Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hydrostößel nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung hin???

    Hallo allerseits,
    Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung sollen nun angeblich mehrer Hydrostößel defekt sein. Der Händler will gleich alle tauschen (700€ Material Mazda Original oder 399€ im Zubehör...) und meinte noch, dass das häufig vorkomme...! Komisch nur, dass mir das niemand vorher gesagt hat, denn damit verdoppelt sich die Reparatur mal eben.
    Ist das normal, dass die Hydros (wenn nicht mehr taufrisch) nach solch einem Eingriff die Arbeit nicht wieder aufnehmen?

    Gruß
    Bremi

    NA 1991, 1,6l, 205.000km, Castrol GTX-7 alle 10.000km (seit vier Jahren)

  2. #2
    Mixel
    Guest

    RE: Hydrostößel nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung hin???

    hi,

    normal ist das nicht. wer hat die dichtung gewechselt? deine werkstatt? wenn ja - war vorher etwas zu hören . das kommt mir so vor wie ein waschmaschinenmonteur der nur den keilriehmen wechseln soll und dir dann einen neuen motor mit heizstab verkaufen will.

    also wenn vorher kein "nageln" zu hören war (im warmem zustand) dann waren du hydros nicht defekt und dann würde ich verlangen das du den wagen auch wieder in diesem zustand bekommst.

    gruss sascha

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hydrostößel nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung hin???


    >normal ist das nicht. wer hat die dichtung gewechselt? deine
    >werkstatt? wenn ja - war vorher etwas zu hören . das kommt mir
    >so vor wie ein waschmaschinenmonteur der nur den keilriehmen
    >wechseln soll und dir dann einen neuen motor mit heizstab
    >verkaufen will.

    Der Händler hat die Zylinderkopfdichtung gewechselt (hatte leider gerade keine Zeit für so was aufwendiges) - ca. 511€ all inclusive (mit allen Dichtungen etc.).

    Ich hab mich noch mal umgehört: Es "kann" wohl passieren, dass die Hydros, wenn sie mal so richtig leer sind, sich nur ganz langsam oder gar nicht mehr mit Öl füllen, wenn sie nicht mehr so frisch sind bzw. schon einen leichten Defekt aufweisen. Das sagte zumindest eine andere Mazda-Verkstatt und ein Mechaniker "meines Vertrauens". Normal ist das sicher nicht, aber bei der Laufleistung möglich.
    Vorher war das "Nageln" immer nach ein paar Sekunden, spätestens nach ein paar Minuten weg. Auch im Leerlauf nach langen Autobahnfahrten trat das Klackern nur in moderatem Maße auf.
    Der Meister hatte eigentlich alles so gemacht, wie es in dem schlauen Buch steht: 15m warmlaufen lassen, dann mit erhöhter Drehzahl etc. Am Anfang sei der Lärm unerträglich gewesen, aber am Ende hätten sich die meisten Hydros beruhigt - bis auf 2-3 Stück.
    An sich hätte ich natürlich auch gerne mein Auto im vorherigen Zustand wieder, aber das wird schwierig.
    Habe jetzt folgendes Angebot: für 400€ mehr (=Teilekosten) tauscht die Werkstatt alle 16 Hydrostößel. Arbeitslohn fällt nicht an: Ich hatte ganz dumm nachgefragt, wie es denn sein könnte, dass man mich nicht vorher auf diese "kleine Eventualität" hingewiesen hätte, wo doch die Laufleistung, das Alter und laut eigener Aussage auch das Problem bekannt waren...

    Denke, damit kann ich leben. Bleibt zu hoffen, dass die Hydros nicht den Rest des Autos um Jahre überleben...

    Man bedenke allerdings: Vor einer Woche war der Motorblock an einigen Stellen ölig - sonst schnurrte das Kätzchen ganz wunderbar trotz seines Alters und so - hätte ich gewußt, dass dabei eine Reparatur von 920€ bei herauskommt, hätte ich wohl eher einen Öllappen als ständigen Begleiter mitgenommen und gehofft, dass sich das Leck wieder "selbst versiegelt"...


    Bremi

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hydrostößel nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung hin???

    Hi,

    mal 'ne dumme Frage: wieviel Öl ist denn drin? Ich frage, weil - wenn bei mir
    der ölstand so ca. 0,2l über Minimum ist, dann fängt da auch irgendein Hydro
    recht vernehmbar das klickern an. Ist mitunter auch so, wenn er wie jetzt im Winter
    mal zwei Wochen lang gestanden war. Nach 'ner viertel bis halben Stunde
    isses dann eigentlich wieder weg.
    Ist nur so ein Gedanke, ich glaub's in Deinem Fall jetzt zwar nicht, aber trotzdem.

    Gruß
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hydrostößel nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung hin???


    >mal 'ne dumme Frage: wieviel Öl ist denn drin?

    Also ich war nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus, dass eine Mazda-Werkstatt weiss, dass man nach einem Wechsel der Kopfdichtung das neue Öl reinfüllen sollte...

    Bremi

Ähnliche Themen

  1. [NA] Hydrostößel nach Standzeit testen.
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 21:12
  2. Motorklackern nach Wechsel der Hydrostössel (MX 5 NA)
    Von chris07 im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 20:16
  3. Problem nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung
    Von GZY im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 10:31
  4. Hat der NB Hydrostößel?
    Von Mazdapower im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •