Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterielämpchen = Motorsteuergerät!?!?

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen NB 1.6 BJ 10/98 mit jetzt 95.000 KM

    vor circa 3 Wochen hat zum erstenmal das Batterielämpchen geleuchtet wobei ich mir nichts gedacht habe da es auch immer wieder ausging...am Anfang schneller später blieb es auch mal länger an und kommischer weise kamm es immer bei hohen drehzahlen!! Eines Tages(circa 2 Wochen später)war es dann soweit das mitten unterm fahren das Radio immer wieder von allein an und ausging(anscheined nicht mehr genügend saft bekommen hat) der Moter aber komischerweise lief weiter und auch der Scheibenwischer lief noch...dieses Spielchen mit dem Radio ging dann noch so 5 Minuten weiter an aus an aus..bis ich mein Fahrziel(die Arbeit erreicht hatte) ich fuhr in Tiefgarage und schaltete den Motor ab. Dann dachte ich mir jetzt versuchst du doch gleich mal ob sich der Wagen noch starten lässt(hatte nämlich inzwischen den Verdacht das mit der Lichtmaschine etwas nicht stimmt )und ausser ein bisschen würgen war der Wagen dann auch Mausetod ...ich fühlte mich also bestätigt und habe sofort meine freie Werkstadt angerufen und gebeten das sie den Wagen abholen..diese kammen dann auch am Abend mit einem Schleppwagen um den Wagen abzuholen...nur aus Test zwecken haben wir nochmal versucht den Wagen zu starten...und siehe da er war sofort beim ersten Versuch da(was zumindist die Aktion mx5 auf Schlepper fahren erleichterte)
    Am nächsten Tag bekammich einen Anruf aus der Werkstadt das die Auslesung ergeben hätte das anscheinend wirklich die LM defekt ist...also haben sie eine bestellt und eingebaut...am nächsten Tag der nächste Anruf auch mit neuer LM die gleiche Fehlermeldung???? Neue LM auch defekt??? Also hat die Werkstadt nochmal eine neue bestellt am nächsten Tag mit LM Nr.3 das gleiche Spiel Batterielämpchen blinkt immer noch...meine freie Werkstadt war ist mit ihrem Latein am Ende und bringt den Wagen erneut zum auslesen zu einer Madzda Vertragswerkstadt...nach der 2. Auslesung war dann auf einmal die fehlermeldung Motorsteuergerät???!!??....so jetzt steht das Fahrzeug in der Mazda-Werkstadt und das Motorsteuergerät ist bestellt 1.700€ nur das Teil!!! + Einbau + neue Schlüssel-codierung für die Wegfahrsperre + neue LM dürfte alles Zusammen so um die 2800€ kommen.....

    Warum ich euch das hier schreibe??? ganz einfach??? mir kommt das alles etwas spanisch vor von einem blinkenden Batterielichtlein hin zur Motorsteuereinheit und 2800€ und da wollt ich einfach mal wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder zumindest die Geschichte so nachvollziehen kann und mich beruhigen das ich hier nicht über den Tisch gezogen werde da ich selbst von Autotechnik so gut wie keine Ahnung habe

    Cheers,
    Mike

  2. #2
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Batterielämpchen = Motorsteuergerät!?!?

    Also für mich hört sich das ganze auch sehr komisch an. Aber eine Idee habe ich leider nicht.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. ABS lämpchen Fehler 51 und 11
    Von Memo99 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:41
  2. [NA] [NA] Welchen Sockeltyp haben die Tacholämpchen?
    Von Sieben im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 10:01
  3. Lämpchen für VDO
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 03:11
  4. Tankanzeige NB-FL -Zusatzlämpchen-
    Von Petra im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2002, 08:20
  5. Wo kriege ich dieses Lämpchen her? -MIATA-
    Von miatadevil im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •