Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Düsseldorf.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Radlager defekt

    Hi,
    Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber noch studiere ich
    die Topics nur um fleissig zu lernen.Auserdem hatte ich bis jetzt keine Probleme, bis jetzt
    Meine Frage ist ob bei Mazda das Radlager mit Narbe oder mit Narbe und Achsschenkel verkauft ? Ich bin halt nur etwas iritiert da bei Mazda Das Teil 308€ kostet und ein Freund die Narbe mit dem Radlager für 190€ besorgen kann.
    Auserdem würde ich gerne wissen wie man und ob man Spezialwerkzeug braucht um die Narbe einbauen zu können?
    Sorry für den Satzbau, bin Hauptschüler
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlager defekt

    Hallo Daniel,

    die Schulbildung spielt hier keine Rolle, niemand fragt danach. MX-5.de ist eine sehr gute Interessengemeinschaft rund um den MX-5 und da kann jeder seine Fragen stellen....und bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.
    Ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen, weil ich ich mich damit nicht auskenne. Aber Du wirst bestimmt fachkundige Antworten von Technik erfahrenen Benutzern dieses Forums bekommen. Also, Dir viel Glück bei Deinem Problem.

    Gruß aus Bonn, Herbert


  3. #3
    MX511
    Guest

    RE: Radlager defekt

    Bin bisher der Meinung gewesen, es gibt dieses Teil nur komplett.

    Hier wird aber was anderes berichtet. Beobachte mit mir einfach mal, ob es hier endgültig klargestellt wird:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=20554&page=

  4. #4
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlager defekt

    Hallo und Herzlich Willkommen,

    welches Radlager ist denn defekt? Beim Vorderen ist es so das Du die komplette Radnabe wechselst. Ist eigentlich selber machbar. Du mußt lediglich nur die Bremsscheibe und den Bremssattel abnehmen, dann den Deckel der über der Mutter sitzt mit einer 32er Nuß lösen und schon kannst Du die komplette Nabe nach vorn abziehen. Beim Widereinbau mußt Du aber darauf achten das Du die Nabe mit nen Drehmomentschlüssel festziehst. 89-92NM laut Werkstatt Handbuch.

    Beim Hinteren mußt Du den kompletten Achschenkel ausbauen und das Radlager einpressen, wenn Du aber nicht das richtige Werkzeug dafür hast, würde ich es lieber machen lassen, oder Du kaufst nen kompletten Achsschenkel vor 308 Euro. Ist aber der totale schwachsinn. Das Lager kostet ja nur ca 60!

    Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Düsseldorf.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlager defekt

    Hi,
    Danke für die ermutigenden Worte.
    vorne links soll es kaputt sein, also werde ich es mal mit der Radnarbe für 190,- ausprobieren. Und da ich ansich nicht ganz ungeschickt bin versuche ich es auch mal selber einzubauen.
    Vielen Dank erstmal, Daniel

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlager defekt

    Hi,

    Ich kann mich als sogenannter Radlagerprofi bezeichen, da bei meinem NA bereits alle 4 Radlager hinüber waren. War ein ziemlich teurer Spaß, da alle Radlager innerhalb eines Jahres defekt wurden. Hinten musste man die Achsschenkel ausbauen und ie Lager einpressen. Vorne ware es wirklich sehr sehr einfach. Es war wie ein Boxenstopp in der F1. Pro Rad, hat es ca. 10 Minuten gedauert, da ja die komplette Radnarbe zu tauschen ist. Habe pro Radnarbe € 135,- bezahlt. Original hätte es 190 gekostet.

    In meinem Fall, so glaube ich, sind die Radlager nur deshalb draufgegangen, da der NA vorher 2 Jahre in der Garage abgestanden war und daher die Lager alle Rost angesetzt hatten. So wurde ein Lager nach dem anderen innerhalb eines Jahre defekt.

    mfg
    Jonny

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von oelinski Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich Willkommen,

    welches Radlager ist denn defekt? Beim Vorderen ist es so das Du die komplette Radnabe wechselst. Ist eigentlich selber machbar. Du mußt lediglich nur die Bremsscheibe und den Bremssattel abnehmen, dann den Deckel der über der Mutter sitzt mit einer 32er Nuß lösen und schon kannst Du die komplette Nabe nach vorn abziehen. Beim Widereinbau mußt Du aber darauf achten das Du die Nabe mit nen Drehmomentschlüssel festziehst. 89-92NM laut Werkstatt Handbuch.

    Beim Hinteren mußt Du den kompletten Achschenkel ausbauen und das Radlager einpressen, wenn Du aber nicht das richtige Werkzeug dafür hast, würde ich es lieber machen lassen, oder Du kaufst nen kompletten Achsschenkel vor 308 Euro. Ist aber der totale schwachsinn. Das Lager kostet ja nur ca 60!

    Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
    hallo stimmt das mit den 89-92 NM ?

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Zitat Zitat von heingumpel Beitrag anzeigen
    hallo stimmt das mit den 89-92 NM ?
    Ich denke es geht um die Achsmutter mit der Teilenummer NAB-703324 für die Radnabe, richtig?
    An dieser Stelle kann ich nur die Daten wiedergeben die ich aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch habe:

    Dort werden 165-215Nm angegeben bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug!
    Typ: NA, Vorderachse!

    Zu Hause habe ich ein richtiges WHB für den NBFL. Kann ich auch mal schauen....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht um die Achsmutter mit der Teilenummer NAB-703324 für die Radnabe, richtig?
    An dieser Stelle kann ich nur die Daten wiedergeben die ich aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch habe:

    Dort werden 165-215Nm angegeben bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug!
    Typ: NA, Vorderachse!

    Zu Hause habe ich ein richtiges WHB für den NBFL. Kann ich auch mal schauen....

    bitte mach das mal, ich habe das Radlager jetzt zum xten mal gewechselt, irgendwas mache ich falsch, ich ziehe es aber auch mit 200NM an, ich denke das kann eigentlich auch nicht falsch sein, jetzt will ich vorne beide seiten noch mal neu machen, und wenn es sein muss hinten auch

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Nach WHB Na: 167 - 215 Nm, NB dito. (vorne) 200 NM sollten also hinkommen.

    Hast Du die Naben gewechselt oder tatsächlich Lager ein- und ausgepresst?

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Hab nachgeschaut, die Werte gelten auch für NBFL!
    Neue Mutter verwenden, kein Fett aufs Gewinde. Mutter danach verstemmen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  12. #12

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Nach WHB Na: 167 - 215 Nm, NB dito. (vorne) 200 NM sollten also hinkommen.

    Hast Du die Naben gewechselt oder tatsächlich Lager ein- und ausgepresst?
    ich habe die Nabe komplett gewechselt, also kein ein und auspressen, und verschiedene Hersteller ausprobiert, dir Zapfen sieht auch noch gut aus

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Hm.............alles gründlich gereinigt, insbesondere da, wo das Lager anliegt.

    Wie lange halten die denn? Sind beide Seiten betroffen oder nur eine?

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Also zumindest die originalen Mazda-Naben vorne gelten als halbwegs langlebig.
    Kann natürlich sein, dass Ersatzteile aus dem Zubehör schneller durch sind.

    In USA, wo die Autos gerne auf dem Racetrack oder bei Slalomrennen härter rangenommen werden, da fallen sie wohl öfter aus.
    Dort ist man auf die Idee gekommen, die Naben zu zerlegen und besseres Fett reinzupacken ("Repack front hubs").
    Ist hier in Bildern gezeigt: https://www.miataturbo.net/suspensio...ont-hub-75372/

    Falls man den originalen nicht traut und lieber Timken möchte (Hersteller mit brauchbarem Ruf), bittesehr:
    https://treasurecoastmiata.com/n-126...available.html
    Anscheinend bietet man dort auch an, die Naben vorher mit anderem Fett zu versehen.

    @heingumpel: Bekommt Deiner öfter mal richtig sportliche Fahrweise?
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Hallo Tester, ja ich gehe schon wirklich penibel vor, die halten ca. 4 bis 6 Monate, auf beiden seite das selbe, habe von SKS bis NTN alle Probiert.
    Hallo HansHansen, ich fahre eher zu langsam, mag daran liegen das ich schon zu alt fürs sportliche fahren bis, andererseits ist mir schon zwei mal das Heck ausgebrochen, da fahre ich lieber angepasster, zumal ich fast jedesmal wenn ich es doch zu schnell fahre geblitzt werde. Das mit dem zu wenig fett ist kann ich bestätigen

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Umpf...........?? Sowohl bei NA und NB sind die bei mir "uralt". 4 - 6 Monate das ist stramm.
    Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

    - Lager taugen nix
    - bei der Montage passiert irgendwas (kann ich mir jetzt nicht so vorstellen)
    - oder bei der Nutzung passiert "grausames" häufiger Stoß an Bordstein-, Fußgängerzonenrampen (kann ich mir jetzt auch nicht so vorstellen),
    der Wagen parkt sicherlich auch nicht in der Nordseegischt

    Um die Lagerqualität auszuschließen könntest Du in den schmerzhaften Apfel beißen mal eine original Nabe zu verbauen oder ne gute gebrauchte Nabe............

    Bei den Zubehörteilen frag ich mich bisweilen, ob die nicht doch mal aus einer Quelle stammen könnten.

    Nachtrag: Bei Waschmaschinen habe ich es mal erlebt, dass die Lagerqualität tatsächlich ein Problem war.

  17. #17

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Hallo Tester, zwei und drei kann ich ausschließen, ich habe gerade mal geschaut auch auf der Seite mit dem neuen Lager hat das Rad ein bisschen spiel, ich werde da mal alle Gelenke tauschen, und vielleicht machen zusätzlich auch die hinteren Radlager ein wenig geräusche, spiel haben die aber nicht, die mache ich jetzt beizeiten auch neu, bin auch mal gespannt woran das liegt

  18. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Kann man an den Lagern den Hersteller erkennen oder ggf. ein Made in.......

  19. #19

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Kann man an den Lagern den Hersteller erkennen oder ggf. ein Made in.......

    ich hatte immer markensachen bestellt, SKS oder SNR aber was mir jetzt aufgefallen ist das was ich ausgebaut hatte steht nichts drauf, deswegen habe ich jetzt auch noch mal bei einem anderen Händler alles neu bestellt,

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Felgen sind welche von Mazda oder haben wir hier was außergewöhnliches?
    - Unwuchtig
    - Arg schwer
    - Reichlich breit und/oder eher kleine Einpresstiefe?
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Felgen sind welche von Mazda oder haben wir hier was außergewöhnliches?
    - Unwuchtig
    - Arg schwer
    - Reichlich breit und/oder eher kleine Einpresstiefe?
    ich habe die Original Daisy drauf, ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob mit den was nicht in Ordnug ist, ich habe aber vor ein halben Jahr neue Reifen 185er draufmachen lassen, ich kontroliere morgen noch mal ob das Spiel Axial und radial ist, danke für die Unterstützung

  22. #22
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ......ich fahre auf meinen Miata seit 1991 immer noch die ersten Radlager und das mit sogenannten "Bollerrädern" (Borbet BS, 9x16 ET 15) . Der Kleine wird auch schon mal, dank Turbolader, etwas sportlicher bewegt. Daher würde ich bei einem notwendigen Radlager Wechsel die Original Mazda Radlager beschaffen.....

    Wenn Geld keine oder weniger eine Rolle spielt, dann scheint es auch sehr exklusive Radlager zu geben . Über die Qualität kann ich nicht urteilen (SPS scheint die Radlager nicht mehr zu vertreiben, daher der neue Link zu der Original-Seite): https://www.miatahubs.com/

    Grüße heiner
    Geändert von HeinerEu (20.12.2023 um 22:43 Uhr)
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC -Radlager defekt?
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:12
  2. Radlager vorne oder hinten defekt ?????
    Von mx31 im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:02
  3. Radlager defekt - Folgen?
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 09:36
  4. Radlager defekt!!!
    Von lexxus im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 10:50
  5. Radlager hinten (?) defekt?!
    Von Bauer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •