Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    barbara
    Guest

    doofe frage zum Thema Bremse

    ich hab heut meinen goldenen mal übern TÜV gescheift....
    völlig problemlos - nicht mal der mx-5.de aufkleber auf er dritten bremsleuchte hat gestört

    was mir nur auffiel - mit meinem mängelfreien TÜV bericht habe ih uahc die Bremsenmessung achsenweise nach rechts und links gekriegt.
    nun sind die werte (ok von vorne nach hinten unterschiedlich das sit ja klar) auch von rechts und links unterschiedlcih (160/180 ich müßt nochmla genauer ablesen was es nu war - aber auf jeden Fall differierende Werte)

    in einem anderen Thread ging es mal darüber dass bei einer vollbremsung das heck ausbricht....

    nun ich hatte mcih bei mienem schon dran gewöhnt..... dass er hinten rechts dann halt weg geht..... nun frage ich mich
    kann das in direktem zusammenhang mit den unterschiedlcihen Bremswerten stehen?
    (unddasmachtdemtüvnixaus?????)
    wundert mich auch sehr... naja - ich brems ja immer mit beiden seiten gleichzeitig..... wie kann es da zu einer ungleichmässigen abnutzung - oder später unterschiedlichen Bremswirkung kommen??????

    oder mach ich mir einfach nur zuviel gedanken und sollte mir den MÄNGELFREIEN! TÜV bericht einfach einrahmen und gut ist




    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hi,

    erstmal mein Glückwunsch zum bestanden TÜFF (meiner kam letzten OHNE MÄNGEL - mit 7Jahren - durch die DEKRA ) und zu Deinen neuen Toyos (hast Du sie schon gut eingefahren? Wieviel Profil hast Du noch drauf?)

    Also meiner zog ganz gleichmässig links/rechts - ich denke so sollte es auch sein, speziell bei einem so kitzligen Auto wie dem MX-5! Für die Werkstatt müsste das eigentlich keine grosse Arbeit sein die Bremsen richtig einzustellen. Also wenn Du eh das Gefühl hast Dein Golden-Sonnenschein bremst irgendwie schief...ab zu Mazda!


    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S.: Den mx-5.de Aufkleber hat der TÜV-Mensch bestimmt übersehen!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    >in einem anderen Thread ging es
    >mal darüber dass bei einer
    >vollbremsung das heck ausbricht....

    hi barbara !

    also das adac-sicherheitstraining hat mich gelehrt, dass bei einer vollbremsung ein auto immer geradeaus fährt, da dann alle räder blockieren. im real-test mit meinem na wurde dies bestätigt: vollbremsung und der wagen fährt geradeaus (allerdings bei vorhandensein von abs noch steuerbar, bei meinem na ohne abs willenloses rumrühren an der lenkung ohne jeglichen erfolg). ein ausbrechen des hecks war in allen gefahrenen simulierten "not-situationen" NIE festzustellen. aber wohlgemerkt: bei VOLLBREMSUNG und blockieren der räder !

    hast du schon so ein ein sicherheitstraining gemacht ? wenn nicht, absolut zu empfehlen !

    liebe grüsse marthy

  4. #4
    barbara
    Guest

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jun-2001 UM 20:33Uhr (GMT)[/font][p]hmmm *nick* hab ich,
    wenn ich mit 50 oder so runterbremse (zb beim Training) dann hält er auch ganz brav die spur und rutscht wo er hin soll.... (dasmitdemdabeilenkenübichnoch...ichkriegdasauswe ichenimmernurhinwennichdiebremselöse....wofürhab icheigentlichABS.... )


    sorgen machen mir eher die situationen auf der AB wie ich sie im letzten herbst hatte....
    alles auf der AB recht flott (160-180) unterwegs.... und dann auf einmal.... upsssss "da steht einer... und noch einer... und DA STEHEN ALLE! MITTENAUF DER STRASSE! SAUEREI! WAS TUN DIE DA? WAHHHHHHHH"

    jo und dann hätlst du halt dien lenkrad fest und latschst - wie im sicherheitstraining gelernt mit schmackes auf dei bremse.....


    und irgendwann mußte ich die Bremse halt wieder aufmachen weil mir der wagen sonst hinten weg gegangen wäre....
    bisher dachte ich immer es wäre auf das "leichterwerden des HEcks" beim Bremsvorgang zurück zu führen....
    so ganz ahnungslos was der kleine so treibt bin ich ja nun auhc nciht mehr....
    seit ich die Bremswerte gesehen habe hab ich mich halt aber gefragt ob das so paßt.....


    hat noch nie einer ne vollbremsung auf der AUTobahn hingelewgt - von hundertachtzig auf achtzig oder so?
    wie wars denn?????? bleibt der Wagen wirklich???? grade ? KEIN aufschaukeln? kein instabil werden?(Typ NA/NB? ABS?)


    naja - der Wagen war vor 8 Wochen erst bei "bremsen machen"
    vorne wurden beläge erneuert, scheiben abgedreht hinten ist noch (ich hab beim Toyo wechseln auch nochmal geguckt) genug drauf - da hieß es "bremsen ok"

    wenn es ein bedenklicher WErt wäre hätte ja auch ein TÜV einschreiten müssen....
    ich mach mir halt nur meine gedanken wie s zu unterschiedlcihen bremswerten kommen kann....
    wo sowas her kommt und wie sichs ggf auswirkt





    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hi,

    > hast du schon so ein ein sicherheitstraining gemacht ? wenn nicht, absolut zu empfehlen !

    Meine volle Zustimmung. War vor 2 Wochen in Haltern beim ADAC Fahrsicherheitstrainung. Absoluter Wahnsinn - werde auf jeden Fall auch noch die Aufbaustufe machen.
    Ich fahre nun auch schon etliche Jahre Auto - mit vielen brenzlichen Situationen, war aber wie alle Männer, der Meinung ich hab das alles im Griff.
    Nach einem richtig guten Abflug auf der BAB der mit viel Kurbelei, einer zu Tode erschrockenen Beifahrerin und viel viel viel Glück gut ausging (ohne Blech- und Personenschaden) habe ich mich angemeldet.
    Kann ich wirklich empfehlen - und einige Berufsgenossenschaften erstatten sogar einen Teil der Kosten.

    Ole #5574


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Nun, vielleicht erzaehl ichs dann trotzdem mal: ich hab vor kurzem mal ne vollbremsung aus etwa 140km/h runter auf 50km/h gemacht, zum testen - ich hab nen NB "Collection", mit ABS. Der Wagen war waehrend der Bremsung sehr unruhig, ich hatte das Gefuehl dauernd nach rechts und links korrigieren zu muessen. Ich bin mir jetzt nicht sicher dass ich dieses seitliche Aufschaukeln durch eigene Lenkbewegungen provoziert habe, aber etwas beunruhigend wars schon...

    Es gibt natuerlich die Leute, die immerwieder auf die Qualitaet der Strasse hinweisen. Stimmt schon, wenn eine Seite des Autos weniger Haftung hat, dann faengt es an zu drehen. In meinem Fall denke ich jedoch nicht dass das n' Einfluss hatte... kann mich natuerlich taeuschen, da reicht ja im Prinzip schon ganz wenig.

    Noch was: Kann es sein dass das ABS des MX-5 irgendwie etwas unter-sensibel ist? Oder ist es normal dass auch mit ABS die Reifen quitschen? (Sind noch neu, haben 3200km drauf - wie der Rest des Wagens) Ausserdem "ruckelts" sehr wenig im Vergleich zum Renault R19 und Mercedes E-Klasse meiner Eltern... Ich hab da den Verdacht dass die Raeder doch mehr blockieren, als sie eigentlich sollten - was meiner (Amateur-) Meinung nach auch das links-rechts-schaukeln erklaeren wuerde...

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    >ich hab heut meinen goldenen mal
    >übern TÜV gescheift....
    >völlig problemlos - nicht mal der
    >mx-5.de aufkleber auf er dritten
    >bremsleuchte hat gestört
    .....
    Glückwunsch!
    .......
    >
    >was mir nur auffiel - mit
    >meinem mängelfreien TÜV bericht habe
    >ih uahc die Bremsenmessung achsenweise
    >nach rechts und links gekriegt.
    >
    >nun sind die werte (ok von
    >vorne nach hinten unterschiedlich das
    >sit ja klar) auch von
    >rechts und links unterschiedlcih (160/180
    >ich müßt nochmla genauer ablesen
    >was es nu war -
    >aber auf jeden Fall differierende
    >Werte)
    .....
    Hmmm. Idealerweise sollte das rechts/links möglichst gleich sein. Ob ein Unterschied von 20 (welche Einheit ist das eigentlich?) bedeutsam ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte letztes mal WIMRE vorne 190/190 und hinten 130/130 (216Tkm)
    .........
    >
    >in einem anderen Thread ging es
    >mal darüber dass bei einer
    >vollbremsung das heck ausbricht....
    >
    >nun ich hatte mcih bei mienem
    >schon dran gewöhnt..... dass er
    >hinten rechts dann halt weg
    >geht.....
    .......
    Hast Du ABS? Dann kann das eigentlich nicht passieren wenn Du VOLL reingehst. Such doch mal Deine 4 Werte raus. Damit sowas passiert, müßte Dein MX-5 massiv hinten überbremsen. Ich denke eher, daß Du vielleicht in diesen Situationen doch nicht so reingehauen hast, dass ein Rad blockiert hat und das "Weggehen" bzw. Ziehen eher was mit Straßenunebenheiten oder (wahrscheinlicher) schlechter Spureinstellung zu tun hat.
    ..........
    nun frage ich mich
    >
    >kann das in direktem zusammenhang mit
    >den unterschiedlcihen Bremswerten stehen?
    >(unddasmachtdemtüvnixaus?????)
    >wundert mich auch sehr... naja -
    >ich brems ja immer mit
    >beiden seiten gleichzeitig..... wie kann
    >es da zu einer ungleichmässigen
    >abnutzung - oder später
    >unterschiedlichen Bremswirkung kommen??????
    ......
    Ist am ehesten durch unterschiedlich leichtgängige Gleitbolzen oder suboptimale Bremsscheiben (Schmutz/Rost u.s.w.) kommen.
    .......
    >
    >oder mach ich mir einfach nur
    >zuviel gedanken und sollte mir
    >den MÄNGELFREIEN! TÜV bericht
    >einfach einrahmen und gut ist
    >
    ......
    So ungefähr

    Werner


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hi Maxlor,
    zum R19 kann ich nichts sagen, aber die E-Klasse hat bestimmt ´nen Bremsassistent. Kann man also nicht vergleichen.
    Beschleunige deinen kleinen mal und tritt mit einem Schlag auf die Bremse (Pedal bis in die Ölwanne treten ). Dann ruckelt auch dein ABS heftiger.

    Ole #5574

  9. #9
    barbara
    Guest

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    >>ich hab heut meinen goldenen mal
    >>übern TÜV gescheift....
    >>völlig problemlos - nicht mal der
    >>mx-5.de aufkleber auf er dritten
    >>bremsleuchte hat gestört
    >.....
    >Glückwunsch!



    hihi der stand da echt länger hinter meinem wagen ("rumkommandierblinkerlichtblabla...") und ich dachte noch.... JETZT.... mußten runterknibbeln ....
    aber das MX-5 Heck wahr wohl doch so bestechend niedlich.....
    und es war wirklcih nicht so dass die da irgendlwie nahlässig oder so gewesen wären...... meine annifelgen hat er sich doch genau angeschaut... und im schein geguckt ob cih sowas auch fahren darf


    Ich hatte
    >letztes mal WIMRE vorne 190/190
    >und hinten 130/130 (216Tkm)


    hmmmm d.h. es geht wohl gleiche werte z haben ...
    ich suchs nochmal raus und sag dir wies ganau ist
    >.........

    >.......
    >Hast Du ABS? Dann kann das
    >eigentlich nicht passieren wenn Du
    >VOLL reingehst. Such doch mal
    >Deine 4 Werte raus. Damit
    >sowas passiert, müßte Dein MX-5
    >massiv hinten überbremsen. Ich denke
    >eher, daß Du vielleicht in
    >diesen Situationen doch nicht so
    >reingehauen hast, dass ein Rad
    >blockiert hat und das "Weggehen"
    >bzw. Ziehen eher was mit
    >Straßenunebenheiten oder (wahrscheinlicher) schlechter Spureinstellung
    >zu tun hat.


    ok - das sit möglich.......
    ebenso wie ja schon oben von maxlor beschrieben wurde dass er den Wagen beim bremsen als sehr unruhig empfindet...
    genau diesen subujektiven eindruck hatte ich acuh - haltm itder tendenz.... "gleich sacht hintenrechts guten tach"
    da ich haolt ziemlcih mit bremsen und festhalten beschäftigt war möchte ic nicht beschwören ene einwandfreie sicherheitstraining vollbremsung hingelegt zu haben..... (übichimseptemberjanochmal )



    >......
    >Ist am ehesten durch unterschiedlich leichtgängige
    >Gleitbolzen oder suboptimale Bremsscheiben (Schmutz/Rost
    >u.s.w.) kommen.



    nachdem der wagen vor 8 wochen erst beim Bremsencheck war, wäre DAS natürlcih ein armutszeugnis für die Werkstatt.....
    kann ich mir aber ehrlich gesagt schlecht vorstellen... bisher haben sie sich vorbildlich um meine bremsen gekümmert (auch mit hinten abschmieren oder so)

    kann ja nicht mehr so lange dauern bis auch die hinteren Beläge dran sind.... und dann werd ich mir das nochmal genauer angucken....... oder bei der nächsten inspektion einfaach nochmal dumm fragen (die haltenmichdaglaubeichlangsamschonfürbremsparanoid ... letztres mal - wagen hingebracht mit der Bitte - nach den Bremsen zu shauen weils halt zierpte.... bremsen wurden gemacht - 8 wochen später.... ich steh da wieder - war n noch n paar andere sachen zu machen... nd ich wieder mit der Bitte (weil wir in die Schweiz pässe fahren wollten) die Bremsen zu überprüfen....
    hihi irgendwie hab ichs mit dem Thema.... )


    >.......
    >>
    >>oder mach ich mir einfach nur
    >>zuviel gedanken und sollte mir
    >>den MÄNGELFREIEN! TÜV bericht
    >>einfach einrahmen und gut ist
    >>
    >......
    >So ungefähr



    ok lieber Werner
    dannwerd ich doch mal meinen mängelfreien TÜVBericht holen und ihn rahmen und ein hübsches plätzchen suchen......

    danke!



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Ja, was denkst du denn was ich tu wenn ich sage Vollbremsung. In meinem jugendlichen Eifer kenn ich da keine Zurueckhaltung.

    Habs uebrigens heute nochmal aus 120km/h ausprobiert, das Auto haelt die Spur wie auf Schienen (und nein, ruckeln tuts immer noch nicht besonders fest, nur n bisschen). Die Unkontrolliertheit scheint also entweder von der schlechten Strasse oder den damals neuen Bremsen/Reifen herzuruehren. gibt jetzt nichts mehr worueber ich mich beschweren koennte... bis auf die Tatsache, dass der Spassfaktor und die Tatsache, dass man die Handbremse auch auf trockener Strasse zur Wendekreisverkleinerung benutzen kann massiv an die Reifensubstanz gehen... Naja. Dann kann ich mich wenigstens von den Michelins trennen

  11. #11
    HVDM (Gast)
    Guest

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hallo Barbara,
    hatte ich bei meinem NA (5 Jahre alt) auch bei der letzten TÜV-Prüfung - meine Werkstatt meinte, das läge an den schon abgenutzten Bremsscheiben (55 tkm) - hab´ die dann neu machen lassen und danach waren die Werte wieder o.k. (kostet halt ´n paar Märker...)
    Harald

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    super DANKE!
    das kommt hin,
    ähem... *denkprozessingangsetz* SCHEIBEN? autsch....
    kommt aber leider trotzdem hin......
    bei der kilometerleistung....

    naja - ich werd eh denke ich nach dem sommer um neue beläge hinten nicht mehr drumrumkommen (sind noch die ersten vorne die zweiten und scheiben abgedreht) dann werde ich wohl auch hinten mal die scheiben ggf abdrehen lassen müssen.....

    ich bin mal gespannt wie die werte dann aussehen und werds dann mal berichten



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hi Barbara,

    ich hatte das Problem mit dem ausbrechenden Heck, als meine Vorderradreifen (Eagle F1) nur noch 3-4 mm hatten. Ein stärkeres abbremsen aus hoher Geschwindigkeit, war praktisch nicht möglich. (TT- Feeling ). Nach dem Wechsel der Reifen war dieses Verhalten weg.

    cu
    andreas

  14. #14
    barbara
    Guest

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    oh danke
    wieviel groip ich noch auf den reifen damals hatte.... keine ahnung mehr.... aber neu! weiß ich waren sie definitiv nicht!

    ich sehe schon - das kann einige viele ursachen haben,......
    müssen also nicht mal allein die bremsen sein.....
    naja die nächste vollbremsung kommt bestimmt, bin mal gespannt wie s dann mit den neuen Toyos ist....
    leichtere "panikbremsungen" haben die bisher super weggesteckt


    die waren so klasse dass ich heute bei Regen auf der AB doch glatt unser wunderbares nassbremsproblem vergessen hatte....
    nach wochen mit den stahlfelgen (da tritt es fast nicht auf) und jetzt wieder die alus drauf und geniale Reifen
    tobte ich also so über die Autobahn bis ich dann mal merkte...
    ähem... der da vorne bremst, du bremst, dein auto irgendiwe nicht gleich.... )

    ich hatte es wirklcih vergessen



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schwaikheim am Zipfelbach, BW, Deutschland.
    Beiträge
    5.167
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: doofe frage zum Thema Bremse

    Hallo Barbara,

    ich hatte das "Vergnügen" mit meinem NA Bj:04.90 eine Vollbremsung vor dem Kappelbergtunnel hinlegen zu müssen
    Ohne ABS. Von 140 auf 0 km/h.

    Die Kleine blieb bei der vorher eingeschlagenen Richtung und lies sich erst überreden woanders hinzufahren, als ich die Bremse gelöst hatte.

    Ich hatte nacher Bremsplatten (hinten) und Herzklopfen. Mein Beifahrer war totenbleich (S2K-Fahrer)...aber alles nochmal gutgegangen.

    Gruss

    EriCat



  16. #16
    barbara
    Guest

    werte lt TÜV

    so damit der beitrag auch noch n paar zahlen kriegt (ich glaube ich sollte doch nochmal meinen händler besuchen )

    Achse 1 links 180 rechts 200
    achse 2 links 160 rechts 185

    Feststellbremse links 130 rechts 150

    hat och jemand mit nem 1,6 nb seinen kleinen mal übern TÜV gefahren und kann mir n paar vergleichswerte posten?



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: werte lt TÜV

    Hi Barbara,

    ich halte mal mit meinen Werten dagegen:

    Vorne: li. 230 re. 230
    Hinten: li. 130 re.130

    Deine Tara zieht an beiden Achsen jeweils rechts deutlich besser als links. Also, wie Werner schon sagte, wenn Du ABSOLUT VOLL bis zur ABS-Bremsung ALLER RÄDER reinhaust, dann sollte das Auto NICHT zum Ausbrechen tendieren und es schon gar nicht wirklich tun! In Deinem Fall würde ich folgendes Vermuten: Du hast das ABS nur an der VA zum Regeln gebracht, für die HA war möglicherweise der Druck auf die Bremse zu gering, und somit hat er Hinten ungleichmässig verzögert (da ohne ABS-Wirkung) ---> und ab geht die Post!
    Ich würde den TÜV-Bericht Deinem Händler unter die Nase halten und ihm Dein Problem auch schildern, weil besonders beruhigend ist es ja nicht unbedingt, mit einem potentiell ausbrechenden Heck rumzufahren...

    @Werner: Du weißt wirklich nicht in welcher Einheit die Bremsleistung angegeben wird? Ich auch nicht.
    Im Ernst, bei mir auf dem Protokoll steht was von daN - naja, die Newton sind klar, aber "da" sagt mir gar nichts. Dir?
    Eigentlich könnte man die Bremsleistung auch in kW oder PS angeben, letztendlich ist es ja wie beim Beschleunigen, nur eben andersrum! Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass ein Porsche GT1 (mein nächstes Auto übrigens ) etwa 2000PS Bremsleistung hätte!?
    Was sagst Du eigenltich zu meinen Bremswerten? Wenn man sie mal mit Tara´s Werten vergleicht fällt auf, dass meiner deutlich unterschiedlich vorne/hinten verzögert! Die Bremskraftverteilung beim MX-5 liegt meines Wissens bei 60:40 zugunsten der VA. Tara würde demnach hinten zu stark bremsen, meiner hinten zu schwach und Deiner (190/130) ist voll im Soll! Ich weiss allerdings nicht ganz genau, was die vom TÜV gemessenen Werte darstellen sollen, bzw. ob man damit überhaupt eine Aussage über die Bremskraftverteilung vorne/hinten machen kann!?


    schöne Grüsse
    Speedy


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dormagen, NRW.
    Beiträge
    340
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremskraft

    Hallo Speedy,

    die Angaben beziehen sich nicht auf die Bremsleistung oder Verzögerung, sondern auf die Bremskraft, die auf die Rollen aufgebracht wird. Sie wird in daN (dekaNewton) gemessen. 1 daN = 10 N. Ich glaube, man benutzt die Einheit daN, weil ein daN einer Gewichtskraft von 1 kg entpricht und man sich darunter besser etwas vorstellen kann.

    http://r.berk.bei.t-online.de/bilder/signatur.jpg

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraft

    Hi Rüdiger,

    >die Angaben beziehen sich nicht auf
    >die Bremsleistung oder Verzögerung, sondern
    >auf die Bremskraft, die auf
    >die Rollen aufgebracht wird.

    verstehe ich das jetzt richtig: Der TÜV-Prüfer fährt auf die "Rolle" und tritt dann voll auf die Bremse? Ist nun die Kraft, mit der der Prüfer auf die Bremse tritt irgendwo festgelegt, oder kommt es auf seine Tagesform an? Oder anders gefragt: Woher weiss der Püfer, dass er wirklich die volle Leistung der Bremse abruft? Oder kommt es dabei gar nicht auf einen Maximalwert an?

    > Sie
    >wird in daN (dekaNewton) gemessen.
    >1 daN = 10 N.
    >Ich glaube, man benutzt die
    >Einheit daN, weil ein daN
    >einer Gewichtskraft von 1 kg
    >entpricht und man sich darunter
    >besser etwas vorstellen kann.

    Hätte ich eigentlich wissen müssen....DEKA!!!! *michaufdiestirnhau*
    Ich hätte bei "deka" jetzt eher an die Abkürzung "dk" und nicht "da" gedacht....wieder was dazugelernt!
    Stimmt übrigens, 10N (1daN) Gewichtskraft entsprechen einer Masse von 1kg.
    Aber ob man sich unter 1daN mehr vorstellen kann wie unter 1kg....?


    Schöne Grüsse
    Speedy



  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: werte lt TÜV

    >so damit der beitrag auch noch
    >n paar zahlen kriegt (ich
    >glaube ich sollte doch nochmal
    >meinen händler besuchen )
    >
    >Achse 1 links 180 rechts 200
    >
    >achse 2 links 160 rechts 185
    ......
    Hmmmm. Ich hab zwar nicht viel Erfahrungen mit diesen Werten, aber das kommt mir doch ziemlich ungleichmäßig vor. Würde ich noch mal checken bzw. checken lassen.

    Werner

  21. #21
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: werte lt TÜV

    >Hi Barbara,
    >
    >ich halte mal mit meinen Werten
    >dagegen:
    >
    >Vorne: li. 230
    > re. 230
    >Hinten: li. 130
    > re.130
    >
    >Deine Tara zieht an beiden Achsen jeweils rechts deutlich besser als links. Also, wie Werner schon sagte, wenn Du ABSOLUT VOLL bis zur ABS-Bremsung ALLER RÄDER reinhaust, dann sollte das Auto NICHT zum Ausbrechen tendieren und es schon gar nicht wirklich tun! In Deinem Fall würde ich folgendes Vermuten: Du hast das ABS nur an der VA zum Regeln gebracht, für die HA war möglicherweise der Druck auf die Bremse zu gering, und somit hat er Hinten ungleichmässig verzögert (da ohne ABS-Wirkung) ---> und ab geht die Post!
    ......
    Würde ich auch so vermuten. Die Werte passen zu Barbaras Eindruck, daß Tara sich nach rechts in die Büsche verabschieden will.
    ......
    >Ich würde den TÜV-Bericht Deinem Händler
    >unter die Nase halten und
    >ihm Dein Problem auch schildern,
    >weil besonders beruhigend ist es
    >ja nicht unbedingt, mit einem
    >potentiell ausbrechenden Heck rumzufahren...
    >
    > @Werner: Du weißt wirklich nicht
    >in welcher Einheit die Bremsleistung
    >angegeben wird? Ich auch
    >nicht.
    >Im Ernst, bei mir auf dem
    >Protokoll steht was von daN
    >- naja, die Newton sind
    >klar, aber "da" sagt mir
    >gar nichts. Dir?
    >Eigentlich könnte man die Bremsleistung auch
    >in kW oder PS angeben,
    >letztendlich ist es ja wie
    >beim Beschleunigen, nur eben andersrum!
    >Ich meine mal irgendwo was
    >gelesen zu haben, dass ein
    >Porsche GT1 (mein nächstes Auto
    >übrigens ) etwa 2000PS Bremsleistung
    >hätte!?
    >Was sagst Du eigenltich zu meinen
    >Bremswerten? Wenn man sie mal
    >mit Tara´s Werten vergleicht fällt
    >auf, dass meiner deutlich unterschiedlich
    >vorne/hinten verzögert! Die Bremskraftverteilung beim
    >MX-5 liegt meines Wissens bei
    >60:40 zugunsten der VA. Tara
    >würde demnach hinten zu stark
    >bremsen, meiner hinten zu schwach
    >und Deiner (190/130) ist voll
    >im Soll! Ich weiss allerdings
    >nicht ganz genau, was die
    >vom TÜV gemessenen Werte darstellen
    >sollen, bzw. ob man damit
    >überhaupt eine Aussage über die
    >Bremskraftverteilung vorne/hinten machen kann!?
    ......
    Nur eingeschränkt. Ich hab nach der letzten Prüfung mal mit dem Händler über die werte geredet, und dass läuft zumindest bei ihm so: Der Wagen kommt mit einer Achse auf den Prüfstand, und dann wird ziemlich hart gebremst, aber man versucht zu vermeiden, dass die Achse blockiert und das Auto vom Prüfstand zu hüpfen versucht. Daher sind die vorne/hinten Werte nur eingeschränkt vergleichbar und sagen nicht viel über die Bremsbalance aus. Rechts/links ist aber durchaus aussagekräftig.
    Bei der Handbremsprüfung sieht es SIW etwas anders aus: Dabei wird die Handbremse über eine definierte Anzahl von Klicks angezogen, und dann muß sie einen bestimmten Wert bringen. Wenn sie diesen Wert auch nach der Obergrenze erlaubter Klicks (7?) nicht bringt, reicht die Wirkung nicht aus. Da steht bei mir im Protokoll "nicht messbar" bzw. unter Anmerkungen, dass die Blockiergrenze erreicht wurde. Brua wollte dann also schon vom Prüfstand hüpfen = bestmögliches Ergebnis


    Werner

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Bremskraft

    >Hi Rüdiger,
    >
    >>die Angaben beziehen sich nicht auf
    >>die Bremsleistung oder Verzögerung, sondern
    >>auf die Bremskraft, die auf
    >>die Rollen aufgebracht wird.
    >
    >verstehe ich das jetzt richtig: Der
    >TÜV-Prüfer fährt auf die "Rolle"
    >und tritt dann voll auf
    >die Bremse? Ist nun die
    >Kraft, mit der der Prüfer
    >auf die Bremse tritt irgendwo
    >festgelegt,
    .....
    SIW nicht.
    ......
    oder kommt es auf
    >seine Tagesform an?
    .....
    Bzw. Lust und Laune.
    .....
    Oder anders
    >gefragt: Woher weiss der Püfer,
    >dass er wirklich die volle
    >Leistung der Bremse abruft?
    .....
    Es geht bei der Prüfung ja nicht um "volle" Leistung, sondern um das Erreichen einer Mindestleistung und um Gleichmäßigkeit (wobei da wohl die Toleranz recht groß ist).


    Werner

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dormagen, NRW.
    Beiträge
    340
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraft

    Werner hat das schon richtig beschrieben, es geht nicht um irgendwelche Maximalwerte, sondern um Mindestwerte für die Bremskraft, die erreicht werden müssen (frag mich nicht, wie groß).
    Wichtig ist auch, ob die Bremsen gleichmäßig ziehen (links und rechts) und ob an der Vorderachse die größere Bremskraft vorliegt.
    Vorne sollten die Bremsen schon gleichmäßige Bremswirkung aufzeigen, da dort auch die "Hauptbremsarbeit" verrichtet wird, hinten ist es nicht ganz so tragisch.
    Leider hat Barbara nicht mitgeteilt, ob sich die Werte an der Hinterachse auf die Betriebs- oder die Feststellbremse beziehen. Beide Bremsen werden hinten gemessen und wenn es sich um die Handbremse handeln sollte, ist es m.E. fast vollkommen Wurscht, denn damit wird ja wohl niemand versuchen wollen, sein Auto abzubremsen. Da gibt es doch andere Methoden, den Kleinen driften zu lassen.

    Falls diese Antworten nicht präzise genug sind und Interesse besteht, kann ich nächste Woche ja mal ein paar Prüfingenieure von DEKRA und TÜV bezüglich genauerer Werte und Toleranzen interviewen.

    Gruß

    http://r.berk.bei.t-online.de/bilder/signatur.jpg

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraft

    Hi,

    >Werner hat das schon richtig beschrieben,
    >es geht nicht um irgendwelche
    >Maximalwerte, sondern um Mindestwerte für
    >die Bremskraft, die erreicht werden
    >müssen (frag mich nicht, wie
    >groß).
    >Wichtig ist auch, ob die Bremsen
    >gleichmäßig ziehen (links und rechts)
    >und ob an der Vorderachse
    >die größere Bremskraft vorliegt.
    >Vorne sollten die Bremsen schon gleichmäßige
    >Bremswirkung aufzeigen, da dort auch
    >die "Hauptbremsarbeit" verrichtet wird, hinten
    >ist es nicht ganz so
    >tragisch.

    sehe ich nicht so! Eine hinten schief ziehende Bremse würde ich sogar als kritischer einstufen als eine die vorne schief bremst. Ich erinnere mich gerade an eine Situation im Fahrsicherheitstrainig: Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belägen (eine Seite Asphalt, die andere Seite eine bewässerte Plane). Solange man "nur" bremsen musste war es Dank ABS überhaupt kein Problem, höchstens ein kleines Zucken, mehr aber nicht! Gemeinerweise zog aber der Instruktor beim nächsten Versuch die Handbremse voll an, sodass die HA blockierte. Jetzt war es natürlich viel schwieriger das Auto wieder abzufangen, weil es jetzt wirklich ausbrach! Seltsamerweise stellten sich die anderen Probanden mit ihren ach so sicheren und mit Elektronik vollgestopften Audis, BMWs, etc. nicht besser an als ich! Möglicherweise lag´s auch daran, dass es nicht das ersta mal war, dass mir das Heck ausgebrochen ist.....
    Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass eine hinten schief ziehende Bremse einen ähnlichen Effekt hervorruft wie unterschiedlich griffige Fahrbahnbeläge (natürlich nicht so extrem, aber immerhin).

    >Leider hat Barbara nicht mitgeteilt, ob
    >sich die Werte an der
    >Hinterachse auf die Betriebs- oder
    >die Feststellbremse beziehen.

    Doch hat sie.

    > Beide Bremsen
    >werden hinten gemessen und wenn
    >es sich um die Handbremse
    >handeln sollte, ist es m.E.
    >fast vollkommen Wurscht, denn damit
    >wird ja wohl niemand versuchen
    >wollen, sein Auto abzubremsen. Da
    >gibt es doch andere Methoden,
    >den Kleinen driften zu lassen.
    >

    Allerdings! BTW: Wann wird´s mal wieder Winter?

    >Falls diese Antworten nicht präzise genug
    >sind und Interesse besteht, kann
    >ich nächste Woche ja mal
    >ein paar Prüfingenieure von DEKRA
    >und TÜV bezüglich genauerer Werte
    >und Toleranzen interviewen.

    Wäre klasse! Vielleicht fahre ich auch noch mal zum DEKRA Prüfer hin. Der war nämlich wirklich nett! EIN MENSCH! Der hat sogar gesagt, dass der MX-5 ein super Auto ist! (vor allem in BRG *grins*)


    schöne Grüsse
    Speedy



Ähnliche Themen

  1. Doofe Frage: Was für Lampen in NB?
    Von diskofieber im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 19:44
  2. Flyin Miata Stabis - Doofe Frage
    Von Black Memories im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 19:32
  3. wahrscheinlich doofe frage...
    Von nacht_mahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 19:30
  4. wahrscheinlich doofe newbie frage...
    Von Moscha im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2002, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •