Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Martin G. (Gast)
    Guest

    Zündproblem?!? NB 1,6

    Hallo, ich habe heute meinen Moror ein wenig ausgewaschen und jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich fahre nimmt er kein Gas an, ruckelt ziehmlich heftig und irgendwas schießt im Motorraum. Am Bergauffahren geht gar nichts ruckelt nur heftig und ich muß fast ohne gas losfahren und so gut wie gar nicht beschleunigen sonst geht überhaupt nichts. Ich denke mir ja das es die Zündkabeln sind, aber ich bin ja eigentlich extra wegen diesem Problem ca. 30KM gehfahren das der Motorraum trocknet, am Anfang gings einwandfrei aber es wurde dann immer schlimmer. Was kann ich dagegen tuen oer ist es schon zu spät? Brauch ich jetzt neue Kabel? Sind nicht mehr die neuesten! Macht es was wenn man die schwarzen Teile aus dem Motor zieht wo die Kabeln dran sind?
    hoffe mir kann geholfen werden,

    viele grüße
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    Hallo,

    Die schwarzen Teile im Motorblock sind die Zündkerzenstecker!

    Vielleicht hast du Wasser in den Kerzenschächten oder deine Kabel haben wirklich was abbekommen. Gerade weil du sagst, daß es nicht mehr die neuesten sind.

    Sollte es nur Wasser in den Kerzenschächten sein, mußte du sehen, daß es da wieder rauskommt, evtl. mit Druckluft an der Tankstelle oder einfach das Auto umdrehen und ausschütten

    Falls die Kabel hin sind, kauf dir am besten Bosch oder NGK blau, bloß nicht mehr die Mazdakabel. Die sind nur teurer, dafür aber auch schlechter.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    hallo
    wie merkt man ob die zündkabel "schlecht" sind? hab das problem, dass mein NB 1,6 bei ca. 3500 u/min ein riesenloch beim beschleunigen hat. allerdings nur dann wenn die kühlmitteltemperatur noch nicht ganz warm ist, b.z.w. bei teillast. km-stand 25t km.

    jakob

  4. #4
    Martin G. (Gast)
    Guest

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    >Hallo,
    >
    >Die schwarzen Teile im Motorblock sind
    >die Zündkerzenstecker!
    >
    >Vielleicht hast du Wasser in den
    >Kerzenschächten oder deine Kabel haben
    >wirklich was abbekommen. Gerade weil
    >du sagst, daß es nicht
    >mehr die neuesten sind.
    >
    Kann das einfach durch das Wasser so schnell passieren?

    >Sollte es nur Wasser in den
    >Kerzenschächten sein, mußte du sehen,
    >daß es da wieder rauskommt,
    >evtl. mit Druckluft an der
    >Tankstelle oder einfach das Auto
    >umdrehen und ausschütten

    Trocknet das nicht mal von selber aus?

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort,
    aber wie meinst du das mit dem Ausblasen, bzw. wo sind die KErzenschächte. Soweit ich das jetzt verstanden habe muß ich die Zündkerzenstecker aus dem Motorblock rausziehen und dann ausblasen? oder ist das falsch?

    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    Hallo,

    >>
    >Kann das einfach durch das Wasser
    >so schnell passieren?

    Falls die Isolierung brüchig oder rissig ist, kann begünstigt durch Feuchtigkeit der Zündfunke auf den Motorblock überschlagen.
    Du hast ja geschrieben, als würde es im Motorraum schießen.

    >
    >>Sollte es nur Wasser in den
    >>Kerzenschächten sein, mußte du sehen,
    >>daß es da wieder rauskommt,
    >>evtl. mit Druckluft an der
    >>Tankstelle oder einfach das Auto
    >>umdrehen und ausschütten
    >
    >Trocknet das nicht mal von selber
    >aus?

    Wenn da genug Wasser drinsteht, mußt du evtl. geraume Zeit warten. Ist so ähnlich, wie ein Glas Wasser. Das braucht auch erheblich Zeit, bis das verdunstet.


    >aber wie meinst du das mit
    >dem Ausblasen, bzw. wo sind
    >die KErzenschächte. Soweit ich das
    >jetzt verstanden habe muß ich
    >die Zündkerzenstecker aus dem Motorblock
    >rausziehen und dann ausblasen? oder
    >ist das falsch?

    Genau richtig!
    Die Kerzenschächte sind da, wo die Kabel auf dem Motorblock enden. Die schwarzen Gummistopfen die du siehst, sind die Kerzenstecker. Die kannst du einfach abziehen und erstmal nachschauen, ob da Wasser drinsteht.
    Vielleicht war einer nicht hunderprozentig festgedrückt und dadurch kann dann Wasser in die Kerzenschächte reinkommen, wenn du mit dem Schlauch oder Hochdruckreiniger rangehst.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    Hallo,

    bei 25000 sollten es nicht unbedingt die Zündkabel sein. So schlecht sind die auch wieder nicht, außer wenn vielleicht eins mal mechanisch beschädigt wurde.

    Aber ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, wo dein Problem liegen könnte.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  7. #7
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    wie äußert sich das den genau? ich meine bei kalten Motor udn extremen außentemperaturen sind autos generell im Durchzug nicht so gut. Mein Astra Cabrio ist da mit seinen 75 "Spaß" PS, zu fast nix zu gebrauchen, und mein dadys HDI Diesel brauch auch erstmal richtig Temperatur, bis was geht....

    So ein bissel merk ich das im mx-5 (NA) auch, das er unten loszieht und dann etwas schwächer wird, und bei besagten 4500u/min wieder loslegt...
    denke aber das ist normal, müßte aber weggehen, wenn "temp" im normalen bereich, oder?!


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    Hi

    Wenn die Zündekabel defekt sind hörst du das ziemlich deutlich an den Störgeräuaschen im Radio.
    Diese sind dann Drehzahlabhängig, d.h. es prasselt unmso lauter je höher die Motordrehzahl ist.

    So wars zumindest bei mir.

    mfg Daniel

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Meerbusch, NRW, D.
    Beiträge
    203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündproblem?!? NB 1,6

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-2001 UM 14:39Uhr (GMT)[/font][p]Hallo!

    Da kann ich dem Jürgen nur beipflichten. Als ich meinen NB damals gebraucht geholt hatte, bestand bei mir das gleiche Problem.
    An dem Fahrzeug wurde auch zuvor eine Motorwäsche vorgenommen.
    Mein Mazdahändler bließe mit Druckluft die 4 Kerzenschächte uas und sprühte die Zündkerzenstecker mit Kontaktspray ein.
    Und schon war das Problem beseitigt.

    Diese Arbeit war kostenlos! (Kundenservice)

    Auf eine baldige Wetterbesserung!

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1,6l CanMiata - drehzahlabhängiges Ticken - Zündproblem?
    Von SurferMatt im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •