Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Micha (Gast)
    Guest

    Spurrillenproblem!!!

    Hallo an alle!

    Nach freudig überraschend vielen Antworten auf meine Frage wegen der Nebelschlußleuchte wende ich mich gleich mit noch einem Problem an euch.
    Mein Miata Bj90 hab ich mit HuR Federn tiefergelegt und härteeinstellbare Dämpfer verbaut. Gebe zu, die Federn sind leicht modifiziert und er ist nun um ca 1,5 cm noch tiefer, aber keine bange, ist alles ungefährlich und sicher gemacht. Er ist natürlich recht hart, aber gerade noch erträglich.
    Reifen sind 205/50 auf 8X15 ET12 Felgen drauf. Spur hab ich erst vor Tagen nochmal einstellen lassen.

    Er ist nun schon ca 5 Jahre in diesem Zustand wie jetzt, aber er zieht immer stärker in Spurrillen und hat extrem kibbelige aber präzise Lenkung. Früher bestand dieses Problem meines erachtens nicht. Überlege ob es nicht mit dem setzen der Federn zu tun hat, denn die haben sich schon etwas gesetzt mit den Jahren-kommt mir zumindest so vor. Nun aber halten se sich wie se sind.

    Ok, meine Vorderreifen sind schon bis an ihre Grenze runtergefahren und das verstärkt den Effekt natürlich sehr. Nur darf das so stark sein? In starken Rillen kann ich ihn kaum gerade halten. Mir ziehts Lenkrad hin und her.

    Hab alles überprüft und konnte wirklich kein Spiel an Lenkung und Aufhängung feststellen...mit meinen Mitteln zumindest.

    Wer hat auch einen etwas extrem tiefen MX-5 und / oder kennt sich damit etwas aus?

    Bin langsam ganz verzweifelt

    Euer Micha





  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurrillenproblem!!!

    Hast du die Werte der Spureinstellung?

    Dann können die Fahrwerksspezialisten hier evtl. Rückschlüsse ziehen, ob es was damit zu tun hat.

    Die Fahrwerkseinstellung kann je nach Einstellung solche Effekte ziemlich verstärken.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Spurrillenproblem!!!

    ****Ok, meine Vorderreifen sind schon bis an ihre Grenze runtergefahren und das verstärkt den Effekt natürlich sehr. Nur darf das so stark sein? In starken Rillen kann ich ihn kaum gerade halten. Mir ziehts Lenkrad hin und her.*****

    leiste Dir neue Reifen! Ich habe schon mehrmals fest gestellt, dass man danach in einem neuen Auto (nicht nur mx-5) sitzt!
    Abgefahrene Reifen verändern das Fahrverhalten oft sehr stark zum Negativen.

    Gruss, Christian
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Spurrillenproblem!!!

    Hi Micha,

    mail mich mal an, wenn Du am Samstag Zeit+Lust für eine schnelle Bastelaktion hast
    Ich finde Deine Mail-Adresse nicht mehr.
    Du könntest den Tip von Christian (neue Reifen ...) für ein paar Runden testen mit 7Jx15 und 205/50er Toyos (gut 80% Profil) und "Deine" ET12 könnten wir mit Distanzscheiben "simulieren".

    Matthias


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurrillenproblem!!!

    Hi Micha.
    Da hast Du natürlich einige Faktoren, die das Fahrwerk für Spurrillen etwas empfindlich machen.

    Vor allem die Werte Deiner Spureinstellung wären interessant (VApur/Sturz/Nachlauf, HApur/Sturz, evtl. geomtetrische Fahrachse). Die vom Werk "empfohlenen" Werte haben einen gigantischen zulässigen Bereich. Da der MX-5/Miata aber sehr empfindlich auf die Spureinstellung reagiert, kannst Du mit genauen und korrekten (und vor allem symetrischen!) Werten hier schon einiges erreichen. Ich hatte mein Aha-Erlebnis nach dem Einbau meiner Federn: Die Werkstatt hat eine grobe Einstellung (mangels Equipment) des Fahrwerks vorgenommen und ich habe die eigentliche Einstellung ca. 4Wochen später machen lassen. Oha! Obwohl die Werte links und rechts relativ gleich waren, hatte ich ziemliche Probleme mit dem Geradeauslauf usw. Bei der späteren Einstellung stellte sich heraus, daß ich vorne neutrale bis leichte Nachspur (sonst Vorspur!) gefahren bin. Werner dagegen fährt bei seinem Wagen immer leichte Nachspur und ist sehr zufrieden (mir wars zu nervös).

    Wurden die Federn gepresst oder gesägt(!)?
    Probleme mit der Kennung der Federn hast Du bei beiden Methoden. Ich bin aber der Meinung, daß das Pressen nicht ganz so großen Einfluß hat.

    Verwendest Du ein kleines Lenkrad (Ich kann mich nicht mehr erinnern)?

    Außerdem verschlechtert die Einpreßtiefe Deiner Felgen ebenfalls das Spurrillenverhalten.

    Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Spurwerte ziemlich "krumm" sind und daher ein Großteil Deiner Probleme herkommen. Hier noch zwei Seiten mit Empfehlungen:
    http://www.hummingbirds.net/alignment.html (ähnliche Werte fahre ich zur Zeit)
    http://www.miata.net/garage/align.html (Diese Werte bevorzugt Werner SIW)

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

Ähnliche Themen

  1. Spurrillenproblem-Daten
    Von Micha (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2001, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •