Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hier kennen ja viele das Problem, daß beim halbwarmen Motor die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig ziemlich in den Keller abfällt, so daß man meint der Motor würde gleich ausgehen.
    War ja schon oft Thema hier.

    Nachdem vor kurzem im Miata.net ein langer Thread über dieses Thema war, dachte ich mir, ich probiere mal aus, was dort empfohlen und als Abhilfe gelobt wurde.

    Ich habe meine Original-Zündkerzen (Champion *irgendwas*) gegen die NGK ZFR5F-11 getauscht und siehe da, der Leerlaufabfall war weg. Es ist noch ein minimaler Abfall auf ca. 800 Umdrehungen da, aber das merkt man eigentlich fast nur, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.
    Die Zündkabel sind noch Original und sonst wurde auch nichts verändert.

    Der Preis ist bei ATU mit 11 Mark nochwas pro Kerze zwar nicht gerade billig, aber es hat sich gelohnt.
    Ich bin mal gespannt, ob das auf Dauer Abhilfe bringt.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Info, denn ich ärgere mich immer noch jeden morgen. Wie bringt man die Sache dem Mazda-Dealer bei(Garantie! 10 Monate alt)? 44 DM sind nicht die Welt und wenn die Sache damit behoben ist - da stimme ich Dir voll zu - hat es sich gelohnt, aber eigentlich sollte schon Mazda dafür gerade stehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem bzw. die Lösung bei Mazda nicht bekannt ist. Vielleicht ist die Entfernung zwischen Japan und Mitteleuropa doch zu groß???

    Jemand hatte doch (auch) wegen dieser Sache einen Prozeß vor Gericht angestrengt. Gibt es davon was neues?

    Da die Zündkabel wohl auch nicht von guter Qualität sind werd ich die wohl auch gleich wechseln. War auch mal 'n Tipp aus den US, da wurden die Kerzchen und Drähtchen gleichzeitig gewechselt.

    Gruß
    LR

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Das Problem ist wahrscheinlich, daß diese Kerzen nicht die von Mazda empfohlenen sind. Diese Kerzen (Extended Reach) werden aber auch teilweise auf dem NA gefahren, nur sind es dort die ZFR6F-11, d.h. die sind eine Temperaturstufe kühler.
    Werner hatte schon mal hier oder in der Mailingliste darüber geschrieben.
    Mir war das jetzt egal, ob die empfohlen sind oder nicht. Bei der nächsten Inspektion sage ich einfach, daß die Kerzen schon gewechselt sind, Ende und aus.

    Nach den Berichten im Miata.net sollen die von Mazda empfohlenen NGK-Kerzen keine Abhilfe bringen, ebenso der Austausch der Zündkabel alleine. Es muß schon an den Zündkerzen liegen.

    Die Kabel werde ich wohl trotzdem demnächst auch noch tauschen. Das werden dann wahrscheinlich die NGK-Blau.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hallo Jürgen,

    ich habe wegen den Kerzen mal ein bißchen im globalen Netz rumgeschnüffelt => www.zuendkerzen.de ist die Homepage von NGK

    Dort wird BKR5E-11 für den NB empfohlen.
    Du sagst ZFR5F-11.
    I.L. hat PKR6E-11 auf der Homepage stehen

    Die technische Info bei NGK finde ich nicht so 100%ig schlüssig(nicht für unser Problem).

    Die Zündkabeltypen sind auch erklärt, aber keine Teile-Nr. angegeben. Sind die Dinger bei denen immer blau? Fände ich nicht so toll.

    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hallo Stefan,

    >Dort wird BKR5E-11 für den NB
    >empfohlen.
    Genau. Und da ist das Problem, daß diese Kerzen den Leerlaufabfall nicht beheben sollen (Quelle: Forum Miata.net)

    >Du sagst ZFR5F-11.

    Ja. Tip aus dem Miata.net

    Werner hatte auch schon mal geschrieben, daß er die ZFR6F-11 in seinem NA fährt und damit zufrieden ist.
    Das ist im Prinzip die gleiche Kerze, nur eine Temperaturstufe kühler. Die wird eher für den NA und Autos mit Turbo empfohlen.
    Die Z-Kerzen stehen etwas weiter in den Motor, aber nicht so weit, daß der Kolben anschlägt
    Dadurch soll die Verbrennung etwas besser sein. Frag mich nichts genaueres, ich bin kein Motortechniker. Ich gebe nur wieder, was ich bisher darüber gelesen habe.

    >I.L. hat PKR6E-11 auf der Homepage
    >stehen
    Keine Ahnung, was das wieder für welche sind.

    >
    >Die technische Info bei NGK finde
    >ich nicht so 100%ig schlüssig(nicht
    >für unser Problem).

    Ich habe mich auch nur auf Erfahrungsberichte aus dem Forum im Miata.net bezogen. Ich habe da keine Grundlagenforschung betrieben.

    >Die Zündkabeltypen sind auch erklärt, aber
    >keine Teile-Nr. angegeben. Sind die
    >Dinger bei denen immer blau?
    >Fände ich nicht so toll.

    Keine Ahnung, ob die blauen NGK immer blau sind, oder auch in rot, grün-gelb gestreift oder sonstwie erhältlich sind.
    Das sind die Kabel, die Mazda-Kanada als OEM-Kabel verwendet.

    I.L. hat die im Sortiment. Vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob auch andere Farben baugleicher Kabel erhältlich sind.
    Mir wäre das egal. Meine Motorhaube wird sowieso nur aufgemacht, wenn es unbedingt nötig ist.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  6. #6
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Das kann man aber kostenlos bei seinem Dealer beheben lassen. Dazu benötigt man aber keine Zündkerzen siw. Ich habs einfach mal höflich vorgetragen, und Mazda Weber in Herne hat dieses Problem gelöst. Was die gemacht haben, weiß ich nicht. Wie gesagt: kostenlos...

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  7. #7
    gerd (Gast)
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Mal ne Frage:
    Fällt Leerlaufdrehzahlabfall unter das neue Abfallgesetz?


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2001 UM 23:13Uhr (GMT)[/font][p]Das ist ja schön für dich, daß das kostenlos war.
    Da bist du ja der erste, bei dem eine Mazdawerkstatt das behoben hat bzw. konnte.

    Dieses Thema war ja hier im Forum schon recht häufig, aber bisher konnte noch keiner berichten, daß ihm die Werkstatt geholfen hat, bzw. in der Lage war irgendwie zu helfen.

    Du hast offensichtlich Erfolg gehabt, hast es aber vorsorglich mal für dich behalten.

    Positive Meldungen zu allgemeinen Problemen sind manchmal für andere auch hilfreich.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2001 UM 23:02Uhr (GMT)[/font][p]Ne, fällt unter's Sondermüllgesetz, wie dein Beitrag auch.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  10. #10
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >Das ist ja schön für dich,
    >daß das kostenlos war.
    >Da bist du ja der erste,
    >bei dem eine Mazdawerkstatt das
    >behoben hat bzw. konnte.

    Bleib mal geschmeidig! Wenn man ein Auto hat, dass noch in der Garantie ist, fährt man zum Händler und lässt das dort in Ordnung bringen. Vermutungen und andere Berichte bringen da meist gar nichts, da man es ja sowieso in der Werkstatt machen lässt. Ich verstehe nicht wie man trotz Garantie da selber rumwerkeln muss (andere Zündkerzen usw.). Außerdem verraten die Händler manchmal nicht was gemacht wurde... Schonmal daran gedacht, dass es bekannte Fehler bei Mazda gibt, die die Werkstätten kennen, und wissen was zu tun ist, aber dieses für sich behalten müssen? Dem Kunden wird gesagt, dass einfach nur etwas eingestellt wurde, aber in Wahrheit war es der Austausch eines defekten Teils, und Mazda möchte nicht dass jetzt alle losrennen und sagen: "Im MX-5 Forum steht dass es da was gibt! Ich will das haben!"


    >Du hast offensichtlich Erfolg gehabt, hast
    >es aber vorsorglich mal für
    >dich behalten.

    Ich habe das zwar im Januar machen lassen, aber bin seitdem erst ca. 100 Kilometer mit dem MX-5 gefahren. Also noch nicht so repräsentativ. Aber wie gesagt: Was soll es bringen, wenn ich hier hinschreibe "Problem gelöst"? Es muss doch auch für eure Händler möglich sein das Problem zu lösen, oder nicht?

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Moin Jürgen,

    grün-gelb gestreift als Erdung? Ob das auch die Bodenhaftung verbessert? Man könnte ja außen mit Isoband Optiktuning betreiben

    Wegen "nicht blau" ging es mir weniger um die Optik, als eher darum, dass der Mazda-Dealer die Haube auf macht und beim kleinsten Problemchen gleich lammentiert "Des isch abba net orrischinol!!!".


    Das Problemchen tritt auch bei NICHT kalten Motor gelegentlich auf. Und zwar nach 150km Autobahn(Tempo meist 130 bis 140) => Abfahrt => 1. Ampelkreuzung. Ist aber weniger stark als "morgens", aber deutlich seh- und spürbar.


    }> }> }>

    Stefan

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Moin Thorsten,

    >Bleib mal geschmeidig! Wenn man ein Auto hat, dass noch in
    >der Garantie ist, fährt man zum Händler und lässt das
    >dort in Ordnung bringen. Vermutungen und andere Berichte >bringen da meist gar nichts, da man es ja sowieso in der
    >Werkstatt machen lässt. Ich verstehe nicht wie man trotz >Garantie da selber rumwerkeln muss (andere Zündkerzen usw.).

    Ja, wenn das so einfach wäre würde ich meine Freizeit nicht mit solchen Dingen verschwenden.

    Dealer No. 1:
    Letztes Jahr im Sommer. Motor ist warm. Auf dem Parkplatz die Haube auf. Ich schildere dem "Meister" das Problem. Da bleibt mir bei seiner Gegenfrage die Spucke weg: "IST DAS EIN 1,6er ODER EIN 1,9er?".
    In der Werkstatt beim Auslesen des Fehlerspeichers war nichts zu finden.

    Dealer No. 2:
    15.000er Inspektion im November. Habe den Wagen am Abend vorher wie besprochen schon dort abgestellt(und keinen Ersatzwagen erhalten)
    => die Inspektion war billig. Einen Drehzahlabfall habe man trotz ausgiebigem Suchens bei kaltem Motor nicht mal feststellen können.

    Dealer No. 3:
    Vor 6 Wochen. Bin dort wegen dem Einstellen der Fensterheberanschläge(Wovon sich einer schon wieder verstellt hat). Motor ist warm. Leerlaufdrehzahl wird nach Gehör eingestellt! Ein Fehler der Leerlaufdrehzahl ist nicht bekannt.

    KOMPETENZ? MÜHE?

    So Thorsten, und Du fragst warum Leute selbst das Schrauben anfangen?
    Meine Hinterachse knackt, ich war schon bei Dauerregen auf der Autobahn, ich habe Winterreifen bis 190 gekauft, aber das Hardtop pfeift meist schon ab 160.


    >Außerdem verraten die Händler manchmal nicht was gemacht
    >wurde... Schonmal daran gedacht, dass es bekannte Fehler bei >Mazda gibt, die die Werkstätten kennen, und wissen was zu tun
    >ist, aber dieses für sich behalten müssen?

    Daran, dass es bekannte Fehler gibt habe ich auch schon gehört(arbeite bei einem größeren Automobilzulieferer in der Entwicklung), was ich in einem Posting weiter oben ja auch schon angedeutet habe, nur gehen diese Informationen auf dem Weg zum Kunden wohl verloren. Die Information braucht er nicht, aber den entsprechenden Service.
    Ob Elche oder schleudernde TTs unbekannt waren? Es wird doch getestet ohne Ende. Beim TT wurde bei der Präsentation des Fahrzeugs betont, dass das Design auch ohne verunzierende Verspoilerung nicht das Fahrverhalten beeinflussen würde.

    >Dem Kunden wird gesagt, dass einfach nur etwas eingestellt
    >wurde, aber in Wahrheit war es der Austausch eines defekten
    >Teils, und Mazda möchte nicht dass jetzt alle losrennen und
    >sagen: "Im MX-5 Forum steht dass es da was gibt!
    >Ich will das haben!"

    Was möchte Mazda denn dann??? Unzufriedene Kunden?
    Ohne "mx-5.de" würden wir doch erheblich unwissender dastehen.
    Sicher gibt es auch hier Tips, die hinterfragt werden müssen, aber damit kann man wohl mehr anfangen, als mit dem Service von Mazda.

    Was werde ich tun?
    Prozessieren?
    Einen NB2 Sportive kaufen und meinen 10 Monate alten NB mit erheblichem Wertverlust Inzahlung geben(Ein Facelift wird üblicherweise nicht zum Spass durchgeführt)?
    Auf ein Wettbewerbsmodell umsteigen?
    Einen eigenen Roadster (um)bauen? (Als Basis könnte man ja einen MX-5 nehmen)
    Wieder eine "normale" Kutsche mit festem Dach fahren?

    Dazu fährt sich das Autochen zu toll(wobei man da noch ein paar kleine Verbesserungen - ich meine damit nicht die oben angesprochenen Problemchen - machen könnte). Ja, der MX-5 kostet wenig, aber damit haben die Problemchen eigentlich nichts zu tun. Ein normaler Klein-/ Kompaktwagen... hat sie ja üblicherweise auch nicht. Es gibt Cabrios/Roadster die leiser sind, ein dick gefüttertes Softtop haben... Das sind Dinge die Geld kosten.

    Bleibt zu hoffen, dass Mazda die richtigen Schlüsse zieht. Dass das Forum dort bekannt ist, davon kann man wohl ausgehen.

    LR, der ja über den Login identifizierbar ist




  13. #13
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Das ist ja ein Härtefall.

    Gibts denn bei Dir keine anderen Händler? Das Leerlaufproblem schien mir bekannt zu sein. Ich musste das nicht ganz aussprechen, da wusste der Mazda Dealer schon was Sache ist.
    Aber ich finde Deine sachliche Antwort sehr gut, denn für die Fehler die eure Mazda-Händler machen, lass ich mich nicht anmachen (Jürgen ist gemeint!). Aber immerhin war es nicht anonym wie es ja sonst hier usus ist...

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  14. #14
    KPG
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >Ich musste das nicht ganz aussprechen, da
    >wusste der Mazda Dealer schon was Sache ist.
    ..........
    Hi Torsten,
    wenn DIR AUCH dieses Leerlaufproblem des NB JETZT bekannt ist, kannst Du mir es per e-mail mal schildern / schreiben ?
    Danke

    Klaus

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi Jürgen.
    Ich habe mich nach den vielen Beiträgen im miata.net-Forum auch den Kerzen erkundigt. Da die aber diesen extended-reach-Zusatz haben war ich mir nicht sicher, ob ich sie auch in meinem 1.6er verwenden kann (den gibt's ja in den USA nicht im NB). Wäre ziemlich unschön wenn die Kerzen ein kleines Stück zu weit in den Brennraum ragen...
    Fährst Du einen 1.6er oder einen 1.9er??

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi Thorsten,

    das mit dem "sachlich bleiben" ist so eine Sache. Wie lange muss man es sein? Was kann Mazda erwarten? Von abgelösten Moosgummistreifen rede ich schon gar nicht mehr. Knötchenbildung am Sitzpolster? Hab ich noch gar nicht so genau hingesehen.

    Jopp, das Auto macht Spass.
    => in den ersten 7 1/2 Wochen => 6000 km,
    aber es hat auch andere Seiten, meines zumindest

    Dies ist mein erstes offenes Auto. Das Hardtop werde ich auf jeden Fall verkaufen.

    Der Charakter ist kernig. Ich denke, dass ich da keine falschen Vorstellungen habe und auch keine unpassenden Anforderungen stelle.

    Draußen ist's schön
    CU outside

    LR

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB


  18. #18
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >wenn DIR AUCH dieses Leerlaufproblem des
    >NB JETZT bekannt ist, kannst
    >Du mir es per e-mail
    >mal schildern / schreiben ?
    Kennt man doch, oder nicht? Also wenn man so gemütlich auf eine Ampel (rot) zufährt und bremst und irgendwann mal auskuppelt, fällt die Drehzahl auf ca. 550 U/min. Die ganze Karre wackelt und schüttelt sich bei der niedrigen Drehzahl. Sobald man zum Stillstand kommt, normalisiert sie sich. Das ist nervig.

    Wie gesagt: Mazda Weber in Herne hat das bei mir hinbekommen dass jetzt die Drehzahl beim auskuppeln auf 800 u/min bleibt.

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  19. #19
    Juergen aus M (Gast)
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Na, da werde ich doch heute mal Mazda Weber aus Herne kontaktieren.
    Wäre vielleicht nicht schlechht, von NEO noch einen Ansprechpartner zu erfahren.
    Ich nehme mal an, daß das nicht nur mein Gedanke ist und die Weber-Jungs und Mädels in Herne die nächsten Tage wohl ein paar Anrufe bekkommen werden.
    Allerdings sollten die nicht böse sein, denn wenn denen ein Heilmittel gegen dieses Problem bekannt ist (das Mazda leider immer noch nicht als Problem sehen will !!!!!! seltsam, seltsam) dann wäre es ein feiner Zug, vom Autohaus Weber, wenn die da etwas kommunikativer und kooperativer sind und mitteilen, was zu tun ist.
    Letztendlich ist es für die Webers in Herne ja die allerbeste kostenlose Werbung und das Autohaus wird dann bestimmt vom Forum zur Werkstatt des Jahres nominiert werden.

    Gruß aus München


    Juergen

  20. #20
    KPG
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >Kennt man doch, oder nicht?
    .........
    muß gestehen, bei meiner Anni ? NEIN
    >Also wenn man so gemütlich auf eine Ampel (rot) zufährt und
    >bremst und irgendwann mal auskuppelt, fällt die Drehzahl auf >ca. 550 U/min. Die ganze Karre wackelt und schüttelt sich bei
    >der niedrigen Drehzahl. Sobald man zum Stillstand kommt, >normalisiert sie sich. Das ist nervig.
    ...........
    Nein, NOCH hat meiner das nicht.
    trotz KLIMA als zusätzl. Belastung
    ...........
    >
    >Wie gesagt: Mazda Weber in Herne hat das bei mir hinbekommen
    >dass jetzt die Drehzahl beim auskuppeln auf 800 u/min bleibt.
    >
    ............
    weißt u auch, was Weber dann einstellt / verstellt ???
    ich glaube, daß ist es, was uns alle interessiert
    ............

    Klaus

  21. #21
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >weißt u auch, was Weber dann
    >einstellt / verstellt ???
    >ich glaube, daß ist es, was
    >uns alle interessiert
    Wie schon gesagt: Keine Ahnung. Mir reicht immer wenn die Jungs mir sagen: "Es ist wieder als i.O." Ja, das ist jetzt die Stelle wo ihre Kommentare wie "Egoist" usw. loswerden könnt... Nur zu...
    Wie ich oben auch schon geschrieben habe, bin ich ganz froh darüber, dass die ziemlich kompetent sind was den MX-5 angeht, und meine Sorgen / Ängste / Nöte ernst nehmen. Da möchte ich mir die gute Basis nicht durch nervende Fragen zerstören. Nervige Kunden haben die wahrscheinlich genug. Wie gesagt bei einem Neuwagen fährt man zu einem Händler und lässt das reparieren. Da braucht man vorher keine 23 Meinungen aus dem Forum. Beim NA wäre so eine Frage sicherlich berechtigt, da man dort evtl. selber basteln könnte.

    Ich muss weg...
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  22. #22
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >Von abgelösten
    >Moosgummistreifen rede ich schon gar
    >nicht mehr. Knötchenbildung am Sitzpolster?

    Das habe ich auch. UND es ist mir echt egal. Wer ein "perfektes" Auto möchte, sollte sich halt keinen Roadster kaufen. Mir ist es wichtiger dass das Auto Spaß macht. Die Knötchenbildung am Sitzpolster bekommt man ja mit Ledersitzen weg.


    >Dies ist mein erstes offenes Auto.
    >Das Hardtop werde ich auf
    >jeden Fall verkaufen.

    Ich hab sowas ähnliches. Ist dunkelblaumetallic (keine Anni...) und steht Fiesta drauf.


    >Draußen ist's schön
    >CU outside
    Genau!!! Endlich mal die richtige Einstellung. Das ist ein Auto mit dem man fährt...

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  23. #23
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    >Na, da werde ich doch heute
    >mal Mazda Weber aus Herne
    >kontaktieren.
    >Wäre vielleicht nicht schlechht, von NEO
    >noch einen Ansprechpartner zu erfahren.

    Hr. Cerny. Bild und Telefonnummer gibts unter www.mazda-weber.de

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  24. #24
    KPG
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2001 UM 09:42Uhr (GMT)[/font][p]>...Mir reicht immer wenn die Jungs mir sagen: "Es ist wieder alles i.O."
    ..............
    mmhhhh
    mit soviel "Gottvertrauen" gehe ich nach 33 Jahren Führerschein an keine Werkstatt mehr ran.
    ..............
    >Wie ich oben auch schon geschrieben habe, bin ich ganz froh
    >darüber, dass die ziemlich kompetent sind was den MX-5 angeht,
    >und meine Sorgen / Ängste / Nöte ernst nehmen.
    ..............
    Bist Du Dir da so sicher ??
    ..............
    >Da möchte ich mir die gute Basis nicht durch nervende Fragen
    >zerstören. Nervige Kunden haben die wahrscheinlich genug.
    ...............
    Was heißt nervige Kunden ??
    Wenn ich am Wagen ein Problem habe und die Werkstatt hat es dann gerichtet, sollte die Frage " Woran lag's denn " jawohl erlaubt sein ohne gleich als Nerviger Kunde verschrien zu sein. Geht ja schließlich um MEIN AUTO ( Was ich als NEUFAHRZEUG auch teuer bezahlt habe ).
    ...............
    >Wie gesagt bei einem Neuwagen fährt man zu einem Händler und >lässt das reparieren. Da braucht man vorher keine 23 Meinungen >aus dem Forum.
    ...............
    Torsten , das sag mal nicht an meiner Anni hatte ich im vergangenen Sommer auf der Urlaubsrückreise einen deutlichen Leistungsverlust. Zuhause gleich zu meinem Händler, wo ich den Wagen auch neu gekauft habe und reklamiert.
    Am nächsten Tag wieder abgeholt mit dem Meisterkommentar:" ALLES i.O. ".
    Bin dann 2 Monate damit gefahren und war jeden Tag stinkig auf die Werkstatt. Die Leistung war noch geringer und trotz mehrmaligem reklamieren hat sich die Werkstatt erst nach 2 Monaten und Rückfragen in Leverkusen bequemt, dem Wagen ( Motor ) noch mal anzusesehen. Ergebnis meines danach nervigen Fragens: Beim ersten reparieren wurde der Zahnriemen verkehrt eingesetzt und beim zweiten mal richtig draufgesetzt. Angeblich hatte sich auf meiner Urlaubsrückreise der Zahnriemen versetzt ??!! Hab ich in all den Jahren und weisdgott nicht gerade immer schonender Fahrweise meiner anderen Fahrzeuge noch NIE gehabt.
    Tja, so sieht es mit dem kompeten Meistern und Schraubern aus.

    Kann darüber noch ein zweites bemerken.
    Wegen der Bremsleitblechaktion habe ich ja vor Kurzem die Werkstatt gewechselt und habe mir im Nachbarort beim Mazda-Händler die Teile einbauen lassen. Klappte auch vorzüglich.
    Habe dann gleich den neuen Ansaugrüssel vom NB2 für meine Anni bestellt. Heirüber bekam ich 2 Tage später vom Händler einen Anruf mit der Bemerkung:" Den neuen Rüssel kann er für meine Anni nicht besorgen, da würde er sich mit strafbar machen. Argument:" Die Abgaswerte würden sich mit dem neuen Rüssel total verändern und somit würde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen "
    Tja, das zum " Gottvertrauen " der Mazda-Werkstätten.
    die wirklich gute Werkstatt für meinen MX-5 habe ich leider noch nicht gefunden.
    Habe vorher Pajero von Mitsubishi gefahren. Da habe ich auch so ca. 1 Jahr gesucht, bis ich endlich rund 20 Km von Dortmund entfernt eine GUTE WERKSTATT gefunden habe.
    ..............
    >Beim NA wäre so eine Frage sicherlich berechtigt, da man dort >evtl. selber basteln könnte.
    ..............
    Die Begründung verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz
    ..............
    >
    >Ich muss weg...
    ...............
    Ich hoffe, Du kommst auch wieder

    Klaus

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi Jürgen,

    wenn es an den Kerzen liegen sollte, dann müßte der Drehzahleinbruch doch während der ganzen "Warmlaufphase" auftretten. Bekanntlich muß das Auto aber fahren bzw. rollen. Sobald es zum Stillstand kommt geht die Drehzahl auf den normalen Wert hoch. Deshalb habe ich meine Zweifel, ob es wirklich die Kerzen sind. Vielleicht fehlt mir aber auch das technische Vertändnis!

    Nach der 15000'er Inspektion war bei meinem Kleinen das Problem für 2 Wochen weg. .... hmmm... aber nur für 2 Wochen. Vielleicht wurden da auch die Kerzen gewechselt?

    Wie länge fährst Du denn jetzt ohne Drehzahleinbruch?

    Ich habe auch festgestellt das der Einbruch nicht so stark ist, wenn es minus Grade hat. Sobald es wärmer wird, ist alles beim alten.

    cu
    andreas

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi Andreas,

    >wenn es an den Kerzen liegen
    >sollte, dann müßte der Drehzahleinbruch
    >doch während der ganzen "Warmlaufphase"
    >auftretten. Bekanntlich muß das Auto
    >aber fahren bzw. rollen. Sobald
    >es zum Stillstand kommt geht
    >die Drehzahl auf den normalen
    >Wert hoch. Deshalb habe ich
    >meine Zweifel, ob es wirklich
    >die Kerzen sind. Vielleicht fehlt
    >mir aber auch das technische
    >Vertändnis!

    Ich kann dir das technisch auch nicht erklären. Das einzige, was ich zur Zeit sagen kann, ist, daß es zumindest im Moment bei mir funktioniert.

    Hier ist die Diskussion aus dem Miata.net zu diesem Thema.
    Daraufhin habe ich das auch mal probiert.
    Ist jedoch etwas zu lesen

    http://www.miataforum.com/ubb/Forum6/HTML/003542.html

    >Nach der 15000'er Inspektion war bei
    >meinem Kleinen das Problem für
    >2 Wochen weg. .... hmmm...
    >aber nur für 2 Wochen.
    >Vielleicht wurden da auch die
    >Kerzen gewechselt?

    Normalerweise werden die dann aber noch nicht gewechselt.
    Vielleicht gibt es ja wirklich noch eine andere Abhilfe. Nur scheint diese kaum jemand bekannt zu sein, auch nicht den meisten Werkstätten.
    Deiner Werkstatt anscheinend auch nicht


    >
    >Wie länge fährst Du denn jetzt
    >ohne Drehzahleinbruch?

    Zwei bis drei Wochen. Ich hatte ja schon oben geschrieben, daß ich die Sache mal beobachte, ob es auf Dauer nützt.

    Vor kurzem war im Miata.net nochmal eine Rückfrage bezgl. der Dauerhaftigkeit der Maßnahme und da hat bisher keiner geschrieben, daß es wieder der alte Zustand wäre.


    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi Leute,

    >wenn es an den Kerzen liegen sollte, dann müßte der >Drehzahleinbruch doch während der ganzen "Warmlaufphase"
    >auftretten. Bekanntlich muß das Auto aber fahren bzw. rollen. >Sobald es zum Stillstand kommt geht die Drehzahl auf den >normalen Wert hoch. Deshalb habe ich meine Zweifel, ob es >wirklich die Kerzen sind. Vielleicht fehlt mir aber auch das >technische Vertändnis!

    Ich bin nicht der Motorexperte. Der Fehler tritt wohl dann auf, wenn vom Kaltstartmodus in den Normalbetrieb umgeschaltet wird.

    Es tritt wohl keine vollständige Verbrennung auf.
    Zündung? Oder zu geringe Einspritzmenge?

    Ursache:
    Kerzen?
    Spannung?
    Steuerung?
    Lambdaregelung?
    Tempfühler?
    Luftmengenmesser?
    Kondensation?

    Ich habe keine Ahnung was davon wirklich denkbar ist.


    Was meines Erachtens nicht so ganz in Bild paßt, ist, dass ich das ganze - wie oben beschreiben - auch mehrfach schon nach längeren Autobahnfahrten bemerkt habe und dann kann man wohl sicher nicht mehr von einem kalten Motor sprechen.


    Vielleicht ist die Lösung des Problems auch erst jetzt von Mazda entdeckt(oder ernsthaft bearbeitet) worden!?

    Der enttäuschte LR


  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hi LuzyRider,

    die Werkstatt schraubt am meinem Auto schon 2 Jahre rum und hat schon alle in Frage kommenden Teile auf
    Verdacht gewechselt. Nach einem Jahr hatten Sie Kontakt zu Mazda aufgenommen, weil sie selber nicht
    mehr weiter gekommen sind. Der Drehzahleinbruch wurde auf Diagrammen festgehalten (mit Meßgeräten
    während der Fahrt aufgezeichnet) und an Mazda geschickt. Alles ohne Erfolg.

    Was mich an der Sache so ärgert, ist die Tatsache das Mazda nach 2 Jahren vergeblichen Reparaturen
    behauptet, es wäre kein Fehler sonder Stand der Technik.

    Im Moment klage ich gegen den Mazda-Händler.

    Das ist auch so ein Ding. Der Händler kann in meinen Augen nichts dafür, aber da ich DORT und nicht etwa
    bei Mazda, mein Auto gekauft habe, ist er auch dafür verantwortlich.

    Das Gericht hat eine unabhängigen Gutachter bestimmt, der mein Auto untersuchen soll. Wenn das Wetter
    stabiler ist (ich hoffe Anfang März) werde ich den Kleinen zum Gutachter bringen. Ich habe schon mit dem
    Gutachter telefoniert und er möchte das Auto für 2-3 Tage zum testen haben. Laut Gericht soll er den Fehler,
    die Ursache und die Lösung finden.

    Da fällt mir was ein. Kennt sich jemand mit der rechtlichen Lage aus? Was passiert, wenn der, nicht von
    Mazda autorisierte Gutachter, an meinem Auto etwas verstellt. Verliere ich die Garantie? (ist eh nicht mehr
    lang, aber...)

    cu
    andreas


  29. #29
    Marc U
    Guest

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hallo Andreas,

    da Du ja auch hier aus meiner Ecke kommst (Bochum) würd ich mal
    gern wissen bei welchem Mazda Händler Du denn bist.

    Schönen Dank...

    Gruß Marc U

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abhilfe für Leerlaufdrehzahlabfall beim NB

    Hallo Marc,

    Bochum liegt nun nicht gerade um die Ecke von Mannheim. Aber .... vielleicht muß ich auch in größeren Dimensionen denken.

    Das Autohaus Hildmann ist in Enkenbach-Alsenborn (bei Kaiserslautern).

    cu
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Kupplungsrupfen beim 1.9er - Abhilfe?
    Von HansHansen im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 10:04
  2. [NA] (NA) Tür scheppert beim schliessen! ->Abhilfe gesucht!
    Von s_moritz im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 13:46
  3. Zahnriemen quitscht!? Abhilfe?
    Von Tambo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 10:33
  4. Feuchte Wintergerage.Wie Abhilfe schaffen???
    Von Black Malamute im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 19:48
  5. suche abhilfe gegen gurtklappern !
    Von mistersnuggel (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2001, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •