Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2004
    Ort
    Dülmen, NRW.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    Hallo MX5 Freunde. Habe 2 Probleme.
    Problem 1: Beim Einschalten der Scheinwerfer geht das Licht nicht an. Im Cockpit wird Fernlicht angezeigt, die Scheinwerfer bleiben dunkel.Die Stellmotoren funktionieren. Ist hier ein defektes Relais schuld, und wenn ja, wo sitzt es? :V
    Problem 2: An der Fahrereseite ist mir der Seilzug des elektr.Fensterhebers gerissen. Kann man das reparieren oder ist ein Neukauf angesagt?
    Bedanke mich im voraus für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    Tach

    ....Dein Prob 1 weiß ich im Moment nicht, müßtest Du genauer beschreiben .
    Prob 2, den Seilzug gibts nachträglich zu kaufen. Allerdings nicht mehr über Mazda, weil Mazda hat den Kleinteileverkauf abgegeben an Ingo - www.ilmotorsport.de .
    Mußte ich mir letztens auch leisten nach Abriss aber ich hab gleich alles neu gemacht - großer Seilzug, kleiner Seilzug und die verschlissene Teflonrolle .
    Schau mal auf Ingos Seite unter Ersatzteile !
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2004
    Ort
    Dülmen, NRW.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    Hallo, schon mal recht herzlichen Dank für den Link!
    Zu dem Problem mit dem Licht. Drehschalter 1.Position: Standlicht geht an, Cockpitbeleuchtung geht an. 2.Position: Klappen gehen auf aber kein Licht, im Cockpit geht die blaue Fernlichtlampe an. Was kanns sein? :V

  4. #4
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    >Hallo, schon mal recht herzlichen Dank für den Link!
    >Zu dem Problem mit dem Licht. Drehschalter 1.Position:
    >Standlicht geht an, Cockpitbeleuchtung geht an. 2.Position:
    >Klappen gehen auf aber kein Licht, im Cockpit geht die blaue
    >Fernlichtlampe an. Was kanns sein? :V

    ....mmmmhh, also Klappi´s auf und das Abblandlicht funktioniert nicht - kann ich mir nur denken das der Fehler im Scheinwerferschaltkreis liegt .

    Kontrollier mal im Hauptsicherungskasten (Motorhaube auf, kl. beschrifteter Sicherungskasten fast Ecke links oben) die Sicherung HEAD 30A. Wenn durchgebrannt, ersetzen. Wenn nicht, dooferweise mal die Glühlampen selbst kontrollieren (Klappideckel muss runter 4x10er Schrauben lösen).
    Wenn die auch in Ordnung sein sollten - den Scheinwerferschalter auf Pos.2, einen, bzw. beide, Lampenstecker abziehen und die Spannung an folgenden Klemmen messen oder ob da überhaupt Saft drauf ist:
    Abblendlicht Kabelfarbe R/B = rot/schwarz - der ist mittig von den 3 Klemmen. Der rechte ist das Fernlicht mit R/W = rot/weiß und der linke B = schwarz (Masse). Die müßten (eingeschaltet) alle 12V haben.
    Wenn irgendwo 0V angezeigt wird mußt Du (Scheinwerferstecker wieder an die Lampe) ans Lenkrad und die Lenksäulenabdeckung runterschrauben. Die obere Hälfte ist nur gesteckt und der untere Teil mit 3 Kreuzschlitz verschraubt, um an die Steckerklemmen des Kombischalters ranzukommen zum durchmessen.
    Abblendlicht R/B = rot/schwarz bei 12V Scheinwerferschalter auf schlechte Kontakte hin prüfen (Kontaktspray).
    R/L = rot/blau führt alle Positionen an und wenn der 0V anzeigt ist irgendein Defekt am Kabelbaum zwischen HEAD 30A und Schalter.
    Wenn sonstwo 0V angezeigt wird und alle Sicherungen ok sind dann ist wahrscheinlich der Scheinwerferschalter defekt.
    Wenn aber alles 12V anzeigt solltest Du das komplette System auf schlechte Anschlußkontakte prüfen.
    Und wenn Du überhaupt keinen Schimmer hast dann fahr zum freundlichen Mazda-Dealer oder besser direkt zum Bosch-Dienst .

    PS: Hab gerade in Deinem Profil gelesen das Du einen ´90er Miata hast. Indessen können die Kabelfarben, gegenüber dem europäischen NA, abweichen !!
    [SIGPIC][SIGPIC]

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    >Sicherung HEAD 30A. Wenn durchgebrannt, ersetzen. Wenn nicht,
    >dooferweise mal die Glühlampen selbst kontrollieren
    >(Klappideckel muss runter 4x10er Schrauben lösen).

    Neiiiiiin, bitte *nicht* die Klappideckel runterbauen, sonst kannst Du später
    'ne ganze Weile fummeln, bis die wieder ausgerichtet sind!
    Es geht auch einfacher: wenn Du mal genau hinsiehst, am Scheinwerferrand
    sind mehrere Schrauben mit einer Feder darunter --> das ist Teil eines Bajonettverschlusses!
    Du drückst denn Scheinwerfer nach hinten (sind ein paar Millimeter) und drehst ihn dann
    gegen den Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr weiter geht - dann kann man ihn nach
    vorne rausziehen.
    Habe letzten Herbst auch die Klappideckel runtergenommen, aber das muß nicht sein,
    es geht auch so! Blöderweise mußte ich sie noch ein zweites mal abschrauben,
    weil ich vergessen hatte, die Gummitüllen auf der Rückseite wieder aufzusteccken.
    Weiß jetzt ATM nur nicht mehr so genau, ob man die schwarzen Abdeckungen runternehmen mußte,
    glaube aber schon.

    Gruß
    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2004
    Ort
    Dülmen, NRW.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.

    Danke für die ausführliche Antwort! Werde mich dann mal auf die Suche begeben. Das mit den Kontakten könnte schon ganz richtig sein, denn in der Vergangenheit ist immer mal wieder das Abblendlicht auf der Beifahrerseite nur ganz schwach angegangen und das hat sich dann aber nach einer Zeit normalisiert. Das das Licht gar nicht mehr anging fing erst später an. Die ersten zwei Male funktionierte es dann aber nach etwa 7 - 8 Minuten bei laufendem Motor. Da habe ich es auf eventuelle Feuchtigkeit geschoben. Na ja, bald muss er sowieso in die Garage dann habe ich Zeit.

    Gruß Joaquim

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Abblendlicht Scheinwerfer links funktioniert nicht
    Von pklaffenbach im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 12:34
  2. Nebelschlussleuchte geht immer mit dem Abblendlicht an.
    Von networx im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:03
  3. Nebelschlussleuchte geht immer mit dem Abblendlicht an.
    Von networx im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 19:34
  4. Abblendlicht geht nicht mehr
    Von Leogrande im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 21:30
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •