Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Hallo zusammen,

    auch mein NA hat mittlerweile das Problem des rostenden Seitenschwellers Mein Freundlicher hat mir als Kostenpunkt so 400 € genannt, was ja einige hier im Forum auch bestätigen können.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Reparatur evtl. im Osten (= Polen / Tschechien) machen zu lassen, sofern es sich vom Preis lohnt und die Qualität nicht drunter leidet.
    Hat nicht neulich jemand einige Arbeiten "drüben" machen lassen? (war aber glaub nicht am MX-5, soweit ich mich erinner).
    Am liebsten würde ich es natürlich bei einem MAZDA-Händler machen lassen und nicht unbedingt in einer "Hinterhofwerkstatt" - aber ob sich dass dann preislich noch lohnt?

    Was haltet ihr grundsätzlich davon? Als armer Student schaut man halt immer nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis

    Bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge sehr gespannt!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Hallo zusammen,

    auch mein NA hat mittlerweile das Problem des rostenden Seitenschwellers Mein Freundlicher hat mir als Kostenpunkt so 400 € genannt, was ja einige hier im Forum auch bestätigen können.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Reparatur evtl. im Osten (= Polen / Tschechien) machen zu lassen, sofern es sich vom Preis lohnt und die Qualität nicht drunter leidet.
    Hat nicht neulich jemand einige Arbeiten "drüben" machen lassen? (war aber glaub nicht am MX-5, soweit ich mich erinner).
    Am liebsten würde ich es natürlich bei einem MAZDA-Händler machen lassen und nicht unbedingt in einer "Hinterhofwerkstatt" - aber ob sich dass dann preislich noch lohnt?

    Was haltet ihr grundsätzlich davon? Als armer Student schaut man halt immer nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis

    Bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge sehr gespannt!

  3. #3
    Rene 2
    Guest

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich denke, es kommt eben darauf an, wie weit Du es bis dorthin hast und natürlich um was für Arbeiten es sich handelt.
    Wenn die Entfernung also nicht allzuweit ist, und es sich um reine Karosseriearbeiten wie bei Dir handelt, lohnt es sich, wie ich gehört habe sehr wohl. Die können das dort genauso, wenn nicht noch besser als unsere Werkstätten. Nur Garantie hast du eben keine, aber was brauchst du beim Schwelerschweisen schon Garantie !?

    Ich stehe ja im Moment vor demselben Problem. Muß Wasserpumpe wechseln, mit Steurerriemen und wenn ich Pech habe 2 Spannrollen, was bei Mazda alles zus. ca. 550 € kostet.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die Polen und Tschechen wissen, wie man beim MX-5 den Steuerriemen richtig wechselt und wenn die mir da Mist bauen, kann ich meine Karre von dort defekt nach Hause abschleppen lassen...

    Man sollte sich aber wirklich mal erkundigen (oder vielleicht hat das auch schon irgendeiner gemacht), ob es dort im grenznahen Bereich nicht auch irgendwelche auf MX-5 spezialisierte, günstige Klein-Werkstätten gibt, denen man zumindest gewisse arbeitszeitintensive Aufträge geben könnte.
    Wäre eine echte Alternative.

  4. #4
    Rene 2
    Guest

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich denke, es kommt eben darauf an, wie weit Du es bis dorthin hast und natürlich um was für Arbeiten es sich handelt.
    Wenn die Entfernung also nicht allzuweit ist, und es sich um reine Karosseriearbeiten wie bei Dir handelt, lohnt es sich, wie ich gehört habe sehr wohl. Die können das dort genauso, wenn nicht noch besser als unsere Werkstätten. Nur Garantie hast du eben keine, aber was brauchst du beim Schwelerschweisen schon Garantie !?

    Ich stehe ja im Moment vor demselben Problem. Muß Wasserpumpe wechseln, mit Steurerriemen und wenn ich Pech habe 2 Spannrollen, was bei Mazda alles zus. ca. 550 € kostet.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die Polen und Tschechen wissen, wie man beim MX-5 den Steuerriemen richtig wechselt und wenn die mir da Mist bauen, kann ich meine Karre von dort defekt nach Hause abschleppen lassen...

    Man sollte sich aber wirklich mal erkundigen (oder vielleicht hat das auch schon irgendeiner gemacht), ob es dort im grenznahen Bereich nicht auch irgendwelche auf MX-5 spezialisierte, günstige Klein-Werkstätten gibt, denen man zumindest gewisse arbeitszeitintensive Aufträge geben könnte.
    Wäre eine echte Alternative.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich kenne einen Betrieb in Olzstyn ( Allenstein ) in den Masuren...Reparaturen sind sehr günstig...die machen alles dort...für die komplette Überholung meiner BMW E36 Vorderachse verlangte BMW in Krefeld ca. 1100 €....in Polen habe ich umgerechnet 125 € dafür gezahlt. Nachteil sind die 1200 km Fahrt, aber wir haben eh dort Urlaub gemacht und ne Taxifahrt quer durch die Stadt kostet ca. 50 Cent......

    Frank

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich kenne einen Betrieb in Olzstyn ( Allenstein ) in den Masuren...Reparaturen sind sehr günstig...die machen alles dort...für die komplette Überholung meiner BMW E36 Vorderachse verlangte BMW in Krefeld ca. 1100 €....in Polen habe ich umgerechnet 125 € dafür gezahlt. Nachteil sind die 1200 km Fahrt, aber wir haben eh dort Urlaub gemacht und ne Taxifahrt quer durch die Stadt kostet ca. 50 Cent......

    Frank

  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2002
    Ort
    freital, sachsen.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Hallo mxler,

    bin beruflich oft in CZ, daher kann ich sagen der Qualitätsanspruch ist in CZ niedrieger als bei uns,
    sie machen zwar alles, es funktioniert auch, aber wie siehts aus?
    ich habe auch schon wegen Teilen nachgefragt und noch keinen Händler gesehen der eine eigene Karosserieabtlg. hat, dh. sie geben es dann mglw. auch wieder weiter,
    ich würde solche Arbeiten nur machen lassen wenn ich die Werkstatt sehr gut kenne oder während der Arbeiten dabei bin,
    und was ist wenn es später Probleme gibt? kann zwar hier auch passieren aber man kann dann wenigstens jemand greifen,
    die Teilepreise waren damals auch nicht niedrieger als bei uns,

    Tschüß

    Udo aus Ftl

  8. #8
    Rene 2
    Guest

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    >Ich kenne einen Betrieb in Olzstyn ( Allenstein ) in den
    >Masuren...Reparaturen sind sehr günstig.

    Hallo Frank,

    hast Du da vielleicht den Namen bzw. die konkrete Adresse von dem Betrieb ?
    Machen die alle Pkw-Marken oder nur bestimmte ?
    Sprechen die auch deutsch ?
    Danke schonmal.

    Daß dort Original-Ersatzteile wohl auch nicht billiger sind als bei uns ist schon klar. Wieso sollten sie auch ?
    Aber es geht ja hauptsächlich um den teuren Arbeitslohn, den man bei uns löhnen muß und genau der macht oftmals die weit größte Summe der Rechnung insgesamt aus und nicht die Teile.
    Außerdem machen die dir dort auch mitgebrachte Teile (z.B. günstige aus dem Net) rein, was dir keine deutsche Werkstatt machen würde.
    Natürlich hast Du darauf dann keine Garantie, aber das weißt Du vorher, wenn Du im Ausland Deinen Wagen billig reparieren läßt.
    Ist ja genau dasselbe, wenn Du Dir dort Dein Gebiß richten läßt. Könnte man übrigens beides gleich miteinander verbinden, dann lohnt sich auch selbst eine weitere Anfahrt.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Hallo!

    Ich habe eine Visitenkarte von dem Laden...Deutsch spricht da leider niemand, aber ich spreche etwas polnisch, meine Freundin hatte "gedolmetscht"..ich habe wohl dort einen Bekannten, dem eine große Brauerei dort gehört und er hatte mich dorthin vermittelt. Am besten einen Bekannten suchen, der polnisch spricht und eben da anrufen...Die Nummer und Adresse kann ich Dir heute abend oder morgen eben mitteilen...oder wenn wir ( zw. Weihnachten und Neujahr ) wieder dort sind, kann ich mal "abklopfen", was er für diverse Arbeiten haben muß...

    Von uns aus sind es 12 Std Fahrt bis dorthin, mit meinem 80mm tieferen E36 hab ich 18 Stunden gebraucht ( ab Pommelen/ Stettin ) hat man nur Landstraßen, wo man mit einem Standardfahrwerk 80-140 km/h fahren kann ( 100 darf man )...und 600 km Landstraße können "lang" sein


    Frank

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Also gerade was das Schweller-richten angeht, würde ich doch gaaanz genau hinschauen, was gemacht wird! Ich habe 350 pro Seite gezahlt und kann sicher sein, dass sie nicht schon wieder in einem Jahr blasen werfen!
    Wenn da nämlich "gepfuscht" wird oder nur gespachtelt wird, wird das nur noch schlimmer... Wenn du dann nicht dabei sein kannst, solltest dur dir wenigstens Bilder von den Arbeiten zeigen lassen.

    Gruß Chris

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    ????????????????


    Wenn da dicker Spachtel drauf ist, wird das auch kein Karosseriebauer gemacht haben...

    Normalerweise wird das Blech rausgeschnitten und ein neues angepasst, eingeschweißt, verzinnt und mit einem Hauch Spachtel versehen, wobei ein guter Karosseriebauer auch darauf fast verzichten kann.....

    Was Du erwähnst, sind selbstgebruzzlte Eigenbauten in Hinterhöfen.

    Man könnte aber auch mal bei Mazda in Polen anfragen ( Englisch müsste da auch funzen ), was da die Arbeiten kosten...evtl. ist Nähe Stettin ja ein Händler...

    Nur der MX5 wird in Polen nicht angeboten ( www.mazda.pl )


    frank

  12. #12

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen in Ungarn gemacht , die arbeiteten dort sehr gut und extrem günstig - bin allerings auch immer in den jeweiligen Fachwerkstätten gewesen ( Volvo / Peugeot ). Seit ich meinen Lieblingsschrauber hier in Düsseldorf habe mache ich das allerdings nicht mehr ....

    Jo

  13. #13
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    hi, also es spricht erstmal nix dagegen es in Polen machen zu lassen, Nadlmaus z.B. hat Ihr komplettes Auto in Polen lackieren. Soll wohl ganz gut aussehen. Aber es gibt auch genug Werkstätten bei uns. z.B. Firma RS2000 Tuning hat Erfahrung mit MX5. Er hat meinen und Vogellvs seine Schweller schon erneuert. Sieht sehr lecker aus und war auch nicht so teuer. Ist natürlich in Berlin! Ich arbeite in Fürstenwalde also quasi in der Nähe von Polen und ich habe schon genug Autos gesehen die dort gemacht wurden, respekt.

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Globalisierung ist etwas herrliches für kurzfristig denkende Menschen.

    Aber ich will dich nicht abstrafen, ich kauf ja auch im billigen Deutschland ein.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    > ... für kurzfristig denkende Menschen.

    genau deswegen frag ich hier ja.
    Wenn die meisten sagen, dass die Qualität scheiße ist und dass ich es bereuen werde, dann werd ich es natürlich lassen.
    Und ob jetzt wirklich ein deutscher Arbeitsplatz gefährdet ist, wenn ich meine Schweller nicht hier machen lass?
    Aber warum soll man nicht vergleich dürfen? Ich wohne in Dresden, also wäre das eine Fahrt von ca. 100km für mich .. ich komme ja nicht extra 500km her, nur um dann ein paar Euro zu sparen.
    Ich versteh dein Problem nicht. Es ist leider nicht so, dass ich einen Geldscheißer bei mir im Garten stehen hab
    Und wenn eben mal einige Arbeiten anfallen (Kat, Endtopf, Dach und dann noch Schweller), dann schaut man halt, dass man vielleicht nicht alles bei dem so billigen deutschen Mazdahändler machen lässt (der für den Austausch einer Heckscheibe mehr verlangt, als ich nun für ein komplett neues, gutes, Dach bezahle).

    >Aber ich will dich nicht abstrafen, ich kauf ja auch im
    >billigen Deutschland ein.

    wenn du es dir leisten kannst - schön für dich
    Ich muss leider etwas auf mein Geld achten und wenn ich eine Möglichkeit sehe zu sparen, dann versuch ich sie auch auszunützen.

    In diesem Sinne ...

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Ich höre auch schon den armen Studenten heulen weil er nach dem Studium in Deutschland keinen Job findet.

    Alles hat eben zwei Seiten!

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    eben, alles hat seine zwei Seiten und da muss jeder für sich selbst entscheiden, welche ihm wichtiger ist.
    Mir ging es mit meiner Frage auch nur darum, ob schon jemand gute / schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

    Solang ich noch nichtmal Steuern bezahle, mach ich mir über den Erhalt von deutschen Arbeitsplätzen durch meine Reparatur im Wert von 400 € keine Gedanken.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Angelbachtal / Kraichgau, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    540
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Hallo,

    komme ursprünglich aus Sebnitz (somit direkt an der Grenze zu Tschechien) und kenne ein paar die ihre Reparaturen dort machen lassen. Selber habe ich keine Erfahrung, da ich inzwischen 580 km weiter weg wohne
    Geld sparen kann man erstmal, aber einhellige Meinung war, dass im Durchschnitt die Qualität der Karosseriearbeiten in D besser ist.
    Wenn Du also eine einigermassen gute Werkstatt findest, kannst Du damit ganz gut fahren aber auch auf die Schnausze fallen.


  19. #19

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reparaturen im Osten (Polen/Tschechien) machen?

    Aber Jammer nachher nicht rum, wenn auch der letzte Kfz-Meister im Osten seine Angestellten entlassen hat und den Betrieb dicht macht.

    Ich sags nur schon mal vorher.

    Grüße, Jörg

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Preise von Mazda in Dresden

    Osten = Ostdeutschland oder
    Osten = Osteuropa?

    Über Osteuropa mach ich mir mal keine Gedanken und über Ostdeutschland auch nicht. Schließlich gibts hier auch noch genügend Tankstellen, Gaststätten, Friseure (und auch das alles findet man in Osteuropa billiger). Sollten hier die Werkstätten aussterben, dann aus dem Grund, dass sich keiner mehr ein eigenes Auto leisten kann.

    Nur so als Hinweis:
    War gerade beim örtlichen Mazdahändler und er hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, der selbst in Stuttgart unterboten wird:

    1 Schweller inkl. Lackierung für 1000,00 Euro. :V
    ohne Lackierung ist es 350,00 Euro preiswerter.

    Da kommt man ja echt in Versuchung ...

Ähnliche Themen

  1. Jemand aus der Stuttgarter Ecke mal Richtung Osten unterwegs
    Von Grummel im Forum Das MX-5 Teilekänguru
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:13
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen
    Von skanto im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 10:24
  3. Gewährleistungszeit bei "Garantie"Reparaturen
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •