Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fenster lässt sich nicht runterkurbeln

    Hallo,

    vor einem halben Jahr war bei meinem 93er Miata aus Canada die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite kaputt. Das Fenster ließ sich nur noch einen Spalt runterkurbeln, dann kam ein Wiederstand. Da damals eh eine Inspektion anstand, habe ich das meinen Händler machen lassen. Hat allerdings 130DM gekostet!

    Jetzt, ein halbes Jahr später (!), habe ich die gleiche Scheiße auf der Fahrerseite. Das kann doch nicht sein, daß der gleiche Fehler zweimal auftritt, oder gab es da vielleicht einen Produktionsfehler? Ich habe keine Lust wieder 130DM beim Händler zu lassen um dann womöglich nächstes Jahr wieder mit der Beifahrerseite anzufangen. Selber habe ich aber leider keine Ahnung. Weiß von euch vielleicht jemand woran das liegen könnte, daß das gleich auf beiden Seiten passiert und ob man das vielleicht auch einfach selber reparieren kann?

    Vielen Dank
    Thomas

  2. #2
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Fenster lässt sich nicht runterkurbeln

    Hi ,


    genau das problem habe ich auch an meinem 90er NA. Das Fenster läßt sich bis zur hälfte runterkurbeln , dann geht es sauschwer. Ich habe das gefühl das die Kurbel bricht bald ab. Warscheinlich liegt es and dem Browdenzug...

    Gruß

    marc

  3. #3
    Crockett
    Guest

    RE: Fenster lässt sich nicht runterkurbeln

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2001 UM 13:06Uhr (GMT)[/font][p]Hi Thomas,

    das hatte ich auch mal. Ist sicher nur der Bowdenzug, der an mehereren Stellen eingeclipst ist, lose und hat sich in die Fensterführung gelegt. Also im Prinzip einfach nur die Türverkleidung ab und das Ding wieder einclipsen. Am besten so, dass es sich nicht nochmal löst.

    Türverkleidung entfernen:

    Zuerst muss die Kurbel entfernt werden. Dazu die Verkleidung an der Kurbel etwas nach hinten drücken und mit einem flachen Gegenstand die Klammer, die die Türkurbel hält herunterbugsieren. Aufpassen, dass das Teil nicht verloren geht. Jetzt kann die Kurbel abgenommen werden.

    Nun die drei Schrauben (eine oben unter einer Kunstoffabdeckung) des Türinnengriffes lösen und den Türgriff abnehmen. Aussderem noch die Schraube der Türöffnermulde lösen und diese herauswursteln.

    Nun mit einem kräftigen Ruck die Lautsprecherabdeckung herausziehen und anschließend ebenfalls mit kräftigem Ruck aussen entlang der Verkleidung diese Clipse lösen. Jetzt kann die Verkleidung nach oben (ist oben eingehakt) weggezogen werden.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Wiederanbringen der Türkurbel das Beifahrerfenster in die selbe Position bringen und die Türkurbel parallel dazu befestigen.

    Den Ganzen Vorgang schaff ich mittlerweile in weniger als 5 Min. Zusammen mit Rückbau und Problembeseitung also bestimmt keine 15 Min. So schnell möcht ich auch mal DM 130,-- verdienen!

    ABS

    Rüdiger "Crockett"


    PS: Ich hab gerade gesehen im Technikteil gibt es eine neue Anleitung für den Einbau einer Alarmanlage. Da gibt's sogar schöne Bilderchen dazu.


    >Hallo,
    >
    >vor einem halben Jahr war bei
    >meinem 93er Miata aus Canada
    >die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite
    >kaputt. Das Fenster ließ sich
    >nur noch einen Spalt runterkurbeln,
    >dann kam ein Wiederstand. Da
    >damals eh eine Inspektion anstand,
    >habe ich das meinen Händler
    >machen lassen. Hat allerdings 130DM
    >gekostet!
    >
    >Jetzt, ein halbes Jahr später (!),
    >habe ich die gleiche Scheiße
    >auf der Fahrerseite. Das kann
    >doch nicht sein, daß der
    >gleiche Fehler zweimal auftritt, oder
    >gab es da vielleicht einen
    >Produktionsfehler? Ich habe keine Lust
    >wieder 130DM beim Händler zu
    >lassen um dann womöglich nächstes
    >Jahr wieder mit der Beifahrerseite
    >anzufangen. Selber habe ich aber
    >leider keine Ahnung. Weiß von
    >euch vielleicht jemand woran das
    >liegen könnte, daß das gleich
    >auf beiden Seiten passiert und
    >ob man das vielleicht auch
    >einfach selber reparieren kann?
    >
    >Vielen Dank
    >Thomas




  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fenster lässt sich nicht runterkurbeln

    Hi!

    >Ist sicher nur der Bowdenzug, der
    >an mehereren Stellen eingeclipst ist,
    >lose und hat sich in
    >die Fensterführung gelegt. Also im
    >Prinzip einfach nur die Türverkleidung
    >ab und das Ding wieder
    >einclipsen. Am besten so, dass
    >es sich nicht nochmal löst.

    Kann ich bestätigen, genau das ist es. Hatte ich auch schonmal. Rüdiger hat ja bereits eine super Beschreibung zur Abhilfe gebracht. Mehr wird der Händler auch nicht gemacht haben, denn das Tauschen der Seilzugmechanik ist viel teurer. Die Seilzüge kann man mit Silikongleitmittel gangbar machen.

    >PS: Ich hab gerade gesehen im
    >Technikteil gibt es eine neue
    >Anleitung für den Einbau einer
    >Alarmanlage. Da gibt's sogar schöne
    >Bilderchen dazu.

    Yep, da hat jemand heftigst cut & paste betrieben. Wenn du Teile des Textes mit Bildern einer schwarzen Miatatür sehen möchtest, mein Techniktip (ZV im NA) ist irgendwo darüber.

    Gruß,
    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5
    thomasbeyen (Gast)
    Guest

    RE: Fenster lässt sich nicht runterkurbeln

    Hallo,

    euch allen vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde jetzt gleich mal anfangen meine Tür auseinanderzunehmen. Bin technisch nicht sehr beschlagen, aber vielleicht klappts ja und ich spare 130 Mark.

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:18
  2. [NC/NCFL] [NC] Lässt sich nicht mehr zusperren
    Von audooo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:43
  3. [NA] (NA) Heizung -> Luftverteilung lässt sich nicht ändern
    Von thommy7 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:29
  4. Mein NA lässt sich nicht mehr starten
    Von brigadeboy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 16:30
  5. fenster lässt sich nur noch zu 3/4 öffnen!!??
    Von ckraus000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •