Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Ralf (Gast)
    Guest

    MX5 NB Analog-Uhr

    Schönen guten Tag,

    gibt es eigentlich für den NB eine analoge Uhr zu bestellen - und wenn ja, WO? Die digitale Uhr passt irgendwie nicht so richtig rein...

    Vielen Dank schon mal und einen verregneten Gruß

    Ralf


  2. #2
    Marc C
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi Gemeinde,
    hi Ralf,

    na, ich glaub' das Thema ist so alt wie der NB und das Forum hier .
    Die meisten, die nicht so auf die Serienuhr stehen, werden wohl genau das gemacht haben, wo ich im Moment bei bin: eine schöne rechteckige Blende mit drei nebeneinander liegenden Durchbrüchen für insgesamt drei Zusatzinstrumente, wovon eins eben die besagte Uhr in analoger Form ist.
    Die verwendeten Instrumente stammen meist von VDO; es gibt aber auch günstigere von der Fa. Equus.
    Eine geeignete Blende gibt es bei Conrad-Elektronik.

    Da ich aber auch an meinen Instrumenten etwas verändern werde, habe ich mich für die VDO's entschieden, die es bei I.L. Motorsport in Köln auch in verschiedenen Farben gibt.
    http://www.ilmotorsport.de
    Da kannst Du Dich mal orientieren.

    Das Thema ist damit zwar noch nicht erschöpfend behandelt, aber das ist, was ich halt so zu dieser Sache weiß.
    Und ich weiß auch, daß es hier ganz viel Kreative gibt mit nem Haufen eigener Ideen und jeder Menge Bastellösungen, die Dir sicher noch viel mehr zu dem Thema zu erzählen haben.


    Gruß

    Marc C.

  3. #3
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi,

    noch ein kleiner Tip am Rande. Nimm nicht unbedingt die Blende von Conrad. Eine Original NB Radioblende (hat eigentlich jeder Händler noch irgendwo rumliegen da eigentlich unbrauchbar) die Du mit den drei besagten Löchern (oder 2 wenns nur 2 Instrumente sein sollen) versiehst. Die paßt dann auch ordentlich (nicht nur optisch). Ist zwar ein bissl Arbeit die Löcher da rein zu bekommen ohne die Blende zu zerbrechen, aber es geht.
    Am besten die Löcher aufzeichnen, grob ausschneiden und dann mit einem Rundschleifteil (ja wie heißt das bloß) für die Bohrmaschine den Rest machen (51-52mm Durchmesser). Am besten Du hast die Instrumente schon, wenn Du die Löcher machst, dann kann man schön anpassen...

    viel Spaß beim Basteln

    Arrow

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hallo Arrow
    Man kann auch Dremel zu dem gesagten Teil von dir sagen.---
    Nichts für ungut.
    Gruss Dietmar

  5. #5
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hallo Ralf,

    hab auch vor einigen Tagen die Digitaluhr aus- und zwei Rundinstrumente eingebaut.

    War eigentlich ganz einfach. Laß es mich erklären:

    Die Instrumente, das Material:

    Eine Uhr und ein Voltmeter, beides von Konrad Electronik, die Uhr für 54,95 und das Voltmeter für 24,95 DM. Die Blende hat nichts gekostet. Da habe ich die alte Radioblende verwendet. Dazu brauchst Du noch Kabel, wobei ich ein Stück vieradriges Telefonkabel verwendet habe, und einige handelsübliche Steckverbindungen. Also, viel mehr als 80 Mark kostet der Spaß nicht.

    So, und jetzt zum „technischen":

    Erst mal mußt Du die Digitaluhr ausbauen.

    Einfach rausziehen oder raushebeln geht nicht, Du muß von hinten ran...

    das geht ganz gut, indem Du das Handschuhfach ausbaust, dann kommst Du ganz passabel dran. Und das Handschuhfach ausbauen ist ein Klacks... also: erst mal ausräumen... *grins*...

    Das Fach ist rechts unten im Scharnier nur eingesteckt... zieh es einfach vorsichtig dort raus, dann kannst Du es links ebenfalls rausziehen.

    So, jetzt hast Du Platz ( na ja... Platz ist übertrieben... aber er reicht... ) also... jetzt hast Du Platz, um die Digitaluhr von hinten mit einem großen Schrauibenzieher oder einem ähnlichen Instrument rauszudrücken. Setz den Schraubenzieher an und schlag mit der Hand vorsichtig drauf, dann löst sich die Uhr und Du kannst sie anschließend von vorne ohne weiteres aushebeln, ohne etwas kaputt zu machen.

    Bitte nicht rausreißen! Der Stecker ist auf einer Seite mit einem Schnappverschluß versehen. Den mußt Du vorher lösen. Wenn Du ihn Dir anschaust, siehst Du, wo Du draufdrücken mußt, damit er rausgezogen werden kann.

    So, und jetzt hast Du einen wesentlichen Schritt schon gemacht.


    Was Du jetzt noch siehst, ist ein leerer Schacht mit einem fünfadrigen Kabel, an dem vorne ein rechteckiger Stecker angebracht ist. Genieße den Anblick...

    Jetzt geht’s erst mal dran, die neuen Instrumente in die Blende einzubauen. Hast Du die von Konrad bestellt, sind da auch zwei Halterungen dabei, die sich hervorragend zum markieren der Ausschnitte eignen.

    Dann bohrst Du ein Loch in die Rundungen und sägst mit der Sticksäge die Ausschnitte vorsichtig aus. Geht ganz gut, wenn das Sägeblatt ganz schmal ist. Kleine Unebenheiten werden ohnehin durch die eingebauten Instrumente verdeckt.

    Und schon kannst Du die Instrumente einsetzen und einen ersten „optischen Test" machen... hmmm... sieht schon ganz gut aus!

    So jetzt geht`s an die Elektrik...

    Den Stecker knippst Du am besten ab. Es gibt zwar ein Gegenstück bei Mazda, aber der Aufwand ist zu groß. Also: Abzwacken, aber nicht zu kurz, damit Du eventuell später das alte Digital-Teil wieder einbauen kannst.

    Stop!!!! Ich hab was vergessen! Vorm abzwacken die Batterie abklemmen, sonst gibt es einen Kurzschluß! Hast Du schon einen verursacht, Sicherung austauschen! Wahrscheinlich ist die kaputt gegangen, die das Radio und den Innenraum absichert...

    Also, dann siehst Du fünf Kabel. Fünf? Warum so viele? Hab ich mich auch erst gefragt. Aber, das macht schon Sinn!

    Ein Kabel hat Dauerstrom.
    Ein Kabel hat nur Strom, wenn auch die Zündung an ist und
    ein weiteres Kabel hat nur Strom, wenn das Licht brennt.

    Nicht unklever, gelle??

    Also, jetzt wird die Sache schon klarer:

    Der Dauerstrom muß natürlich an Plus von der Uhr. Klar, sonst läuft sie nicht, wenn die Karre aus ist. Und die Zeit läuft ja leider trotzdem weiter...

    Der Zündstrom gehört an das Voltmeter, da das Ding ja nur dann aktiviert sein sollte, wenn auch die Zündung an ist...

    Und der „Lichtstrom" ist für die Beleuchtung der Instrumente... eigentlich auch klar... leuchten sollen sie ja nur, wenn auch das Licht an ist...

    Na ja.. und dann gibt`s halt noch das Massekabel...


    So, und jetzt muß noch ein kleines Problem überwunden werden:

    Der Kabelstrang ist arg kurz... da kriegt man die Anschlüsse nicht dran.. also: verlängern.... das ist eine böse Arbeit, da man nur schlecht drankommt. Aber es muß sein.... die sauberste Lösung ist „Löten". Aber auch andere Arten der Kabelverbindungen kommen in Betracht.

    Na ja... und dann nur noch anschließen... so, wie oben beschrieben, und schließlich die Blende reindrücken; sie sollte einigermaßen einrasten und ... fertig!!!


    Also: trau Dich! Es ist nicht schwer.

    Gruß Hans







  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi,

    prima Beschreibung! Nur eine kleine Ergänzung, weil Du von den fünf Kabeln nur vier beschrieben hast:

    >Ein Kabel hat Dauerstrom.
    >Ein Kabel hat nur Strom, wenn
    >auch die Zündung an ist
    >und
    >ein weiteres Kabel hat nur Strom,
    >wenn das Licht brennt.
    >Na ja.. und dann gibt`s halt
    >noch das Massekabel...

    Es gibt noch die Leitung für den Lichtdimmer - das ist quasi gedimmte Masse. Wenn man sie statt der normalen Masse an (-) der Instrumentenbeleuchtng anschließt, ist sie mit dem Dimmregler wie die Hauptinstrumentenbeleuchtung regelbar.

    Grüße
    Georg


  7. #7
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Vielen Dank für den Tipp!!

    Werd ich gleich ausprobieren!


    Gruß Hans

  8. #8
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hallo Georg!

    Wie versprochen... ich hab`s ausprobiert... das bislang brach liegende zweite Massekabel "hängt" tatsächlich am Dimmerschalter... klasse.

    Ich hab dann gleich noch die Gelegenheit genutzt und die Handyhalterung unmittelbar mit Strom versorgt, sodaß ich den Zigarettenanzünder jetzt wieder als solchen verwenden kann... ist für mich als Extrem-Raucher ganz gut, weil ich beim Anzünden immer ganz tief auf Tauchstation gehen mußte und dann manchmal so um die 100 m völlig blind gefahren bin...


    Gruß Hans

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    prima, dann fehlt Dir jetzt ja nur noch die Aschenbecherbeleuchtung

    Grüße
    Georg

  10. #10
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hmm... da bringst Du mich auf eine Idee... das mach ich...

  11. #11
    KPG
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    >Hmm... da bringst Du mich auf
    >eine Idee... das
    >mach ich...
    ...........

    rauchst Du etwa ???


    Klaus http://www.smilys-home.purespace.de/-lecker.gif

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    133
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hallo,

    ist das normal, daß ich auf der Seite von I.L. Motorsport nur schwarz sehe?

    Gruß und ABS

    Margot

  13. #13
    Marc C
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi Gemeinde,
    hi Margot,

    ja, also dann brauchst Du wohl den Flash 4 von Macromedia; schätz' ich jetzt mal so.

    Bekommst Du hier:
    http://www.macromedia.com/shockwave/...sh&Lang=German

    Wenn die Seite komplett aufgebaut ist, mußt Du auf die Schaltfläche "Jetzt installieren" klicken.
    Irgendwann siehst Du in dem Fensterchen dann eine Animation und danach klappt es höchstwahrscheinlich auch mit der I.L.-Site.

    Ach so: solltest Du von Deinem Büro oder von einem fremdverwalteten System aus surfen, dann kann es sein, daß Du nach dem Klicken auf "Jetzt installieren" ewig warten mußt und nichts tut sich. Das ist dann echtes Pech !!!
    Die Sicherheitseinstellungen sind dann vom Systemadministrator so eingestellt, daß das Herunterladen und Installieren von Software aus dem Web nicht möglich ist.

    Ich hoffe es klappt bei Dir !

    Gruß

    Marc C.

  14. #14
    HpMuc (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    habs versucht: 3 instrumente (uhr, voltmeter, öltemperatur) von conrad und eine radioblende von mazda besorgt.
    grösster aufwand war die löcher in die blende zu bohren - ansonsten wirklich einfach!

    einzige schwierigkeit ist das anbringen des Temperaturfühlers im motorraum. hat jemand von Euch da eine lösung ohne das reduzierstück an der ölablassschraube? es soll ein geber für den ölmessstab (brrrr sss - aber ich gewöhne mich langsam daran) geben. hab ihn bei conrad leider nicht gefunden

    Vielen Dank für die Anleitung, war eine echte hilfe

    HpMuc

  15. #15
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Freut mich, daß Dir meine Anleitung geholfen hat. Aber Deine weitere Frage kann ich Dir keider auch nicth beantworten. Mir ist auch noch der "Geber" an der Ölablaßschraube bekannt. Über den Ölmeßstab... hmmm... das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so was gehen könnte..

    Wenn Du was rausfindest, meld Dich mal... würde mich interessieren!


    Gruß Hans

  16. #16
    André SW-MX 55 (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi Hans,

    gaaaanz einfach, soweit ich informiert bin, wird der orginale
    Meßstab gegen den anderen ausgetauscht, und mit einer Stromleitung zu deinen Instrumenten ergänzt.

    Gruss André

    PS: Naa, wieder mal am Basteln?

  17. #17
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Du räuberst auch überall rum... *grins*


    Gruß Hans

  18. #18
    Marc C
    Guest

    RE: MX5 NB Analog-Uhr

    Hi Gemeinde,
    hi Ralf,
    hi André,


    >gaaaanz einfach, soweit ich informiert bin,
    >wird der orginale
    >Meßstab gegen den anderen ausgetauscht, und
    >mit einer Stromleitung zu deinen
    >Instrumenten ergänzt.

    Genau so funktioniert's !!
    Das haben mindestens A. Gerlach und KUBI so.
    Wo's den Stab aber nu her gibt, tja, das weiß ich auch nicht.
    Hab' meine drei Rundinstrumente von VDO bei I.L. gekauft und bei meiner Öltemp. war auch nur nen Sensor für die Ablaßschraube.
    Find' ich auch sinnvoller: Du wechselst das Öl seltener als Du es kontrollierst, oder ?!


    Gruß

    Marc C.

Ähnliche Themen

  1. [NA] MX-5 NA Cosmo OEM Analog Uhr
    Von b1rg3r1999 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 08:51
  2. Ist das Tachosignal Digital oder Analog beim NB?
    Von Speedsta im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:44
  3. Analog Uhr anstatt dem hässlichen digitalen Teil
    Von Ciatrix im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 13:57
  4. Anschluss VDO Analog Uhr
    Von Tronic 2000 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •