Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    Hallo,

    ich habe schon unter geguckt, jedoch nicht gefunden oder übersehen.
    Ich habe mir ein Hardtop mit HSH gekauft, mein NA Bj. 11/90 verfügt jedoch nicht über den passenden Stecker dafür.
    Weiß jemand wie ich diesen nachrüsten kann, bzw ob evt. schon Kabel dafür vorbereitet rumliegt?
    Der Winter ist zwar noch lange hin, wollte es dann aber auch fertig haben.
    Vielen Dank im vorraus
    Timm

  2. #2
    MX511
    Guest

    RE: Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    Hallo Timm,

    wenn Du ein Perfektionist bist, kannst Du meinen Beitrag getrost vergessen.

    Wenn Du eine schnelle Lösung suchst und keine Lust hast, die trickreiche Mazda-Elektrik zu ergründen, mach ein langes Kabel an die Heckscheibe und an das andere Ende einen Stecker für den Cigarettenanzünder. Wenn Du die HSH wirklich mal brauchst, steckst Du für 10 Minuten den Stecker in die Dose und gut ist.

    So hast Du auch bei der Montage/Demontage des Hardtops kein nerviges Kabelgewurstel.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    Hallo,

    ... soweit ich weiss gibt's da beim 90er NA noch keine Vorbereitung für das anschliessen der HSH; man bekommt bei Mazda aber einen Kabelsatz mit passendem Stecker, Schalter, ... zum Nachrüsten. Vor ewigen Zeiten hab ich mich mal erkundigt, was der Spass kosten würde; mir spukt jetzt irgendwie was mit 350,-- DM (nicht Euro...) im Kopf rum. Ich weiss aber nicht mehr, ob das "nur" die Kabel als solchen waren, oder ob das inkl. Einbau war...

    Bei mir hatte sich das eh erledigt, da mein Hardtop keine HSH hat - aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die auch noch nie vermisst habe: wenn da im Winter Eis drauf ist wird halt vor'm Losfahren eben Eis gekratzt (geht dabei ja ganz normal), wenn man erstmal fährt "verdunstet" das restliche Eis recht flink (ernsthaft jetzt - man fährt mit 'ner gerade eben so freigekratzten Heckscheibe los, und nach 'ner Viertelstunde ist die Scheibe frei!), und sollte die Scheibe mal von innen beschlagen werden einfach die beiden mittleren Düsen der Lüftung darauf gestellt, Lüftung auf Maximum, und dann dauert's auch nicht länger als mit'ner HSH, bis da nix mehr beschlagen ist...
    Zusammenfassung: m. M. nach ist die HSH wirklich nicht nötig...




  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    Hallo,

    ... soweit ich weiss gibt's da beim 90er NA noch keine Vorbereitung für das anschliessen der HSH; man bekommt bei Mazda aber einen Kabelsatz mit passendem Stecker, Schalter, ... zum Nachrüsten. Vor ewigen Zeiten hab ich mich mal erkundigt, was der Spass kosten würde; mir spukt jetzt irgendwie was mit 350,-- DM (nicht Euro...) im Kopf rum. Ich weiss aber nicht mehr, ob das "nur" die Kabel als solchen waren, oder ob das inkl. Einbau war...

    Bei mir hatte sich das eh erledigt, da mein Hardtop keine HSH hat - aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die auch noch nie vermisst habe: wenn da im Winter Eis drauf ist wird halt vor'm Losfahren eben Eis gekratzt (geht dabei ja ganz normal), wenn man erstmal fährt "verdunstet" das restliche Eis recht flink (ernsthaft jetzt - man fährt mit 'ner gerade eben so freigekratzten Heckscheibe los, und nach 'ner Viertelstunde ist die Scheibe frei!), und sollte die Scheibe mal von innen beschlagen werden einfach die beiden mittleren Düsen der Lüftung darauf gestellt, Lüftung auf Maximum, und dann dauert's auch nicht länger als mit'ner HSH, bis da nix mehr beschlagen ist...
    Zusammenfassung: m. M. nach ist die HSH wirklich nicht nötig...




  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    Hi,

    IL verkauft ein vorkonfektionierten Kabelbaum und Schalter im Originaldesign. Ich hab für beides wimre 120 Euros bezahlt.

    Hat ewig gedauert, so 2 Monate, bis geliefert wurde und eine Einbauanleitung gibt es auch nicht.

    Über die Qualität kann man nicht meckern.

  6. #6
    Avatar von Herr Jemine
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.820
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kabel für Heckscheibenheizung nachrüsten?

    wenn du keinen stecker hast, dann hast du wohl auch keine relais für die HSH.
    mein 97er 1.6er A hatte zwar nen stecker, aber ebenso keine relais. meinfreundlicher sachte wat von 3 relais und kabelbaum für um die 400 euronen (original mazda)...
    alles klar?

    schau dich mal nach nem schrottwagen um, der diese klamotten drin hat.


    Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut.

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Heckscheibenheizung nachrüsten die 100ste
    Von f4stb4ck im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 10:30
  2. Please help: Stecker+Kabel Heckscheibenheizung NA
    Von schwarzfahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 10:34
  3. Hilfe: Kabel an Heckscheibenheizung abgefallen
    Von Monika im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 15:49
  4. Stecker/Kabel Heckscheibenheizung
    Von FHartmann im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2002, 16:09
  5. Hardtop Heckscheibenheizung nachrüsten
    Von svausman im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2002, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •