Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    1. Gang - Kupplung - *knack*würg*krach* - 2. Gang drin........

    hallo,

    ich habe einen nb sportiv bj 02 (knapp 30.000km). wenn ich anfahre und vom 1. in den 2. gang schalten möchte, braucht es viel mehr schmackes, als wenn ich in den 3. oder einen anderen gang schalte. wenn man den 2. gang einlegen will, merkt man direkt einen widerstand, den man überwinden muss. wenn ich allerdings den schalthebel kurz in neutralstellung bringe (also nicht direkt von 1. in den 2. ziehe), dann geht der gang besser rein... aber das ist ja 'tödlich' für jede schnelle beschleunigung
    es knackt/kracht immer heftig (wie wenn nicht richtig gekuppelt würde... aber bei den anderen gängen gehts ja auch), dass einem das schon fast selbst weh tut vor allem mit offenem verdeck hört man das richtig laut. wenn ich allerding runter vom 3. in den 2. gang schalte, geht das wie butter.

    für einen getriebeöl-wechsel ists ja noch ein bisschen früh... oder ist das getriebe noch nicht 'rundgelutscht'?!

    was mich interessiert... sollte ich mir sorgen machen (kupplung? 2. gang am futsch-gehen?)? vielleicht kann mir jemand einen tipp geben... oder noch besser: sagen, dass es nix schlimmes ist :-D neeein, will schon die wahrheit wissen.............

    danke & schönes we (endlich)!!
    andrups

  2. #2
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: 1. Gang - Kupplung - *knack*würg*krach* - 2. Gang drin........

    Moinsen!

    Ich habe keinen Sportive sondern nur einen normalen NB mit 5-Gang-Getriebe.

    Als ich deinen Kilometerstand hatte, war mein 2. Gang auch sehr widerspenstig. Zwei drei mal hat es auch so gekracht wie bei Dir, als ich mal fix schalten wollte.

    Ein Getriebeölwechsel hat damals schon spürbare Besserung gebracht!

    Außerdem: Je mehr ich gefahren bin umso leichter wurde die Schaltung. Heute habe ich über 90.000 runter und alles flutscht wie verrückt. Dafür hakt nun der erste ab und zu an der Ampel. Aber trotzdem ist die Schaltung leichtgängiger als vor 50.000 KM.

    Ich hatte neulig auch den direkten Vergleich: Neuer NB-FL Werkstattwagen -> ließ sich sehr schwer schalten, hoher Widerstand, nicht knackig. Dafür waren die Bremsen sehr giftig.

    Bei meinem ist es genau umgekehrt: Flüssiges Getriebe, dafür wenig bissig beim Bremsen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Rückwärtsfahren, vorwärtsfahren, bremsen: KNACK !!!
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 07:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:58
  3. Nach Tieferlegung *knack knack* Geräusche
    Von MrJohnny im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2002, 13:05
  4. Zu viel "Krach" bei über 5000 Upm
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •