölkontrolle - Etwas seltsam....
    Von amselmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •