Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Christian Lindner (Gast)
    Guest

    Miata oder nicht?

    Hi,

    ich würde Euch Experten gerne fragen, was der generelle Unterschied(e) zwischen den Miata-Modellen und dem europäischen Mx-5 ist... vielfach höre ich, dass man von den Miatas lieber die Finger lassen soll, aber ich habe gerade so einen schönen schwarzen mit beigem Leder aufgetan und mich verliebt...
    Bj92, 80TKM, 16.900,- DM...

    was meint Ihr?

  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hi Christian,
    ich bin zwar nicht der Miata-Spezialist (fahre deutsche NAs späterer Baujahre), aber in einem Posting weiter unten hat jemand einen NA Bj.11/95 auch mit 80Tkm an der Hand für 16TDM.

    Kommt jetzt natürlich darauf an, was "Deiner" an Extras hat, wie gepflegt er ist, sind es 80.000km oder Meilen - der Miata hat nämlich einen Tacho der Meilen zählt ...

    Ansonsten, soweit ich weiß, gibt es keine technischen Unterschiede zwischen den US-Miatas und den deutschen NAs.
    Der Miata hat halt u.a. das optische Goodie, daß die Partie zwischen den Heckleuchten kleiner ist und man deswegen kürzere Kennzeichen bekommt (und nicht diese häßlich großen Kuchenbleche)

    Aber jetzt sollen besser die Miata-Freaks zu Wort kommen oder besser noch: Harald!!!

    Matthias


  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Miata oder nicht?

    Hi,

    ich kann auch nur sagen was ich so höre:
    Dass nämlich die meisten Gerüchte um die Miatas nicht wahr sind: Motor nicht vollgasfest, Karosserie nicht so rostgeschützt, Ersatzteile nicht erhältlich, usw., usw.
    Viele Miatas haben eine bessere Ausstattung, es gibt mehr Sondermodelle und wie Matthias schon sagte: Miatas haben die schönere Heckblende.
    Es gibt keinen Grund, einen Miata nicht zu kaufen, weil es ein Miata ist.

    Gruß

    Harald

  4. #4
    Micha (Gast)
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hallo!

    Also hier die Unterschiede zum Euro-Model:
    Klar, hintere Nummerntafelausschnitt kleiner,
    Positionslichter rundum wo beim EU nur Katzenaugen oder Blinker,
    Standlicht Vorne Orange im Blinker statt weißes Lämpchen neben Blinker,
    Ausstattung natürlich, aber Canadier oft ohne Servolenkung,
    keine Nebelschlußleuchte,
    drittes Bremslicht im Kofferraumdeckel,
    keine Spritzlappen hinten,
    Tacho in Meilen!
    Wenn mir noch was einfällt schreibe ichs noch.
    Positionslichter, orange Standlicht, Nebelschlußleuchte müssen evtl. dem EU angepasst werden.

    Mein Miata ist Bj 90 und null Rost. Ok, Sommerwagen und Garage.

    Ersatzteile...Ja, da stöhnt mein Händler immer etwas. Manche Teile sind nur sehr schwer erhältlich wie zB Keilrippenriemen für Klima (stimmt, wollt ich auch mal besorgen). Ansonsten ist ja meist alles gleich wie beim EU.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Ralf (Gast)
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Ja, den schau ich mir gleich an, bin mal gespannt werde berichten. CIO
    Ralf

  6. #6
    Aragorn (Gast)
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Du hast was vergessen, den Miatas fehlt auch die Lichthupe. Es gibt aber keinen Grund, der gegen einen Miata spricht. Alle MX-5 laufen vom gleichen Band und werden gleich gefertigt. Die Miatas sollen lt. einem Mazda Mitarbeiter etwas kürzer übersetzt sein, was die Sache ja noch interssanter macht.

  7. #7
    Crockett
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    >Du hast was vergessen, den Miatas
    >fehlt auch die Lichthupe.

    Noch vergessen (trifft zumindest auf US-Miatas zu):

    - Bei Miata's ist das Starten nur möglich, wenn die Kupplung getreten ist (amerikanisches Produkthaftungsgesetz)

    - Alle Miata's sind bereits mit einem Fahrerairbag ausgestattet. In Deutschland war dieser erst viel später verfügbar.

    - Alle Miata's haben integrierte Sitze. Diese wurden beim europäischen Modell später (wegen der geringen Höhe) durch zweiteilige (mit sep. Kopfstützen) ersetzt.

    - Miata's haben 2geteilte Sonnenblenden, die nicht dem Verdeckmechanismus im Weg sind und ausgeklappt trotzdem größer als die europäischen sind.

    Vielleicht sollte man mal alle Unterschiede sammeln und in den Technikteil stellen.

    Die Lichthupe kann man übrigens nachrüsten (siehe Technikteil)

    Ich persönlich würde übrigens einen Miata immer dem Euro-Modell vorziehen!

    ABS

    Rüdiger "Crockett"




  8. #8
    Christian Lindner (Gast)
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Danke für die ganzen lieben Antworten. Sind ja doch einige Unterschiede...

    Gestern also habe ich mir den besagten Wagen angeschaut... leider war er total vergammelt... Brandlöcher auf den Ledersitzen und auch etliche Beulen in den Kotflügeln und starker Schimmel im Dach, Felgen verschrammt, Reifen runtergefahren und der Händler wollte am Preis keinen Pfennig drehen. Hat mir in der Seele wehgetan, so ein schönes Auto so verwahrlost zu sehen.

    Jetzt bin ich also wieder auf der Suche... für jeden Tip bin ich unendlich dankbar... ich suche dringend einen schwarzen oder grünen MX-5 (auch Miata ) mit Lederausstattung (am liebsten in Hell-Braun): Höchstpreis 20TDM. Wenn Ihr einen willigen Verkäufer zufällig kennt, bitte mail an Treveris@gmx.de... als Dankschön für die Vermittlung werde ich mir was richtig nettes einfallen lassen! Versprochen!



  9. #9
    EFTEWE_6
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hi!

    Also ich bin kein Miata-Experte, ich fahre nur seit drei Jahren selbst einen aus Kanada. Da gibt es ein paar Unterschiede zur US-Ausführung (teils anders wie oben geschrieben). Miata (US) ist nicht gleich Miata (CAN).

    Die Geschwindigkeitsanzeige und der Streckenmesser werden in Kilometer angegeben. Meiner (Bj. ´95) hat eine Lichthupe serienmäßig. Die Erfahrungen bezüglich mechanischen Teilen (Keilriemen gewechselt, diverse Fahrwerksänderungen, ...) sind die, daß bisher ausnahmslos die Teile der europäischen Ausführung passend waren. Allerdings gibt es Unterschiede bei der Elektrik (andere Kabelbäume, Steckerbelegung, ...). Wenn Du elktr. Ersatzteile brauchst, wirst Du auf Ersatzteile von Übersee warten müssen.

    Ich wollte aber von Anfang an wegen kleinen optischen Unterschiede (kleinerer Nummernschildausschnitt, keine hinteren Schmutzfänger, dritte Bremsleuchte, Begrenzungsleuchten können ohne großen Aufwand beleuchtet werden, ...) einen Miata haben! Das ist aber Geschmackssache (manchen fällt der Unterschied gar nicht auf)

    ABS
    Thomas

  10. #10
    Matthias
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    > leider war er total vergammelt... Brandlöcher auf den
    > Ledersitzen und auch etliche Beulen in den Kotflügeln und
    > starker Schimmel im Dach, Felgen verschrammt, Reifen
    > runtergefahren und der Händler wollte am Preis keinen Pfennig
    > drehen. Hat mir in der Seele wehgetan, so ein schönes Auto so
    > verwahrlost zu sehen.

    Schade, schade, leider gibt es immer noch Zeitgenossen, die den Wert eines so schönen Roadsters nicht zu schätzen wissen
    Wenn der Wagen äußerlich schon in so einem traurigen Zustand ist, dann hat der/die Vorbesitzer sicher auch keinen gesteigerten Wert auf regelmäßige Wartung und dergleichen gelegt.

    Und so ein richtiges (Oldtimer-)Sammlerstück ist unser Kleiner auch (noch) nicht, daß es sich lohnen würde, solch eine "Grotte" aufzukaufen und liebevoll zu restaurieren.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem gepflegten Schmuckstück
    Matthias

  11. #11
    Matthias
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hi Thomas,

    > Ich wollte aber von Anfang an wegen kleinen optischen
    > Unterschiede (kleinerer Nummernschildausschnitt, keine
    > hinteren Schmutzfänger, dritte Bremsleuchte,
    > Begrenzungsleuchten können ohne großen Aufwand beleuchtet
    > werden, ...) einen Miata haben! Das ist aber Geschmackssache
    > (manchen fällt der Unterschied gar nicht auf)

    Aaalso, wenn wir schon dabei sind alle Details bei den Unterschieden aufzulisten (obige Postings), dann sei aber auch angemerkt:
    Hintere Schmutzfänger: die kann man beim deutschen Modell mit ein paar wenigen Schrauben wegmachen; war bei mir das allererste, was rausgeflogen ist
    Dritte Bremsleuchte: die letzten deutschen NAs ab Bj.97 haben die auch drin. Mir gefällt das aber nicht so, deswegen ersetze ich den Kofferraumdeckel bei meinem wahrscheinlich demnächst durch einen Deckel, der keinen Bremsleuchtenausschnitt hat.

    Aber noch lieber würde ich die Heckblende gegen eine vom Miata austauschen, wenn ich dann auch ein kürzeres Kennzeichen bekommen würde )schade, daß es bei uns so viele Vorschriften-Fanatiker gibt!!

    Matthias



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata oder nicht?

    Hallo Leute,

    Ihr habt noch etwas vergessen:
    Alle Miatas haben ein Sperrdiff., welches die europäischen Modelle nicht haben.........
    Deshalb haben auch einige Händler Bammel Miatas zu kaufen, da sie (angeblich) lange auf Teile warten müssen.


    CU
    Sir Toby

  13. #13
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Miata oder nicht?

    Hallo Toby,

    bei weitem nicht alle Miatas haben ein Sperrdifferential!
    Dieses war immer nur als Sonderausstattung bestellbar.

    Gruß

    Harald

  14. #14
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Miata oder nicht?

    >Wenn Ihr einen willigen Verkäufer zufällig kennt,
    >bitte mail an Treveris@gmx.de

    In welcher gegend denn?
    Deute ich deine Mailadresse richtig? Trier?

    Gruß

    Harald

  15. #15
    Matthias
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hi Sir Toby,

    was lernen wir daraus?
    (Ich hab's schon gelernt)

    Bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt,
    vorher erst auf
    http://www.mx5-germany.de
    nachschauen.

    Matthias


  16. #16
    Christian Lindner (Gast)
    Guest

    RE: Miata oder nicht?

    Hallo Harald,

    Du kennst Dich ja richtig in der alten römischen Geschichte aus... Treveris Augustorum ist das heutige Trier (meiner Meinung nach eine der schönsten deutschen Städte und eine Gegend mit etlichen tollen Tourenstrecken (Mosel - und Saartäler... KLASSE!). Komme daher..., wohne aber jetzt bei Bielefeld. Da ich wirklich recht "verzweifelt" o.g. Typ suche, wäre mir auch eine längere Anfahrt (fast) egal. Kennst Du einen?

    Liebe Grüsse,
    Christian.


  17. #17
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Miata oder nicht?

    > Kennst
    >Du einen?

    Leider nicht, schaue aber regelmäßig in die Anzeigen im "Volksfreund".

    Gruß

    Harald

  18. #18
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.712
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    RE: Miata oder nicht?

    Ich hab noch einen rumliegen den ich wegen der leichteren und kleineren Riemenscheibe die ich fahre nicht gebrauchen kann.

    Wenn Du Interesse hast mail mich doch bitte unter axel@miata.net an.

    Axel
    Bis bald Axel

  19. #19
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.712
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    RE: Miata oder nicht?

    Alle Miatas haben ein Sperrdifferenzial?!?!?!?

    Wo gräbt man eigentlich solch einen Unsinn aus? <kopfschuettel>

    Falls es jemand interessiert. Es gibt leider keine Möglichkeit von aussen fest zu stellen ob das FZG eine Sperre hat oder nicht. Man kann sich also nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen oder die Testprozedur aus dem Mazda Werkstatthandbuch befolgen (Bühne und Handwaage notwendig).

    Axel
    Bis bald Axel

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata oder nicht?

    Hi!

    >Der Miata hat halt u.a. das
    >optische Goodie, daß die Partie
    >zwischen den Heckleuchten kleiner ist
    >und man deswegen kürzere Kennzeichen
    >bekommt (und nicht diese häßlich
    >großen Kuchenbleche)

    Nur mit Glück. Auf die kleinen Tafeln in US-Größe oder die für 80ccm Motorräder gehen leider genausoviele Buchstaben/Zahlen drauf wie auf die langen Kennzeichen. Und leider zögern die Zulassungsstellen auch nicht, dir dafür lange Nummern zu verpassen.

    Gruß,
    Florian


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 19:34
  2. Nicht originaler KAT! Ok oder nicht?
    Von jimbo im Forum Technik Serie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:27
  3. MX-5 Miata hat er nen G-Kat oder nicht?
    Von mx5newbie im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 23:31
  4. (nicht nur (NC)) Reifen tauschen v/h diagonal oder nicht?
    Von TYREMAN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •