Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorprobleme

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorprobleme

    Hi zusammen,

    so hab den Tip vom Greyhound mal aufgegriefen und wollt mal nachfragen , ob jemand mir bei meinem Problem weiterhelfen kann und zwar

    läuft der Motor von meinem Mx-5 NA Bj 1992 nicht wirklich rund. Bei Volllast fängt der Motor an zu klingel und bei Standgas sägt er von ca. 900 bis auf bis zu 2000 Umdrehungen. Ich Tanke nun nur noch Super, damit er nicht allzu schlimm klingelt. Außerdem hat mein Freund (Kfz´ler) die Standdrehzahl hoch gedreht, damit er nicht noch mehr sägt. Der Kfz´ler von Mazda hat erst einmal nur zwei Fehler ausgelesen und die Drehzahl wieder normal runter gedreht (aber die sollte ja so hoch sein, damit es nicht so schlimm ist)und er meinte die Lambdasonde (keine Lust zum Tanzen ) sei kaputt, nun ist ne funktionstüchtige drin, doch er läuft immernoch nicht.

    Vorgeschichte:
    Der Motor läuft seid dem er einen neuen (gebauchten) Kopf bekommen hat, so. der Kopf wurde gewechselt, weil mir der Zahnriemen gerissen ist und wir gedacht haben, dass die Ventile aufgeschlagen sind.
    Doch war natürlich nicht so, doch wir haben dann mit dem Austausch weiter gemacht. Am Zahnriemen liegt es schon mal nicht, denn der wurde mit Hand einer Schablonen an den Riemenscheiben festgemacht.

    Nun geht er morgen noch mal zu Mazda, doch sie haben ja beim ersten Mal schon nix gefunden. Auf alle Fälle steht schon mal fest, dass der Zündzeitpunkt eingestellt wird.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG
    Christine

  2. #2
    ron
    Guest

    RE: Motorprobleme

    Sind alle Schläuche richtig aufgesteckt?

    Hatte auch ein Motorprob nach Zahnriemenwechsel, da wars der Unterdruckschlauch...

    Zündkabel/-kerzen i.o?

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorprobleme

    Ja, die Kerzen sind neu und an den Kabeln ist auch nix darn, aber das mit dem Unterdruckschlauch kann schon hin hauen, wird gleich direkt mal untersucht.

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorprobleme

    So der Wagen steht nun seid heute morgen bei meinem Mazdahändler. Der hat auch schon angerufen und gemeint, der Zündzeitpunkt wäre extrem verstellt gewesen, nun läuft er "rund", aber immernoch zu fett. der Co-Wert liegt zur Zeit noch bei 200 und es wird vermutet, dass die Lsonde kaputt ist. Jedoch gestern hat die Regelkreisprüfung 100%tig geklappt! Kann es sein, dass durch eine defekte Lsonde das Steuergerät gekillt wird und das nun kaputt ist?

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Motorprobleme

    Wurde die Leerlaufdrehzahl wirklich korrekt eingestellt?
    Also Ten und GND gebrückt und dann verdreht?

    Hat der Stecker vcm Wassertemperaturgeber HINTEN am Motor Kontakt? Der vorne ist nur für den Lüfter zuständig.


  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Motorprobleme

    >So der Wagen steht nun seid heute morgen bei meinem
    >Mazdahändler. Der hat auch schon angerufen und gemeint, der
    >Zündzeitpunkt wäre extrem verstellt gewesen,
    ...............
    Das passiert, wenn der Zahnriemen nicht richtig eingebaut wird. Wäre immer noch mein Hauptverdacht bei diesem Problem.

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorprobleme

    Also hab ehuet morgen meinen Schatz beim Händler abgeholt und hab gedacht ich würd beim nennen des Preises einen Herzinfakt bekommen, ganze 215 euro, ja ihr seht richtig.
    Es war angeblich die Landasonde kaputt, was ich sich für mich aber spanisch anhört, denn gestern als die am Tester beim Tüv dran hing, hat sie die Regelkreisprüfung bestanden und alles andere war auch okay.
    Nun ja, ich bin sonst immer zufreiden und nach langem diskutieren, hab ich den Betrag von der letzten Rechnung (da war ich genau wegten der selben Sache da) abgezogen bekommen.
    Es wurde nun die Landasonde ausgetauscht (gebrauchte) plus 2,8 Std. (Zündzeitpunkt eingestellt,Käbelchen geflickt ...)


    Aber ich sollte mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen, denn ... er läuft wieder ... juhu ...

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Motorprobleme, Benzineinspritzung,
    Von kleinesohren im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:50
  2. Motorprobleme mit NB
    Von Stephie im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 16:53
  3. Motorprobleme Hilfe
    Von schnaubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 13:20
  4. Motorprobleme beim miata BJ 96 1,8L
    Von cilgin im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 15:24
  5. Motorprobleme
    Von Mixaelzzz im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2001, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •