Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?

    Moin moin,
    hatte da doch neulich das Prob mit dem undichten Tank. Nach mißglückten Abdichtversuchen mit 2K- Knetmasse, Epoxydharz, "benzinresistentem" Spezialsilikon hab ich entnervt aufgegeben, bei ebay nen gebrauchten Tank gekauft und bei Mazda einbauen lassen. Eigentlich wollte ich es selbst machen, aber was ich im Werkstatthandbuch sah, hat mich doch etwas abgeschreckt: Hinterachse, Triebwerkrahmen, Kardanwelle, Endtopf ausbauen, und das bei nem 13 Jahre alten Auto, wo die Schrauben bestimmt total prima rausgehen, vielen Dank auch...
    Die Mazda- Jungs haben denn auch statt der angekündigten 3,5 h alleine fast 5 h zu zweit gebraucht-> 290 statt der angekündigten 192 Euronen Arbeitslohn, was ich immer noch fair fand für die Plakkerei.
    Meine Sorge ist nun, dass der Triebwerkrahmen möglicherweise gelitten hat: Im Werkstatthandbuch steht, dass man eine bestimmte Distanzhülse zwischen Diff und Rahmen nicht entfernen darf, da sonst der Rahmen erneuert werden muß!!!
    Da die Jungs nach eigenen Angaben zum ersten mal nen Tank ausgebaut haben, stimmt mich das nicht gerade zuversichtlich.
    Nun meine Frage an die Experts: Woran merkt/ sieht man einen def. Triebwerkrahmen?
    Gibt es evtl. häufiger anfallende "Routinearbeiten" wie zB Kupplungswechsel oä, bei denen der Rahmen auch raus muß? (Dann hätten die Mechaniker damit ja Erfahrung).

    Danke für Tipps, Eckhard (92er NA)

  2. #2
    Rally
    Guest

    RE: Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?

    >Gibt es evtl. häufiger anfallende "Routinearbeiten" wie zB
    >Kupplungswechsel oä, bei denen der Rahmen auch raus muß? (Dann
    >hätten die Mechaniker damit ja Erfahrung).
    ---------

    Ja, bei Kupplungswechsel, Getriebearbeiten, Kardanarbeiten muß der PPF abgebaut werden. Die werden es schon beachtet haben !

  3. #3
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?

    Der Rahmen muß nicht unbedingt abgebaut werden. Der Rahmen wird nur am Getriebe gelöst und dann zart beiseite gedrückt. Dann die sechs Schrauben der Hinterachse ab und die Stoßdämpfer. Bremsleitung nicht vergessen und dann die Karosse mit Hilfe einer Bühne nach oben fahren. Also mach Dir keine Sorgen!!

    so könnte es ausgesehen haben, natürlich nur die Hinterachse.

    http://www.arcor.de/palb/alben/92/51...3065303431.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?

    Danke Jungs, das beruhigt doch mal!
    Habe vom Fahrgefühl auch nix negatives bemerkt, außer dass er scheinbar nicht mehr so kernig durchzieht. Kann naturlich mit dem Rahmen nichts zu tun haben, eher schon, dass Dreck aus dem "neuen" Tank vor´m Filter hängt und bei voller Beschleunigung nicht genug Benzin gefördert werden kann.
    Oder er geht nur subjektiv schlechter, weil ich während der Reparatur eine 750er BMW fuhr... (ich weiß, nicht wirklich schön, schiebt aber leider doch besser als die Lotus-Replika)
    Nochmals Dank, Eckhard

  5. #5

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?

    Danke Jungs, das beruhigt doch mal!
    Habe vom Fahrgefühl auch nix negatives bemerkt, außer dass er scheinbar nicht mehr so kernig durchzieht. Kann naturlich mit dem Rahmen nichts zu tun haben, eher schon, dass Dreck aus dem "neuen" Tank vor´m Filter hängt und bei voller Beschleunigung nicht genug Benzin gefördert werden kann.
    Oder er geht nur subjektiv schlechter, weil ich während der Reparatur eine 750er BMW fuhr... (ich weiß, nicht wirklich schön, schiebt aber leider doch besser als die Lotus-Replika)
    Nochmals Dank, Eckhard

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Ab in die Hecke - Lack an Tür beschädigt
    Von cro4ky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 20:42
  2. [NB⁄NBFL] NBFL Silver Blues - Stoff-Verdeck beschädigt
    Von franjonator im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:45
  3. [NA] [NA] Luftmengenmesser beschädigt
    Von OH_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:54
  4. ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!
    Von poenn im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 23:04
  5. Unplugged-Felge beschädigt
    Von Gil165 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •