Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Hallo zusammen,
    ... folgendes: als ich vor einigen Wochen meinen Kleinen zum letzten Mal richtig gründlich gewaschen, poliert und eingewachst habe, kam ich irgendwie auf die Idee, doch auch mal die Windschutzscheibe mit der Politur-/Wachskombi zu "behandeln", weil sie sich auch nach dem Waschen - wenn man drüberstrich - immernoch irgendwie "stumpf" anfühlte, als wenn noch diverser Dreck drauf wäre.
    Im Nachhinein fand ich die Idee dann eher nicht mehr so gut, weil ich mir ziemlich Sorgen machte, dass das Schlieren ziehen könnte, und man deswegen vor allem im Dunkeln deutlich weniger sehen würde. Aber weit gefehlt: einige Tage später fuhr ich nachts gegen zwei Uhr in wirklich strömenden Regen eine längere Autobahnstrecke - und zwar OHNE bei der Autobahnfahrt auch nur einmal die Scheibenwischer anmachen zu müssen: das Wasser auf der Windschutzscheibe zog von ganz alleine (bzw. durch den Fahrtwind) nach oben Weg - in regelrechten "Flüssen"; man sah trotzdem super, Scheibenwischerbetrieb war wirklich überflüssig. Als ich von der Autobahn runter war, zog das Wasser nach wie vor recht flink ab, aber bei langsameren Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) musste man dann doch den Scheibenwischer einschalten - zu meiner grossen Überraschung schlierte da trotzdem nichts (... so ähnlich muss wohl auch "RainEx" wirken...).
    Meine Frage jetzt: habe ich irgendwas falsch verstanden? Hiess es nicht immer, dass man Wachs oder so keinesfalls auf die Glasscheiben auftragen sollte; eben weil das Schlieren gäbe und somit die Sicht massiv einschränken würde? Die Erfahrung ging wirklich genau in die Gegenrichtung. Inzwischen nimmt dieser Effekt natürlich ab - ist jetzt einige Wochen her, und die Scheibenwisher dürften bei Betrieb ja auch immer ein kleines bisschen von der Wachsschicht abtragen, aber ich glaube, ich werde das bei der nächsten gründlicheren Wäsche wieder machen...
    Hat event. wer ähnlich oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?
    Ach ja: benutzt habe ich eine Sonax Polish/Wax - Kombi...

    CU all & ABS
    Jan


  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Ich polier meine Scheiben auch regelmäßig, allerdings mit einer "Spezialpolitur" - ich müßte jetzt runter in die Garage rennen, um den Namen nachzugucken - aber ich denke mal, daß auch eine normale Politur den gleichen Effekt bringt. Meine Erfahrungen sind jedenfalls genauso wie Deine

    Matthias


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Hallo,

    >Ich polier meine Scheiben auch regelmäßig,
    >allerdings mit einer "Spezialpolitur" -
    >ich müßte jetzt runter in
    >die Garage rennen, um den
    >Namen nachzugucken - aber
    >ich denke mal, daß auch
    >eine normale Politur den gleichen
    >Effekt bringt. Meine Erfahrungen sind
    >jedenfalls genauso wie Deine

    ... das beruhigt mich jetzt - muss ich also doch nicht an meiner Wahrnehmung zweifeln...
    Was meinst Du denn mit Spezialpolitur - speziell was für Glas? Ich vermute mal, dass die dann bestimmt recht teuer ist - dann versuch doch ruhig auch einfach mal dieses "Sonax Polish&Wax" - Zeug - dass kostet WIMRE so um die 20,--DM, wird mit einem nassen / feuchten Schwamm aufgetragen, und lässt sich (... auf Lack und Kunststoff) wunderbar auspolieren...
    CU all & ABS
    Jan



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Aachen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    628
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Hallo!


    RainEx oder wie auch immer ist ähnlich einer Politur. Das Wasser perlt ab und bei zügiger Fahrt kann man den Scheibenwicher fast vergessen...

    Ich denke in der Politur sind Silikon-ähnliche Bestandteile enthalten die a den Dreck nicht haften lassen und das Wasser abperlen lassen.
    Ob es jetzt sinnvoll ist eine Politur oder RainEx zu nehmen... keine Ahnung.

    Mein RainEx hält ca 1 Monat... danach läßt es dann nach...
    Wie lange hält denn die Politur?

    Grüße
    Stefan

  5. #5
    Matthias
    Guest

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Hi Jan,
    das Zeugs heißt:
    CAR-LACK 68
    Polyethylen + Acryl CPD
    von: Car-Lack Chemie Konstanz

    Damit polier ich auch die Kunststoffheckscheibe, sieht dann wieder aus wie neu

    Matthias


  6. #6
    Shahyla
    Guest

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    Hallo Jan,

    ich benutze zum polieren der scheiben eine scheibenpolitur von autoglym (von d&w - nur für glas nicht kunststoff) geht prima !!
    ab und zu verwende ich ich rainshield (auch bei d&w) und der regen perlt richtig super ab

    abs
    Heike

  7. #7
    KPG
    Guest

    RE: Glasscheibe polieren / wachsen: ja oder nein?

    >ich benutze zum polieren der scheiben
    >eine scheibenpolitur von autoglym (von
    >d&w - nur für glas
    >nicht kunststoff) geht prima !!
    .............
    Genau, das habe ich auch.
    Für den " Kleinen " nur die Produkte von AutoGlym
    auch zu haben von www.carpoint.de
    Das Produkt, was für Maserati, Jaguar und Oldtimer gut ist.
    Der Webmaster nimmt es auch und schwärmt in den Höchsten Tönen.
    ..............

    Gruß
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Welches Produkt zur Lackversiegelung (wachsen)
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:13
  2. Temperatur zum wachsen?
    Von dev im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 03:06
  3. Polieren und Wachsen - Wie?
    Von pumpindave im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 10:26
  4. polieren von hand oder maschinell
    Von Rheuer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2002, 09:30
  5. Wachsen - wie oft tut Ihr das?
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •