Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 138
  1. #51
    Greyhound
    Guest

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Am Freitag habe ich von der Werkstatt die Info erhalten, dass man sich ab
    >kommenden Mittwoch intensiv mit der Problematik befassen wird.

    Deine Story hört sich abenteuerlich an - ich hoffe Du behälst die Nerven und der Fehler wird gefunden. Ich drück Dir die Daumen!
    Halt uns auf dem Laufenden...

  2. #52

    Registriert seit
    08.07.2003
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!


    >Das leichte Bollern beim Rangieren ist ja nicht das schlimmste
    >Problem - das könnte ich noch akzeptieren. Viel schlimmer ist
    >der zeitweise beim Hochschalten auftretende Schlag aus dem
    >Heckbereich. Das kommt so stark und unverhofft, dass man
    >förmlich zusammenzuckt und einem auf den nächsten paar
    >Kilometern so richtig die Pumpe geht.
    >

    Hi,

    erstmal sorry zu der Montagskiste.
    Wenn Du eh reklamierst, dann reklamier auch wirklich alles, permanent schriftlich, damit Du im Zweifelsfall etwas in der Hand hast.
    Ich hatte mal einen unlustigen Fall mit einem ehem. Honda-Händler in Paderborn, bei dem ich nen Auto gekauft und 700km später nen Motorschaden hatte. Problem: Leider nichts weiter Schriftliches.
    Ich weiß nicht, was Du bisher schriftlich gemacht hast, aber ich denke in diesem Falle ist es sinnvoll, quasi mit Abgabe des Autos gleich ein entsprechendes Schreiben "beizulegen", von wegen Fristen setzen, xte Nachbesserungsversuch etc, einfach um im schlimmsten Fall für die Zukunft gewidmet zu sein. Man hofft natürlich immer das beste, aber leider kann man nie wissen.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen1

    Gruß aus PB,

    Michael

  3. #53

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!


    >Ich weiß nicht, was Du bisher schriftlich gemacht hast, aber
    >ich denke in diesem Falle ist es sinnvoll, quasi mit Abgabe
    >des Autos gleich ein entsprechendes Schreiben "beizulegen",
    >von wegen Fristen setzen, xte Nachbesserungsversuch etc,
    >einfach um im schlimmsten Fall für die Zukunft gewidmet zu
    >sein. Man hofft natürlich immer das beste, aber leider kann
    >man nie wissen.

    Bisher habe ich quasi "alles schriftlich", d.h. sowohl die Reparaturaufträge als auch die jeweiligen "Null-Rechnungen" des Händlers. Das Beste aber sind die Schreiben von Mazda-Deutschland nach dem Motto "Wir haben uns mit Ihrem Händler vor Ort in Verbindung gesetzt, der uns die durchgeführten Arbeiten an Ihrem Fahrzeug bestätigte." Schriftlicher geht es wohl kaum.

  4. #54

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    meine Kiste ist seit heute früh zum vereinbarten Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt, ob und was man dort herausfinden wird. Die letzten Tage waren die Geräusche etwas gemäßigter, gestern hat es dann aber mal wieder ordentlich gepoltert und gebollert. Als kostenlosen Leihwagen fahre ich jetzt einen 1.9er MX-5 - die 36 PS mehr im Gegensatz zu meinem 1.6er kann man schon deutlich spüren! Vor allem aber fährt dieser Kleine so wie er soll: Keine außergewöhnlichen Geräusche!

  5. #55
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Vor allem aber fährt dieser Kleine
    >so wie er soll: Keine außergewöhnlichen Geräusche!
    >

    Hallo Klaus,


    ja ich weis aber wer den Schaden habt ......

    Ich aber würde sage behalte Ihn einfach


    Na hofftentlich klppt dieses mal alles. Ich wünsche es Dir.
    Glück Auf Jürgen

  6. #56

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Kleinen ja am Mittwochmorgen abgegeben hatte, habe ich ihn heute wieder abholen können. Man wollte nicht heraus mit der Sprache, ob und was gemacht wurde, aber die Geräusche beim Fahren sind nicht mehr vorhanden. Beim Rangieren bollerts immer noch ein wenig, aber das haben ja wohl einige MXe serienmäßig. Vielleicht war doch bloß etwas verspannt? Ich weiß es nicht! Hoffentlich bleibt der Kleine jetzt eine zeitlang sorgenfrei ...

  7. #57
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    das freut mich zu hören.

    Kannst Du noch rauskriegen, was jetzt eigentlich die Wurzel dieses Übels war ?
    Wäre hier im Technikteil sicher interessant zu archivieren.

    Viele Grüße,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  8. #58
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hi,

    >Kannst Du noch rauskriegen, was jetzt eigentlich die Wurzel
    >dieses Übels war ?
    >Wäre hier im Technikteil sicher interessant zu archivieren.

    erstens das und zweitens wäre das auch für Dich wichtig zu wissen, wenn das mal wieder vorkommt und Du den Wagen dann abgeben willst oder so...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #59

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Klaus,

    lass Dir auf jeden Fall schriftlich geben, wass das Problem war und was gemacht wurde.

    Im Hinblick auf mögliche Folgeschäden oder falls das gleiche Problem nochmal auftritt hast Du sonst schlechte Karten und die Werkstatt kannn sich immer prima rausreden.

    Viele Grüße,

    Jens

  10. #60

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    gestern bin ich total gefrustet nach Hause gefahren. Nachdem ich ein paar Tage dachte, es wäre alles behoben, war es gestern wieder allerdeutlichst zu hören: Runter vom Gas und es macht bop bop bop. Es gab auch zweimal wieder den fürchterliches Schlag (superlautes BOPP) beim Gasgeben nach dem Hochschalten. Insofern hatte die Werkstatt Recht: Sie haben wohl wirklich nichts gemacht! Könnte in der Abgasanlage etwas sein, dass sich ab und zu quer stellt??? Schalldämpfer, Krümmerdichtung, was könnte es da noch an Ursachen geben??? Die Abgasanlage musste ja für den Motortausch komplett runter. Eventuell hat die Krümmerdichtung Schaden genommen oder es wurde keine neue verbaut? Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen!
    Wenn es einmal auftritt, kann man es ständig provozieren, in dem man lediglich vom Gas geht. Manchmal benimmt sich der Wagen aber auch ganz normal und der Werkstattmensch muss denken: Was will der Typ eigentlich???


  11. #61
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,



    ab nach Steinbach/Taunus.
    Mehr kann ich Dir nicht raten !!!

    Die Frankfurter sind da wohl voll überfordert !

    Viele Grüße,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  12. #62

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >
    >
    >
    >
    >ab nach Steinbach/Taunus.
    >Mehr kann ich Dir nicht raten !!!
    >
    >Die Frankfurter sind da wohl voll überfordert !
    >
    >Viele Grüße,
    >
    >Holger
    >

    Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich mit dem Senior von Auto Plus, Steinbach telefoniert habe. Der Tenor war: Was man in Offenbach (evtl.) vermurkst hat, kann man in Steinbach nicht auf Garantie gegenüber Mazda abrechnen. Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich werde trotzdem nochmal alle Anstrengungen unternehmen.

  13. #63
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    wenn Du alle Unterlagen (Auftragsbestätigungen der Werkstätten hast) ist es an der Zeit zu Wandeln.

    Weil glücklich wirst Du mit diesem Auto nicht mehr und rechtlich gesehen steht es Dir meiner Meinung nach zu. Genaueres könnte Dir ein Anwalt sagen. Aber anders wirst Du nicht weiterkommen.






    Glück Auf Jürgen

  14. #64
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    wenn Du alle Unterlagen (Auftragsbestätigungen der Werkstätten hast) ist es an der Zeit zu Wandeln.

    Weil glücklich wirst Du mit diesem Auto nicht mehr und rechtlich gesehen steht es Dir meiner Meinung nach zu. Genaueres könnte Dir ein Anwalt sagen. Aber anders wirst Du nicht weiterkommen.






    Glück Auf Jürgen

  15. #65

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >
    >
    >
    >
    >ab nach Steinbach/Taunus.
    >Mehr kann ich Dir nicht raten !!!
    >
    >Die Frankfurter sind da wohl voll überfordert !
    >
    >Viele Grüße,
    >
    >Holger
    >


    Hallo Holger,

    ja - besten Dank nochmal für Deinen Tipp. Ich habe Dir gerade eine Mail geschrieben. Nur so viel kurz hier an dieser Stelle: Ich habe heute mit Auto-Plus in Steinbach/Taunus telefoniert und mein Wagen steht seit heute Mittag dort. Man konnte die außergewöhnlichen Geräusche eindeutig als Rumoren/Bollern von der Hinterachse identifizieren. Man stellte anhand mehrerer, von meinem bisherigen Händler per Hand angebrachter Markierungen fest, dass die Kardanwelle wohl mehr als einmal draußen war und evtl. falsch montiert wurde! Wenn auch die Welle gewuchtet ist, kann dies die Ursache für die Geräuschkulisse sein. Ich musste den Wagen dort lassen und fahre jetzt mit einem alten Mazda 626 durch die Gegend. Hoffentlich schafft man es, die Kiste wieder flott zu bekommen. Wenn nicht, bin ich so gut wie entschlossen, zusammen mit einem Rechtsanwalt bei meinem bisherigen Händler eine Wandelung zu erwirken. Der nächste MX-5 kann nur besser werden. Wenn ich meinen jetzigen nicht weiterfahren kann/werde, dann wird es ein neuer sein!

  16. #66

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >bekommen. Wenn nicht, bin ich so gut wie entschlossen,
    >zusammen mit einem Rechtsanwalt bei meinem bisherigen Händler
    >eine Wandelung zu erwirken. Der nächste MX-5 kann nur besser
    >werden. Wenn ich meinen jetzigen nicht weiterfahren
    >kann/werde, dann wird es ein neuer sein!

    Ich habe nicht alles im Detail verfolgt, aber du scheinst ein echtes Montagsauto erwischt zu haben. Von soviel schwerwiegenden Problemen in Folge habe ich bisher noch nie beim MX-5 gehört.

    Ich glaube, eine Wandlung wäre das beste was dir passieren kann und dann ein Neuer, an dem du Freude hast und nicht dauernd in die Werkstatt bringen mußt. Das gibt abgesehen vom schlechten Gefühl - was geht jetzt als nächstes kaputt - auch einen ständigen Zeitaufwand.
    Ich kann mich ja richtig glücklich schätzen mit meinem: bisher fast 150.000 km und noch nichts gravierendes außer der Reihe. Ich hatte zwei, drei Kleinigkeiten während der Garantie und bin seit fast 60.000 km nicht mehr in der Inspektion gewesen. Verschleißteile, wie Bremsen, Kerzen, Ölwechsel, etc. mache ich selber bzw. lasse ich günstig machen (Ölwechsel).

    Wenn man ständig im Hinterkopf hat, was jetzt als nächstes kaputt geht, kann man ja noch nicht mal guten Gewissens damit irgendwo weiter in Urlaub fahren.
    Deiner ist ja schon fast VW/Audi-Niveau (nicht vom, Preis aber von der Zahl der Werkstattaufenthalte)

  17. #67

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    @JR:

    Von einem Montagsauto würe ich noch nicht einmal sprechen. Im Grunde genommen war das schwerwiegendste Problem ja eigentlich "nur" der Ölverlust. Alles andere resultierte ja daraus: Ohne den Ölverlust hätte kein neuer Motor eingebaut werden müssen und ohne den Einbau des neues Motors wäre jetzt nichts an der Kardanwelle bzw. dem Hinterachsgetriebe krank. Über Kleinigkeiten wie die klappernde Fensterschachtleiste, die mittlerweile ja nicht mehr klappert, kann man ja noch hinwegsehen. Heute morgen werde ich mit Leverkusen telefonieren und sachlich meine Position klarmachen. Eines der Hauptprobleme ist auch, dass man in Steinbach nicht kostenlos das reparieren kann, was woanders evtl. falsch gemacht wurde.

    P.S. So richtig der Kamm schwillt mir aber dann, wenn es noch Leute gibt, die mich hier im Forum fragen, ob ich denn schon mal mit einem Auto zufrieden gewesen wäre! Das ist doch wohl der Hammer! Ich kann nichts für den ölenden Motor und für die jetzt kaputtene Kardanwelle bzw. Hinterachsgetriebe auch nicht!

  18. #68
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    eine Email an den Auto Bild Kummerkasten wirkt Wunder....und übt noch leichten Druck auf Mazda Leverkusen

  19. #69

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Habe heute morgen mit dem Kundendienstleiter (Hr. Richards) von Mazda Deutlschland in Leverkusen gesprochen. Das Resultat war mir vorher schon klar: Der sogenannte Werkvertrag für die Reparatur wurde mit dem Händler in Offenbach geschlossen. Für eventuellen Pfusch bei der Ausführung der Reparatur muss er geradestehen, sonst niemand. Ein anderer Händler kann höchstens die nun notwendige Reparatur für mich kostenpflichtig durchführen und ich kann zusehen, wie ich wieder an mein Geld komme! Vor allem wäre ich in der Beweispflicht, wer was wann falsch gemacht hat. Wenn jedoch die Kardanwelle bzw. das Hinterachsgetriebe aus anderen Gründen nun frühzeitig aufgegeben haben, kann dies über die Garantieabteilung von Mazda Deutschland von jedem beliebigen Mazda-Händler abgerechnet werden.

  20. #70

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hier der neueste Zwischenstand: Gestern habe ich den Anruf von Steinbach erhalten, dass ich meinen Wagen wieder abholen kann, jedoch unrepariert! Man hat festgestellt, woran es liegt (Hinterachse/Kardanwelle) und hat mich gebeten, den Wagen zu meiner bisherigen Werkstatt nach Offenbach zu bringen, damit man dort das "Versäumte" nachholt. Am Montag kann dann der Werkstattmeister von Offenbach sich per Telefon von Steinbach aufklären lassen, woran es genau an meiner Kiste krankt. Detailliert hat man es mir ganz bewusst nicht gesagt, aber es steht allem Anschein nach fest, dass an der Hinterachse seit dem Aus- /Einbau der Kardanwelle etwas vermurkst ist, was nun von den Verantwortlichen in Offenbach auch wieder gerichtet werden muss. Für die jetzige Problematik muss die Offenbacher Werkstatt also geradestehen, Unterstützung gibt man von Steinbach aus gerne. Ich habe am heutigen Samstagmorgen meinen Wagen sozusagen überführt, und zwar von der Werkstatt in Steinbach zu der Werkstatt nach Offenbach. Den alten 626 habe ich in Steinbach wieder abgegeben, bin von dort mit meiner Kiste nach Offenbach gefahren, habe die Kiste dort stehen gelassen und habe einen Premacy mitbekommen. Ich habe ein vernünftiges Gespräch mit dem Offenbacher Geschäftsführer gehabt und am Montag wird alles weitere veranlasst. Himmel, A... und Zwirn, irgendwann muss dieser Albtraum doch mal zu Ende sein!!! Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch mehr kaputtgemacht wird als bisher...

  21. #71

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    lass Dir auf jeden Fall schriftlich geben, was das Problem war/ist und was gemacht wurde, um es zu beheben.

    Sonst schaust Du bei späteren Folgeschäden möglicherweise in die Röhre.

    Good luck,

    Jens

  22. #72

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >
    >lass Dir auf jeden Fall schriftlich geben, was das Problem
    >war/ist und was gemacht wurde, um es zu beheben.
    >
    >Sonst schaust Du bei späteren Folgeschäden möglicherweise in
    >die Röhre.
    >
    >Good luck,
    >
    >Jens

    Werde es versuchen. Zur Zeit weiß ich nur, dass es auf alle Fälle mit dem Aus-/Einbau der Kardanwelle zu tun haben muss. Welleneingangslager??? Keine Ahnung - ich kann derzeit nur spekulieren und hoffen, dass man es mir nächste Woche verraten wird. Da man in Steinbach die Reparatur nicht durchführen wollte bzw. im Rahmen der Garantie auch nicht konnte, kann es eigentlich nur so sein, dass die Sache richtig teuer ist und das dann wohl auf die Kappe der Offenbacher gehen muss.

  23. #73

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    der Titel dieses Threads "Hinterachsgetriebe verabschiedet sich" stimmt also doch!!!

    Eben gerade kam der Anruf von der Werkstatt: Das komplette Hinterachsgetriebe wird ausgetauscht! Man hat sich heute das Öl angeschaut (es sei dunkel - ist es normalerweise hell? Keine Ahnung) und entsprechender Abrieb ist wohl ebenfalls feststellbar. Morgen wird das neue Diff. bestellt und wenn es verfügbar sein sollte, soll es bis Freitag dann eingebaut sein. Solange fahre ich weiter Premacy.

  24. #74

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    der Titel dieses Threads "Hinterachsgetriebe verabschiedet sich" stimmt also doch!!!

    Eben gerade kam der Anruf von der Werkstatt: Das komplette Hinterachsgetriebe wird ausgetauscht! Man hat sich heute das Öl angeschaut (es sei dunkel - ist es normalerweise hell? Keine Ahnung) und entsprechender Abrieb ist wohl ebenfalls feststellbar. Morgen wird das neue Diff. bestellt und wenn es verfügbar sein sollte, soll es bis Freitag dann eingebaut sein. Solange fahre ich weiter Premacy.

  25. #75
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo zusammen,
    >
    >der Titel dieses Threads "Hinterachsgetriebe verabschiedet
    >sich" stimmt also doch!!! Eben gerade kam der Anruf von der
    >Werkstatt: Das komplette Hinterachsgetriebe wird ausgetauscht!
    na endlich

    >Man hat sich das Öl angeschaut (es sei dunkel - ist es
    >normalerweise hell? Keine Ahnung)
    klingt nach Ausrede..meins war nach 40000km auch dunkel

    und entsprechender Abrieb
    >ist wohl ebenfalls feststellbar.
    der scheint ebenfalls normal..zumindest einigermassen..kommt auf die Menge an. N bißchen Späne sind immer drin...


  26. #76
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo zusammen,
    >
    >der Titel dieses Threads "Hinterachsgetriebe verabschiedet
    >sich" stimmt also doch!!! Eben gerade kam der Anruf von der
    >Werkstatt: Das komplette Hinterachsgetriebe wird ausgetauscht!
    na endlich

    >Man hat sich das Öl angeschaut (es sei dunkel - ist es
    >normalerweise hell? Keine Ahnung)
    klingt nach Ausrede..meins war nach 40000km auch dunkel

    und entsprechender Abrieb
    >ist wohl ebenfalls feststellbar.
    der scheint ebenfalls normal..zumindest einigermassen..kommt auf die Menge an. N bißchen Späne sind immer drin...


  27. #77

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    _


    Also so viel steht fest: Das Hinterachsgetriebe wird komplett ausgetauscht. Wer kennt sich denn da ein wenig aus? Folgende Fragen:

    1.)
    Für den Austausch des Diff. muss zwangsläufig die Kardanwelle aus- und wieder eingebaut werden. Muss für den Ausbau der Kardanwelle dann auch wieder das vordere Getriebe mit raus und wieder rein, oder geht das auch ohne Ausbau des vorderen Getriebes???

    2.)
    Nach dem Austausch des Diff. muss das Fahrwerk neu eingestellt bzw. vermessen werden, oder???

  28. #78

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    _


    Also so viel steht fest: Das Hinterachsgetriebe wird komplett ausgetauscht. Wer kennt sich denn da ein wenig aus? Folgende Fragen:

    1.)
    Für den Austausch des Diff. muss zwangsläufig die Kardanwelle aus- und wieder eingebaut werden. Muss für den Ausbau der Kardanwelle dann auch wieder das vordere Getriebe mit raus und wieder rein, oder geht das auch ohne Ausbau des vorderen Getriebes???

    2.)
    Nach dem Austausch des Diff. muss das Fahrwerk neu eingestellt bzw. vermessen werden, oder???

  29. #79
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo,

    Ich kann Dir nur empfehlen einen Anwalt zu nehmen. So viele verschiedene Katastrophen reichen meiner Meinungnach definitiv für eine Wandlung.

    Oder was meinen denn hier unsere rechtsverdreher dazu.



    Glück Auf Jürgen

  30. #80
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo,

    Ich kann Dir nur empfehlen einen Anwalt zu nehmen. So viele verschiedene Katastrophen reichen meiner Meinungnach definitiv für eine Wandlung.

    Oder was meinen denn hier unsere rechtsverdreher dazu.



    Glück Auf Jürgen

  31. #81
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >_
    >
    >
    >Also so viel steht fest: Das Hinterachsgetriebe wird komplett
    >ausgetauscht. Wer kennt sich denn da ein wenig aus? Folgende
    >Fragen:
    >
    >1.)
    >Für den Austausch des Diff. muss zwangsläufig die Kardanwelle
    >aus- und wieder eingebaut werden. Muss für den Ausbau der
    >Kardanwelle dann auch wieder das vordere Getriebe mit raus und
    >wieder rein, oder geht das auch ohne Ausbau des vorderen
    >Getriebes???
    .............
    Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES Getriebe?
    ..............
    >
    >2.)
    >Nach dem Austausch des Diff. muss das Fahrwerk neu eingestellt
    >bzw. vermessen werden, oder???
    ...............
    Nein.

  32. #82
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >_
    >
    >
    >Also so viel steht fest: Das Hinterachsgetriebe wird komplett
    >ausgetauscht. Wer kennt sich denn da ein wenig aus? Folgende
    >Fragen:
    >
    >1.)
    >Für den Austausch des Diff. muss zwangsläufig die Kardanwelle
    >aus- und wieder eingebaut werden. Muss für den Ausbau der
    >Kardanwelle dann auch wieder das vordere Getriebe mit raus und
    >wieder rein, oder geht das auch ohne Ausbau des vorderen
    >Getriebes???
    .............
    Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES Getriebe?
    ..............
    >
    >2.)
    >Nach dem Austausch des Diff. muss das Fahrwerk neu eingestellt
    >bzw. vermessen werden, oder???
    ...............
    Nein.

  33. #83

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES
    >Getriebe?

    Mit "vorderem Getriebe" meinte ich das "eigentliche Getriebe", also das, das am Motor angeflanscht ist. Getauscht wird ja das Hinterachsgetriebe, d.h. das Differential. Was ich wissen wollte war, ob für den Ausbau der Kardanwelle das Getriebe eingebaut gelassen wird, aber das ist ja wohl der Fall.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Differential getauscht wird, anschließend das Fahrwerk neu vermessen wird, weil ja der Ramsch, der aus dem Diff. zu den Hinterrädern führt, für den Tausch mit abgebaut werden muss.

  34. #84

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES
    >Getriebe?

    Mit "vorderem Getriebe" meinte ich das "eigentliche Getriebe", also das, das am Motor angeflanscht ist. Getauscht wird ja das Hinterachsgetriebe, d.h. das Differential. Was ich wissen wollte war, ob für den Ausbau der Kardanwelle das Getriebe eingebaut gelassen wird, aber das ist ja wohl der Fall.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Differential getauscht wird, anschließend das Fahrwerk neu vermessen wird, weil ja der Ramsch, der aus dem Diff. zu den Hinterrädern führt, für den Tausch mit abgebaut werden muss.

  35. #85
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Guten Morgen Klaus,

    eine Achsvermessung ist normalerweise nicht nötig, da vom Diff nur die Antriebswellen zu den Rädern führen. Die Achsschenkel müssen ja nicht gelöst werden, somit kann da nix verstellt werden.
    Aber bei Deiner Werkstatt ist ja alles möglich.
    Frag besser einfach mal nach.

    Viele Grüße,

    Holger

    Holger - NA blasen statt saugen

  36. #86
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Guten Morgen Klaus,

    eine Achsvermessung ist normalerweise nicht nötig, da vom Diff nur die Antriebswellen zu den Rädern führen. Die Achsschenkel müssen ja nicht gelöst werden, somit kann da nix verstellt werden.
    Aber bei Deiner Werkstatt ist ja alles möglich.
    Frag besser einfach mal nach.

    Viele Grüße,

    Holger

    Holger - NA blasen statt saugen

  37. #87

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Mein Reden. Habe den Vorschlag schon vor Wochen gemacht. Ich würde mich auf nichts einlassen, dafür ist das Auto zu neu. Klaus, geh zum Anwalt, die paar Euro sind gut investiert. Und wenn Du hinterher einfach nur ein besseres Gefühl hast, weil Du weißt wo Du stehst und was Du machen kannst bzw. könntest.
    Beste Grüße und Alles Gute, Jörg

  38. #88

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Mein Reden. Habe den Vorschlag schon vor Wochen gemacht. Ich würde mich auf nichts einlassen, dafür ist das Auto zu neu. Klaus, geh zum Anwalt, die paar Euro sind gut investiert. Und wenn Du hinterher einfach nur ein besseres Gefühl hast, weil Du weißt wo Du stehst und was Du machen kannst bzw. könntest.
    Beste Grüße und Alles Gute, Jörg

  39. #89

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Guten Morgen Klaus,
    >
    >eine Achsvermessung ist normalerweise nicht nötig, da vom Diff
    >nur die Antriebswellen zu den Rädern führen. Die Achsschenkel
    >müssen ja nicht gelöst werden, somit kann da nix verstellt
    >werden.

    Ah so, danke für die Aufklärung.


  40. #90

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Guten Morgen Klaus,
    >
    >eine Achsvermessung ist normalerweise nicht nötig, da vom Diff
    >nur die Antriebswellen zu den Rädern führen. Die Achsschenkel
    >müssen ja nicht gelöst werden, somit kann da nix verstellt
    >werden.

    Ah so, danke für die Aufklärung.


  41. #91
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >>Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES
    >>Getriebe?
    >
    >Mit "vorderem Getriebe" meinte ich das "eigentliche Getriebe",
    >also das, das am Motor angeflanscht ist.
    ..........
    Also das Teil, das gemeinhin "Getriebe" genannt wird
    .............
    Getauscht wird ja das
    >Hinterachsgetriebe, d.h. das Differential. Was ich wissen
    >wollte war, ob für den Ausbau der Kardanwelle das Getriebe
    >eingebaut gelassen wird, aber das ist ja wohl der Fall.
    >
    >Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Differential getauscht
    >wird, anschließend das Fahrwerk neu vermessen wird, weil ja
    >der Ramsch, der aus dem Diff. zu den Hinterrädern führt, für
    >den Tausch mit abgebaut werden muss.
    ............
    Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.


  42. #92
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >>Geht SIW ohne Getriebeausbau. Was meinst Du mit VORDERES
    >>Getriebe?
    >
    >Mit "vorderem Getriebe" meinte ich das "eigentliche Getriebe",
    >also das, das am Motor angeflanscht ist.
    ..........
    Also das Teil, das gemeinhin "Getriebe" genannt wird
    .............
    Getauscht wird ja das
    >Hinterachsgetriebe, d.h. das Differential. Was ich wissen
    >wollte war, ob für den Ausbau der Kardanwelle das Getriebe
    >eingebaut gelassen wird, aber das ist ja wohl der Fall.
    >
    >Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Differential getauscht
    >wird, anschließend das Fahrwerk neu vermessen wird, weil ja
    >der Ramsch, der aus dem Diff. zu den Hinterrädern führt, für
    >den Tausch mit abgebaut werden muss.
    ............
    Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.


  43. #93
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Moin Werner,

    >Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner
    >Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung
    >zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.

    zumindestens beim NB muß man da aber sehr wohl ran. Der NB hat Steckachsen, und um die überhaupt erst einmal rauszukriegen, muß man die hinten Ankerplatten ausbauen (also das Teil mit Radlager und Bremsscheibe). Wir hatten mal probiert, nur die obere oder untere Schraube der Ankerplatte zu lösen und diese zu kippen, um die Steckachse da rauszukriegen - hat aber nicht geklappt...

    Wir habens immer so gemacht (reichlich Erfahrung vorhanden) :
    - Bremssattel ab
    - obere und untere Schraube der Ankerplatte raus
    - Ankerplatte mit Antriebswelle aus dem Diff ziehen und beiseite legen
    - freier Zugang zum Diff
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  44. #94
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Moin Werner,

    >Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner
    >Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung
    >zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.

    zumindestens beim NB muß man da aber sehr wohl ran. Der NB hat Steckachsen, und um die überhaupt erst einmal rauszukriegen, muß man die hinten Ankerplatten ausbauen (also das Teil mit Radlager und Bremsscheibe). Wir hatten mal probiert, nur die obere oder untere Schraube der Ankerplatte zu lösen und diese zu kippen, um die Steckachse da rauszukriegen - hat aber nicht geklappt...

    Wir habens immer so gemacht (reichlich Erfahrung vorhanden) :
    - Bremssattel ab
    - obere und untere Schraube der Ankerplatte raus
    - Ankerplatte mit Antriebswelle aus dem Diff ziehen und beiseite legen
    - freier Zugang zum Diff
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  45. #95
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Moin Werner,
    >
    >>Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner
    >>Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung
    >>zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.
    >
    >zumindestens beim NB muß man da aber sehr wohl ran. Der NB hat
    >Steckachsen, und um die überhaupt erst einmal rauszukriegen,
    >muß man die hinten Ankerplatten ausbauen (also das Teil mit
    >Radlager und Bremsscheibe). Wir hatten mal probiert, nur die
    >obere oder untere Schraube der Ankerplatte zu lösen und diese
    >zu kippen, um die Steckachse da rauszukriegen - hat aber nicht
    >geklappt...
    >
    >Wir habens immer so gemacht (reichlich Erfahrung vorhanden)
    > :
    > - Bremssattel ab
    > - obere und untere Schraube der Ankerplatte raus
    > - Ankerplatte mit Antriebswelle aus dem Diff ziehen und
    >beiseite legen
    > - freier Zugang zum Diff
    .................
    Klar, aber an diesen Teilen gibt es doch nichts zu verstellen, oder?

  46. #96
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Moin Werner,
    >
    >>Der Ramsch hat aber beim MX-5 mit seiner
    >>Doppelquerlenkeraufhängung absolut nichts mit der Radführung
    >>zu tun bzw. zum Ausbau muß man da nicht ran.
    >
    >zumindestens beim NB muß man da aber sehr wohl ran. Der NB hat
    >Steckachsen, und um die überhaupt erst einmal rauszukriegen,
    >muß man die hinten Ankerplatten ausbauen (also das Teil mit
    >Radlager und Bremsscheibe). Wir hatten mal probiert, nur die
    >obere oder untere Schraube der Ankerplatte zu lösen und diese
    >zu kippen, um die Steckachse da rauszukriegen - hat aber nicht
    >geklappt...
    >
    >Wir habens immer so gemacht (reichlich Erfahrung vorhanden)
    > :
    > - Bremssattel ab
    > - obere und untere Schraube der Ankerplatte raus
    > - Ankerplatte mit Antriebswelle aus dem Diff ziehen und
    >beiseite legen
    > - freier Zugang zum Diff
    .................
    Klar, aber an diesen Teilen gibt es doch nichts zu verstellen, oder?

  47. #97
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hi,

    >Klar, aber an diesen Teilen gibt es doch nichts zu verstellen,
    >oder?

    nein, das nicht. Auch eine Fahrwerkseinstellung ist nachher nicht nötig, weil man die eigentlichen Dreieckslenker nicht anfaßt an den Stellen, wo was eingestellt wird. Und die Ankerplatte mit den beiden Paßschrauben kommt immer gleich wieder rein; von daher muß am Fahrwerk nix eingestellt werden - wenn die Werkstatt es so macht wie wir
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  48. #98
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hi,

    >Klar, aber an diesen Teilen gibt es doch nichts zu verstellen,
    >oder?

    nein, das nicht. Auch eine Fahrwerkseinstellung ist nachher nicht nötig, weil man die eigentlichen Dreieckslenker nicht anfaßt an den Stellen, wo was eingestellt wird. Und die Ankerplatte mit den beiden Paßschrauben kommt immer gleich wieder rein; von daher muß am Fahrwerk nix eingestellt werden - wenn die Werkstatt es so macht wie wir
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  49. #99

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Stand der Dinge: Ich habe vorgestern meine Kiste wieder mit ausgetauschtem Hinterachsgetriebe abgeholt. Es hat sich leider nichts geändert: Beim Heruntergehen vom Gas rumpelt und poltert es noch immer aus dem Heckbereich. Mein Händler, von Natzmer Automobile in Offenbach, hat nun den Reise-Ingenieur (Hr. Unger) von Mazda Motors angefordert, da man sich keinen Rat mehr weiß. Einen Termin habe ich noch nicht, da Hr. Unger für ganz Süddeutschland zuständig ist. Ich werde heute aber nochmal Dampf machen.

    Da ja bestimmt wieder der Hinweis oder die Frage kommen wird: Ich hatte gestern noch einmal eine Rechtsberatung und ein nachträglicher Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. eine Wandelung ist dann zweifelsfrei möglich, wenn ein und derselbe Mangel mindestens zweimal erfolglos versucht worden ist zu reparieren. Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, aufgrund der Vielzahl und Schwere der Mängel vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies läuft in den meisten Fällen auf einen Vergleich bzw. eine gütliche Einigung zwischen den Parteien aus.

  50. #100

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Stand der Dinge: Ich habe vorgestern meine Kiste wieder mit ausgetauschtem Hinterachsgetriebe abgeholt. Es hat sich leider nichts geändert: Beim Heruntergehen vom Gas rumpelt und poltert es noch immer aus dem Heckbereich. Mein Händler, von Natzmer Automobile in Offenbach, hat nun den Reise-Ingenieur (Hr. Unger) von Mazda Motors angefordert, da man sich keinen Rat mehr weiß. Einen Termin habe ich noch nicht, da Hr. Unger für ganz Süddeutschland zuständig ist. Ich werde heute aber nochmal Dampf machen.

    Da ja bestimmt wieder der Hinweis oder die Frage kommen wird: Ich hatte gestern noch einmal eine Rechtsberatung und ein nachträglicher Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. eine Wandelung ist dann zweifelsfrei möglich, wenn ein und derselbe Mangel mindestens zweimal erfolglos versucht worden ist zu reparieren. Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, aufgrund der Vielzahl und Schwere der Mängel vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies läuft in den meisten Fällen auf einen Vergleich bzw. eine gütliche Einigung zwischen den Parteien aus.

Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Hinterachsgetriebe
    Von julian7 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 21:49
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Hat sich verabschiedet --> Böserblick
    Von ITFanatic im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 22:11
  3. Ölverlust am Hinterachsgetriebe
    Von Waschi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:16
  4. NA-Hinterachsgetriebe
    Von CT im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 10:56
  5. Hinterachsgetriebe Zustandskontrolle
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •