Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorprobleme

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorprobleme

    Hallo,

    unser NA (EZ 01/91) verbraucht schon seit längerem zuviel Öl (schwankend, aber > 1 Liter/1000Km). Das tut er zwar schon so lange, wie ich ihn habe (07/97 mit 56 TKm gekauft, jetzt hat er 82 TKm drauf), aber ich wollte das Thema jetzt doch mal angehen. Deshalb habe ich meine Mazda-Werkstatt anlässlich der 10Jahres-Wartung gebeten, dem Problem mal auf den Grund zu gehen.

    Die haben dann den Druckverlust der Zylinder gemessen und folgende Werte dabei rausgekriegt:
    1. Zyl. 12%
    2. Zyl. 95%
    3. Zyl. 25%
    4. Zyl. 16%

    Lt. Werkstatt würde eine Reparatur mit planen des Kopfes ca. DM 2000 kosten.
    Bevor Ihr (hoffentlich reichlich) dazu antwortet, möchte ich noch schreiben, daß unser MX-5 mittlerweile nur noch als Wochenend-mit-Sonnenschein-Freizeit-Fahrzeug genutzt wird, da wir beide jeweils einen Firmenwagen zur Verfügung haben. Ich schätze mal, daß der MX-5 im Jahr nur ca. 3-4 TKm bewegt werden wird und diese auch noch ziemlich schonend.

    Also:
    Was kann passieren, wenn ich erstmal nichts mache (ausreichendes Ol-Nachfüllen vorausgesetzt) ?
    Habt Ihr sonst Tips, was man tun könnte ?
    Geht das auch günstiger als DM 2000,--

    Danke im Voraus für Eure Antworten
    und IDZ (Immer Dichte Zylinder)
    Michael

  2. #2
    e.arens (Gast)
    Guest

    RE: Motorprobleme

    Man müsste wissen, was als Schadensursache anliegt,der Druckverlust kann verschiedene Ursachen haben,z.B.:
    - Fresser in Zylinder 2, dann wäre 2000 DM billig bzw. preiswert
    - Kopfdichtung zu einem Ölkanal defekt, dann wäre 2000 DM teuer
    - Ventil defekt, dann wäre 2000 DM ebenfalls teuer
    Lass Dir erklären, was defekt ist und dann versuchs doch mal zusätzlich bei einem professionellen Motorüberholer, die sind meist etwas preiswerter und mindestens so professionell.
    Adressen siehe Branchenbuch. Achte auf Garantieleistungen und Zertifizierung um späteren Ärger zu vermeiden.

    Weiterfahren geht auch, aber irgendwann ( und das ist nicht kalkulierbar ) ist dann Ende, vorher stirbt der Kat ( auch eben mal knapp ein Tausender )und die nächste AU geht auch daneben. Auch wenn's weh tut, ich würde eine Reparatur bevorzugen.
    Gruss
    e.a.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorprobleme

    Hallo,

    >stirbt der Kat ( auch
    >eben mal knapp ein Tausender
    >)und die nächste AU geht
    >auch daneben.

    ... kleiner Tip, wenn's mal 'nen Kat erwischt hat: nicht den Original-Kat von Mazda kaufen (... der kostet AFAIK noch etwas mehr als'n knapper Tausender - ich meine, was mit 1200,-- bis 1400,-- DM...), sondern einen anderen Kat; ich habe damals z. B. den Jackson Racing Kat von I.L. Motorsport eingebaut; kostete damals WIMRE 468,-- DM, kam komplett mit allen nötigen Dichtungen, neuen Schrauben usw., und lässt sich im Zweifelsfalle sogar mit annehmbaren Aufwand selbst dazwischenschrauben ('ne Bühne oder Grube ist ganz hilfreich; aufgebockt würde ich's lieber nicht machen, da man beim Lösen der alten Schrauben schon mal ziemlich ruckeln muss).
    Und die Abgaswerte? Ich musste im letzten Jahr mit dem Kat zur AU, machte mir zunächst ziemliche Sorgen - aber nix: da kam weniger raus als 2 Jahre vorher mit dem (damals noch heilen) Serien-Kat....
    CU all & ABS
    Jan


  4. #4
    StefanL (Gast)
    Guest

    Da die Kiste Öl säuft UND ein Zyl. Druckverlust hat...

    ...liegt der Verdacht schon nahe, dass eher nicht die Ventile sondern halt der betreffende Zylinder /Kolben /Kolbenringe die Ursache sind, bei den heutigen Stundensätzen halte ich es für unwahrscheinlich dass der Preis von DM 2000,- gehalten werden kann. Bei der offenbar zu erwartenden geringen jahreskilometerzahl würd ich weiterfahren (allerdings falls wirklich ein Zyl. 95% Druckverlust kann ich mir kaum vorstellen dass das viel Spass macht - da müsste der Motor schon etwas müde wirken - ) Viel Gefahr für den Kat seh ich nicht, das Öl wirkt ja nicht als "Katalysatorgift" wie etwa Blei! (Siehe Katausstattung mancher Zweitakter!)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Da die Kiste Öl säuft UND ein Zyl. Druckverlust hat...

    Hallo,

    danke schonmal für die bisherigen Antworten.

    Lt. Werkstatt soll der Druckverlust aus dem Kopfbereich kommen. Die sagen, daß sie das am Zischen bei der Druckmessung gehört haben, wie der Druck von einem Zylinder über Ansaug- und/oder Abgastrakt entwichen ist (kann ich nicht besser beschreiben, aber hörte sich für mich plausibel an). Über undichten Kopf oder Ventile soll sich lt. Werkstatt auch der Ölverlust erklären.

    Bzgl. der Motorleistung kann ich subjektiv keine merkbare Leistungseinbuße feststellen. Das kann allerdings auch daran liegen, daß ich den MX-5 nicht regelmäßig fahre. Mir scheint er noch ausreichend zu beschleunigen, und auch bei der letzten (kurzen) Autobahnfahrt war er ziemlich flott auf 195. Geschlossen mit 175er Winterreifen und Gepäckbrücke hinten drauf.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Michael

  6. #6
    StefanL (Gast)
    Guest

    Ja, das mit dem Zischen ist eine wirklich...

    ...gute Methode, nab mir selbst aus einer alten Kerze sowas gebaut und man kann gute Prognosen damit stellen (mit meiner Primitivversion natürlich nicht mit %-Angaben)
    >Lt. Werkstatt soll der Druckverlust aus
    >dem Kopfbereich kommen. Die sagen,
    >daß sie das am Zischen
    >bei der Druckmessung gehört haben,
    Über
    >undichten Kopf oder Ventile soll
    >sich lt. Werkstatt auch der
    >Ölverlust erklären.

    Puh... da müssten aber die Ventilschaftdichtungen total ausgenudelt sein, ausserdem müsste zumindest eines der Ventile /Sitze sehr stark beschädigt sein (für 95% Druckverlust). Ich hoffe mal, dass die Werkstatt den Motor für die Druckverlustmessung auch beim zweiten Zylinder genau in der richtigen Stellung arretiert hat, das ist für die korrekte Messung nämlich eminent wichtig. Mein Tip: Zur Sicherheit nochmal Kompression messen lassen in anderer Werkstatt (ganz normal mit Manometer, geht ratzfatz und kost' nich viel, gibt aber zusätzliche Sicherheit) Warum ich so dadrauf rumreite? Weil man m.E. 95% Druckverlust eines Zylinders am Motorlauf merken müsste, ich kann dieser Diagnose einfach nicht so recht trauen!

    >Bzgl. der Motorleistung kann ich subjektiv
    >keine merkbare Leistungseinbuße feststellen.

    Und wenn der Motor mal auseinander ist, ist schnell eine ziemliche Geldlawine losgetreten! Fazit aus meiner Sicht: Bestätigt sich der Kompressionsverlust - notfalls in den sauren Apfel beissen (grade wenn wirklich Ventil/-sitz beschädigt ist tatsächlich Gefahr im Verzug!). Ist hingegen Kompression doch halbwegs OK und Motor braucht nur Öl - nachkippen und weiterfahren!



  7. #7
    Achim (Gast)
    Guest

    RE: Motorprobleme

    Hallo
    Hab einen NA EZ07/91. Meiner hatte seit ca. 3 Jahren einen Ölverbrauch von 1 Liter/1000km. Sollte laut Werkstatt bei einer Laufleistung von über 100.000 km normal sein. Bei 170.000 km hatte ich im Januar einen Motoschaden. Hab jetzt ne gebrauchte Ausstauschmaschine drin die mit Einbau und 1 Jahr Garantie 3000,-DM inkl. Mwst gekostet hat. Bei mir hatte ein abgebrochenes Stück Kolben im ersten und zweiten Zylinder den Kopf zertrümmert und den Block zerstört. Der Motor ging auf der Autobahn einfach aus. Jetzt reagiere ich auf Ölverbrauch natürlich allergisch.

    Ein neuer Austauschmotor hatte mir Mazda übrigens für 9000,-DM inkl. Einbau angeboten.
    Achim


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorprobleme

    Hallo,

    >Ölverbrauch von 1 Liter/1000km. Sollte
    >laut Werkstatt bei einer Laufleistung
    >von über 100.000 km normal
    >sein.

    ... hm - na ja: in fast jeder Bedienungsanleitung steht ja, daß ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter / 1000 km nichts ungewöhnliches ist. Meine Erfahrung mit meinem NA, EZ 10/90, 185.000 km: ca. 1 Liter Öl...... auf 9000km (sprich: pro Ölwechselintervall von so um die 9000km fülle ich zweimal, in der Regel so 4000km und 7000km nach dem Ölwechsel, je einen guten halben Liter Öl nach, dann ist er jeweils wieder an MAX...).
    Ach ja: bewegt wird er nicht etwa nur auf Kurzstrecken (eher überhaupt nicht...), sondern mit schöner Regelmässigkeit auch längere Strecken auf BAB (ist also wohl kein Kondensat, das sich im Öl niederschlägt...).
    CU all & ABS
    Jan


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorprobleme

    Ölverbrauch von 1 Liter pro 1000Km ist beim heutigen Stand der Technik definitiv nicht (mehr) normal. Zumindest bei Neuwagen, für die dieser Satz ja in erster Linie gilt.
    Natürlich schreibt's jeder (?) Hersteller in seine Unterlagen, damit keine Garatie- oder Kulanzforderungen deswegen kommen können.
    Bei einem 6,5 Jahre alten Gebruachten (wie unser, als ich ihn 97 kaufte) kann das schonmal auftreten, man weiß ja nie, wie der vorher behandelt wurde.

    Michael


Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Motorprobleme, Benzineinspritzung,
    Von kleinesohren im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:50
  2. Motorprobleme mit NB
    Von Stephie im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 16:53
  3. Motorprobleme Hilfe
    Von schnaubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 13:20
  4. Motorprobleme
    Von Christine84 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 21:32
  5. Motorprobleme beim miata BJ 96 1,8L
    Von cilgin im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •