Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    TOMato (Gast)
    Guest

    Amaturenbrett bricht

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 95 NA bricht das Amaturenbrett an den Lüftungs-
    schlitzen nach vorn in Richtung Scheibe. Sämtliche Streben der Lüftungsschlitze sind verschwunden und warscheinlich in die Schächte gefallen. Ich hab es mal mit kleben versucht, aber die Risse sind ca 1mm auseinander, so daß man etwas auffüllen müsste.
    Mein Mazda Dealer meinte das obere Teil des Amaturenbrettes kostet so um die 500,- DM und der Einbau mindestens genauso viel. Ebenfalls ist die untere Frontscheibenabdeckung (unter den Scheibenwischern) gebrochen. Ich hab nie irgendwelche agressiven
    Reiniger verwendet und das Fahrzeug steht immer in der Tiefgarage.
    Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ABS
    TOMato

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Amaturenbrett bricht

    Hallo !

    Scheinbar scheint die Karosserie immens unter Spannung zu stehen - anders kann ich das nicht erklären...

    Ist das ein Unfallwagen oder so ? Vielleicht könnte das dann die Erklärung sein...

    "top down and revs up..."

    SlickRick

  3. #3
    Mikey als Gast
    Guest

    RE: Amaturenbrett bricht

    Da mein Armartuenbrett mit Leder bezogen ist, habe ich zumindest die Ein- / Ausbauorgie schon durchgemacht.

    Das ist nicht sonderlich schlimm, wenn´s jetzt warm wird.

    Mittelkonsole raus (gleich Handbremskontrolleuchte mit abziehen)

    Blende um´s Lenkrad weg. Häubchen abschrauben und rausziehen.

    Tachowelle ab (hintendran am Träger den Teil mit den Kunststoffnasen direkt zusammendrücken; ist so ne Art Bajonettverschluß); dann Armaturen ´rausschrauben und Kabelstecker ab.
    Lüftungsdüsen in der Mitte raus und Heizungs/Radioverkleidung entfernen.

    Abdeckung in der Mitte direkt an der Frontscheibe entfernen (am besten mit´nem ganz kleinen Schraubendrher ´raushebeln). Schraube losdrehen.
    Rechts und links be geöffneten Türen Abdeckungen entfernen und Schrauben losdrehen.
    Verschraubung der Lenksäule mit dem Querträger im Armaturenbrett lösen (damit kommt das Lenkrad so ungefähr 20 cm ´runter. Der Airbag bleibt wo er ist. Don´t touch.)
    Hauptkabelverbindungen lösen (Das ist abhängig von der Ausstattung.) Wenn Du einen mit Klima hast, dann Handschuhfach abmontieren und Steckverbindungen trennen.). ansonsten sind es auf der Fahrerseite direkt hinter dem Haubenzug, den Du ach gleich aushängst noch -ich glaube- drei Steckverbinder.
    Heizungszug und Umluftschaltung aushängen.
    Radioeinbaurahmen nötigenfalls auch komplett raus und Kabel abhängen.
    Dann Verschrauben des Armaturenträgers in der Mitte lösen(ebenfalls rechts ud links vorher die Abdeckkappen entfernen).

    Das ´rausheben geht am besten zu Zweit bei offenem Dach (und offenen Türen, wer hätte es gedacht ?)

    Dann kannst Du Dein Armaturenbrett reparieren oder beziehen lassen. Das ist wahrscheinlich auch nicht teurer als ein Oberteil + Einbau.

    Ja, das hört sich nach viel Geschraube an. Ist aber garnicht so schlimm.

    Bilder findest Du zum Beispeil im Miata Enthusiasts Shop Manual. oder in jedem Werkstatthandbuch.

    Viel Spaß dann !

    Mikey

Ähnliche Themen

  1. MX-5 NC 2.0: Heck bricht aus – trotz DSC
    Von Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:41
  2. Hilfe - Auto bricht dermaßen aus!
    Von Traumreiser im Forum Allgemeines
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 11:31
  3. Wagen bricht aus mit Koni-FW
    Von Kiavo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 08:48
  4. Strebe unter dem Amaturenbrett, alle NA`s ?
    Von Rally im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 10:07
  5. Motor geht aus,Elektrik bricht zusammen(off topic)
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2002, 01:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •