Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 138 von 138
  1. #101
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Guten Morgen Klaus,

    und ich dachte, Dein Problem wäre nun endlich erledigt
    Schade, daß es nicht hat sein sollen.
    Ich denke nun auch wie Du, daß jetzt ein Vertragsrücktritt besser für Dich und den MX ist.
    Bei einer Wandlung entstehen ja immer Kosten für dich (für die gefahrenen Kilometer), aber ich bin der Meinung, daß Dir Dein Händler ein für beide Seiten faires Angebot machen wird.

    So long,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  2. #102
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Guten Morgen Klaus,

    und ich dachte, Dein Problem wäre nun endlich erledigt
    Schade, daß es nicht hat sein sollen.
    Ich denke nun auch wie Du, daß jetzt ein Vertragsrücktritt besser für Dich und den MX ist.
    Bei einer Wandlung entstehen ja immer Kosten für dich (für die gefahrenen Kilometer), aber ich bin der Meinung, daß Dir Dein Händler ein für beide Seiten faires Angebot machen wird.

    So long,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  3. #103

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Guten Morgen Klaus,
    >
    >und ich dachte, Dein Problem wäre nun endlich erledigt
    >Schade, daß es nicht hat sein sollen.
    >Ich denke nun auch wie Du, daß jetzt ein Vertragsrücktritt
    >besser für Dich und den MX ist.
    >Bei einer Wandlung entstehen ja immer Kosten für dich (für die
    >gefahrenen Kilometer), aber ich bin der Meinung, daß Dir Dein
    >Händler ein für beide Seiten faires Angebot machen wird.
    >
    >So long,
    >
    >Holger
    >

    Hallo Holger,

    ja, ich habe natürlich schon nachgerechnet. Üblich sind 0,67% des Anschaffungswertes und dieser Wert multipliziert pro 1000 gefahrene Kilometer. Das ist natürlich wesentlich weniger als der Wertverlust, den ein Wagen im ersten Jahr besitzt. Auf der anderen Seite ist für mich vollkommen unverständlich, dass ein solcher Mangel, der allerdeutlichst hörbar, spürbar und auch jederzeit vorführbar ist, nicht in den Griff zu bekommen sein soll. Wofür haben die Jungs denn Ihren Beruf gelernt???

  4. #104

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Guten Morgen Klaus,
    >
    >und ich dachte, Dein Problem wäre nun endlich erledigt
    >Schade, daß es nicht hat sein sollen.
    >Ich denke nun auch wie Du, daß jetzt ein Vertragsrücktritt
    >besser für Dich und den MX ist.
    >Bei einer Wandlung entstehen ja immer Kosten für dich (für die
    >gefahrenen Kilometer), aber ich bin der Meinung, daß Dir Dein
    >Händler ein für beide Seiten faires Angebot machen wird.
    >
    >So long,
    >
    >Holger
    >

    Hallo Holger,

    ja, ich habe natürlich schon nachgerechnet. Üblich sind 0,67% des Anschaffungswertes und dieser Wert multipliziert pro 1000 gefahrene Kilometer. Das ist natürlich wesentlich weniger als der Wertverlust, den ein Wagen im ersten Jahr besitzt. Auf der anderen Seite ist für mich vollkommen unverständlich, dass ein solcher Mangel, der allerdeutlichst hörbar, spürbar und auch jederzeit vorführbar ist, nicht in den Griff zu bekommen sein soll. Wofür haben die Jungs denn Ihren Beruf gelernt???

  5. #105
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hi Klaus,

    leider kommt es nicht drauf an, was die Jungs gelernt haben, sondern ob sie solch "ausgefallene" Probleme kennen und auch beheben können.
    Lass Dir mal eine Achsvermessung machen und die Toleranz 5 Winkelminuten nicht überschreiten. Das trennt dann auch die Spreu vom Weizen.
    Leider ist es heutzutage üblich, daß viele "Fachmänner" ihr Fach nicht kennen. Kann ich aber auch wiederum verstehen, da KFZ-Schrauben in den letzten Jahren immer komplizierter wurde und nicht alle nur auf MX geschult werden/wurden. Mazda baut ja auch noch andere Modelle


    Viele Grüße,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  6. #106
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hi Klaus,

    leider kommt es nicht drauf an, was die Jungs gelernt haben, sondern ob sie solch "ausgefallene" Probleme kennen und auch beheben können.
    Lass Dir mal eine Achsvermessung machen und die Toleranz 5 Winkelminuten nicht überschreiten. Das trennt dann auch die Spreu vom Weizen.
    Leider ist es heutzutage üblich, daß viele "Fachmänner" ihr Fach nicht kennen. Kann ich aber auch wiederum verstehen, da KFZ-Schrauben in den letzten Jahren immer komplizierter wurde und nicht alle nur auf MX geschult werden/wurden. Mazda baut ja auch noch andere Modelle


    Viele Grüße,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  7. #107

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hi Klaus,
    >
    >leider kommt es nicht drauf an, was die Jungs gelernt haben,
    >sondern ob sie solch "ausgefallene" Probleme kennen und auch
    >beheben können.
    >Lass Dir mal eine Achsvermessung machen und die Toleranz 5
    >Winkelminuten nicht überschreiten. Das trennt dann auch die
    >Spreu vom Weizen.
    >Leider ist es heutzutage üblich, daß viele "Fachmänner" ihr
    >Fach nicht kennen. Kann ich aber auch wiederum verstehen, da
    >KFZ-Schrauben in den letzten Jahren immer komplizierter wurde
    >und nicht alle nur auf MX geschult werden/wurden. Mazda baut
    >ja auch noch andere Modelle
    >
    >
    >Viele Grüße,
    >
    >Holger


    Hallo Holger,

    ich baue darauf, dass der Reise-Ingenieur herausfindet, was nun die Ursache des Problems ist. Der absolute Hammer wäre, wenn das Poltern/Bollern/Rumoren doch mit der Abgasanlage zusammenhängt und lediglich ein Schalldämpfer hätte getauscht werden müssen (Endtopf ist ja bereits getauscht). Der Austausch der Abgasanlage hätte eigentlich der vorläufig letzte Versuch sein sollen - man hat sich dann aber doch entschlossen, den Reise-Ingenieur einzubestellen.

  8. #108

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    gerade wurde mir der nächste Dienstag als Termin für die Begutachtung durch den Reise-Ingenieur mitgeteilt. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommen wird.

  9. #109
    Nicedriver
    Guest

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Ich drücke dir die Daumen.

  10. #110

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder (wie so oft) der aktuelle Stand der Dinge: Am Dienstag war ja der Termin zur Begutachtung durch den Mazda-Reise-Ingenieur. Am Mittwochabend konnte ich dann die Kiste wieder abholen mit dem Ergebnis, dass sich nichts, aber auch gar nichts verbessert hat! Nach wie vor bollert und rumort es vom Heck im Teillastbereich, d.h. wenn man vom Gas geht. Beim Beschleunigen bollert es mittlerweile ebenfalls, und zwar vom allerfeinsten bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 U/min! Laut meiner Werkstatt wurde an der Kiste am Dienstagnachmittag zusammen mit dem Ingenieur ordentlich gewerkelt: Dies probiert, Probefahrt, das probiert, Probefahrt, usw. usw. Was am Mittwoch noch alles unternommen wurde weiß ich nicht. Egal - spätestens heute hätte der offizielle Bericht des Ingenieurs zugehen sollen, war aber nicht.

    Ich habe nun schon von mehreren Seiten gehört, dass in solch einem Bericht nicht so leicht die Mängelfreiheit bzw. "innerhalb der Toleranz" bescheinigt wird (das wäre auch der Hammer!!!), wenn der Kunde relativ einfach durch ein Gegengutachten beweisen kann, dass da etwas nicht in Ordnung ist. In meinem Fall sind die Boller- und Poltergeräusche jederzeit reproduzierbar und vorführbar! Von daher bin ich optimistisch - aber egal was auch immer in dem Bericht stehen wird: Der momentane Zustand ist absolut inakzeptabel!

    Bevor ich nun mit der ganz großen Keule komme (Rechtsanwalt), habe ich heute Abend bei meinem Händler ein Gespräch eingeleitet, in dem es darum ging, dass ich ein neues Auto bekomme und wir uns auf einer vernünftigen Basis verständigen. Ich möchte vermeiden, dass der eine Anwalt einen Brief schreibt, 4 Wochen später der Anwalt der Gegenseite und das ganze sich über weitere Monate hinzieht. Sollten wir zu keiner für mich zufriedenstellenden Lösung kommen, bleibt mir aber nur der Rechtsweg übrig. Anwaltliche Beratung habe ich bereits letzte Woche gehabt (eine im Jahr hat man als ADAC-Mitglied frei - wer es noch nicht gewusst hat). Mit meiner Rechtsschutzversicherung habe ich ebenfalls bereits gesprochen. Von dieser Seite ist mir ebenfalls Rückhalt gesichert. Jetzt liegt es nur noch an meinem Händler, ob wir das mit oder ohne Keule durchziehen...

  11. #111
    Nicedriver
    Guest

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Ich drücke dir die Daumen für eine vernünftige Lösung.

  12. #112

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Ich drücke dir auch die Daumen, daß du mit deinem Händler zu einer einvernehmlichen Lösung kommst, weil sich der harte Weg leider noch sehr lange hinziehen kann.
    Man kennt das ja aus anderen Bereichen, wo sich solche Sachen ewig hinschleppen.

    Aber den Händler trifft eigentlich ja auch keine Schuld, weil er das Auto nicht gebaut hat. Aber das ist ja nicht dein Problem, wie er das dann mit Mazda regelt.

  13. #113

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hoffentlich hat das bald ein (für Dich gutes) Ende, das
    ist ja nicht auszuhalten!

    Mir tut schon der zukünftige Käufer Deines Gefährts leid,
    der wäre wohl nicht der erste der so eine Mängelkiste als
    normalen Gebrauchtwagen angedreht bekommt und Deinen
    Leidensweg dann auch noch mal beschreiten muss...

  14. #114

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Ich drücke dir auch die Daumen, daß du mit deinem Händler zu
    >einer einvernehmlichen Lösung kommst, weil sich der harte Weg
    >leider noch sehr lange hinziehen kann.
    >Man kennt das ja aus anderen Bereichen, wo sich solche Sachen
    >ewig hinschleppen.

    Ja, habe es gerade in der Firma erlebt. Zweieinhalb Jahre hat sich ein eigentlich eindeutiger Rechtsstreit hingezogen und dann haben wir ihn auch noch verloren.

    >Aber den Händler trifft eigentlich ja auch keine Schuld, weil
    >er das Auto nicht gebaut hat. Aber das ist ja nicht dein
    >Problem, wie er das dann mit Mazda regelt.

    Genau das, nämlich dass er das Auto nicht gebaut hat, hat mein Händler auch gesagt, das Recht regelt es aber anders. Kauft man im Elektromarkt einen Sony-DVD-Player und das Ding funktioniert nicht, muss auch der Elektromarkt dafür geradestehen. Wie der das dann mit Sony abwickelt, ist letztendlich sein Problem. Bisher hat mein Händler auch alles getan was in seiner Macht steht. Wir konnten auch immer auf vernünftiger Basis miteinander reden. Ich hoffe, das bleibt so und wir brauchen die Rechtsverdreher nicht (sorry an alle Jurastudenten und Rechtsanwälte )

  15. #115

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hoffentlich hat das bald ein (für Dich gutes) Ende, das
    >ist ja nicht auszuhalten!
    >
    >Mir tut schon der zukünftige Käufer Deines Gefährts leid,
    >der wäre wohl nicht der erste der so eine Mängelkiste als
    >normalen Gebrauchtwagen angedreht bekommt und Deinen
    >Leidensweg dann auch noch mal beschreiten muss...

    Mir hat mal jemand gesagt, dass bei Mazda die Garantiearbeiten und auch das Gutachten des Reise-Ingenieurs zumindest deutschlandweit von jedem Mazda-Händler (online?) abgerufen werden können. Weiß nicht, ob das stimmt.

  16. #116
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    ich glube jetzt wird alles gut. Freue dich auf das neue Jahr mit einem neuen MX5.
    Glück Auf Jürgen

  17. #117

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >
    >ich glube jetzt wird alles gut. Freue dich auf das neue Jahr
    >mit einem neuen MX5.
    >

    Ja hoffentlich! Ich bin sehr gespannt, ob morgen endlich etwas offizielles vom Reise-Ingenieur Hr. Unger verlauten wird. Sein Kommentar wird entscheidend für meine weitere Vorgehensweise sein. Ich hoffe ja immer noch, dass sich das Problem ohne Einschlagen des Rechtsweges aus der Welt schaffen lässt. Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn ich mich mit meinem Händler auf einen neuen Wagen einigen könnte und mich von der jetzigen Mistgurke trenne.

  18. #118

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich noch gekocht vor Wut, nun wendet sich aber doch noch alles zum Guten; doch der Reihe nach:

    Ich habe gestern das Gutachten des Reise-Ingenieurs erhalten (wenn man 2 Zeilen überhaupt als Gutachten bezeichnen kann) mit folgendem Inhalt:

    "Geräusche kommen vom Verbrennungsablauf, Auspuffanlage. Ist normal, bei Vergleichsfahrzeug gleich. Keine weitere Maßnahme erforderlich."

    Das ist schlicht und ergreifend ein Witz! Keines der Vergleichsfahrzeuge bei meinem Händler hat diese Geräuschentwicklung wie mein Wagen. Und mein Wagen hat das Bollern und Poltern ja auch erst seit dem Einbau des neuen Motors. Ich habe daraufhin einen Brief (vorab als Fax) an Mazda Deutschland und an meinen Händler geschickt. Ich zitiere aus dem Inhalt:

    "... Wenn diese Geräuschkulisse normal sein soll, so muss ich Ihnen folgende Fragen stellen:

    1.)
    Aus welchem Grund wurde zweimal der Antriebsstrang entspannt und neu verschraubt?

    2.)
    Aus welchem Grund wurde das Hinterachsgetriebe erneuert?

    3.)
    Warum wurde Herr Unger bestellt, wenn doch andere Fahrzeuge des gleichen Typs die gleiche Geräuschentwicklung besitzen?

    4.)
    Warum wurde am vergangenen Dienstag mehr als 4 Stunden zusammen mit Herrn Unger an meinem Fahrzeug gearbeitet?

    5.)
    Warum wurden am vergangenen Mittwoch noch weitere Versuche zum Beheben des Problems unternommen, das doch angeblich gar keines ist?

    Hätte man festgestellt, dass andere Fahrzeuge des gleichen Typs die gleiche Symptomatik besitzen, hätte man sich all diese Arbeiten doch ersparen können ...

    ... Sollten Sie in der Lage sein, obige Fragen zu beantworten, sehe ich Ihrem Antwortschreiben mit Interesse entgegen. Sie werden jedoch verstehen, dass ich mir nun rechtliche Schritte vorbehalten muss und ich möchte auch nicht mehr ausschließen, den Fall in der Presse publik zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen ..."


    Ich habe mittlerweile mehrere Telefonate mit meinem Händler geführt, der auch nicht so das richtige Verständnis für die Aussage im Gutachten aufbringen konnte. Ich habe deutlich klar gemacht, dass ich den lapidaren Spruch nicht akzeptieren werde. Schlussendlich sind wir zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen: Mein Wagen bzw. der Kaufvertrag wird nicht offiziell gewandelt sondern der Wagen wird zurückgekauft (praktisch eine Inzahlungnahme), aber zu einem deutlich besseren Preis als er theoretisch nach einem Dreivierteljahr und 12.000 km wert ist. Ich bekomme einen neuen Wagen und erhalte trotz "Inzahlungnahme" meiner vermurksten Gurke einen entsprechenden Nachlass auf den Neuen. Ebenfalls zusätzlich werde ich mein Hardtop behalten (obwohl mal im Kaufpreis des Alten eingeschlossen) und es wird auf Kosten meines Händlers umlackiert, denn der "Neue" wird stratoblau metallic sein und nicht mehr brillantschwarz; Umbau des Hardtops auf den Neuen natürlich auch eingeschlossen. Ich bekomme wieder ein 1.6er Modell mit gleicher Ausstattung, d.h. Touringpaket (Stoffverdeck, Funkfernbedienung, Windstop mit integrierten Lautsprechern), etc. Der Wagen steht derzeit noch eingewachst am Lager meines Händlers und abholen werde ich meinen neuen "Emmix" in der ersten Januarwoche. Bis dahin habe ich dann auch das Hardtop zum Umlackieren angeliefert und meine schönen Winter-Alus sollen ja auch noch drauf. Heute Abend fixieren wir dann alles schriftlich.

    Es mag sein, dass ich mit einem Rechtsanwalt an der Hand noch mehr hätte herausholen können, aber ich halte es für einen fairen Deal, zumal ich das ja nicht gerade billige Hardtop weiter nutzen kann und auch noch umlackiert bekomme. Dann auch noch ein guten Preis für die bisherige Kiste und noch einen Nachlass auf den neuen und ich bin hoffentlich den Ärger ein für allemal los. Ich denke, dass sich mit Rechtsanwälten, ordentlich Schriftverkehr und vielleicht sogar mit einem richterlich angeordneten Gutachten alles unendlich hingezogen hätte. So ist es vielleicht doch die bessere Lösung und alles kann innerhalb von 2 Wochen abgewickelt werden.

  19. #119

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich noch gekocht vor Wut, nun wendet sich aber doch noch alles zum Guten; doch der Reihe nach:

    Ich habe gestern das Gutachten des Reise-Ingenieurs erhalten (wenn man 2 Zeilen überhaupt als Gutachten bezeichnen kann) mit folgendem Inhalt:

    "Geräusche kommen vom Verbrennungsablauf, Auspuffanlage. Ist normal, bei Vergleichsfahrzeug gleich. Keine weitere Maßnahme erforderlich."

    Das ist schlicht und ergreifend ein Witz! Keines der Vergleichsfahrzeuge bei meinem Händler hat diese Geräuschentwicklung wie mein Wagen. Und mein Wagen hat das Bollern und Poltern ja auch erst seit dem Einbau des neuen Motors. Ich habe daraufhin einen Brief (vorab als Fax) an Mazda Deutschland und an meinen Händler geschickt. Ich zitiere aus dem Inhalt:

    "... Wenn diese Geräuschkulisse normal sein soll, so muss ich Ihnen folgende Fragen stellen:

    1.)
    Aus welchem Grund wurde zweimal der Antriebsstrang entspannt und neu verschraubt?

    2.)
    Aus welchem Grund wurde das Hinterachsgetriebe erneuert?

    3.)
    Warum wurde Herr Unger bestellt, wenn doch andere Fahrzeuge des gleichen Typs die gleiche Geräuschentwicklung besitzen?

    4.)
    Warum wurde am vergangenen Dienstag mehr als 4 Stunden zusammen mit Herrn Unger an meinem Fahrzeug gearbeitet?

    5.)
    Warum wurden am vergangenen Mittwoch noch weitere Versuche zum Beheben des Problems unternommen, das doch angeblich gar keines ist?

    Hätte man festgestellt, dass andere Fahrzeuge des gleichen Typs die gleiche Symptomatik besitzen, hätte man sich all diese Arbeiten doch ersparen können ...

    ... Sollten Sie in der Lage sein, obige Fragen zu beantworten, sehe ich Ihrem Antwortschreiben mit Interesse entgegen. Sie werden jedoch verstehen, dass ich mir nun rechtliche Schritte vorbehalten muss und ich möchte auch nicht mehr ausschließen, den Fall in der Presse publik zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen ..."


    Ich habe mittlerweile mehrere Telefonate mit meinem Händler geführt, der auch nicht so das richtige Verständnis für die Aussage im Gutachten aufbringen konnte. Ich habe deutlich klar gemacht, dass ich den lapidaren Spruch nicht akzeptieren werde. Schlussendlich sind wir zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen: Mein Wagen bzw. der Kaufvertrag wird nicht offiziell gewandelt sondern der Wagen wird zurückgekauft (praktisch eine Inzahlungnahme), aber zu einem deutlich besseren Preis als er theoretisch nach einem Dreivierteljahr und 12.000 km wert ist. Ich bekomme einen neuen Wagen und erhalte trotz "Inzahlungnahme" meiner vermurksten Gurke einen entsprechenden Nachlass auf den Neuen. Ebenfalls zusätzlich werde ich mein Hardtop behalten (obwohl mal im Kaufpreis des Alten eingeschlossen) und es wird auf Kosten meines Händlers umlackiert, denn der "Neue" wird stratoblau metallic sein und nicht mehr brillantschwarz; Umbau des Hardtops auf den Neuen natürlich auch eingeschlossen. Ich bekomme wieder ein 1.6er Modell mit gleicher Ausstattung, d.h. Touringpaket (Stoffverdeck, Funkfernbedienung, Windstop mit integrierten Lautsprechern), etc. Der Wagen steht derzeit noch eingewachst am Lager meines Händlers und abholen werde ich meinen neuen "Emmix" in der ersten Januarwoche. Bis dahin habe ich dann auch das Hardtop zum Umlackieren angeliefert und meine schönen Winter-Alus sollen ja auch noch drauf. Heute Abend fixieren wir dann alles schriftlich.

    Es mag sein, dass ich mit einem Rechtsanwalt an der Hand noch mehr hätte herausholen können, aber ich halte es für einen fairen Deal, zumal ich das ja nicht gerade billige Hardtop weiter nutzen kann und auch noch umlackiert bekomme. Dann auch noch ein guten Preis für die bisherige Kiste und noch einen Nachlass auf den neuen und ich bin hoffentlich den Ärger ein für allemal los. Ich denke, dass sich mit Rechtsanwälten, ordentlich Schriftverkehr und vielleicht sogar mit einem richterlich angeordneten Gutachten alles unendlich hingezogen hätte. So ist es vielleicht doch die bessere Lösung und alles kann innerhalb von 2 Wochen abgewickelt werden.

  20. #120

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Es mag sein, dass ich mit einem Rechtsanwalt an der Hand noch
    >mehr hätte herausholen können, aber ich halte es für einen
    >fairen Deal, zumal ich das ja nicht gerade billige Hardtop
    >weiter nutzen kann und auch noch umlackiert bekomme. Dann auch
    >noch ein guten Preis für die bisherige Kiste und noch einen
    >Nachlass auf den neuen und ich bin hoffentlich den Ärger ein
    >für allemal los. Ich denke, dass sich mit Rechtsanwälten,
    >ordentlich Schriftverkehr und vielleicht sogar mit einem
    >richterlich angeordneten Gutachten alles unendlich hingezogen
    >hätte. So ist es vielleicht doch die bessere Lösung und alles
    >kann innerhalb von 2 Wochen abgewickelt werden.
    >

    Ich denke das ist der richtige Weg! Dir und dem Neuen viel Glück!!!


    Ich freu mich für Dich!

  21. #121

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Es mag sein, dass ich mit einem Rechtsanwalt an der Hand noch
    >mehr hätte herausholen können, aber ich halte es für einen
    >fairen Deal, zumal ich das ja nicht gerade billige Hardtop
    >weiter nutzen kann und auch noch umlackiert bekomme. Dann auch
    >noch ein guten Preis für die bisherige Kiste und noch einen
    >Nachlass auf den neuen und ich bin hoffentlich den Ärger ein
    >für allemal los. Ich denke, dass sich mit Rechtsanwälten,
    >ordentlich Schriftverkehr und vielleicht sogar mit einem
    >richterlich angeordneten Gutachten alles unendlich hingezogen
    >hätte. So ist es vielleicht doch die bessere Lösung und alles
    >kann innerhalb von 2 Wochen abgewickelt werden.
    >

    Ich denke das ist der richtige Weg! Dir und dem Neuen viel Glück!!!


    Ich freu mich für Dich!

  22. #122
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen jetzt alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.

    Der Deal hört sich ja nicht schlecht an. Somit fängt dein neues Jahr möglicherweise ja doch sehr gut an.

    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir mit dem neuen viel Freude.


    Glück Auf Jürgen

  23. #123
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,

    nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen jetzt alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.

    Der Deal hört sich ja nicht schlecht an. Somit fängt dein neues Jahr möglicherweise ja doch sehr gut an.

    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir mit dem neuen viel Freude.


    Glück Auf Jürgen

  24. #124

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so
    >reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen jetzt
    >alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.

    finde es auch erstaunlich, als Reise-Ingenieur so eine Diagnose zu stellen. Das der sich gar nicht schämt PEINLICH!!

  25. #125

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so
    >reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen jetzt
    >alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.

    finde es auch erstaunlich, als Reise-Ingenieur so eine Diagnose zu stellen. Das der sich gar nicht schämt PEINLICH!!

  26. #126

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >>nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so
    >>reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen
    >jetzt
    >>alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.
    >
    >finde es auch erstaunlich, als Reise-Ingenieur so eine
    >Diagnose zu stellen. Das der sich gar nicht schämt
    >PEINLICH!!

    Vor allem gerade mal 2 abgehackte Zeilen - sonst nix! Nach mehreren Stunden vergeblicher Versuche den Fehler zu beheben hätte ich da etwas anderes erwartet. Nach dem Motto: Der Kunde soll mal ruhig weiterfahren. Die Kiste wird ihm hoffentlich schon nicht um die Ohren fliegen. Als ich gestern die Zeilen dem Geschäftsführer eines anderen Mazda-Autohauses am Telefon vorgelesen habe (er kennt die Problematik meines Noch-Wagens), meinte er nur, dass das Schreiben gegenüber mir als Kunden eine Unverschämtheit ist und empfahl mir, einen Rechtsanwalt zu nehmen und eine Wandelung durchzuziehen. Wie gesagt ist der Mann Geschäftsführer eines Mazda-Autohauses! Recht muss Recht bleiben! Obwohl ich jetzt ja bald einen neuen Wagen habe, rege ich mich über den Spruch in dem Schreiben noch immer auf - schließlich kann das jedem anderen auch passieren. Mir hoffentlich nicht mehr - einmal reicht!

  27. #127

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >>nun wird ja doch noch alles gut. Aber das der Herr Unger so
    >>reagiert hätte ich nicht gedacht. Man sollte Ihm deinen
    >jetzt
    >>alten als Firmenwagen geben mit dem er reisen muss.
    >
    >finde es auch erstaunlich, als Reise-Ingenieur so eine
    >Diagnose zu stellen. Das der sich gar nicht schämt
    >PEINLICH!!

    Vor allem gerade mal 2 abgehackte Zeilen - sonst nix! Nach mehreren Stunden vergeblicher Versuche den Fehler zu beheben hätte ich da etwas anderes erwartet. Nach dem Motto: Der Kunde soll mal ruhig weiterfahren. Die Kiste wird ihm hoffentlich schon nicht um die Ohren fliegen. Als ich gestern die Zeilen dem Geschäftsführer eines anderen Mazda-Autohauses am Telefon vorgelesen habe (er kennt die Problematik meines Noch-Wagens), meinte er nur, dass das Schreiben gegenüber mir als Kunden eine Unverschämtheit ist und empfahl mir, einen Rechtsanwalt zu nehmen und eine Wandelung durchzuziehen. Wie gesagt ist der Mann Geschäftsführer eines Mazda-Autohauses! Recht muss Recht bleiben! Obwohl ich jetzt ja bald einen neuen Wagen habe, rege ich mich über den Spruch in dem Schreiben noch immer auf - schließlich kann das jedem anderen auch passieren. Mir hoffentlich nicht mehr - einmal reicht!

  28. #128

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Mir
    >hoffentlich nicht mehr - einmal reicht!
    >

    Ich denke, daß Du kein zweites Mal so ein Pech mit dem Wagen haben wirst! Höre das hier zum ersten Mal, daß sooooo viel auf einmal ist!
    *daumendrück*

  29. #129

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Mir
    >hoffentlich nicht mehr - einmal reicht!
    >

    Ich denke, daß Du kein zweites Mal so ein Pech mit dem Wagen haben wirst! Höre das hier zum ersten Mal, daß sooooo viel auf einmal ist!
    *daumendrück*

  30. #130

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,
    das ist sicher die beste Lösung. Ich wünsche dir alles Gute!!

    Grüße, Jörg

  31. #131

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo Klaus,
    das ist sicher die beste Lösung. Ich wünsche dir alles Gute!!

    Grüße, Jörg

  32. #132

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Freut mich für dich, daß du mit dem Händler klargekommen bist und einen neuen MX bekommst.
    Was nützt es, wenn man vielleicht mit Anwalt und allem drum und dran etwas mehr rausgeholt hätte, wenn der Ausgang zum einen ungewiß und zum anderen ewig gedauert hätte.

    Fragt sich nur, was dann aus deinem jetzigen MX-5 wird. Vielleicht können wir in ein paar Monaten ja hier lesen, wie die Geschichte weitergeht
    Mir wäre es an deiner Stelle auch sowas von egal, aber irgendeinen wird es ja treffen. Ich bezweifele, daß der Händler den auf seinem Hof verrotten lassen wird.

  33. #133

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Freut mich für dich, daß du mit dem Händler klargekommen bist und einen neuen MX bekommst.
    Was nützt es, wenn man vielleicht mit Anwalt und allem drum und dran etwas mehr rausgeholt hätte, wenn der Ausgang zum einen ungewiß und zum anderen ewig gedauert hätte.

    Fragt sich nur, was dann aus deinem jetzigen MX-5 wird. Vielleicht können wir in ein paar Monaten ja hier lesen, wie die Geschichte weitergeht
    Mir wäre es an deiner Stelle auch sowas von egal, aber irgendeinen wird es ja treffen. Ich bezweifele, daß der Händler den auf seinem Hof verrotten lassen wird.

  34. #134

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >das ist sicher die beste Lösung. Ich wünsche dir alles Gute!!
    >
    >Grüße, Jörg

    Danke Euch allen fürs Daumendrücken . Gerade komme ich von meinem Händler zurück und wir haben alles schriftlich festgehalten. Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Wahl zwischen ein paar verschiedenen neuen MX-5en hatte, die alle die gleiche Ausstattung wie mein jetziger haben. Brillantschwarz ist leider aus, kommt auch erst im März wieder. Also habe ich mich für den stratoblau-metallic farbenen entschieden. Er ist so wie die anderen mir angebotenen ein Neuwagen und hat demnach 0 Kilometer auf dem Tacho, allerdings ist er als einziger eine sog. Tageszulassung und war am 29. September 2004 schon einmal für einen Tag angemeldet. Mazda veranlasst Ihre Händler so wie auch andere Hersteller, am Ende des Quartals gewisse Kontingente zuzulassen, damit die Statistik etwas schöngefärbt wird. Gegenüber den anderen noch nicht zugelassenen ist das vielleicht ein klitzekleiner Nachteil, aber egal. Einen piniengrünen wollte ich nicht unbedingt haben, während das stratoblau-metallic schon recht pfiffig aussieht. Hauptsache, er ist "gesund".

    Nächste Woche Donnerstag mache ich eine Probefahrt mit roten Kennzeichen, abholen kann ich ihn dann doch erst in der 2. Januarwoche, da man das Hardtop von einem Betrieb umlackieren lassen will, der diese Arbeit auch perfekt beherrscht, und das geht terminlich erst in der 2. Januarwoche. Ich werde meinen jetzigen dann 2 Tage vorher abgeben, damit das Hardtop umlackiert/umgebaut und das CD-Modul und die Winterräder umgebaut werden können. Für die Übergangszeit erhalte ich einen kostenlosen Leihwagen - 3 Wochen Vorfreude - wie schön ...

  35. #135

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    >Hallo Klaus,
    >das ist sicher die beste Lösung. Ich wünsche dir alles Gute!!
    >
    >Grüße, Jörg

    Danke Euch allen fürs Daumendrücken . Gerade komme ich von meinem Händler zurück und wir haben alles schriftlich festgehalten. Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Wahl zwischen ein paar verschiedenen neuen MX-5en hatte, die alle die gleiche Ausstattung wie mein jetziger haben. Brillantschwarz ist leider aus, kommt auch erst im März wieder. Also habe ich mich für den stratoblau-metallic farbenen entschieden. Er ist so wie die anderen mir angebotenen ein Neuwagen und hat demnach 0 Kilometer auf dem Tacho, allerdings ist er als einziger eine sog. Tageszulassung und war am 29. September 2004 schon einmal für einen Tag angemeldet. Mazda veranlasst Ihre Händler so wie auch andere Hersteller, am Ende des Quartals gewisse Kontingente zuzulassen, damit die Statistik etwas schöngefärbt wird. Gegenüber den anderen noch nicht zugelassenen ist das vielleicht ein klitzekleiner Nachteil, aber egal. Einen piniengrünen wollte ich nicht unbedingt haben, während das stratoblau-metallic schon recht pfiffig aussieht. Hauptsache, er ist "gesund".

    Nächste Woche Donnerstag mache ich eine Probefahrt mit roten Kennzeichen, abholen kann ich ihn dann doch erst in der 2. Januarwoche, da man das Hardtop von einem Betrieb umlackieren lassen will, der diese Arbeit auch perfekt beherrscht, und das geht terminlich erst in der 2. Januarwoche. Ich werde meinen jetzigen dann 2 Tage vorher abgeben, damit das Hardtop umlackiert/umgebaut und das CD-Modul und die Winterräder umgebaut werden können. Für die Übergangszeit erhalte ich einen kostenlosen Leihwagen - 3 Wochen Vorfreude - wie schön ...

  36. #136

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Na, das hört sich doch alles ganz hervorragend an!!!

    Und glaube mir: der Neue wird besser

  37. #137

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Na, das hört sich doch alles ganz hervorragend an!!!

    Und glaube mir: der Neue wird besser

  38. #138

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hinterachsgetriebe verabschiedet sich!

    Hallo zusammen,



    Hier geht's unter Gelaber viel schöner weiter:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=112271




Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Hinterachsgetriebe
    Von julian7 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 21:49
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Hat sich verabschiedet --> Böserblick
    Von ITFanatic im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 22:11
  3. Ölverlust am Hinterachsgetriebe
    Von Waschi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:16
  4. NA-Hinterachsgetriebe
    Von CT im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 10:56
  5. Hinterachsgetriebe Zustandskontrolle
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •